|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rohr für Heckstrahlruder
Hello,
ich habe ein Heckstrahlruder, quasi ohne Wirkung. Warum? Weil es zwischen den Transoms der Z-Antriebe verbaut ist. Nun habe ich diese Erweiterung gefunden. Allerdings finde ich kaum Angebote dafür. Und 300€ für zwei recht billige und einfache Anbauten dieser Art finde ich zu teuer. Hat jemand Erfahrungen? Ideen? Andere Quellen? Grüße, Christian |
|
|||
|
|||
So Habe ich das gelöst:
Gruß Thiemo |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
was soll ein HSR besser machen als deine zwei Z-Antriebe? Du hast doch mit deinen zwei Antrieben alle Möglichkeiten perfekt einzuparken. Mal ein Wochenende üben, und du wirst Beifall ernten für perfekte Manöver, ganz ohne HSR. Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe es halt. Und wenn man es hat, nutzt man es auch. Und fürs seitlich fahrende Manöver in engen Häfen ist es zumindest nicht verkehrt.
|
|
|||
|
|||
Als Alternative kannst du die Ohren nur selbst bauen, das hat meine Werft getan. Billiger ist das allerdings nicht gewesent. Ansonsten Zahlen und fröhlich sein ....
Freu dich das du ein Heckstrahlruder hast, ich bin jede Saison erneut davon begeistert. Grüsse Don |
|
|||
|
|||
Zum Probieren ob sowas taugt, könntest einen alten Motorradreifen aufschneiden und rantüddeln, die Form könnte passen.
Grüße Sascha
|
||||
|
||||
Hat er danach gefragt ob ein Heckstrahler sinnvoll ist?? Ich denke nicht...
|
|
||||
|
||||
Die Ohren waren bei uns schon dran. Daher kann ich keine Aussagen zu den Kosten machen. Dir Wirkung ist da, aber schwächer als beim BSR.
Und ich nutze das Teil auch. Doppelbox rückwärtsrein bei Wind und nur wenige cm Platz an den Seiten. Kein Problem mit HSR. Jetzt aber bitte keine Diskussion dazu.
|