|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batteriecontroller ins NMEA200 integrieren
Hallo Bootskollegen, -innen,
ich habe mal eine technische Frage, bei der mir mein Händler Vorort nicht wirklich weiter helfen konnte. Ich habe in meinem Weekender einen Honda-AB, der über NMEA2000 mit meinem Garmin GPSMAP721 verbunden ist. Ich möchte gerne meine Starter und meine Verbraucherbatterie über einen Batteriemonitor überwachen, da ich öfters auch mal in Kroatien buchteln bin und mir die alleinige Aussage des Voltmeters nicht ausreicht. Gibt es ein Controller oder Sensor, der die Batterien direkt ans Buss-System NMEA2000 bringen kann und ich die Batterieladekapazität möglichst noch direkt am GPSMAP anzeigen kann? Zur Not auch mit extra Display. Will ich aber möglichst nicht. Ich hoffe es findet sich ein Fachmann, bzw. ein Tüftler, der mir (elektrotechnischem Laien) Tipps geben kann. Ich würde das dann vermutlich vom Händler einbauen lassen. LG Tom |
|
||||
|
||||
Guck mal bei Philippi, die haben sowohl Stromsensor als auch Batteriemonitor. Man braucht aber ein Gateway vom P-Bus auf NMEA2000...
Ob aber der Wunsch, alles auf einem Gerät anzuzeigen funktioniert, kann Ich nicht sagen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
hier ist das was du möchtest. https://www.maretron.com/products/dcm100.php Schaue bei "Example Systems", da kannst du sehen wie man das Teil in ein NMEA 2000 System integriert.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
ja im Prinzip geht es genau in diese Richtung. Alledings habe ich das Maretron-Teil im Netz nur zu Preisen von 500-700€ gefunden. Das ist mir allerdings zu heftig nur für einen Batterie-Controller. Vermutlich bräuchte ich sogar zwei davon. LG Tom |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke dafür, das sieht vielversprechend aus. Es gibt allerdings verschiedene für verschiedene Ströme (300A, 600A...). Welchen nehme ich da? Habe 2x 110Ah / 12V-Batterien. Was meinst Du mit „Gateway“? Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt die direkt mit einem NMEA2000-Anschluß. Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Du solltest das ganze von der anderen Seite abklären.
Kann dein GPSMAP überhaupt die Daten auswerten und anzeigen. Ich hatte zwei kleinere GPSMAP, aber beide hatten ausser Spannung keine weiteren Datentypen. Ich habe das System von Philipi, habe aber auch das passende Display dazu. |
|
||||
|
||||
Erstens das und zu Deiner Frage Tom, das hier findet man als Beschreibung bei dem Gateway:
PBUS NMEA 2000 BRIDGE Um die Batterie-, Tank- und weitere P-BUS-Daten des PSM-Monitors auf Kartenplottern und NMEA2000 kompatiblen Geräten ausgeben zu können, ist die NMEA 2000 Bridge notwendig, die die Daten entsprechend konvertiert. Folgende PGN werden unterstützt: PGN 127501, PGN 127502, PGN 127505, PGN 127506, PGN 127507, PGN 127508 Bitte prüfen Sie welche PGNs von Ihrem Plotter aktuell dargestellt werden können, da dies vom Hersteller und Softwarestand abhängt. Also wie Sigi geschrieben hat, erst mal schauen, was Dein Plotter überhaupt kann und ob ohne den PSM Monitor die Komponenten funktionieren. |
|
||||
|
||||
Ohne PSM funktioniert es nicht, der wird zum Einrichten gebraucht; außerdem terminiert er den PBus.
Gruß, Jörg |
|
|