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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.02.2018, 14:09
Nordm4nn Nordm4nn ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.02.2018
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Alternative zu Torqeedo

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier
Ich habe ein kleines Schlauchboot mit Festboden und Heckspiegel im Keller...
Jetzt würde ich es gerne elektrisch bewegen. Hauptnutzung wird in Kroatien das Buchten schippern sein. Ich würde gerne einen "all in one" Elektromtor nutzen und bin auf Torqeedo gestoßen. Da diese aber scheinbar häufig Qualitätsprobleme haben wollte ich fragen ob Ihr guten und nicht zu teure Alternativen kennt. Die Firma RiPower habe ich bereits gefunden aber die sind dann doch etwas teuer. Gibt es sowas überhaupt?
Würde auch gerne etwas gebrauchtes kaufen da es wie gesagt keine großen Ansprüche gibt.

Gruß
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  #2  
Alt 16.02.2018, 17:09
Wassersportler_ Wassersportler_ ist offline
Lieutenant
 
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Ort: naehe Frankfurt
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Boot: Noch keins
Rufzeichen oder MMSI: keins
32 Danke in 28 Beiträgen
Standard ich empfehle dir

mal bei Ripower vorbei zu schauen

http://ripower.de/

oder
Minnkota

MotorGuide Xi5 WIRELESS Xi5-105SW 60“ 36V GPS Elektromotor


http://www.aquawatt.at/DE/elektro_au...ren_14_DE.html


Geändert von Wassersportler_ (16.02.2018 um 17:46 Uhr)
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  #3  
Alt 16.02.2018, 17:48
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
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Ort: Lippe/Grou
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Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Nordm4nn Beitrag anzeigen
... Da diese aber scheinbar häufig Qualitätsprobleme haben wollte ich fragen ob Ihr guten und nicht zu teure Alternativen kennt. ....
Wer sagt denn sowas ... ich kenne die Aussagen nur aus den ganz frühen Zeiten! Bin mit meinem 1003 sehr zufrieden und habe bisher auch nur zufriedene Troqeedo-Eigentümer getroffen.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
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  #4  
Alt 16.02.2018, 17:54
Ance Ance ist offline
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138 Danke in 94 Beiträgen
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Als Konkurrenz zum Torqeedo der ePropulsion Spirit. http://www.elektrische-buitenboordmo...pirit-1punt0-S
__________________
Grüße
Daniel
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  #5  
Alt 16.02.2018, 19:44
PK1 PK1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ance Beitrag anzeigen
Als Konkurrenz zum Torqeedo der ePropulsion Spirit. http://www.elektrische-buitenboordmo...pirit-1punt0-S
und der soll im Vergleich zum kleinen Torqueedo auch viel leiser sein und der Akku ist schnelladefähig (3 Stunden) auch im Gegensatz zum Torqueedo.
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  #6  
Alt 16.02.2018, 19:53
PK1 PK1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Nordm4nn Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier
Ich habe ein kleines Schlauchboot mit Festboden und Heckspiegel im Keller...
Jetzt würde ich es gerne elektrisch bewegen. Hauptnutzung wird in Kroatien das Buchten schippern sein. Ich würde gerne einen "all in one" Elektromtor nutzen und bin auf Torqeedo gestoßen. Da diese aber scheinbar häufig Qualitätsprobleme haben wollte ich fragen ob Ihr guten und nicht zu teure Alternativen kennt. Die Firma RiPower habe ich bereits gefunden aber die sind dann doch etwas teuer. Gibt es sowas überhaupt?
Würde auch gerne etwas gebrauchtes kaufen da es wie gesagt keine großen Ansprüche gibt.

Gruß
Hallo,
ich möchte dir deine Idee nicht schlechtreden, aber dein Aktionsradius wird sehr beschränkt sein. Wenn du langsam 5km/h fährst, wirst du schon 20 Seemeilen weit kommen (mit einer Akkuladung), aber
es darf kein Wind wehen
du darfst keine Strömung haben,
es muss absolut stabiles Wetter sein
sonst macht das Meer mit dir, was es will
Ich würde es mal so sagen:
Unter o.a. Bedingungen vom Campingplatz aus 30 Minuten in die nächste oder übernächste Bucht OK, aber mehr würde ich mich nicht trauen, schon gar nicht Inselhüpfen... Ist aber nur meine Meinung!
LG
Peter
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  #7  
Alt 16.02.2018, 20:16
Ance Ance ist offline
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Also wir fahren seit mehreren Jahren an unserem Beiboot einen Torqeedo 801 24v mit einem Original Akku; einem nachgebauten und einem Akkupack aus zwei 100Ah solarbatterien. Wir sind damit sehr zufrieden bei den beiden kleinen Akkus ist die Reichweite bei Vollgas ca. 30min, bei der 100ah Batterie ist Vollgas ca. 90 min. Finde für einen Batterie Motor das schon ganz ok.
__________________
Grüße
Daniel
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  #8  
Alt 16.02.2018, 20:18
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
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427 Danke in 185 Beiträgen
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Nabend Zusammen,

da hat der Peter ganz recht. Mit dem Meer ist nicht zu spaßen. Da sieht es gerade noch so glatt und harmlos aus und schon ist es aufgewühlt und ganz ungemütlich. Ich finde das jedes Boot - auch sei es noch so klein -, das auf dem Meer unterwegs ist (Strandnähe mal abgesehen), Wind und Wellen in Maßen abkönnen muss. Rein elektrisch und dann so klein - das sollte man auf Strandnähe beschränken.
Gruß Wolf
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  #9  
Alt 17.02.2018, 20:51
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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was da noch fehlt ist Ablandiger Wind,
da kommt richtig Spaß auf wenn man merkt das man da nicht gegen ankommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 17.02.2018, 21:44
Silberlocke Silberlocke ist offline
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Hallo,

also ohne große Not würde ich mir nicht so einen E-Motor ranhängen. Du wirst ja nicht von irgendwelchen Gesetzen gezwungen. Ein kleiner 4 Takter kostet nicht die Welt, läuft mit ein paar Litern Sprit sehr lange und ich brauche nicht ständig Akkus aufladen welche dann leer sind wenn man sie braucht.
Soweit meine Meinung

Viele Grüße Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
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  #11  
Alt 18.02.2018, 10:14
PK1 PK1 ist offline
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387 Danke in 212 Beiträgen
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Das Ganze macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn man das Boot auch an den heimischen Seen bewegen möchte, auf denen Verbrennungsmotoren verboten sind und man keinen zweiten Motor kaufen will. Bei reiner Nutzung am Meer auf jeden Fall Verbrenner mit ausreichend Leistung, wobei ausreichend nicht zwangsläufig viel bedeutet. Wenn das Schlauchboot klein und leicht ist (so um die 3 Meter/40kg) und nur mit 1-2 Personen besetzt ist, reicht mitunter schon ein 6-PS 4-Takter aus, um in Gleitfahrt zu kommen, der auch den Vorteil hat, dass er nur um die 23kg wiegt und man ihn daher leicht tragen kann. Braucht man 8-10PS, dann hat man schnell um die 40kg Gewicht, die dann gehoben, getragen und ans Boot montiert werden wollen. Wer mit 40kg nicht viel anfangen kann, fahre ins Bauhaus und mache ein paar Kniebeugen mit einem Zementsack.
LG
Peter
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  #12  
Alt 18.02.2018, 10:34
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aunt t aunt t ist offline
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Boot: Segelboot " Tante T"
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Zitat:
Zitat von Nordm4nn Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier
Ich habe ein kleines Schlauchboot mit Festboden und Heckspiegel im Keller...
Jetzt würde ich es gerne elektrisch bewegen. Hauptnutzung wird in Kroatien das Buchten schippern sein. Ich würde gerne einen "all in one" Elektromtor nutzen und bin auf Torqeedo gestoßen. Da diese aber scheinbar häufig Qualitätsprobleme haben wollte ich fragen ob Ihr guten und nicht zu teure Alternativen kennt. Die Firma RiPower habe ich bereits gefunden aber die sind dann doch etwas teuer. Gibt es sowas überhaupt?
Würde auch gerne etwas gebrauchtes kaufen da es wie gesagt keine großen Ansprüche gibt.

Gruß
Moinsen
Schau doch mal ob du irgentwo den "Palstek" 1/18 bekommst. Ist ne Zeitung für Segler, haben da aber einen E Aussenbordertest drin stehen incl Daten und Preise.
Generell ist, wenn du in der Klasse der" echten" E Aussenbordmotoren suchst, da ne etwas grössere Preiskarte dran.
Die einfachen E quirle fürn Angel/badeboot sind damit nicht zu vergleichen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #13  
Alt 18.02.2018, 11:09
PK1 PK1 ist offline
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moinsen
Schau doch mal ob du irgentwo den "Palstek" 1/18 bekommst. Ist ne Zeitung für Segler, haben da aber einen E Aussenbordertest drin stehen incl Daten und Preise.
Generell ist, wenn du in der Klasse der" echten" E Aussenbordmotoren suchst, da ne etwas grössere Preiskarte dran.
Die einfachen E quirle fürn Angel/badeboot sind damit nicht zu vergleichen.
Was mich an dem Test etwas stutzig gemacht hat sind folgende Angaben auf Seite 136f.
(Leistungsaufnahmen der unterschiedlichen Modelle bei Langsamer Fahrt, alles am gleichen Boot gemessen)
Modell Spirit 1.0 bei 2,5 kn -> 30 Watt
Modell Ripower 4.3 bei 2,2 kn 264 Watt
Modell Torqueedo Travel 1003C bei 2,0 Knoten 46 Watt
Modell Torqueedo Cruise 2.0 TS bei 1,9 Knoten 60 Watt
Ich frage mich, ob da "wissenschaftlich (unter gleichen Testbedingungen)" gemessen wurde. Wie ist es sonst zu erklären, dass z.B. der Spirit bei 2,5 kn nur 30 Watt benötigt und der Cruise bei 1,9 kn 60 Watt. Das würde ja bedeuten, dass der Wirkungsgrad beim Spirit mehr als doppelt so hoch ist als der des Cruise. Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, zumal der Wirkungsgrad des Travel mit 48% beziffert wird und der des Spirit 50%. Gemäß der Testergebnisse dürfte der Torqueedo dann nur einen Wirkungsgrad <20% haben. Vom Ripower will ich gar nicht reden...
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  #14  
Alt 18.02.2018, 21:12
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Appiano Appiano ist offline
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Standard woher kommt der Ladestrom?

Hallo,

dass Batterien nicht annähernd die Energiedichte speichern können wie Benzin ist bekannt. Batterien sind entsprechend schwer.

Ich frage mich wie eine Batterie in einen "kleinen Schlauchboot" an der Küste Kroatiens aufgeladen wird. Herausnehmen und mit ins Hotelzimmer? Oder schläft das Boot immer im Hafen wo man die Batterie mit etwas Glück laden könnte?

Wie praktiziert Ihr Elektro-Fahrer das? Mir reicht es, wenn ich meinen tragbaren Tank rausnehmen und zur Tanke bringen muss. Der nächste Hafen ist weit.

Gruß

Wolf
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  #15  
Alt 18.02.2018, 21:50
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HimbeerToni HimbeerToni ist offline
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Zitat:
Zitat von Appiano Beitrag anzeigen
...

Ich frage mich wie eine Batterie in einen "kleinen Schlauchboot" an der Küste Kroatiens aufgeladen wird. Herausnehmen und mit ins Hotelzimmer?

..

Wie praktiziert Ihr Elektro-Fahrer das? Mir reicht es, wenn ich meinen tragbaren Tank rausnehmen und zur Tanke bringen muss. Der nächste Hafen ist weit.

Gruß

Wolf
Hallo Wolf,

ich Elektro-Fahrer lade die Batterie einfach an der Batterie von meinem Stahlverdränger. Da wird garnix hin und her getragen.

Da kann ich Tagelang immer wieder aufladen ohne einen einzigen Hafen oder Ort anfahren zu müssen oder mir gar Gedanken um Tankstellen zu machen.

Bei meiner Torqeedo - Travel - Batterie wäre es aber auch ein Kinderspiel sie mit ins Hotelzimmer zu nehmen. Die wiegt fast nix und ist sehr bequem zu tragen.

Ob der Torqueedo-Travel für die Art von Nutzung des TE geeignet ist, kann ich nicht beurteilen, weil die Beschreibung meiner Meinung nach gehörigen Interpretationsraum lässt.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
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  #16  
Alt 18.02.2018, 22:03
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Also normaler weise ist das kein Problem mit leeren Batterien.
Sobald die Batterien leer sind Knoten wir an die Batterie eine Leine und werfen die Batterie ins Wasser als Anker, dann schwimmt der jüngste an Bord an Land und kauft dort die größte Batterie die er tragen kann und einen Rettungsring. Die Batterie kommt in den Rettungsring und wird an Bord des Schlauchbootes gebracht, wo die neue Batterie angeschlossen wird und das Seil an der alten Batterie gekappt wird. Dann fahren wir die neue Batterie leer und das Spiel beginnt von neuem. Is klar oder?
__________________
Grüße
Daniel
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