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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schweissen, Löten oder "Knetmetall" am Gussteil?
Hallo Forum,
nach dem ich etliche Beiträge gesucht, gefunden und gelesen habe, weiß ich nicht wirklich was für mein kleines Problem gut ist. Beim Umbau der Dinette zum Bett wollte die Tischstütze, patout nicht aus der Boden-Halterung. Ich hab die Halterung dann mit meinen knapp 100 Kg beim "lösen" versehentlich zerstört. Leider bekomme ich die Halterung nicht mehr als Ersatzteil, daher die Frage Schweissen, Löten oder Knetmetall?? Das Material ist wahrscheinlich (Magnesium?) Druckguss. Auf jeden Fall sehr leicht. Es ist aus unserem Bayliner von 1987, also fast 20 Jahre alt. Wer kann helfen?
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Gruss, Peter -------------- |
#2
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Lass Dir von einem Schlosser so etwas in Niro nachmachen, das hält dann länger.
Andy |
#3
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Hallo Peter!
Ich denke mal es ist Alu-Druckguß.Ich würde es mit Schweißen versuchen.Allerdings ist nicht jeder Guß schweißbar.Was würdest Du vom Kleben halten?Nur für den Fall,daß Schweißen nicht läuft. MFG, Frank |
#4
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Würde mir das auch von einem Schlosser bauen lassen in Edelstahl, für 20€ Trinkgeld sollte das gemacht sein.
Jörg |
#5
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Versuche es mit UHU plus (UHU Zweikomponenten Kleber) durch aushärten unter Wärme (Backrohr) nach Anleitung wird die Klebung noch fester. Bei Klebeversuchen in meiner Schulzeit ALU mit Eisen ist das Alu gerissen bevor die Glebung nachgegeben hat.
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Liebe Grüße Willi |
#6
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Hallo,
ich würde Andy und Jörg's Tipp nachgehen. Es kommt nicht so gut, wenns dir nen vollgestellten Frühstückstisch umhaut, bloß weil mal jemand dagegen kommt. Also lass dir vom Schlosser ein Neuteil anfertigen, da bist du auf der sicheren Seite.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#7
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Liebe Leute,
danke euch für die Kommentare, ich suche aber eine -Lösung, oder Tips. die Maßanfertigung nach Muster funzt immer, kostet eine Schweineohle und ist der einfache Weg. Ich bitte um qualifizierte Meinungen zu der Reperatur des Teils, bitte.
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Gruss, Peter -------------- |
#8
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Zitat:
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Gruss, Peter -------------- |
#9
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Hallo Peter,
versuch es mal mit kleben, ist der Kleber ausgehärtet machst du das Teil im Bereich des Bruchs etwa 2 cm metalischblank, dann machst du dir aus Knetmetall eine Wurst und klebst die von innen um die Bruchstelle, das sollte dann so aus sehen wie eine Kehlnaht am Rohr
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Ok Peter,
du gibst nicht nach. Wenn es wirklich Magnesiumspritzguß ist, dann kannst löten und schweißen vergessen. Würde kleben bleiben, aber da würd ich zusätzlich noch verschrauben. Ne Platte unter deine Grundplatte mit nem Gewindebolzen, den Hut durchbohren mit ner großen Scheibe und ner Hutmutter verschrauben. Darauf müsste dein Tisch auch wieder stehen. Das sieht natürlich nicht so toll aus als ein Neuteil.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#11
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Re: Schweissen, Löten oder "Knetmetall" am Gusstei
Zitat:
Magnesium wird es kaum sein. Für solche Zwecke wurden auch schon vor 20 Jahren meistens billig(st)e NE-Legierungen verwendet, vermutlich Alu oder eine Sonderlegierung aus NE, die genau auf den Zweck und eine gewisse Haltbarkeit abgestimmt wurde. Würde das auch in Stahl oder echtem Alu anfertigen (lassen). Gruß, Karl |
#12
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Re: Schweissen, Löten oder "Knetmetall" am Gusstei
Zitat:
Deshalb würde ich's mir in den Kofferrraum legen und bei einer Schlosserei fragen ob man mir das schweißen kann. Evtl auch bei einem Motoreninstandsetzer (wegen Aluguß Motorblöcken). Der Schlosser wird dann an einer Ecke versuchen - denn Versuch macht kluch - und dann weißt du bescheid. Wenn's nicht geht würde ich auch die Platte und die Spannschraube setzen. Und ich würde zartfühlender mit meinem Bootsmobiliar umgehen, du Grobian!
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#13
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Edelstahl kannst du auf einem gutsortierten Schrottplatt gemäß Kilopreis erwerben. Dann den Schlosser fragen ob er so was machen kann. Beziehungen sollte man dieser Richtung ausnutzen.
Ich gleibe schon das heute für einen Kasten Bier ne Menge geht. Deine Komentare zur Hilfestellung fand ich nich gut. Aber versuch es zu kleben, es wird niemals halten. Andy |
#14
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Zitat:
Zeitaufwand 1 Stunde, Material aus den Abschnitten für 0 Jörg |
#15
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Zitat:
für 20 Euro wird das zwar nichts, aber mehr wie 50 Euro sollte das nicht kosten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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hi,
die halter gibts bei spürkel in bochum (allerdings mit rundem kragen) für, ich glaube 14 euro. die haben auch einen versand online. gruß jürgen |
#17
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die halter gibts bei spürkel in bochum (allerdings mit rundem kragen) für, ich glaube 14 euro. die haben auch einen versand online.
Uis ... da kannstes nich für selber machen ... würd ich mir kaufen wenn die einigermaßen passen ... da kostet der Sprit zum Schrottplatz und zum Schweisser schon mehr ... von zwei halben Tagen Zeitaufwand mal ganz abgesehen ... Herzlichst Rolf
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Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ... ... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" .... |
#18
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Hallo,
ich hab mal eine Getriebegehäusehalterung (Alulegierung , Halterung für Schaltzüge) geklebt. Ich hab da vorher beim Kleberhersteller angerufen und Ihn nach dem dafür am besten geeigneten Kleber gefragt. Für diesen Zweck hat er mir vom Knetmetall (hat er auch) abgeraten und folgendes empfohlen. http://www.petec.de/Problemloesung/Dichtung_Metall.htm Hat gut gehalten Ciao Barracuda |
#19
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Danke für alle Antworten bis jetzt.
Das mit Spürkel in Bochum werde ich probieren. Flüssigmetall scheint auch eine Alternative zu sein. Parallel dazu hat ein Nachbar angeboten das Teil nach zu bauen. Problem wird sein, die Rohraufnahme innen passend konisch zu drehen. Wenn die Lösung dann da ist stelle ich noch ein Bild rein.
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Gruss, Peter -------------- |
#20
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Zitat:
Wellen provisorisch zu FLICKEN.Habe damit auch schon ausgeschlagene Lagersitze (PROVISORISCH an einer Landmaschine)repariert Das Zeug kann wirklich nacher nur SPANEND bearbeitet werden(zumindest das ich hier habe).Geklebt habe ich damit aber auch schon.Müsste aber in deinem Fall von unten und oben gemacht werden.Falls nicht neu kannste es zu mir Senden.Ich würde es dann(Probieren) Kleben. Gruss Nuggi PS:Sonst weiter per PN |
#21
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Hallo Leute,
jetzt kommt die Lösung. Der Tip mit Spürkel war fast gut. Wenn´s um Bayliner geht muß man aber zur Sportwelt Hermanns in Mönchengladbach. Nach telefonischer Anfrage und Schmalspurbesetztung im Haus, weil Hr. Hermanns mit einigen Mitarbeitern auf der Messe in Friedrichshafen ist , habe ich von einer jungen Mitarbeiterin am Telefon kompetente Hilfe erhalten. Das Junghuhn wußte sofort was ich wollte und auch das so ein Teil da ist - toll hab ich gedacht und bin hingefahren. Mit 38,50 Euronen war ich dabei und habe noch weitere Hilfe erhalten, dazu gleich mehr.
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Gruss, Peter -------------- |
#22
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Re: Schweissen, Löten oder "Knetmetall" am Gusstei
Zitat:
Bei einem (zugegeben Vollgas ) - Ritt durch die Wellen hat sie stehend den Halt verloren und ist gegen den Tisch der Sitzruppe neben dem Fahrstand geknallt. Ergebnis - Die offensichtlich Alterschwache Fußstütze hat sich umgehend verabschiedet. Komplett umlaufend weggerissen Aber da ich ja heute bei der Sportwelt Hermanns war konnte ich gleich die "Tablebase-round" für schlappe 61,50 Euros mit nehmen. Na ja hauptsache ich konnte beide Teile mit nehmen. Wieder konnte die junge Verkäuferin weiterhelfen. Ab dem Wochenende sind wir für 2 Wochen auf dem Wasser und brauchen unsere Tische. Problem Dank Wassersport Hermanns gelöst und kein "Tischproblem" im Urlaub. Ist echt zu empfehlen der Laden!!
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Gruss, Peter -------------- |
#23
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Das Teil
Hallo Peter,
das Teil wird im Bereich Wohnmobile als ganz normaler Tischfuß, bzw Schacht verkauft. Schau doch mal da. Das Loch müsste konisch sein mit ca 60-63mm, soweit ich noch weiß. Schau mal bei Reisemobilausstattern. Grüsse Micha aus Stuttgart |
#24
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Re: Das Teil
Zitat:
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#25
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