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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lagerhalle für Boote
Hallo zusammen,
ich bin aktuell gerade dabei für mein Boot eine Halle zu planen. Das Grundstück habe ich schon nun kommt der Rest. Es soll eine 300m² Halle werden, die bei uns in Emden/Ostfriesland in 500 m Luftlinie zum Emder Binnenhafen liegt. Dort ist ein Anbieter der auch Kranservice usw. anbietet. Somit ist die Lage schon ganz gut. Also Eckdaten: 300m² gepflasterter Hallenboden. Strom und Wasser sind geplant. Ich bin momentan noch in der Planungsphase. Meine Fragen nun an euch. Welche Punkte sollte ich vorab unbedingt noch klären. Welche Punkte sind wichtig. Worauf wird wert gelegt. Kommt jemand aus der Ecke Ostfriesland und kann mir Infos dazu geben was ein guter Hallenplatz kostet ? Letztendlich will ich damit nicht reich werden, sondern nur den überschüssigen Platz fair vermieten. Es ist nicht so das ich noch garkeine Infos habe. Ich stelle die Frage bewusst so als wenn ich noch garnix weiss um jede Menge Eindrücke zu bekommen. Gruß aus Emden Georg |
#2
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Wenn du modern bauen willst und finanziell die Möglichkeit hast,würde ich eine Kranbahn und eine Heizmöglichkeit mit einplanen.Beides zahlt sich bestimmt irgendwann aus.
Außerdem eine separate Werkstattzone Gruß Ralf
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#3
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- Reichlich Stromanschlüsse, jeder mit eigenem Zähler
- Kameraüberwachung innen und außen - Zugangskontrolle - Rauch-/Brand-/CO2-Meldeanlage - Heizung (Frostschutz) Die Heizung muss nicht unbedingt sein, ist aber ein Luxus den manche gerne bezahlen wenn das Boot nicht komplett winterfest gemacht werden muss. Die Zugangskontrolle ist ein großes Problem. Viele Eigner wollen abends oder am Wochenende an ihr Boot. Toiletten wären auch kein Fehler wenn keine in der Nähe sind. |
#4
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Allerdings wenn man das alles so umsetzt...frage ich mich was der qm dann kosten darf?
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#5
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Zitat:
Erst kommt Wunschkonzert, dann Streichkonzert. Es geht ja zunächst um eine Liste was man alles machen könnte. Ich wäre froh wenn ich gegen Aufpreis eine beheizte Halle nutzen könnte, da ich in diesem Winter viel am Boot gearbeitet habe. Ein Boot winterfest zu machen verursacht ja auch Aufwand und Kosten. Wenn man das von den Mehrkosten für die Heizung abzieht wird es wohl erschwinglich werden. |
#6
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Die Heizung selbst verursacht nicht mal prozentual gesehen so hohe Baukosten.Der große Unterschied ist erstmal Kalthalle zu Warmhalle.Frostfreie Halle bedarf ja einer bestimmten Dämmung,entweder direkt mit preisintensiven Wänden oder mit zusätzlicher Dämmung.
Außerdem treibt der Betrieb der Heizung die Betriebskosten in die Höhe.Die Bauvorschriften bezüglich Energieverordnung/Dämmung werden auch einiges zur Entscheidung beitragen. Gruß Ralf
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#7
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Zitat:
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#8
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Arbeiten am Boot ist ein guter Punkt, wenn ich eine Halle vermieten würde wäre arbeiten untersagt, die Gefahr das ein Hobbypfuscher die Bude abfackelt wäre mir einfach zu groß.
Das wird ein paar abschrecken, wäre es mir aber wert. |
#9
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Ich liege in einer sehr gut gedämmten Halle ohne Heizung in den letzten 8 Jahren nie unter Null Grad (min /Max Thermometer).
Hallenplatz kostet zwischen 35€ und 45€ QM Zugang sollte geregelt sein Schlüssel / Chip Toilette auf alle Fälle, mit Dusche Ideal Strom entweder per Zähler, oder wie eigentlich üblich Pauschal in der Gebühr Aufhänge Möglichkeiten für Masten von Segelbooten unter der Decke (Flaschenzüge) Aber ganz wichtig, wie kommen die Boote zu dir? Trecker und jeder einen eigenen Trailer? (dann Trailerlagerung über Sommer €€) Oder nur Boote > 3,5to
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#10
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Zitat:
Dann wäre die Hall nutzlos! Außer du bietest Service an!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#11
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Zitat:
http://www.im-jaich.de/heimathaefen-...ger/kalthalle/ Hier handelt sich ja bei dem Projekt um eine kleine Halle. Wenn ich mal die Preise aus dem obigen Link zugrunde lege, könnte man rechnerisch (praktisch kann das ja nicht klappen) auf eine Einnahme in Höhe von 9.300 bzw. 12.900 Euro/jährlich. Es entstehen Kosten für die Beleuchtung bzw. bei der beheizten Halle die Kosten für die Heizenergie, Versicherung und was die Gemeinde in Rechnung stellt. Meine Meinung : das rechnet sich nicht. Geändert von schimi (06.03.2018 um 16:24 Uhr) |
#12
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Umweltschutzauflagen nicht vergessen! Besonders wegen dem Einsickern von Öl, Frostschutz, antifoulingresten...
Gruss, Stefan
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Gruß, Stefan |
#13
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Zitat:
Dann kommen keine bösen Überraschungen. Zitat:
Zitat:
Das sind aber Saisonpreise nehm ich an ? Meine erste grobe Kalkulation hat mich auf etwa 3-4€ m2 pro Monat gebracht. Das wären dann ca. 40-50€ pro Jahr. Guter Punkt. Da kann ich gleich mal gucken gehen was da am sinnvollsten ist. Zitat:
Zitat:
Trailer kann dann ja dort in der Halle wieder am Platz stehen. Wenn jemand nur die Saison möchte ist das nachher kein Problem. Ich garantiere dann nur nicht das der Platz im nächsten Winter auch wieder frei ist falls den jemand anderes dann im Sommer mietet und im Winter weiternutzen möchte geht der natürlich vor. Aus diesem Grund möchte ich nachher eigentlich dann lieber langfristige Mieter die dann insgesamt gerechnet etwas weniger zahlen. (Meine Kosten für die Halle und Versicherungen usw. sollten gedeckt sein) und dann hat sich die Sache. Zum Transport der Boote muss ich dann später mal schauen. Ein kleiner Traktor oder so wird dann sicher vor Ort sein, damit man auch mal "unabhängig" rangieren kann. Der Betreiber des Kranservices hat sicherlich auch Gerätschaften zum Transport. Da kann man dann sicher mal etwas arrangieren. Ich hatte schonmal kurz mit ihm gesprochen und er ist sehr freundlich und aufgeschlossen. Lagerplatz ist laut ihm auch Mangelware bei uns. Vielen Dank schonmal an alle bisherigen Antworten. Das hilft mir alles weiter. |
#14
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Die kosten von zwischen 35€ und 45€ QM sind für die Wintersaison, über Sommer dann ein paar Euro fünfzig für den Trailer.
Wer bis 30.06. nicht schriftlich kündigt, zahlt die nächste Wintersaison. Schreibarbeiten auf dem Hof (rangieren kostet) und mit Absaugung Aber warum willst du lackieren verbieten? Gegossene Bodenplatte wäre besser wegen Umweltauflagen und zum rangieren Und bei 1000€ plus x für den Winter sollte der Strom mit drin sein. Wichtig beim verlassen der Halle sollten alle Steckdosen stromlos gemacht werden (Hauptschalter an der Tür, ggf. Zeit Schaltung 22:00 geht das Licht aus):
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#15
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Schleifarbeiten?
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#16
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Wenn waschen möglich sein soll:
Separater Waschplatz vor der Halle oder in der Halle? Dann werden Abflüsse erforderlich (inkl. Ölabscheider?).
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#17
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#18
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Nur mal so für die Entscheidungsfindung ob Stromzähler oder nicht.
Wenn du separate Unterzähler planst, dann nur geeichte Stromzähler, keine Billigteile. Die aktuelle Eichdauer beträgt für mechanische Zähler 16 und für elektronische 8 Jahre. Bei Nichtbeachtung droht Bußgled. Ich denke dass du mit beachtungswürdigen EU-Richtlinien, Verordnungen, Durchführungsbestimmungen, Anordnungen, Auflagen und Gesetzen Regale füllen kannst. Gruß Ronald
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#19
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Zitat:
Oder manche jährlich ihren Stahlkahn überjauchen......... Da ist mehr auf dem Hänger und dem Boden als am Boot Mich wundert es, dass die Familie die das Wasser und den Boden bei uns besitzt da noch nicht zum äussersten gegangen ist.......
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#20
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Aktuell habe ich aufgrund der Beiträge und Anreize hier meine Planung doch ein wenig verändert.
Es wird darauf hinauslaufen, dass ich Lagerhalle und Werkstatt voneinander trenne. Ein Bereich von etwa 6 x 12 der aus der Halle Ausgespart wird um dort dann komplett abgeschottet von den Lagernden Sachen Arbeiten am Boot durchführen zu können. Hauptzweck der neuen Halle ist die Restauration meines Bootes und das wird sicher einiges an Staub mit sich bringen. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich den Bereich der Werkstatt betonieren kann um eine abwasserfreie werkstatteinheit laut Vorschrift zu haben und den Bereich fürs Lager lediglich pflastern werden. (Steine sind bereits vorhanden) Somit habe ich dann beides unter einen Hut gebracht. Schon spannend womit man sich bei einer "einfachen" Halle alles beschäftigen muss. Vielen Dank an alle Gruß aus Emden Georg
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#21
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Wir sind auch in einer Halle, wo es früher Wasser und Strom gab.
Am Anfang war das auch noch alles überschaubar und eingetragen wurde Wasser und Stromverbrauch mit Datum und ca Std. auf einer Tafel. Das hat ca. 15 . 20 Jahre gut funktioniert aber dann wurde das Publikum und die Einsteller immer mehr. Dauerstrom für WoWa und WoMos. Eines Tages sagte der Besitzer er wird ab nächsten Mon. Wasser und Strom abstellen! Ich fragte ihn warum und er sagte er habe mittlerweile Wasser und Stromverbrauch im ungedeckter Höhe von jeweils mehreren 1000 € pro Jahr und auf der Eintragetafel stehen höchstens 5 Leute. Wir haben früher am Saison Anfang meist mal die Batterien geladen und das Boot abgespritzt. Im Herbst wurde das in der Waschstraße gemacht. Letztendlich kann ich ihn verstehen, da kamen Leute zum Auto waschen und Staubsauger vorbei. Am Boot wurde geschliffen, gespritzt und lackiert und keiner hat sich eingetragen. Der Boden wurde bei den Schleif - Farb- und Lackierarbeiten nicht abgedeckt und sah dementsprechend auch aus. Leittragend waren wir, die sich immer eingetragen haben und am ende ihre Zeche bezahlt haben. Nun ist eben nichts mehr da, kein Wasser und kein Strom. Und gestrichen und gepinselt wird auch nicht mehr. Wenn es da keine festen greifbaren Regeln und Nachweise gibt, ist es früher oder später zum Scheitern verurteilt.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#22
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Zitat:
Aber wegschauen ist ja viel leichter!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#23
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Zitat:
1. Hat Uwe kein Wort davon geschrieben, dass er jemand dabei gesehen hat, dass er Wasser und Strom nutzt und sich nicht einträgt, und 2. Bist du täglich in der Halle???? Ich stelle mein Boot ab und gucke alle 3-4 Wochen mal vorbei, um die Batterie ans Ladegerät zu hängen oder einfach mal zu gucken, ob alles in Ordnung ist.... Ich könnte beim besten Willen nicht sagen, wer wann Strom oder Wasser nutzt, ich hätte mich auch darauf verlassen, dass sich die anderen Mieter an die Absprachen mit dem Vermieter halten (und die können ja auch von Fall zu Fall variieren). Und überhaupt, warum ist Uwe selber Schuld, wenn andere auf "Teufel komm raus" bescheißen.... .
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Gruß Berni
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#24
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Zitat:
In solche einer Halle und Anwesen, das zudem nicht am Wasser oder Liegeplatz in der Nähe liegt begegnet man oft Tage oder Wochen lang selten jemand. Ich selbst bin während der Bootssesson überhaupt nicht dort. Im Herbst wird aufgepallt und fertig. Im Frühjahr abgepallt und gut. Man kennt nur noch die Leute die mal vor vielen Jahren mit einem kamen. Bootsbesitzer, WoWa, WoMo‘s kommen und gehen, da hat man keinen Überblick. Ich selbst bin jetzt 30 Jahre dort, vermutlich kenn ich noch davon die meisten, das sind dann die, die mit mir kamen. Untereinander kennen sich die wenigsten. Das ist nicht wie im Bootsclub, Yachtclub. Gute Ding werden immer nur durch Rücksichtslose und gnadenlose Egoisten zerstört!
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#25
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Ich würde noch fragen wie hoch die Versicherungsprämie ausfällt ;) Weiterhin würde ich unbeheizt vermieten und ohne die Möglichkeit zur Durchführung von Arbeiten die das polieren überschreiten. Am Ende steht deine Bootshalle voll mit Leichen die Aufgrund Geldmangels gestorben sind. Und bezahlen wollen die meisten das ohnehin nicht. Dann hast Du das Problem wenn mal was bei Seite muss um ein anderes Boot bewegen zu können.
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Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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