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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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CE-Plakette und/oder Konformitätserklärung?
Folgende Situation:
Gebrauchtboot Bj. 2010, Galeon, ausgeliefert vom einem deutschen Händler/Generalimporteur: Die CE-Plakette ist vorhanden ... aber der Eigner besitzt kein Schriftstück "Konformitätserklärung" und ihm ist nicht mal bewußt, dass es dieses geben müsse... Kann das sein? Ist die CE-Plakette (deren Echtheit ich aufgrund Bj. bzw. offiz. Händler eigentlich nicht anzweifle) beweiskräftig genug? Werden jüngere Boote tatsächlich teilweise ohne dieses Dokument ausgeliefert? Kann man das Dokument nachträglich ausstellen lassen, also unbürokratisch und ohne erneute Prüfung
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---------------- Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen... |
#2
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Ich würde beim Händler nachfragen ( mit Rumpfnummer ) oder eventuell kann Dir ja Galeon selbst helfen. Normalerweise wird ein CE Dokument nur einmal ausgestellt, aber vielleicht hast ja Glück und es gibt eine Kopie. Nachträgliche Zertifizierung ist möglich, kostet aber ca. 2500 Euro.
Chris |
#3
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Upps...d.h. sollte das Schriftstück tatsächlich nicht existieren - und ev. auch keine Kopie desselben, müßte nachträglich zertifiziert werden, mit vollen Kosten, obwohl CE-Plakette erteilt und es sich um einen Serienbau handelt?
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#4
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Von wem ist die Plakette? IMCI ?
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#5
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Oft ist das CE Dokument integriert in die Anleitung vom Boot, also in das Manual.
Eingentlich muss gemäss CE jedes Boot auch ein Manual in der Landessprache haben. Würde mal das kontrollieren.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#6
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Entweder wie Richard geschrieben hat im Manual oder aber der jetzige Eigner besorgt dir das über den Importeur bzw. Händler. War bei mir auch so. CE am Boot aber Zertifikat hat gefehlt. Also ohne Zertifikat kein Kauf! Der Verkäufer hat sich schnell darum gekümmert. Alles kein Problem.
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Gruß Sylvio |
#7
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Ock., beim ersten durchblättern des Manuals war uns nix aufgefallen, aber war eher flüchtig... Denke auch, das wird sich lösen lassen...
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#8
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Erste oder letzte Seite meistens.
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Gruß Sylvio |
#9
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Hallo John,
das Boot ist oder war doch in Deutschland zugelassen, oder? Das funktioniert nur, wenn das/dein Boot ein gültiges CE Kennzeichen besitzt. Hier ein Auszug vom WSV des Bundes: "Ein Weiterverkauf von Booten ohne CE-Zeichen ist somit schwierig. Davor kann man sich nur schützen, wenn man auf das CE-Zeichen im Boot und die vom EU-Importeur unterzeichnete Konformitätserklärung im Handbuch für Schiffsführer achtet. ... Ein Sportboot gemäß dieser Verordnung darf seit 15.06.1998 in Ländern der EU nur mit CEKennzeichnung verkauft bzw. in den Verkehr gebracht werden. Dies gilt auch am Bodensee und zwar für alle drei Anrainerstaaten, da die Schweiz die Norm inzwischen weitgehend harmonisiert hat. Allerdings sieht die geplante Novellierung der Bodensee-Schifffahrts-Ordnung (BSO) zumindest Erleichterungen bei der Vorlage der Konformitätserklärung vor." In deinem konkreten Fall ist es mit Sicherheit kein Problem diese vom Händler zu bekommen. (Sonst gib mir alle Daten durch und ich rufe bei Hartwig an ) Wenn das Boot einen IBS hat (ADAC, Motoryachtverband oder DSV), dann kannst du das Kennzeichen doch einfach behalten.
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Gruß Thomas
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#10
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Zitat:
Zum Thema "war zugelassen": angeblich nicht notwendig, da NIE binnen gefahren, kein IBS, keine Registrierungsnummer am Boot, lediglich ein Name... Vorgeblich lediglich irgendeine "Vereinskarte" ...
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#11
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Zitat:
Das wäre mir neu. Da muss ich jetzt mal nachsehen.
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Gruß Thomas |
#12
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Hab es schon gefunden. Das ist m. E. also völliger Blödsinn des Vorbesitzers.
Lies mal hier, oder verstehe ich da etwas falsch. https://www.wsv.de/wsa-hst/Schiff-Wa...gen/index.html
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Gruß Thomas |
#13
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Gruß Thomas |
#14
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Sorry!
Wer ist Hartwig? Ansonsten muss ich sagen, das mit dem Boot klingt schon sehr sehr komisch. Ich bin jetzt schon einige Jahre im Bereich Vermittlung und Beratung bei Sportbooten tätig, aber das klingt nicht sauber. Und es ist auch heute noch möglich Boote neueren Datums ohne CE zu erwerben. Viele dieser Boote werden über Holland in die EU eingeführt, in Rotterdam wird das nicht so kontrolliert wie in Bremerhaven. Du kannst mich gerne per PN kontaktieren, dann kann ich Dir eventuell helfen. Es gibt definitiv Boote, die auch ohne CE sehr interessant sind. Gruss Chris
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#15
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Gruß Thomas
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#16
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Zitat:
Dann braucht man auch keine Anmeldung nummer oder sonstwas!Ziemlicher Blödsinn dann Binnenverordnungen zu posten. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#17
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Zitat:
Wenn ich John richtig verstanden habe, ist das Boot aus 1. Hand und wurde bei einem deutschen Galeon Händler gekauft, richtig?
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Gruß Thomas |
#18
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Danke! Das wäre dann mit Sicherheit auch so ziemlich mein erster Ansprechpartner. Er kann auch mit Hilfe der Rumpfnummer feststellen, wo das Boot ausgeliefert wurde bzw. für welchen Markt.
Chris |
#19
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Zitat:
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Gruß Wolfgang
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#20
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Zitat:
Michael, du hast recht .....Asche auf mein Haupt. Hab mich verlesen.....
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Gruß Thomas
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#21
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Zitat:
Fall 1: Meine ehem. SY ist aus 2011 und wurde ohne CE Konformitätserklärung nach NL ausgeliefert (aber CE Plakette war vorhanden); da hat es scheinbar niemand interessiert. Im Sommer 2012 habe ich die gekauft und- Probleme mit Registrierung. Glücklicherweise fand ich jemandem, der gute Kontakte zum Werft hatte und so klappte es mit dem Blatt Papier. Bevor ich den Menschen gefunden habe, habe ich selber paar mal die Werft angeschrieben- ohne Erfolg. Fall 2: Im Herbst 2017 verhandelten wir mit einem Makler in NL über ein Pedro BJ 2010; kamen soweit klar; er erzählte immer- CE Plakette und CE Konformitätserklärung sind vorhanden... und am Ende konnte mir nix vorlegen. Ich habe bei Werft angefragt, Makler hat angefragt- ohne Erfolg. Kaufvertrag (original!!!) war vorhanden, Leute vom Werft sollten eigentlich nur die Auftragsbücher anschauen, passende Baunummer finden und Ersatz ausstellen, da alle Pedro der Serie mit "B" zertifiziert sind. Wegen Nachzertifizierung- bei IMSI angefragt; der Mensch sagte mir einfach offen und ehrlich- die "B" bekomme ich nicht, und zwar alleine deswegen, dass in der letzten Jahren vieles bez. Umwelt geändert wurde und die Maschine wird dem heutigen Stand bez. Abgase usw. nicht übereinstimmen. So... man könnte es über eine andere Fa. zertifizieren lassen, da ginge aber nur max. bis "C". Über Preise besser gar nicht reden... Also, CE Plakette OHNE CE Konformitätserklärung ist NIX. Heutzutage kriegst du zwar das Boot registriert (die Regeln sind seit ca. 2 J. geändert), aber... was wird mit morgen? Und evtl. Verkauf? Ich würde Finger davon lassen. Besser ist
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Gruß, Gregor
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#22
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Alles klar, Leute...
Ist definitiv nur auf See (inkl. NOK, ist aber auch SSS) unterwegs gewesen, keine Reg. notwendig... das passt also. Und: Asche auf mein Haupt, beim GRÜNDLICHEN Durchblättern des Manuals gabs auch irgendwo dann ein abgedrucktes Dokument .... viel polnisch, gemischt mit Englisch .... und unten auch groß was mit "CE". Steht halt nich explizit drauf "Konformitcia Erklärowa"... Danke aber für euren Support.... eine Sorge weniger
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#23
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Zitat:
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#24
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na geht doch
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Gruß, Gregor
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#25
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Zitat:
Entweder bei den Vertragshändlern anfragen (deine wird vermutlich von HW stammen) oder direkt bei galeon.pl HW BOOTSCENTER GENERAL IMPORTER Mittelwendung 39 28844 Weyhe-Dreye Tel:+ 49 4203 3548 Fax+ 49 4203 5172 info@hw-bootscenter.de www.hw-bootscenter.de BOOTCENTER KONSTANZ Reichenaustr. 45 78467 Konstanz Tel+ 49 7531 89330 Fax+ 49 7531 893322 info@bootcenter.com www.bootcenter.com HL SCHIFSTECHNIK Wassersportzentrum 9 88079 Kressbronn Tel:+ 49 7543 5588 Fax:+ 49 7543 5602 info@hl-schiffstechnik.de www.hl-schiffstechnik.de SEGEL-AUTO-BOOTE Geschäftsführer Ralf Segel Rudolstädter Straße 13 07422 Bad Blankenburg Tel:+49 36741-72040 Fax: +49 36741-72041 info@segel-auto-boote.de www.segel-auto-boote.de Aber zu einigen Posts hier fällt mir wieder nur Dieter Nuhr ein. So viel Unwissenheit, aber hauptsache mal was geschrieben.... https://www.youtube.com/watch?v=rq68A07CDcM
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Viele Grüße Thomas
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