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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.09.2006, 11:46
Benutzerbild von Olli-Bow
Olli-Bow Olli-Bow ist offline
Ensign
 
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Ort: Erbach / Odw.
Beiträge: 56
Boot: Wellcraft 192 classic / Mercruiser 3,7L
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard OMC 400 - Unterschied elektrisch/hydraulisch

Hallo Leute,

ich muss erstmal gestehen, dass ich noch nie einen OMC 400 (Z-Antrieb) gesehen habe.

Ich will mir aber am WE ein Boot (Bj. angeblich 87) mit einem OMC-Motor (120) und einem OMC 400 Z-Antrieb anschauen.

Problem an der Sache, das Unterwasserteil ist wohl defekt. Woran erkenne ich denn nun, ob es elektrischer oder hydraulischer Z ist??

Vielleicht ne blöde Frage, aber ich kenn eben nur den Mercruiser Alpha One

Danke
Gruß
Olli
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  #2  
Alt 15.09.2006, 19:42
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.609 Danke in 4.008 Beiträgen
Standard Unterschied

Schau mal hier !

http://www.sterndrive.info/id20.html



Auf der Seite ist alles beschrieben ,hat mir auch schon viel geholfen

gruß Andy
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  #3  
Alt 15.09.2006, 21:43
Benutzerbild von Nico
Nico Nico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 172
Boot: Motorboot
13 Danke in 13 Beiträgen
Standard

der OMC 400 Z-Antrieb wurde nur bis 1986 gebaut. Da Boot bzw. der Antrieb sind anscheinend älter als 1987.

Elektrisch geschaltet wurde bis ca 1978 gebaut danach hydraulisch. Schäden im Unterwasserteil, insbesondere bei elektrisch geschaltetem Antrieb: €€€€€€€€€€.

Gruß Nico
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  #4  
Alt 15.09.2006, 21:59
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
816 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Hallo Oli,erstmal Herzlich Willkommen im .
Das was Andi und Nico geschrieben wird Dir sicherlich helfen.
Bzw.was Nico meint,die Schaltfedern die elktr.betätigt werden können sehr schnell kaputt gehen.
Du hast aber die Möglichkeit auf 800er umzurüsten,400er Antrieb weg und 800er ran.
Dann brauchst noch die Schaltwippe und Du hast einen mecha.geschalteten.

Gr.Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
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