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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Saison 2017 HR - wieder Wasser im Benzin?
Hallo zusammen,
weil ich vor 2 Jahren ziemliche Probleme mit Wasser im Benzin auf Rab hatte (2017 war ich nicht in HR), wollte ich mal nachfragen wie es letzte Saison war, oder ob diese leidige Geschichten endgültig der Vergangenheit angehören? Liebe Grüße Franz |
#2
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Ich war in den letzten Jahren mehrmals in Rab und habe glaub ich 1-2 mal getankt, da war nichts. Allerdings weiß ich noch früher also vor 15 Jahren od so, dass mein Vater immer Probleme hatte mit den Motoren bzw "dem schlechtem" Benzin. Ob das aktuell auch noch ein Thema ist- fraglich! In Kroatien gibt es immer mal wieder solche Problems.
BG Michael
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#3
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Pauschal eine solche Aussage zu treffen finde ich nicht bedacht. Wenn Du Probleme hattest oder von Problemen weist, dass beschreibe wo und wann das war. So könnten Konsequenzen daraus gezogen werden.
Ich bin seit 2000 in Kroatien unterwegs und hatte noch nie Probleme - weder mit Benzin noch mit Diesel.
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#4
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Ich möchte es nicht pauschalisieren. Aber man hört es immer mal wieder, bei Freunden od auch hier im Forum. Meine Erfahrung beruht bzgl Rab in den 90 er Jahren. Da hatten wir zt Totalausfall bei Yamaha und Mariner Motoren und der Urlaub war gelaufen. Das waren aber auch kleine 2 Takt Motoren mit 25- 30 PS. Da war das Benzin lt Techniker verunreinigt , Partikel drin und oder Wasser.
Das sollte keine Verallgemeinerung darstellen, ich hatte seit langer Zeit nix mehr. BG MICFIS
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#5
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Zitat:
Meiner Meinung nach - ich bin da kein Experte - ist es nicht ungewöhnlich, wenn sich den Winter über Kondenswasser im fast leeren Tank bildet. Und wenn man dann im nächsten Jahr losfährt, ohne Filter und Wasserabscheider zu kontrollieren, dann darf man sich nicht wundern, wenn der Motor stottert.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#6
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Hallo
Tanke seit 30 Jahren auf Rab im Hafen und es war noch nie Wasser im Tank. Gruß Jürgen
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#7
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Bis dato habe ich in HR noch nie (in den letzten 20 Jahren) Wasser im Benzin gehabt, weder beim Auto noch beim Boot.
Mein Boot tanke ich teilweise aus Kanistern mit Sprit von der Autotanke, genauso aber auch bei den unterschiedlichsten Bootstankstellen. Aufpassen solltest Du höchstens mal ob das Zählwerk der Tanksäule wirklich auf Null ist
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#8
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Freut mich und beruhigt mich, dass meine Erlebnisse vor 2 Jahren offensichtlich einfach Pech waren. So sehe ich meinem nächsten Kroatienurlaub gelassener entgegen. Bevor ich los fahre wird jedenfalls eine neue Wasserabscheider Kartusche reingeschraubt und Benzinzusatz mit Wasserserstreuer kann auch nicht schaden.
LG Franz |
#9
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Habe letztes Jahr bestimmt 4 x auf Rab vollgetankt
War alles ok Gruss Günter
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#10
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Moin,
2017 haben wir Sprit im vierstelligen Bereich durchlaufen lassen. Wasserabscheider und separater Spritfilter waren ohne Wasseranteil. Oftmals hat sich der Wasseranteil über Jahre unbemerkt im eigenen Tank über Kondenswasser gebildet. Jedoch gab es auch bei uns Jahre, in denen wir Wasser im Abscheider gefunden haben. Wenn man den letzten Tropfen aus der Zisterne an der Tanke bekommt, ist es nicht unwahrscheinlich das Schnodder mit ausgegeben wird.
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Grüße Matthias, oder einfach Palli
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#11
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Zitat:
Übrigens: vor vielen Jahren hatte ich auch mal so viel Wasser im Sprit, dass der Motor stotterte. Ursache: bei einer mehrstündigen Fahrt mit Sturm und Regen war Spritz- und Regenwasser durch die Tankbelüftung eingedrungen. Die saß damals so in der Bordwand, dass der Belüftungsschlauch senkrecht nach unten ging. Ich habe die Verschraubung dann so verdreht, dass der Schlauch hinter dem Stutzen jetzt einen Bogen nach oben macht und eventuell eindringendes Wasser sofort wieder abfließt. (Ist das einigermaßen verständlich?)
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#12
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Wasser
hallo, Sprit o.k. wenn dann je nach Tank - vielleicht Kondenswasser !
handbreit fei |
#13
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Ich tanke ca. sechs Monate im Jahr nur kroatischen Benzin und Diesel und hatte noch nie Probleme.
Verwende beim Boot allerdings Bactofin von Wagner. Habe damit sehr gute Erfahrungen bei meinen Oldtimern gemacht und verwende es im Boot auch immer. LG HighlineCasy
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LG HighlineCasy |
#14
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Ich denke auch, dass das Bactofin eine gute Hilfe ist. Auch eben um das Benzin stabil zu halten👍
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Gruß Hans-H.
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#15
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Ich habe in den letzten 15, + 4 mit Mietboot, Jahre auf Rab und benachbarte Inseln im Urlaub getankt, mit Kanister und auch auch an der Boots und Straßentankstelle.
2Takt wie 4Takt Motoren. Ich hatte nie Wasser im Benzin oder sonstige Verunreinigungen. Jedes Jahr neue Filter sonst keine Zusätze. Wüsste auch gar nicht für was? Die Qualität ist da nicht besser oder schlechter wie bei uns. Und hier kippe ich mir auch keine Zusätze rein.
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#16
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Zitat:
das habe ich so auch immer gesagt! .... bis 2016 Gesamt sollte es mehr als ein Liter gewesen sein (mehrfacher Filterwechsel)... Rab Tankstelle kann ich nicht ausschließen, vermute aber Zaglav.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#17
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September 2016, 500m nach den verlassen der Tankstelle geht der Motor aus.
Filter ausgebaut und ausgekippt, Rostbraunes Wasser mit gelleeartigen Klumpen aus einen Kunststofftank Insgesamt habe ich über 2 Liter Wasser aus einen zusätzlich installierten Wasserabscheider gefiltert. Gruß Uwe
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#18
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In einem Motorrad-Forum berichten Biker über ähnliche Probleme - allerdings nicht in Kroatien, sondern in Deutschland. Offenbar kann es einem, wenn auch selten, an jeder Tankstelle passieren, dass man mal Gülle tankt. Ob das nun an ungepflegter Tankstellentechnik liegt oder daran, dass der Tankwagen gerade da war und Schmutz in der Zisterne aufgewirbelt hat, weiß keiner so genau. Fazit: spätestens nach dem ersten Tanken und vielleicht auch mal zwischendurch den Filter kontrollieren. Wenn der ein Schauglas hat, reicht ja ein Blick darauf.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
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#19
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Das dürfte wohl das Hauptproblem sein:
https://www.auto-motor-und-sport.de/...uper-oder-was/ Unter der Überschrift wird Benzin mit der Zeit schlecht. Ich hatte das Problem bei meinem letzten Motorrad auch. Außerdem auch beim aktuellem AB. Tipp von meinem Mopped-Schrauber, wenn Benzin in den nächsten 4 - 6 Wochen verbrannt wird, das Fahrzeug bewegt wird, alles kein Problem, ansonsten Super Plus oder die hochoktanigen Sorten tanken, also bei längerem Stillstand des Fahrzeugs. Alternativ hat er mir Additive empfohlen, genauso wie ein Suzuki-Händler bei einem Außenborder-Seminar. Es wird wohl was dran sein. Ach so, bei meinem Toyota-Händler habe ich nachgefragt, mit was der Leihwagen getankt werden soll. Zu E 10 meinte er nur, keiner von uns tankt diesen Dreck. E 5 würde ja noch gehen.
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Gruß Dieter
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#20
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Ich kann von Solchen Problemen auch nicht berichten. Weder in Raum Trogir, noch auf Rab konnte ich hinterher Wasser im Benzin feststellen beim jährlichen Filterwechsel...
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Liebe Grüße Moritz
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#21
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Sprit schlecht
wir hatten bei Kfz .Probleme mit diesen oliven Natokanistern aus Blech .Ging jahrelang gut ,nur als der Sprit immer mehr " Bio " wurde löste dieser teilweise die Beschichtung in den Kanistern .Man fand dann teile in den Filtern .Hochdruckpumpen vertragen diese nicht .Einspritzer auch nicht . Habe selbst meine Kanister dann entsorgt .Yamaha wollte mir auch diese Additive verkaufen ,da im Bugtank immer Restsprit bleibt - ich mische dann immer mit frischen Sprit ,so geht es auch und der externe Wasserabscheider wird jährlich erneuert kostet nur 10 Euro ,wer das nicht macht ,riskiert Liegenbleiben durch Wassertröpfen .
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