![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich hab einen gebrauchten Motor gekauft. Laut Vorbesitzer natürlich in bestem Zustand, grade erst Inspektion gemacht usw. .... Ihr kennt das ja... Motor sah auf den Bildern tiptop aus, muß man sagen. ![]() Dann die üblichen Arbeiten, alter Motor runter, Löcher zu, neue Löcher bohren, neue Schaltzüge einbauen und und und... ![]() Jetzt vor dem ersten großen Test, nochmal schnell Getriebeöl nachgesehen und siehe da... (besser siehe Foto) ne Menge Splitter an der Magnetschraube und im Öl!!! Also nix mit erster Fahrt, sondern Getriebe auseinander bauen (lassen). Der große Schock, alles im Ar..gen Was muß man bloß falsch machen, dass ein Getriebe sooo aussieht??? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Axel,
Ursache ist meist ein alter Lagerschaden,
|
||||
|
||||
![]()
...oder ständig bei Vollgas den Gang reinkloppen!!!
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mit hoher drehzahl schalten.... Und von voll forwärts auf voll rückwärts!
Oder evt. ne starke grundberühung. |
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir war es Ölmangel durch eine defekte Dichtung an der Schaltklaue
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Bei mir war Wasser in Getriebe! Überleg dir,ob du nicht evtl.ein neues Unterwasserteil verbaust ![]() Gruss Sascha
|
||||
|
||||
![]()
moin,
jetzt weißt du, warum der den motor verkloppt hat ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
![]()
Was ist das überhaupt für ein Motor??
|
|
|||
|
|||
![]()
Kann das auch sein, weil das Getriebe falsche eingestellt war bzw. der Abstand zwischen den Zahnrädern?
Ach ja, kann mir wer erklären wie man sowas einstellt? Hab einen Johnson 4PS, wo sich die Zahnräder ständig mitdrehen und durch eine Feder wird die Propellerwelle mitgedreht. Aus der Feder steht ein Stück weg, wo ein Stift davor ist, wenn die Schraube nicht mitdreht.
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() @Ralf auf viele Dinge, die ich jetzt hier gehört habe, hatte ich auch schon getippt, so mit Vollgas schalten usw., aber das mit dem Lagerschaden ist ein interessanter Aspekt, das mußt Du mir nochmal erklären. Welche Lager meinst Du dabei??? ![]() Weil die Frage aufkam... es ist ein 70PS Johnson VRO, Bj 89-90. Das Getriebeöl soll angeblich Anfang 2006 erneuert worden sein. Das Öl was ich abgelassen habe, war annähernd schwarz und roch einwenig verbrannt, was wohl bei blau angelaufenen Kegelrädern nicht unnormal sein sollte... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was machst du nun ? getriebe überholen??
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aqua "Kalle" in Wuppertal benötigt fast 1.600,- für die Reparatur. Ich habe aber grade, wie der Zufall es will, ein gebrauchtes komplettes Getriebe bei einem Internet-Auktionshaus ![]() Wenn alles klappt, rennt das Ding nächste Woche wieder!!! @Ralf: Bis zum 23. wirds knapp ![]()
|
|||
|
|||
![]()
lassmich raten bei :
matzeruff1( 160) Bewertungen: 99,4 % Positiv Mitglied: seit 01.04.99 in Deutschland Angemeldet als privater Verkäufer ????????????? Ich habe den Rest bekommen !!!! ![]() Beim UWT warst du höher ![]() Herzlichen Glückwunsch dazu |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
???? Er hat doch schon eins ersteigert !!! Heute, ebend !!!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber von dem Herren hatte ich auch einiges unter Beobachtung, konnte aber nix wirklich gebrauchen...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
grad gemacht... zwei Doofe .. ein Gedanke ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich glaube nicht daß das blau anlaufen beim Betrieb des Motors passiert ist, das dürfte ehr vom Härten der Zahnräder kommen, so heiß kann ein Wassergekühltesgetriebe eigendlich auch nicht werden, wenn man so einen Schaden beheben möcht sollte man alle Lager und Simmerringe wechseln, diese Kegelräder sind sehr empfindlich was seitliches Spiel angeht, etwas zuviel davon und es kommt zu einer Blockade im Getriebe oder nur Zahnausfall, darum bin ich von einem Lagerschaden ausgegangen, wenn dir mal langweilig ist suche dir unter dem Link mal die passende EX-Zeichnung zu deinem Motor raus, http://epc.brp.com/default.aspx?brands=ej&lang=E
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
wie komme ich bloß drauf, dass das der beste Link aller Zeiten ist ??? Danke!!
|
||||
|
||||
![]()
Im Zusammenhang mit diesem Thread muß ich schon zugeben, daß Deine Signatur:
Zitat:
![]() ![]() P.S.: Das war nicht bös gemeint, ist mir halt so aufgefallen.
|
||||
|
||||
![]()
Ja hast recht, im Moment hab ich wohl nen Segler ohne Tuch
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
moin,
lagerschäden sehen eigentlich anders aus, jedenfalls die, die ich hatte. für mich sieht das so aus, als ob da kein, bzw. viel zuwenig öl im spiel war. ich denke mal, da hat dir einer ein brötchen angedreht. bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
![]() |
|
|