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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Automatik Bilgenpumpe
Moin,
was passiert wenn eine Automatische Bilgenpumpe durch ein Leck am Dieseltank (Schlauch abgerissen o.ä) 200 Liter Diesel aus dem Schiff pumpt weil niemand an Bord ist und das mitbekommt? Ist das durch die Versicherung unter Umweltschäden abgesichert? Und andersrum was passiert wenn ein Boot durch eine ausgeschaltete Automatik Bilgenpumpe absäuft? Grüße Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen Geändert von -MiChAeL- (04.03.2018 um 19:54 Uhr) |
#2
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Hallo
Dieses Problem werde ich auch angehen. Und zwar werde ich den Schwimmerschalter der Bilgenpume deutlich höher setzen. Damit, wenn, ein paar Hundert Diesel Liter auslaufen, die Bilgenpumpe nicht anläuft. Das Boot wird ja kein Zentimeter tiefer liegen. Das ein Wassereinbruch und ein starkes Dieselleck zeitgleich entsteht ist sehr unwahrscheinlich. Wenn viel Wasser eindringt schaltet eben die Pumpe später ein. Und manuell kann ich sie ja noch immer einschalten. Bis jetzt habe ich einen Wassersensor eingebaut, der mich per SMS benachrichtigt. Gruß Joggel |
#3
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Ich kann über 650l mitnehmen so hoch kann ich die Pumpe gar nicht setzen
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#4
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Dan hatt man ein "Umweltschuts verbrechen Problem".
Ich denke ein Haftpflicht (oder wie das auch aufs Deutsch heissen mach) versichert das. Ist es passiert? Oder nur eine Scenario? Übrichens wollte mein Werft damals nur eine Schwimmschalter montieren wenn auch ein Öltrenner montiert wurde. OK, gegen 200L D ist die auch nicht aufgewachsen, aber wie gross ist die Chance dazu
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#5
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Gibt's keine automatischen Bilgenpumpen, die aufgrund von Leitfähigkeit getriggert werden? Damit könnte man ja Wasser und Diesel gut unterschieden.
Grüße, Sven Sent from my Moto G (4) using Tapatalk |
#6
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Es gibt doch Bilgenpumpenschalter die bei umweltfeindlichen Medium die Stromzufuhr zur Pumpe unterbrechen.
VG Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
#7
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Zitat:
Passiert ist das nicht aber ich muss eine neue Pumpe haben wobei mir in den Sinn gekommen ist das diese auch Diesel pumpen kann
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#8
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Hast du dazu nen Link? Hab nix gefunden
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#9
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Hallo
Mein Tank ist noch etwas größer. Aber wenn der gesamte Diesel sich im Motorraum verteilen würde, stehen dann vielleicht 10 oder 20cm. Ich glaube bei Dir ist das ähnlich. Das wäre dann aber der schlimmste mögliche Fall, der eintreten könnte. Gruß Joggel |
#10
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Zitat:
bei uns ist das leider tatsächlich mal passiert. Wir hatten damals noch Stahl Tanks die nach über 20 Jahren durch gerostet waren. Die Folge war, dass der Diesel von der Pumpe genauso wie du da beschrieben hast in den Hafen gepumpt wurde. Als das passierte wurden wir vom Hafenmeister angerufen und sind darauf hin sofort dahin. Das erste war natürlich die Pumpe ausschalten und dann die Diesel Verbindung zwischen den beiden Kanälen zu drehen damit nicht auch noch der andere Tank Diesel verliert. Das passierte im Hafen von Schmöckwitz zum Glück muss man sagen, da dieser Hafen eine Einfahrt hat und nicht direkt am offenen Wasser liegt. Es kammen demzufolge dann eine Ölsperre und das Wasser musste gereinigt werden. Gezahlt hat das alles Gottlob die Versicherung. Natürlich wurden nach diesem Desaster Niro bzw Edelstahl Tanks ins Schiff verbaut um sowas in Zukunft zu verhindern. Mit "wir" meine ich übrigens meinen Großvater dem das Schiff damals gehörte. Emma hier aus dem Forum wird dir das bestätigen können was ich hier schreibe. Also mein Rat an dich guck ob du nicht rostende Tanks hast dann alles gut - wenn nicht Überleg dir sie doch rauszuschmeißen. Gruß Max Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk |
#11
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An meiner Bilgenpumpe hängt anstelle eines Schwimmerschalter so ein Leitfähigkeitssensor/Schalter, ist glaub ich von Quick.
Schaltet also nur bei Wasser "scharf". https://www.svb.de/de/quick-schwimmerschalter.html
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Gruß Hubert |
#12
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#13
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Scheint ja nach dem selben Prinzip zu funktionieren wie das Quickderivat. Auf den Preis der "Bilgewatch" bin ich ja mal gespannt
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Gruß Hubert |
#14
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https://www.amazon.de/Unbekannt-M158-WASSERMELDER-9-12V-BAUSTEIN/dp/B002SPT9VG/ref=pd_sim_201_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=9MVDG 658V0DJJEA1BPCD (PaidLink)
https://www.amazon.de/H-Tronic-Wassersensor-WS-10/dp/B00BY53HWS/ref=pd_sim_107_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=DSJ6M RX9HAN8HS6YA6FV (PaidLink) Das wäre eine günstiger Eigenbausensor/Schalter.
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Gruß Hubert |
#15
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Zitat:
Das ist - glaube ich - in vielen Häfen so.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#16
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Zitat:
Gerade mal online im Gründl Shop geschaut. 159,90 Euro also deutlich teurer. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
#17
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Zitat:
ich hab mir grad mal die Bedienungsanleitung reingezogen. Kann es sein, dass der Schalter nach 8 (!!!) Minuten Betrieb automatisch ausschaltet? Das wär ja sowas von daneben... Hat schonmal jemand getestet ob das Ding wirklich Wasser von Benzin oder Diesel unterscheiden kann? Gesendet mit meinen Wurschtfingern
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#18
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Moin
Merkwürdige Diskusion?Fragen:Wie lange muss wieviel Wasser in ein Boot eindringen bis es wirklich sinkt?Wie lange liegt das Boot ohne Kontrollbegehung im Wasser?Kann in der Zeit durch die "normalen Lecks"(Stopfbuchse,Cockpitpersenning oder so)so viel Wasser eindringen dass es gefährdet ist,oder zu mindest Schäden an der Einrichtung zu befürchten sind?Können die üblichen automatischen Bilgenpumpen einen gefährlichen Wassereinbruch(z.b. abgerissenes 1/2"Aussenbordsventil)überhaupt längere Zeit wirksam bekämpfen? Holzbooteigner war ich ja auch mal da hatten wir aber nur einen Aussenborder mit Kunststofftank und aber auch eine Bilgenpumpe da mit das normale Kleckerwasser oder eben weil kein selbstlenzendes Cockpit,in den ein zwei Wochen(länger lag das Boot nie ohne Nutzung)starker Regen da zu führt das die Schubladen unter den Mittschiffskojen nass werden ist eben eher ein Komfort-als eine Sicherheitsgeschichte sone kleine Lenzpumpe mit Automatik.Auf meinem Stahlkahn fahre ich überhaupt keine Lenzpumpe,versuche auch im Winter jede woche mal zu schauen-fällt trotzdem ab und an mal aus und im Sommer können das auch mal drei bis vier Wochen werden wenn andere urlaubsaktionen anliegen.Auf einem einigermaßen gut gewartetem Kunststoff-oder Stahlboot ist m.E. eine dauernd betriebsbereite Bilgenpumpe lässlich. gruss hein Geändert von hein mk (05.03.2018 um 22:51 Uhr) |
#19
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Zitat:
Die kleinste gibt's ab ca. 70 Euro.
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Cheers, Ingo
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#20
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Zitat:
werden wahrscheinlich sogar 2 Stunden ohne Leck Absicherung ausreichen das meine 11m Stahlbüchse trotz Bilgenpumpe absäuft. Wenn jedoch während der Fahrt ein Schlauch abreißt oder ein Geber durch treibholz beschädigt wird hat man deutlich bessere Karten mit der Automatik Pumpe. So ist meine Meinung. MfG
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#21
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Zitat:
In dem zusammenhang fragte ich ja nach der Leistung so einer Pumpe von der Fa.Rule oder wer die sonst noch herstellt.Meiner erfahrung nach,auch im letztem konkreten Fall,reicht die Leistung meistens nicht um einen halbwegs ernsten Wassereinbruch zu bekämpfen.In meinem Beispiel war da kein Ventil oder schlauch abgesrissen sondern eine alte Gleitringdichtung der Propellerwelle ließ Wasser mit zunehmender intensität in das Boot,den verzweifelten Neu-und Jungeignern empfahl ich damals zwei Pützen zur hand zu nehmen und das wasser via Küchenspüle und Cockpit zu entsorgen.Die defekte wirklich gammelige olle Gleitringdichtung habe ich ihnen dann mit einer improvisierten,nach Seglerart mit Bändselgut gespannten Hebelmimik wieder auf Andruck gebracht. gruss hein |
#22
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Warum merkwürdige Diskussion?
Es macht doch durchaus Sinn über die Entwässerung eines Bootes nach zu denken. Wer weiß wie viele Umweltunfälle (z.B. #10) einerseits und Bootsunfälle anderseits (ich lese z.B. gerade dass Buch/den Untersuchungsbericht vom Untergang der Sudur Havid) mit einer „besseren“ Lenzeinrichtung verhindert werden können. Wobei da jeder für Sich die beste Lösung unter Berücksichtigung seiner persönlichen Sicherheits-, Umwelt-, und Komfortaspekte finden muss. Sicherlich auch abhängig vom Boot, Revier und der Einsatzzwecke. Im Vordergrund sollte wohl der Sicherheitsaspekt stehen und eine automatische Lenz-/Bilgepumpe ist da sicherlich überlegenswert. Ach mein Boot ist da noch nicht optimal. So hat mir mal eine große Welle etliche Liter Wasser in die Pflicht befördert. Die selbstlenzende Entwässerung braucht da so seine Zeit und das Meerwasser ist mir in der Zeit in ein Fach gelaufen wo die Batterien und Sicherungen eingebaut sind. Es ist zwar nicht passiert aber den Wassereinbruch in das Fach brauche ich nicht nochmal. Ansonsten habe ich die automatische Bilgenpumpe im Hafen ausgeschaltet und dafür ein Bilgenalarm auf mein Handy bei Flüssigkeit in der Bilge. VG Helge |
#23
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Zitat:
Werde meine Pumpe 23 cm höher setzten dann sollte der Dieseltank entleeren können ohne das die Pumpe angeht. Wenn ich mich nicht verrechnet habe
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
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