|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
erbitte Tipp - Fäkalientankentlüftung
Hallo, meine Fäkalientankentlüftung war verstopft. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich den Entlüftungsanschluss vom Tank (siehe Foto - (1/2 Zoll mit 13mm Schlauch und Sieb) herbekomme???? Das Sieb hatte sich aufgelöst und die Feststoffe haben den Schlauch verstopft. Jetzt finde ich kein Ersatzteil und würde mich über einen Tipp freuen. Gruss Christian
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Am besten das alte Teil mitnehmen. Die stricken dir schon irgend etwas zusammen. Nimm dann gleich Edelstahl.
Versuch da vorher mal anzurufen. Kann sein, dass die umgezogen sind. Weiß ich aber nicht genau.
|
||||
|
||||
Das ist nicht das richtige Material für Fäkalien.
Nimm einen aus Plastik Der 13mm Schlauch ist zu gering, da gehört mind. 16 mm, besser 20 mm. Ein Sieb in der Entlüftung ??
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Bei dem 13mm Schlauch (und dann auch noch mit Sieb) darf man keinesfalls den Tank absaugen lassen. Und dann ist der Fäkalientank nur ein Alibitank, es sei denn man liegt an der Nordsee, wo man die Fäkalien ohnehin fast nirgends absaugen lassen kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
Für die Entlüftung reicht 1/2 Zoll aus
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für den Hinweis. Bei meiner Nimbus wurde hier tatsächlich nachgerüstet und die Umschalter inc. Absaugstutzen montiert. Durch einen zweiten Tank mit weiterer Entlüftung verdoppelt sich der Querschnitt aber... Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Andreas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1/2 Zoll und 12mm Schlauchanschluss. Das Sieb kannst weglassen, ich kann keinen Sinn darin finden.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Georgswerder Bogen 3 21109 Hamburg Deutschland
|
||||
|
||||
Eure Antworten (vielen Dank dafür) haben mich ins Grübeln gebracht! Das mit dem Sieb habe ich jetzt lieber aufgegeben. Ich glaube Ihr habt recht, dass ein Sieb sich noch schneller zusetzen wird. Ich werde wieder den 1/2 Zoll / 13mm Abgang (ohne Sieb) an den Tank flanschen und habe mir zum „freihalten“ etwas ausgedacht. Zugänglich 6cm vor den Tank kommt jetzt ein 3-Wege Ventil kurz vor den Abgang. Bei Bedarf kann ich das Ventil so umschalten, dass ich spülen und mit einem Schweissdraht gerade in den Tank durchstochern kann. So kann ich die Entlüftung ggf. frei machen ohne das halbe Boot zu zerlegen....
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Und wirf kein Papier in dein WC, das macht immer Problem.
|
|
||||
|
||||
Jaaaa....schon großes Kino, so ein Scheixxtank....
Geht halt nix über den großen Tank...
|
|||
|
|||
neee, aber auch der ist mal voll...
Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Typisch Berliner.....steht wieder auf der Leitung