boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2018, 10:56
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain

Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard Kabeltyp (el. Leitung) für die Bordinstallation

Hallo die Runde,
einfach mal eine Frage - wer nimmt welches Kabel Typ für die 12V Bordinstallation (Verbraucher innen sowie Beleuchtung außen)? Mich interessiert wirklich NUR Leitungstyp, nicht Querschnitt.
Danke

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2018, 11:32
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral

Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

inzwischen benutze ich bei meinen Arbeiten immer Fahrzeugkabel in der verzinnten Ausführung
z.B. von hier
http://shop.kabelknecht.de/epages/es...cht/Categories

bei der Renovierung an meinem Boot habe ich auch nur flexible Einzeladern verwendet
nach nur 4 Jahren musste ich feststellen, dass ich trotz Verwendung von Aderendhülsen teilweise Kontaktprobleme bekam.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2018, 11:36
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.803 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Hi Gregor

Kabeldurchmesser ist schon wichtig je nach Leistung des Verbrauchers am anderen Ende. Für niederlastige 12V Verbraucher ist es relativ egal. Hab einige LED's mit normaler "Telefonleitung" angeschlossen. (I-YST-Y)
Ich leg Wert auf gutes Kupfer als Leiter und entsprechende Isolierung (Kabel für Außenbereich) je nach Wichtigkeit und Ausfallsicherheit. Billiges Kabel enthält meist unreineneres Kupfer, die Isolierung schützt meist noch nicht mal gegen Wasserdampf (PE Isolierungen sind nicht 100% wasserdicht) und oxidieren dann unter der Isolierung. Merkt man man wenn man die Enden abisoliert und das Ende bricht dann schnell weg beim Verschrauben oder Biegen. Sowas bitte nicht benutzen. Das ist billigster Müll und taugt nix.
Wenn man per Kabelschelle auf Holz verlegt würde ich hier eine Mantelleitung mit zweipoliger Litze empfehlen und Kabelschuh auf den Enden.

Wer akribisch nachlesen will welches Kabel für welchen Zweck geeignet ist -> https://www.elv.de/ratgeber/elektrol...einsetzen.html

Für Boote würde ich sogar so weit gehen und flammhemmende, selbstverlöschende Kabel bzw. Isolierungen einzusetzen bzw. dort nach Seefahrtsstandards zu schauen. Die sind robuster gebaut mit Stahlmantel etc. und sind auch gegen elektromagnetische Einflüsse resistent. Aber das kann einem bei einer Deckenfunzel egal sein. Bei Navigationselektronik macht das aber Sinn.
Alt 25.02.2018, 11:43
Benutzerbild von Greggi
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
inzwischen benutze ich bei meinen Arbeiten immer Fahrzeugkabel in der verzinnten Ausführung
z.B. von hier
http://shop.kabelknecht.de/epages/es...cht/Categories

bei der Renovierung an meinem Boot habe ich auch nur flexible Einzeladern verwendet
nach nur 4 Jahren musste ich feststellen, dass ich trotz Verwendung von Aderendhülsen teilweise Kontaktprobleme bekam.
Hallo Bernhard,
danke
Das mit Hülsen... hast die auf verzinnte Leitungen draufgemacht oder nicht verzinnte? Wenn verzinnte- gepresst oder gelötet?

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2018, 11:50
Benutzerbild von Greggi
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Hi Gregor

Kabeldurchmesser ist schon wichtig je nach Leistung des Verbrauchers am anderen Ende. Für niederlastige 12V Verbraucher ist es relativ egal. Hab einige LED's mit normaler "Telefonleitung" angeschlossen. (I-YST-Y)
Ich leg Wert auf gutes Kupfer als Leiter und entsprechende Isolierung (Kabel für Außenbereich) je nach Wichtigkeit und Ausfallsicherheit. Billiges Kabel enthält meist unreineneres Kupfer, die Isolierung schützt meist noch nicht mal gegen Wasserdampf (PE Isolierungen sind nicht 100% wasserdicht) und oxidieren dann unter der Isolierung. Merkt man man wenn man die Enden abisoliert und das Ende bricht dann schnell weg beim Verschrauben oder Biegen. Sowas bitte nicht benutzen. Das ist billigster Müll und taugt nix.
Wenn man per Kabelschelle auf Holz verlegt würde ich hier eine Mantelleitung mit zweipoliger Litze empfehlen und Kabelschuh auf den Enden.

Wer akribisch nachlesen will welches Kabel für welchen Zweck geeignet ist -> https://www.elv.de/ratgeber/elektrol...einsetzen.html

Für Boote würde ich sogar so weit gehen und flammhemmende, selbstverlöschende Kabel bzw. Isolierungen einzusetzen bzw. dort nach Seefahrtsstandards zu schauen. Die sind robuster gebaut mit Stahlmantel etc. und sind auch gegen elektromagnetische Einflüsse resistent. Aber das kann einem bei einer Deckenfunzel egal sein. Bei Navigationselektronik macht das aber Sinn.
Danke
ich verlege grundsätzlich in Installationsrohren, daher nix mit Kabelschellen
Zurzeit gibt's ne Menge Angebote aus der Solaranlagentechnik, daher die Überlegungen... Muss einfach im neuen Boot einiges einbauen, daher schaue gerade nach der passenden Leitungstyp.

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2018, 17:08
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral

Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
Hallo Bernhard,
danke
Das mit Hülsen... hast die auf verzinnte Leitungen draufgemacht oder nicht verzinnte? Wenn verzinnte- gepresst oder gelötet?
Hallo Gregor,

damals hatte ich keine verzinnten Adern benutzt, also Hülsen auf unverzinntem Kupfer
heute nur noch verzinntes Kabel, auch es etwas mehr kostet.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2018, 17:33
gfkboot gfkboot ist offline
Captain

Boot: Flipper 717 C mit Steyr 236 und 290 dp
1.361 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Moin,

habe diese verwendet.Gibt es in allen Querschnitten.

https://www.kabelscheune.de/Steuerle...SABEgKM3_D_BwE

Gruss,Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.02.2018, 18:02
Benutzerbild von Greggi
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Hallo Gregor,

damals hatte ich keine verzinnten Adern benutzt, also Hülsen auf unverzinntem Kupfer
heute nur noch verzinntes Kabel, auch es etwas mehr kostet.
besser ist
obwohl so viel teuer ist es auch nicht; nur ein Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/Batteriekabel-Stromkabel-Starterkabel-KFZ-Auto-Kabel-per-Meter-6-mm-CU-Verzinnt-/282617901658 (PaidLink)

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2018, 19:21
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain

Boot: Doriff 660
934 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
Danke
ich verlege grundsätzlich in Installationsrohren, daher nix mit Kabelschellen
Yep, macht Sinn!
Vor allem bei der Verlegung von Einzeladern ist es besser Installationsrohr oder flexibles Installationsrohr zu verwenden.
Scheuerstellen auf Grund von Vibrationen verursachen oft Fehler die schwer zu orten sind.

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2018, 09:33
Benutzerbild von Greggi
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
Yep, macht Sinn!
Vor allem bei der Verlegung von Einzeladern ist es besser Installationsrohr oder flexibles Installationsrohr zu verwenden.
Scheuerstellen auf Grund von Vibrationen verursachen oft Fehler die schwer zu orten sind.

Gruß Ronald
ich verrate mal mehr- bei der "dickeren" Leitungen (so ab ca. 25 mm, wo richtig Strom fließt) verlege ich ein Installationsrohr (flexible, natürlich) pro Ader (sprich- ein Rohr +, ein Rohr -); nehme dann einfach die 13 bzw. 16 mm Rohr. Die Rohre kosten nicht die Welt, werden end zu end verlegt und befestigt
und trotzdem- zurück zu der Frage - Typ der Leitung(en)- wer nimmt was

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2018, 12:18
Benutzerbild von Greggi
Fleet Captain

Standard

Und dazu noch etwas grundsätzliches...
Wenn verzinnte Leitung- wie ist es z.B. mit Aderendhülsen ? Dürfen die auf verzinnte Leitung gequetscht werden? Vorschriften dafür habe ich nicht gefunden; manche sagen dies, manche- anderes. Verzinnte Leitung lässt sich gut löten, man hätte z.B. Kabelschuh ggf. Hülse drauf löten können, aber- Bruchgefahr, daher- nix löten, sondern quetschen...

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2018, 20:58
Steffen-MD Steffen-MD ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich würde empfehlen

H05V-K VDE, Anschluss- und Steuerleitung, PVC, 300/500 V, Verdrahtung von Maschinen und Schaltschränken, Flammwidrig, Klasse 5/Feindrähtig, fest verlegt,

oder

H07V-K, VDE, Anschluss- und Steuerleitung, PVC, 450/750 V, Verdrahtung von Maschinen und Schaltschränken, Flammwidrig, Klasse 5/Feindrähtig, fest verlegt, Ring
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2018, 21:23
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain

Boot: Doriff 660
934 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Für LED Anwendungen oder als Steuer-/ Signalleitung nehme ich ganz gerne Lapp Kabel Ölflex

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2018, 08:33
Benutzerbild von Greggi
Fleet Captain

Standard

als Steuerleitung nutze ich CAT8 (für die Verlegung im Innenbereich, falls über die Leitung wenig Strom gezogen wird, also wirklich nur zu Steuerzwecken). Ab ca. 0,3 A nehme ich schon Fahrzeugleitung mit min. 1mm (klar, je nach Länge und Strom wird angepasst)
Ich habe erst einmal nicht zu viel zu verkabeln und überlege nun, alle neue Leitungen als verzinnte Leitungen zu nehmen (z.B. aus Solarinstallation)

Gruß,
Gregor

Geändert von Greggi (27.02.2018 um 08:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2018, 09:14
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 170CB
3.417 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Ich verwende FLRY oder FLY Fahrzeugleitungen für meine Verkabelungen im Boot.
Die haben alle Voraussetzungen für einen langen und sicheren Betrieb, was Korrosionsverhalten, Temperaturstabilität usw. angeht.
Diese Typen werden auch in der KFZ-Industrie verwendet.
Telefon, Netzwerk oder normale Steuerkabel wie die H05/07 oder die Solar-Typen haben auf Booten wg. der Eigenschaften der Materialien eigentlich nix verloren. Stichwort: rüttelnde Belastung

Zum Verklemmen: prinzipiell kann jeder machen was er will, aber ich würde vom verlöten der Kabelenden dringend abraten wg. Gefahr des Aderbruchs an der Lötstelle.
Ein Grund übrigens,warum es für Fahrzeuge eine dementsprechende Vorschrift gibt, daß nur Quetsch oder Crimpverbinder bzw. ultraschallgeschweißte Splices zu verwenden sind...

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Antwort