|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Polyester wird milchig
mahlzeit
ich habe mir eine sperrholzplatte mit polyester ohne matte beschichtet, sozusagen statt lackierung. ich hab das ding draußen im regen liegen lassen, nachdem das hart war. als ich morgens meine platte holte, oh schreck, das polyester ist nun statt klar milchig geworden. was tun ??? woran liegt das ??? nuß
|
|||
|
|||
Re: Polyester wird milchig
Zitat:
|
|
|||
|
|||
moin,
da ich nun verunsichert bin, werde ich das mal nach 10 tagen wiederholen und schauen wie es dann ausgeht. nuß
|
||||
|
||||
moin,
leg das mal eine längere zeit direkt in die sonne. vieleicht hilfts. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
polyester mit dem beschriebenen fehler hat auch nach abtrocknen keine festigkeit und ist irreparabel. da hilft nur abtragen und komplett erneuern.
holger
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Eigentlich würd ich es gerne runtermachen und nochmal neu aufbauen. Leider ist der PU Lack sowas von zäh, ich wüsste nicht, wie man das runterbringt. Mit schleifen ist da nicht viel zu wollen. Irgendwelche Tips ohne das darunterliegende Furnier zu sehr abzutragen? Mit Heissluft?
|
|||
|
|||
Polyesterharz wird milchig
Polyesterharz ist hier für eine Lackierung das falsche Material. Richtig wäre da der Einsatz von 2-K-DD-Lack. Bei dünnen Harzschichten bekommt man selten eine geschlossene Oberfläche. Feuchtigkeit setzt sich darauf ab und durch die kühle Oberfläche wird der Härteprozeß gestört. Polyesterharz ist auch wegen der Sprödigkeit und der HAftung das falsche Material.
Ähnliche Verfärbungen treten auch beim Laminieren von Schwimmbecken auf, wenn es hier an den Planenecken einregnen kann. Meisten hilft da aber die Sonneneinstrahlung. Wenn es nach einem längeren Sonnenbad nicht besser wird, wegschleifen und erneuern. Würde ich sowieso wegschleifen und dann lackieren. Bei einer Beschichtung muss man außerdem beide(alle) Seiten beschichten, um das ganze gegen Feuchtigkeit zu sperren. Also entweder ein EP-Harz (auch bedenklich ohne Armierungsgewebe) oder direkt eben der DD-Lack. Wenn man Polyesterharz unbedingt einsetzen möchte, dann sollte man auf keinen Fall ein Laminierharz nehmen, denn das ist im Normalfall nur transluzent in irgendwelchen Farbtönen, sondern dann schon ein klares Topcoat, das dann auch zusätzlich klebefrei aushärtet. Aber allgemein würde ich auch jedem meiner Kunden von einer solchen Verwendung abraten.
|
|||
|
|||
hallo,
vielen dank für die schnellen antworten. also erstmal sonnen und denn ist das nicht so tragisch. es ist die innenseite von einem rumpfteil (geschlossener auftriebskörper), welches normalerweise trocken und innenliegend ist. die andere seite wird noch mit gewebe belegt und als letzten arbeitsgang lackiert. was nehm ich da am besten zum lackieren, soll hellblau werden ??? nuß
|
|||
|
|||
anstreichen
Hallo,
kann Dir höchsten einen DD-LAck in RAL-Farben anbieten. Alternativ einen 2-K-Lack auf Acrylatbasis (Ist von der Oberfläche her Autolackqualität), laut Hersteller für den Bootsbau(außenhülle) geeignet.
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|