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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor bekommt keine gewünschte Drehzahl
Guten Morgen Allerseits,
ich habe in meiner Windy 24 ja einen OMC V8 mit 5,7 L verbaut. Leider kommt die Maschine unter Belastung nur auf 2000 U/min Jetzt habe ich gestern den Prop abgeschraubt ( Steigung 14/18 ) und den Motor ohne Prop laufen lassen. Da kommt er auf 3800 U/min. Kann es sein, dass der Prop eine "falsche" Steigung für mein Boot hat oder was kann das sein
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Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen? |
#2
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Hallo Andy,
2000 U/min ist viel zu wenig - und 3800 ohne Propeller auch! Kann also nicht am Propeller liegen. Ich habe den gleichen Motor. Mit unserem ähnlich schweren (großen) Boot, erreiche ich mit einem 15 x 15 1/2 OMC Propeller knapp 4000 Touren. Mit einem 15 x 15 1/4 Mercruiser Propeller das gleiche Bild. Der OMC 5,7 V8 mit 260 PS muß 4.400 U/min erreichen und darf kurzfristig sogar 4.600 machen. Ich habe zusätzlich einen OMC 15 x 13 1/2 gekauft und kann nun locker über 4.600 drehen wenn ich will. Allerdings ist das Boot dann zu langsam, ist ja logisch. Nur 43 km/h. Das kanns und darfs auch nicht sein. Fazit => Mein Boot ist über die Saison zu schwer geworden, weil so viel Gerödel an Bord gekommen ist. Du siehst, selbst mit überladenem Boot deiner Grösse, musst du viel mehr als 2000U/min erreichen. Als unser OMC Motor voriges Jahr neu eingebaut wurde, hat er auch nicht die volle Drehzahl erreicht. Das lag an der Spritversorgung. Der Vorbesitzer hatte das verbastelt und aus welchen Gründen auch immer, zu dünne Benzinschläuche und einen ungeeigneten Benzinfilter drinnen gehabt. (Das Boot lief in Berlin im Tuckerbetrieb, da ist da snicht aufgefallen)
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Gruss, Peter -------------- |
#3
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Danke Peter für die Antwort
Ich habe auch schon daran gedacht, ob vielleicht die Benzinleitung zu klein ist..... denn hin und wieder "verschluckt" sich der Motor bei 2000 u/min. Ein Freund sagte, dass der Motor evtl. zu wenig Benzin bekommt. im Moment gehe ich so ziemlich alle Möglichkeiten durch Gestern mußte ich dann noch feststellen, dass wohl die Dichtung vom Öleinfüllstutzen nich dicht ist. Da kommen Abgase und Öl raus Kann es dann auch sein, dass sich der Motor an seinen eigenen Abgasen verschluckt Ist echt ätzend, sooooo viel Ahnung habe ich nicht von Motoren und es ist hier niemand in der Nähe, der sich das mal anschauen könnte...!
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#4
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nach oben schiiiieeeeb
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#5
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#6
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vielen Dank für eure Antworten.
So Kompression ist ok, Benzinleitungen sollen angeblich dick genug sein- es muss der Prop sein Jetzt habe ich bei Groever angerufen und die meinten, ich soll einen Prop mit der Steigung 14 x 11 nehmen. Hab ich da was falsch verstanden, der Durchmesser ist doch 14.... kann dann die Steigung überhaup 11 sein?
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#7
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Niemals ich kann nicht glauben das es am Propeller liegen soll.
Muß was anderes sein. Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Unterbrecherkontakt, Zündspüle, elektrische Verbindungen, Elektronik-Box, Versagerdüsen, Klappen und und und. Oben schreibst Du ja, dass der Motor ohne Propeller nicht mal die Enddrehzahl erreichst. Wie war das gemeint? Im Leerlauf, oder echt den Prop runter und das Getriebe so mitlaufen lassen. Quasi mit der Welle im Wasser im Stand rumgequirlt??
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Gruss, Peter -------------- |
#8
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Richtig, ich habe den Propeller abgenommen, und den Hebel auf den Tisch gelegt! Nur habe ich ja dann auch keinen Wasserwiederstand
Jetzt haben die festgestellt, das der Motor mit einer Abgasrückführung ausgestattet ist.... und die hat schon mal dafür gesorgt, dass eine Dichtung "angefressen" ist jetzt werde ich dafür sorgen, dass die von dir beschriebenen anderen möglichen Ursachen auch noch durchgesehen werden. Ich werde noch wahnsinnig... habe leider auch überhaupt keine Ahnung von Motoren Fahre jetzt mal da hin.... schönes Wochenende !!!!
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#9
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Wenn er aus dem Öldeckel Abgase rauspustet dann ist was richtig faul, als erstes Kompression testen, alle Zyl sollten ca.10-12 bar bringen, wenn nicht, dann ist bestenfalls die Kopfdichtung oder noch einiges mehr hinüber
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Gruß Jörg |
#10
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nein, es ist nichts hinüber! Die Dichtung war nur nicht mehr so gut! Habe eine neue draufgetan und gut ist. Jetzt haben wir festgestellt, dass der Motor mit einer Abgasrückführung ausgestattet ist und sich die Abgase durch die Dichtung unter dem Luftfilter gefressen haben. Das ist nun auch beseitigt. Nur konnte ich heute keine Probefahrt machen, da seit Tagen ein halber Waldbestand im Rhein treibt
So langsaaaaaaam zieht das Zeug aber weiter... Werde weiter berichten!
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