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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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selber überstellen oder Transport beauftragen
Ich überlege mir, ein Boot in Stockholm zu kaufen.
Die Eckdaten: ca. 10m lang ca. 3,20 breit ca. 4.200 Kg ? Höhe (versuche ich noch zu eruieren) Verdränger mit Hardtop, 2x V8 Benzin Die Frage, die sich stellt: wie das Boot nach Hause bringen? Eine Möglichkeit auf eigenem Rumpf, die schwedische Küste entlang, Schlag nach Deutschland, über Rhein-Main-Donaukanal nach Österreich. Ich habe absolut keine Erfahrung mit Verdrängern. Deshalb Frage an die Wissenden: was müsste ich an Zeit und Kosten für diesen Törn einplanen? Oder wäre ein Transport über eine Spedition effizienter? Hat das schon einmal jemand gemacht, mit welchen Kosten müsste man hier in etwa rechnen?
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#2
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Es ist egal wie weit, wenn du Zeit und Lust hast selber fahren, Transport über Land wird grob geschätzt 5-8000€ kosten.
Übrigens mit 2 V8 ist das doch nie im Leben ein Verdränger, eine unsinnigere Motorisierung gibt's nicht für einen Verdränger.
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#3
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Verdränger mit 2x V8 ...komische Motorisierung... bei 10m länge hast du 8m Wasserlinie...
ein Verdränger schaft da 13 km/h geschwindigkeit... (schneller wird es nicht).... ob mit 100ps oder 2x 260PS also wirst du für die Strecke ne ganze Weile benötigen... bist du sicher das es ein Verdränger ist oder doch ein Gleiter... gib mal mehr Daten zum Boot.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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Die Motorisierung kommt mir auch noch seltsam vor, aber beim Lokaleigenschein und der Probefahrt wird sich zeigen, was Sache ist.
Eine Erfahrung die ich beim Segeln gemacht habe: auf der 17m Holzketsch meines Freundes (ca. 15 Tonnen) werkt ein 140 PS Caterpillar, auch völlig überdimensioniert, wie man meinen könnte. Wir haben aber in eine Hafeneinfahrt in ewig langer Kanalform, also Links und Rechts Riesenwälle, mit vollem Wind auf die Nase ohne Probleme einlaufen können, wo andere mehr oder weniger am Stand standen und so gut wie nicht weiterkamen. Im Gegenteil, wir haben sogar noch einen,den es rückwärts abtrieb, im Schlepp mitgenommen. Von daher ... keine Ahnung, ob das auch auf einen Verdränger umlegbar ist. Wobei ich mich noch schlau machen muss, ob das nicht doch ein Halbgleiter ist. Serienmäßig wurde die Baureihe bei der Werftlegung mit 2 B20 und später mit 2 TMD40 ausgeliefert, wobei es auch Singlemotorisierungen gegeben hat. Edit: vergesst den Verdränger, es ist in HALBGLEITER!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann Geändert von coronet (07.03.2018 um 23:16 Uhr) |
#5
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Zitat:
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Gruß, Gregor
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#6
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Die Gesamthöhe habe ich jetzt auch: ca. 3,5m!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#7
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Zitat:
Das wird viiiiiiiel mehr werden [emoji6] Ein Halbgleiter mit diesen Daten[emoji123] Nimm dir die Zeit und fahre selbst. Es wird dir Spaß machen. Gruß Jan
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hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
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#8
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Zitat:
Mein deutlich größeres Boot har der Vorbesitzer von Kroatien nach FFM bringen lassen, das hat 10K € gekostet. Der einzige Weg der Gewissheit bringt ist sich viele Angebote einzuholen. Bei mir hat der günstigste Anbieter weniger als die Hälfte des Teuersten gekostet. |
#9
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Verratest du mir wer der Billigste war, gerne auch per PN - Danke!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#10
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Hallo Johann,
einzelne Preise aus der Vergangenheit werden Dich da nicht weiterbringen, da jeder Transport einfach zu individuell ist. Abmessungen, Gewichte, Fahrtroute, länderspezifische Sonderregelungen und vor Allem auch die Auslastung der Spedition haben gewaltigen Einfluss auf die Kosten. Wir hatten selber mal das leider Vergnügen, eine 17Meter-Segelyacht von Flensburg an die französische Westküste transportieren zu müssen. Auch hier lagen die Angebote bis zu 40 % auseinander. Genommen haben wir am Ende ihn hier, wobei die Abwicklung wirklich reibungslos lief inkl. aller Nebenarbeiten. http://www.yachttransport-schriever.de/startseite.html
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Gruß - Georg
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#11
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Zitat:
Und da die Preise so stark schwanken und von so viel Fakten abhängig sind, kann man wohl kaum von Apotheke sprechen. Außerdem richtet sich meine Wahl nicht nur nach dem Preis: Sympathie, gutes Arbeitsmaterial und für mich sehr wichtig: regional ansässig. Dann zahle ich gerne auch mal etwas mehr. Ich wollte damit auch nur sagen, dass man für 5000 € ein Boot wohl kaum von Stockholm nach Deutschland bekommt. Gruß Jan
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#12
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bei 3,2 m Breite braucht man doch schon Begleitfahrzeuge oder ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Für mich würde nur Überführung auf eigenem Kiel in Frage kommen, egal wie teuer.
Meine Überführungen waren immer etwas Besonderes und unvergesslich Hatte mir einige Boote in Dänemark angeschaut und auf die Überführung schon gefreut. Leider wurde nichts daraus.
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Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..." |
#14
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Zitat:
Schon die Planung und Vorfreude ist unbezahlbar [emoji56]
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#15
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Begleitfahrzeug in D soweit ich weiß ab 3.5m.
Meinen Transport hat Keller Bootstransport gemacht, ich bin super zufrieden und den nächsten Transport zurück ins Wasser werden die auch machen. http://www.bootstransporte-keller.de Und pauschal sagen es geht nicht für Betrag X stimmt so nicht weil wenn ein Spediteur seine Auslastung verbessern kann und z.B. eine Rücktour hat sehen die Preise nochmal ganz anders aus. Ich muss aber zugeben das 5000€ sehr sehr günstig wären. |
#16
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Hallo,
für echte Fernreisen sehe ich "binnen" ein großes Problem bei dem anvisierten Boot: Die Benzinversorgung mit größeren Mengen ist binnen einfach sehr problematisch. Der Verbrauch von 2 V8 Motoren dürfte die Menge deutlich übersteigen, die man gegebenenfalls per Kanister herbeischaffen möchte. Nichts gegen die Strecke - aber dann doch lieber mit Dieselantrieb. Herzliche Grüße Rolf
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#17
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Hallo Johann,
ich habe hier in Stockholm 2016 für einen Freund eine Vindö 32 besichtigt. Seine Angebote für den Transport lagen zwisch 4000 und 9000 €. Und das hier: Zitat:
Großer Unterschied zu deinem Vorhaben: Transport nur bis Hamburg und Breite der Vindö knapp 2,80 Meter. Gruß Rüdiger |
#18
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Ich würde es auch lieber selbst überführen - dieses Erlebnis kann Dir keiner mehr nehmen, und Du wirst ewig in den Erinnerungen schwelgen (hoffentlich!)
Und was die Entfernungen anbelangt - die großen "Einzelstrecken" sind doch Pipifax für so´n Boot,und auch binnen solltest Du genügend Reichweite haben um die nächste vernünftige Tanke zu erreichen. Von Stockholm runter willst ja eh nur die Küste entlang, da findest eh überall nen Hafen. Angenommen Du würdest die Ostsee dann von Sandhammeren aus Richtung D/Rügen überqueren, dann sind es bis Sassnitz gerade mal um die 100km! Oder Trelleborg-Rostock um die 150km - kann mir nicht vorstellen dass Dein zukünftiges Boot so klein dimensionierte Tanks eingebaut hat das es, selbst bei etwas Gegenwind, und Strömung diese Strecke rein verbrauchstechnisch nicht schaffen würde. Schweden-Dänemark-Deutschland sind die Einzelstrecken ja sowieso noch weit unter den oben genannten. Da ist das weiteste Lolland - Einfahrt NOK mit knapp 100km, und selbst da könnte man noch "stückeln" z.B. über Fehmarn. Ich würd´s machen... Gruß Detto ps: da Du im Norden von Wien eh nah an der SK, oder an HU bist würde Ich auch dortige Spediteure in Erwägung ziehen. Die haben nochmal andere Preise als in A, oder D.
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! Geändert von Detto (08.03.2018 um 13:48 Uhr) |
#19
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Effizient kann beides sein.
Habe ich genug Zeit würde ich es auf eigenem Rumpf nach Hause bringen. Erstens erkennt man auf so einer Tour gleich etwaige Probleme bzw. Deffizite die man gleich urgieren oder beheben kann. Zweitens gewöhne ich mich durch die intensive Nützung schnell ans neue Boot. Drittens würden sich bei mir einige Freunde finden die mich bei der Tour begleiten, ob nur Etappen oder die ganze Tour. So gute Gelegenheiten mit seinen Kumpels durch die Lande zu ziehen lassen wenige aus. Stecke ich aber gerade in einem Projekt und die Zeit ist onehin knapper als das Geld dann wäre die Spedition effektiver. Wie auch immer, viel Spass mit dem neuen Schiff. LG HighlineCasy
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LG HighlineCasy |
#20
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Danke, aber noch ist es nicht soweit! Zuerst bedarf es noch einer Probefahrt und der Abklärung der Überstellung(skosten)!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#21
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Ich würde die Tour dritteln:
Auf eigenem Kiel bis z.B. Lübeck. Auf der Straße bis Bamberg / Kehlheim. Auf eigenem Kiel bis nach Hause. Entspanntes Fahren auf der Ostsee (Urlaub) Kein Streß mit Nordsee und Rhein (Bergauf = teuer) Ein wenig Kanal, die Donau bergab und im Heimathafen einlaufen.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#22
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Jetzt hätte sich noch eine 3. Alternative aufgetan. Nachdem bei dem Boot kein (Hafen-)Trailer o.ä. dabei wäre bräuchte ich auch etwas in der Richtung. Einfach einen alten noch anmeldbaren LKW kaufen, auf Bootsttansporter umrüsten und selber fahren, Führerschein vorhanden! Danach abmelden und nur mehr als Hafenfahrzeug verwenden.
Hmmm, grübel....
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#23
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Zitat:
https://www.erento.com/mieten/fahrze...576155434.html Holzgestell (Cradle) drauf und los geht es.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#24
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Zitat:
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Gruß - Georg
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#25
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Ich lese interessiert mit: noch muss ja 1 Boot verkauft werden (soll schwer sein), und dann etwas gefunden werden - aber umsehen kann mann sich ja schon mal . Habe da z.B. ein Boot in Tromsö gefunden => DAS wäre ja mal eine Reise, und anders, als auf eigenem Kiel geht gar nicht. Ungewiss die Zukunft sie ist
Grüße, Reinhard |
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