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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kabeltyp (el. Leitung) für die Bordinstallation
Hallo die Runde,
einfach mal eine Frage - wer nimmt welches Kabel Typ für die 12V Bordinstallation (Verbraucher innen sowie Beleuchtung außen)? Mich interessiert wirklich NUR Leitungstyp, nicht Querschnitt. Danke
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Gruß, Gregor |
#2
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inzwischen benutze ich bei meinen Arbeiten immer Fahrzeugkabel in der verzinnten Ausführung
z.B. von hier http://shop.kabelknecht.de/epages/es...cht/Categories bei der Renovierung an meinem Boot habe ich auch nur flexible Einzeladern verwendet nach nur 4 Jahren musste ich feststellen, dass ich trotz Verwendung von Aderendhülsen teilweise Kontaktprobleme bekam.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#3
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Hi Gregor
Kabeldurchmesser ist schon wichtig je nach Leistung des Verbrauchers am anderen Ende. Für niederlastige 12V Verbraucher ist es relativ egal. Hab einige LED's mit normaler "Telefonleitung" angeschlossen. (I-YST-Y) Ich leg Wert auf gutes Kupfer als Leiter und entsprechende Isolierung (Kabel für Außenbereich) je nach Wichtigkeit und Ausfallsicherheit. Billiges Kabel enthält meist unreineneres Kupfer, die Isolierung schützt meist noch nicht mal gegen Wasserdampf (PE Isolierungen sind nicht 100% wasserdicht) und oxidieren dann unter der Isolierung. Merkt man man wenn man die Enden abisoliert und das Ende bricht dann schnell weg beim Verschrauben oder Biegen. Sowas bitte nicht benutzen. Das ist billigster Müll und taugt nix. Wenn man per Kabelschelle auf Holz verlegt würde ich hier eine Mantelleitung mit zweipoliger Litze empfehlen und Kabelschuh auf den Enden. Wer akribisch nachlesen will welches Kabel für welchen Zweck geeignet ist -> https://www.elv.de/ratgeber/elektrol...einsetzen.html Für Boote würde ich sogar so weit gehen und flammhemmende, selbstverlöschende Kabel bzw. Isolierungen einzusetzen bzw. dort nach Seefahrtsstandards zu schauen. Die sind robuster gebaut mit Stahlmantel etc. und sind auch gegen elektromagnetische Einflüsse resistent. Aber das kann einem bei einer Deckenfunzel egal sein. Bei Navigationselektronik macht das aber Sinn.
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Gruß |
#4
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Zitat:
danke Das mit Hülsen... hast die auf verzinnte Leitungen draufgemacht oder nicht verzinnte? Wenn verzinnte- gepresst oder gelötet?
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Gruß, Gregor |
#5
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Zitat:
ich verlege grundsätzlich in Installationsrohren, daher nix mit Kabelschellen Zurzeit gibt's ne Menge Angebote aus der Solaranlagentechnik, daher die Überlegungen... Muss einfach im neuen Boot einiges einbauen, daher schaue gerade nach der passenden Leitungstyp.
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Gruß, Gregor |
#6
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Zitat:
damals hatte ich keine verzinnten Adern benutzt, also Hülsen auf unverzinntem Kupfer heute nur noch verzinntes Kabel, auch es etwas mehr kostet.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#7
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Moin,
habe diese verwendet.Gibt es in allen Querschnitten. https://www.kabelscheune.de/Steuerle...SABEgKM3_D_BwE Gruss,Holger
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#8
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Zitat:
obwohl so viel teuer ist es auch nicht; nur ein Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Batteriekabel-Stromkabel-Starterkabel-KFZ-Auto-Kabel-per-Meter-6-mm-CU-Verzinnt-/282617901658 (PaidLink)
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Gruß, Gregor |
#9
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Zitat:
Vor allem bei der Verlegung von Einzeladern ist es besser Installationsrohr oder flexibles Installationsrohr zu verwenden. Scheuerstellen auf Grund von Vibrationen verursachen oft Fehler die schwer zu orten sind. Gruß Ronald |
#10
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Zitat:
und trotzdem- zurück zu der Frage - Typ der Leitung(en)- wer nimmt was
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Gruß, Gregor |
#11
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Und dazu noch etwas grundsätzliches...
Wenn verzinnte Leitung- wie ist es z.B. mit Aderendhülsen ? Dürfen die auf verzinnte Leitung gequetscht werden? Vorschriften dafür habe ich nicht gefunden; manche sagen dies, manche- anderes. Verzinnte Leitung lässt sich gut löten, man hätte z.B. Kabelschuh ggf. Hülse drauf löten können, aber- Bruchgefahr, daher- nix löten, sondern quetschen...
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Gruß, Gregor |
#12
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Ich würde empfehlen
H05V-K VDE, Anschluss- und Steuerleitung, PVC, 300/500 V, Verdrahtung von Maschinen und Schaltschränken, Flammwidrig, Klasse 5/Feindrähtig, fest verlegt, oder H07V-K, VDE, Anschluss- und Steuerleitung, PVC, 450/750 V, Verdrahtung von Maschinen und Schaltschränken, Flammwidrig, Klasse 5/Feindrähtig, fest verlegt, Ring |
#13
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Für LED Anwendungen oder als Steuer-/ Signalleitung nehme ich ganz gerne Lapp Kabel Ölflex
Gruß Ronald |
#14
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als Steuerleitung nutze ich CAT8 (für die Verlegung im Innenbereich, falls über die Leitung wenig Strom gezogen wird, also wirklich nur zu Steuerzwecken). Ab ca. 0,3 A nehme ich schon Fahrzeugleitung mit min. 1mm (klar, je nach Länge und Strom wird angepasst)
Ich habe erst einmal nicht zu viel zu verkabeln und überlege nun, alle neue Leitungen als verzinnte Leitungen zu nehmen (z.B. aus Solarinstallation)
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Gruß, Gregor Geändert von Greggi (27.02.2018 um 08:49 Uhr) |
#15
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Ich verwende FLRY oder FLY Fahrzeugleitungen für meine Verkabelungen im Boot.
Die haben alle Voraussetzungen für einen langen und sicheren Betrieb, was Korrosionsverhalten, Temperaturstabilität usw. angeht. Diese Typen werden auch in der KFZ-Industrie verwendet. Telefon, Netzwerk oder normale Steuerkabel wie die H05/07 oder die Solar-Typen haben auf Booten wg. der Eigenschaften der Materialien eigentlich nix verloren. Stichwort: rüttelnde Belastung Zum Verklemmen: prinzipiell kann jeder machen was er will, aber ich würde vom verlöten der Kabelenden dringend abraten wg. Gefahr des Aderbruchs an der Lötstelle. Ein Grund übrigens,warum es für Fahrzeuge eine dementsprechende Vorschrift gibt, daß nur Quetsch oder Crimpverbinder bzw. ultraschallgeschweißte Splices zu verwenden sind... |
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