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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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mercr. stirbt ab und qualmt stark, wer weiss rat?
hallo,
seit gestern hab ich erstmals einen totalausfall meines motors zu beklagen, und ich befürchte schlimmeres. über eure tipps/hilfe würde ich mich daher freuen. also: mercruiser, 5,7l, 260 ps in maxum. gestern. nach 5 minütiger fahrt starb der motor plötzlich unter kurzer volllast ab und qualmte s e h r stark (weiß). ich hab sofort die zündung ausgeschaltet und am ufer den motordeckel geöffnet. es qualmte wie verrückt und knisterte gefährlich, so dass ich gleich mal den feuerlöscher bereitgehalten habe. zum glück hat nichts feuer gefangen, aber stank wie verrückt nach gummi oder so. nachdem ich wieder in die marina zurückgeschleppt wurde und über nacht das boot und den motordeckel offen gelassen habe, war der gestank noch heute morgen da. allerdings konnte ich nichts auffälliges (ölverlust, flüssigkeit, sonstige beschädigungen) entdecken. aus respekt habe ich den motor aber nicht noch mal gestartet. vor ca zwei monaten wurde der impeller komplett gewechselt, seither bin ich sehr wenig gefahren. probleme gab es bislang keine. eine ausnahme war das letzte wochenende, als plötzlich der alarm im cockpit ausgelöst wurde, konnte aber nicht lokalisieren, was los war. ach ja: die temperaturanzeige habe ich vor dem ausfall nicht beobachtet. wer weiss rat und/oder hat ein paar tipps, was als nächstes gemacht werden sollte. danke erstmal für eure hilfe. roland |
#2
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Das hört sich nach einer deutlichen Überhitzung an,entweder Kühlung ausgefallen, vielleicht der Impeller dran Schuld, oder auch eine defekte Kopfdichtung.
Ich würde mal veruchen den Motor zu starten und mal schauen ob er noch läuft, bzw. qualmt. Wenn noch läuft drauf achten ob heiß wird(mit Hand auf Zylinderkopf und Krümmer fassen) wenn diese heiß werden ist die Kühlung defekt. Gerade das knistern und dampfen könnte dein Kühlwasser gewesen sein, das kochte weil nicht mehr zirkuliert. Wenn es gestunken hat hoffe ich das der Motor nicht verglüht ist. Das apprupte ausgehen war hoffentlich dein Temperaturschalter der rausgeflogen ist und dich vor größerem Schaden evtl. bewahrt hat.(roter Knopf irgendwo am Motor) den mußt du wieder reindrücken sonst startet er nicht.
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Gruß Jörg |
#3
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weiß= verbranntes Wasser , eigentlich! Ich denke Kopfdichtung, lass Kompr. messen, bzw. selber Messen. Motor würde ich erst mal untersuchen und dann starten.
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#4
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hmmm..., also gestern war der motor heiss wie sonstwas. ist doch aber normal oder nicht? ich hab offen gestanden noch nie drauf geachtet.
beim auto würd ich nen teufel tun und auf den krümmer fassen...was kommt als nächstes? kann ich davon ausgehen, dass minimum die kopfdichtungen im ar... sind? oder sind die V8´er da genügsamer? ach ja: ist mein erster beitrag, bislang hab ich immer nur gerne mitgelesen, konnte aber auch noch nichts zum besten geben. roland |
#5
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Nach den Symtomen kam der weiße Dampf eher von kochendem Kühlwasser, bei Kopfdichtung stirbt Motor normal nicht ab und stinkt.
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Gruß Jörg |
#6
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Beim Boot ist der Motor und Krümmer nicht heiß da rundum Wassergekühlt, auch die Krümmer, heißer als 60 Grad bei Einkreiskühlung werden die nicht.
Motorraumtemperatur sollte nicht wärmer als 50Grad sein. wenn richtig heiß war dann ist deine Kühlung ausgefallen, meistens der Impeller, das merkst du wenn du Motor startest (wenn noch geht und nach 5 min deutlich heiß wird)
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Gruß Jörg |
#7
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Wenn Motor stark überhitzt war kann von gar nichts kaputt bis Totalschaden alles sein, das merkst du wenn er wieder oder nicht mehr läuft.
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Gruß Jörg |
#8
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Der Alarm könnte Öl gewesen sein und dann hat der Motor angefangen zu fressen, dadurch überhitzt, die Kopfdichung ist durchgebrannt und das Kühlwasser ist in den Brennraum geströmt, ist verdampft und als weißer Rauch ausgetreten. Ist jetzt ein Horrorzenario, aber durchaus realistisch.
Als erstes würde ich mir das Öl ansehen und dann die Kompression prüfen.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#9
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er hat glaube oben geschrieben das mit dem öl alles i.O. war...die sache von searay hört sich realsistisch an.... probiers aus und berichte...
hat der qualm nach verbrannten gummi gerochen oder der Motorraum???
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Semper Fidelis |
#10
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Zitat:
4,3l mit defektem Impeller und 3 bar Kompressionsunterschied inkl rostiger Kerze. MFG René
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MFG René |
#11
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Wenn den Impeller eine Fachwerkstatt eingebaut hab und der wirklich an diesem Schaden Schuld sein sollte, dann hast du gute Karten auf Garantie den Schaden behoben zu bekommen....
aber hoffen wir mal, daß dein Motor hart im nehmen war und es überlebt hat. Jörg
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Gruß Jörg |
#12
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war tatsächlich ne fachwerkstatt. ich werd die sache erstmal zu jemand anderem bringen und die ursache feststellen lassen. danach erst werde ich die gewährleistung geltend machen, sonst (befürchte ich) verschwinden beweise und so.
@mucke: der qualm und der motor haben gestunken. als meine frau kam, roch die ganze umgebung noch (hat sie gesagt). erfreulich war aber, dass sogar die binnenschiffer fahrt zurückgenommen und ihre hilfe angeboten haben. öldruck war vorher o.K. kennt jemand in der umgebung von Recklinghausen einen zuverlässigen schrauber, der sich mit mercruiser auskennt? danke roland |
#13
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Den Schaden von einer anderen Werkstatt herausfinden lassen ist gut, wie du schon sagst verschwinden sonst gern Beweise.
Ich kenne nur in Bochum die Firma Spürkel Auto und Boot, ob die gut sind weiß ich nicht. Jörg
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Gruß Jörg |
#14
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so: heute hab ich ein wenig telefoniert und mir ein paar meinungen eingeholt. ein erster testlauf ergab, dass der motor zwar noch dreht und offenbar kein wasser in den brennkammern ist. die zündkerzen hab ich aber nicht ausgebaut, denn die liegen etwas unzugänglich an der unterseite.
angesprungen ist der motor jedoch nicht. diagnose: möglicherweise hab ich mir während der fahrt ne tüte eingefangen, das thermostat macht probleme, vielleicht doch der impeller oder aber wasserschlag. kennt jemand von euch ein vernünftiges reparaturhandbuch für diese motoren? oder hat ne info für eine onlinesuche (technische bilder und so)? würd mich über ne reaktion freuen! roland |
#15
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tip..bei solch einem vorfall lassse lieber ne werkstatt ran..
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Semper Fidelis |
#16
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Zitat:
roland |
#17
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Werstatthandbuch und reparaturanleitung würde ich bei Cyrus dem Hausmeister des Forums bestellen, ebenso Ersatzteile für Mercruiser,klick mal auf den link www.kegel.de
Wenn Motor nicht startet, hast du den Temperaturschalter wieder reingedrückt, kann auch sein, das du 3 Stück hast, den hat es bestimmt rausgehauen bei der Überhitzung. An die Geschichte mit der Tüte glaub ich nicht unbedingt
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Gruß Jörg |
#18
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Zitat:
das Impellergehäuse ist völlig weggeschmolzen, der Impeller ist aber noch o.K., wenngleich er nicht mehr von der Welle will. Da ist noch einiges mehr verschmort, einschließlich der beiden Gummitüllen am Abgassystem. Der Mechaniker meinte, dass er so etwas bislang noch nicht gesehen habe... Mal sehen, was sonst noch so kommt. Der Motor jedenfalls lief beim ersten Testlauf ziemlich gut. Nur dieser kleine Mikroschalter am Schaltzug (motorseits) war weggeschmolzen und sperrte die Stromzufuhr zur Zündung. Überbrückt, und die Maschine lief wieder. Gruß Roland |
#19
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Wenn Impellergehäuse weggeschmolzen gehe ich davon aus,das der Impeller falsch eingebaut wurde und am Gehäuse geschliffen hat bis es geschmolzen war, soetwas hab ich auch noch nicht gehört
Hoffe das der Motor weiter nichts abbekommen hat durch die Überhitzung. Schreib noch ein Paar Beiträge dann kannst du auch Bilder einstellen
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Gruß Jörg |
#20
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Zitat:
Bei meinem Kunden waren Muscheln schuld die sich in die und über die Ansaugschlitze gelegt hatten. MFG René
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MFG René |
#21
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#22
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Zitat:
LG Olaf
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Let`s Rock! ________________________________________ |
#23
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Motor
Hallo,
der Beschreibung nach zu urteilen ist eventuell das Thermostat nicht aufgegangen. Der Motor überhitzt lokal in den Zylinderköpfen und der Kühler ist noch kalt. Kompression messen, aber durch Druckverlustprüfung. Sonst droht bei einem Start evtl noch ein Wasserschlag. Grüsse aus Stuttgart Micha |
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