|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wuchtige Scheuerleiste
Hallo miteinander.
Bei unserem letzten Sommertörn habe ich mehrfach andere Yachten mit einer kräftigen Scheuerleiste aus einem harten, schwarzen Kunststoffmaterial bewundert, z.B. 6x6 cm im Querschnitt. Ein befragter Eigner konnte mir die Lieferquelle nicht nennen. Ich habe auch darauf vertraut, im Internet entsprechende Hinweise zu finden, leider bisher ohne Erfolg. Es gibt zwar alle möglichen Scheuerleistenprofile, aber dieses harte Kunststoffmaterial konnte ich bisher nicht finden: man kann es fräsen, sägen, bohren, Gewinde schneiden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Bezeichnung, Hersteller oder Händler wäre prima. |
|
||||
|
||||
Hallo,
die Firma sitzt in Rechlin(an der Müritz).Werde morgen im Büro die Adresse raussuchen und ins Netz stelle. Der Meter-Preis liegt unter 10 Euro. Gruß Arnold |
|
|||
|
|||
Würde mich auch mal interessieren.
gruß jens |
|
||||
|
||||
Hi "skippylib",
sowas Ähnliches gibt es auch bei Fahrzeugbau-Firmen als Rammschutz für Laderampen. Ich hab die montiert, ( 2 Stk übereinander), Das Material läßt sich auch warm gut formen bzw. biegen. Aber Vorsicht: es hat eine große Wärmeausdehnung und muß deshalb in kurzen Abständen befestigt werden. Dabei sollte es möglichst etwa 20 Grd haben denn wenn es kalt wird, gehen die Stoßstellen auseinander ( bei mir ca 5 mm auf 3 mtr Länge, weil ich das damals in der prallen Sonne montiert hatte). Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Nancy/FR
|
||||
|
||||
Wuchtige Scheuerleiste
Hallo Arnold,
das ist ja eine guute Nachricht. Vielen Dank. Die Adresse interessiert sicher auch andere Skipper. Grüße von skippylib |
|
||||
|
||||
Wuchtige Scheuerleiste
Hallo Helle,
das mit der Wärmeausdehnung ist gut zu wissen. Würde nach deiner Erfahrung die folgenden Maßnahmen positives bewirken? - Befestigung alle 20 cm. - Nur Stücke von z.B. 1,5 m zusammensetzen. - Die Enden nicht stumpf stoßen sondern mit einer Schräge (z.B. 45 °). Was meinst du mit 2 übereinander? 2 Rammschutzleisten aufeinander gesetzt um eine dickere Scheuerleiste zu haben oder 2 Leisten in verschiedenen Höhen am Rumpf? Deine Meinung wäre mir wichtig. Herzlichst skippylib |
|
|||
|
|||
Klingt interessant ! Gibt es davon ein Bild, damit ich mir das besser vorstellen kann. So ein Ramschutz werde ich sicher auch am anfang brauchen wenn ich zwischen den beiden engen Pfählern in der Marina anlegen muss
|
||||
|
||||
Hi,
hab grad mal 3 Fotos gemacht, die zeigen wie man das (warm) biegen kann, wie weit der Spalt aufgegangen ist, und was mit "übereinander" gemeint war. Übrigens hab ich tatsächlich alle 20 cm eine Schraube. die Stöße waren überlappend, aber man sieht, daß das ausgebrochen ist wegen des Schrumpfes. War keine gute Idee! Besser stumpf ansetzen und eben eine Schraube an jedes Ende, auch wenn die Schraubenteilung dann nicht mehr stimmt! Gruß Helle
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
hmmm ... hatte mir das anders vorgestellt ...
dachte an echt dicke Scheuerleisten ... diese bezeichne ich als flach und breit . Da gibt es doch sicher auch so Gummies wie bei den Kirmes scooter
|
||||
|
||||
Wuchtige Scheuerleiste
Hallo Helle,
nochmal danke für die informativen Bilder, aber das, was ich gesehen habe, war dick und hart (6x6 cm). Der Skipper sprach auch von noch größeren Profilen. Bei mir soll über die gesamte Länge noch eine halbrunde Fräsung eingearbeitet werden, damit die Leiste auf ein Rohr in Deckshöhe (wie bei Stahlschiffen vielfach üblich) angeracht werden kann. Mit Bildern kann ich leider nicht dienen. Sobald ich aber fündig geworden bin und die Leisten am Schiff sind, komme ich mit ein paar Bildern rüber. Grüße von skippylib |
|
|||
|
|||
In Holland findet man an einigen Booten diese wuchtigen halbrunden Scheuerleisten aus (Hart?)-Gummi. Auch bei der Werft, die mein Boot gebaut hat, werden diese Leisten verbaut, undzwar durch Aufschrauben von innen (!). Man kommt also nie mehr ran, muss aber auch nicht. Ruf an bei www.fmboats.com (Lauwersmeer Kotter) 0031.511.442181 und frag nach Bastiaan Jousma.
|
||||
|
||||
Re: Wuchtige Scheuerleiste
Zitat:
Die meisten Charterboote haben diese starken Fenderleisten. Ich würde mal Firma FENTEK in Rechlin/Müritz kontaktieren.
|
||||
|
||||
Noch 'n Gedicht:
Die Grand Sturdy hat sowas an der Badeplattform, hab ich gerade gesehen! Leider keine Chance zum Foto machen. Frag doch mal bei Linssens in Maasbracht, wo die Leiste her ist! Das sind hilfsbereite Leute! Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Rhein-Marne-Kanal/FR
|
|||
|
|||
@ Dirk
Genau sowas habe ich gemeint. kann man sowas nachrüsten ? Preis ?
|
||||
|
||||
wuchtige Scheuerleiste
Hallo miteinander,
bei der Firma Fentek in Rechlin bin ich wirklich fündig geworden. Hier gibt es verschiedene Profile des Typs "Sliding Fender" (Gleitleisten). Ich habe inzwischen ein Angebot für das Profil 80 x 60 mm (5 m lang) für ca. 16 EUR/m zzgl. MwSt. Achtung, dieses Profil wiegt ca. 4,5 kg/m. Für den Transport habe ich allerdings noch keine brauchbare Lösung. Auch für die Bearbeitung (Ausfräsungen) muß ich noch recherchieren. Dieser Kunststoff soll sich zwar wie Holz bearbeiten lassen, aber welcher Schreiner freut sich über Kunststoffspähne in seinem Sägemehl. Bei Vollzug stelle ich gerne das Ergebnis vor, wenn Bedarf besteht. skippylib |
|
||||
|
||||
Die Bearbeitung geht tatsächlich wie bei Holz, man sollte aber nur hartmetallbestückte Werkzeuge verwenden. Je kälter das Material, desto besser, aber nicht unter 0°. Unbedingt die Ausdehnung bei Wärme beachten! Rechne mit 1% auf 80°. Befestigen läßt sich sowas eigentlich nur mechanisch, d. h. mit Schrauben u. Muttern. Es handelt sich in der Regel um HD-Polyäthylen, für das gibt es keinen vernünftigen Kleber.
|
||||
|
||||
Auch wenn ich mich nun wieder mal unbeliebt mache,
ehe ich so hässliche Dinger an mein Boot klebe/schraube/takker, bleibe ich dem Wasser fern! Jeder Kratzer und jede Schramme sind ein Schmuck gegenüber diesen Gummidingern! Haben genau soviel Charme wie die Schonbezüge die man in früherer Zeit über Autositze zog damit man die nach 8 Jahren durchgefaulten Karren mit neuwertigen Sitzen verschrotten konnte. Für Charterboote, damit der Eigentümer diese lange vermieten und Geld verdienen kann, OK. Nehmts mir nicht übel aber das musste raus.... Willy |
|
||||
|
||||
wuchtige Scheuerleiste
Lieber Gilian,
ich habe eine Weile überlegt, ob ich auf deinen Beitrag antworten soll, aber auch bei mir muß es einfach raus. Ich will mein Boot ja auch nicht zum Panzerkreuzer umrüsten, aber nach meiner Meinung sollte jedes Fahrtenboot eine effektive Scheuerleiste haben. Ich bin jeden Sommer mindestens 3 Monate auf Langfahrt unterwegs und habe eine gute Scheuerleiste schon oft vermisst. Hässlich oder nicht ist schließlich Geschmacksache und sollte von jedem Einzelnen für sich entschieden werden dürfen. Nichts für ungut skippylib |
|
||||
|
||||
Hi,
die Geschmäcker sind halt verschieden, so lange man freundlich darüber spricht darf man verschiedener Meinung sein. Ich habe auch Bereiche wo ich den Nutzwert über die Optik stelle. Mein Boot muss bequem und unbedingt mit Stehhöhe sein, sieht auch bescheiden aus... ...und ist nicht jedermanns Sache. Freue mich das du trotz Bedenken geantwortet hast! Gruß Willy Geändert von Giligan (20.02.2012 um 22:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Übrigens werden die Scheuerleisten bei Segelbooten oft aus Teakholleisten (Mit oder ohne Edelstahlprofil) gefertigt. Sieht gut aus und man hat kein Problem mit Liegeplätzen zwischen Pfählen. ISt aber auch nicht ganz billig.
Aber dafür ist unsere Teakleiste (mit Edelstahl) inzwischen 15 Jahre alt und hat keine Macken. *auf Holz klopf* |
|
||||
|
||||
Leihboote in Frankreich haben 2 Arten von Scheuerleisten, soweit ich gesehen habe.
Einmal nehmen sie die schwarzen Wasserleitungen (PE ?), rund, geschlitzt in verschiedenen Dimensionen, z.T. 2 oder 3 übereinander. Diese werden auf ein Flach senkrecht zum Rumpf gesteckt und zu diesem quer mit Schrauben befestigt. Manche haben wohl stückweise innen ein Rund aus einem anderen Material befestigt und die Schläuche nur drübergesteckt Die zweite Art sind LKW-Rampen-Gummiprofile mit parabolischem Querschnitt, innen hohl. Diese werden mit einem Metallstreifen innen und durch gebohrten Löchern verschraubt. Die Löcher sind mit Stopfen vervulkanisiert. Teilweise werden diese Profile Stoß auf Stoß ebenfalls zu einer Gesamtlänge vulkanisiert. Für die Enden, meist schräg geschnitten gibt es wohl Deckteile die ebenfalls einvulkanisiert wurden. Rahmschutzprofile Hierzu hatte ich schon einmal bei einem Hersteller angerufen, sie können aber nur 5m Stücke liefern. Habe auch die "Hamburg" gesehen (leider kein Foto), ein altes Boot, die hatte eine massive Scheuerleiste kunstvoll geführt aus braunem Delrin. Der Eigner meinte dieses Material gäbe es in verschiedenen Farben und Abmessungen. Von weitem sah es nach einer Holzleiste aus. Kosten konnte er mir auch keine nennen. Ah ja, da war noch mein Wunsch irgendwo Handlaufleisten von Rolltreppen abzustauben, hab' ich noch nicht geschafft....
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
|