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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor raucht weiß
Hallo nun habe ich das nächste Problem
Dazu müsst ihr wissen ich fahre einen Sportboot Bj 2000 mit einer 4,3 Liter Maschine mit 2 Krieskühlungen . Dann wollte ich letztes Wochenende auf die Donau fahren um meine letzte runde bei schönen Wetter zu drehen. Dann ist mein Boot schon total schlecht angesprungen es ist nur nach ewigem orgeln unter Vollgas gelaufen total komisch wie wenn es nicht auf allen Zylindern laufen würde und nur mit geringer Drehzahl. Beim zurücknehmen des Gases ging er aus. Habe dann das gleiche wieder holt und dann sind pötlich lief er immer runder wie wen plötzlich ein Zylinder nach dem anderen kommen würde. Dann sind wir gefahren und haben nach einem Stopp bemerkt dass er weiß taucht. Habe heute die Zündkerze ausgebaut und es war keine weiß als würde er Wasser verbrennen. Dann habe ich ein Kopresionsprüfgerät angehängt und alle Zylinder waren so bei 11,5 oder 12 Bar Was könnte der Fehler sein? Ich habe auch evtl. gemeint ob das Wasser aus der 2 Kreiskühlung so warm herausströmt das es in dem kalten Wasser dampft oder ist das nicht möglich? |
#2
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nabend .. das hört sich an wie eine kaputte Zylinderkopfdichtung....
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By Karsten
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#3
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Könnte die Kopfdichtung sein, aber auch möglich, das deine Kühlung ein Problem hat. wie war die Temperatur? Wenn dein Kühlwasser kocht dampft es auch.
Jörg |
#4
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Hallo...???,
weißer Rauch deutet auf Wasser, wo es herkommen kann, Abgaskühlung, die Rückschlagklappen könnten das Problem sein, will heißen, im Stillstand ist das Wasser über den Auspuff in den Motor gelangt und erst mit beginnender Erwärmung konnte dann der oder die abgesoffene(n) Zylinder wieder mit zünden.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#5
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Weißer Rauch ist Wasser(oder Wodka).
Frank |
#6
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Zitat:
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#7
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Tippe auch auf eine kaputte Kopfdichtung, wo das Wasser in die Zylinderläuft. Deshalb springt er auch schlecht an. Später wenn das Wasser verdunstet, geht es langsam besser.
hatte den gleichen Fehler an einem AQ 205 Andy |
#8
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Zitat:
zur kaputten Kopfdichtung passt aber die Kompressionsmessung nicht, wenn Wasser da wo reinläuft, dann ist komprimierte Luft aber viel schneller draußen.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#9
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Richtig, das stimmt. Würde trotzdem da anfangen zu suchen.
Andy |
#10
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Zitat:
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#11
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Nicht jeder Schaden an der Kopfdichtung ist bei einer Kompressionsprüfung ersichtlich, besonders im Anfangsstadium nicht bei kaltem Motor, erst wenn Motor warm und der Verbrennungsdruck bei laufendem Motor da ist kann es sein das es durch die Dichtung drückt.
Jörg
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Gruß Jörg |
#12
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Leicht weißer Rauch ist durchaus nicht unnormal, machen meine auch. Bei stärkerem Rauch wird auf alle Fälle Wasser verdampft. Das Wasser läuft erst beim abkühlen in den Motor durch den entstehenden Unterdruck im Zylinder deshalb auch die Probleme beim Kaltstart ich tippe auch auf ein defekte Kopfdichtung. Wenn er bei nächsten mal schlecht anspringt nicht weiterorgeln sondern Kerzen raus um zu sehen welche Seite es ist dann sparst Du schon mal eine Dichtung.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#13
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Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen.
Da ich ja eine 2Kreis Kühlung habe ich mir folgendes gedacht. Der Krümmer und das untere Steigrohre sind ja mit dem inneren Kreis verbunden. Nur das Auspuff Knie kommt bei mir mit Seewasser in Berührung. Also wenn nun eine Dichtung am Steigrohr oder am Krümmer beim inneren Kreis einen defekt hat könnte es doch sein das dort Wasser in den Auspuff rinnt dort verdampft und dann als weißer rauch sichtbar wird |
#14
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Selten,aber möglich,
Ansaugspinne gerissen/Dichtung. Zur Kopfdichtung passen die Kompressionswerte nicht. Dann eher ein Riß im Kopf. Dann müßte sich aber Druck auf dem Kühler aufbauen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
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Habe den Motor zuhause mit spülanschluss laufen lassen . Er ist sofort angesprungen und auch nach 30 Minuten laufen lassen hat er nicht weiß geraucht. Nur das Wasser das hinten herausgekommen ist hat gedampft aber das würde ich sagen ist normal es ist nun kälter somit sieht man den Wasserdampf eher und bei einer 2krieskühlung kommt das Wasser ja schließlich ziemlich warm aus dem System heraus
Also die Kopfdichtung werde ich erst als zweite Möglichkeit in betracht ziehen. Zuerst werde ich einmal im zweikreissystem mit einem Messgerät nach abgasuntersuchen dies bekomme ich von einem bekannten. danach werde ich meine Auspuff knie abmontieren und dort sehen ob alles inordung ist. Rückschlagklappen Dichtigkeit der 2 Kreissystemes wiederum danach werde ich an den Kopf gehen. gehe immer vom kleinsten übel aus und steigere mich danach hoch komischer Motor was |
#16
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Zitat:
Beim letzten Mal zeigte der nix an, trotz 100% durchgeblansener Dichtung. MFG René
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MFG René |
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