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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gehäuse gerissen - was nun?
Hallo Zusammen, habe gestern mein MoBo aus dem Winterlager geholt und heute Morgen eine Überraschung erlebt: Der Honda 50 PS Four Stroke ist unten wohl gerissen, so dass Getriebeöl rausquillt. Was würdet Ihr jetzt tun? Kann man so was reparieren? Der Motor ist aus den 1980ern.
Grüße, Jorges |
#2
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Mhhh wie kann das passieren? Wasser im Öl und Frostsprengung? Ich würde versuchen ein gebrauchtes Unterteil zu bekommen. Schweißsendung ginge auch aber da bräuchte man einen Fachmann und ob's hält ist fraglich..
Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk
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#3
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Moin !
Das ist eine ungewöhnliche und blöde Stelle . Aber ich würde es mit Schweißen versuchen ! Dazu ist es aber notwendig das Getriebe , also Propellerwelle mit Tellerrädern und Lagern , Simmeringen usw. auszubauen ! Danach den Riß an seinen Enden abbohren und auf seiner ganzen Länge v-förmig ausschleifen . Erst danach wird der Riss von einen guten Wig-Schweißer zugeschweißt ! Der Alu-Druckgus läßt sich ganz gut schweißen ! VG Frank |
#4
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Das sieht nach Frostschaden aus ...
Am AB selten aber schon ein paar mal gesehen. Es steht Wasser unten im Gehäuse (Restwasser, Regenwasser etc,) der Aussenborder ist nicht ganz runter getrimmt es fangt an zu frieren -> leichte Eisschicht an der Wasseroberfläche wenn es dann immer weiter friert hat das Wasser keine möglichkeit zu entweichen und irgendwann gibt das Gehäuse dann nach... Da kann man leider schlecht reparieren, man kann das Material zwar oft Schweißen (Diverse Alu-Guss Legierung), an der Stelle aber relativ schlecht. Habe schon diverse ´´Finnen ´´wieder angeschweißt, ausgebessert, usw. Ich würde es an der Stelle nicht Schweißen. Also entweder: neues Unterwasser-Teil finden und Austauschen (sieht nach Honda aus ?) Manche langjährige Honda Händler haben teilweise alte Unterwasserteile im Lager liegen... Oder neuer Motor. Sorry. Grüße Stephan
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Keep Calm and Sea Ray on ✌️
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#5
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Unterwasserteil schweissen
Moin
Ein entsprechendes und heiles Unterwasserteil wäre natürlich das Optimum.Schweissen,nach dem das "entkernt dh alles raus"und entfettet ist kann man das nach dem beschriebenem Prozedere(Riss abbohren,V-Naht schleifen)schon nur müsste man sich dann tunlichst einen Propellerwellendummy anfertigen um die fluchttung der Lagestellen einigemaßen zu erhalten(begrenzung des Schweissverzuges).Das ganze ist m.E.wirtschaftlich und mit Erfolg nur zu machen wenn man da sehr viel selber schrauben und u.U.drehen(lassen)kann.Mit einem leicht höherem Risiko kann man auch die originale Propellerwelle wieder einbauen um den Schweissverzug zu begrenzen,die Schweissung ist ja etwas vom achterem Lagersitz entfernt,da spart man sich das Drehen eines Wegwerfteils. gruss hein
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#6
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Hallo,
mit dem Gehäuse wenden Sie sich bitte an den örtlichen Wertstoffhof zur Entsorgung. Da stand Wasser drin und ist aufgefroren. Innereien raus und nach einem Gehäuse suchen. Oder Ratschläge einholen und erst kleben, wie es der Schwager von irgendjemand gemacht hat, oder Löten Schweissen ... Gruss Micha |
#7
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Die Frage an sich ist schon bemerkenswert.
Neu kaufen und das nächste mal den Motor/Getriebe einwintern bzw. vor dem Winter einen Ölwechsel vornehmen
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Stell erst einmal eine Schale drunter .
Gruß Bergi
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#9
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Neues/Gebrauchtes Unterwasserteil besorgen und umbauen oder wenn gebrauchtes mit Innereien dann umbauen.
Wenn man das dort so großflächig schweisst, da verzieht sich doch alles und die Lagerstellen fluchten nicht mehr richtig zueinander. Ich fürchte, das gibt auf Dauer nur Probleme mit Wellen, Lager und Kegelräder.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#10
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Der TE ist ja noch recht neu hier. Von daher sollte man ihm schon sachlich erklären was los ist und keine Sprüche...
Nur mal so... Also ich denke das das ein Frostschaden ist. Das bedeutet im Getriebeöl war Wasser welches gefroren und dein UW Teil gesprengt hat. Ich denke auch das ist ein neues UW- Teil von Nöten ist. Du solltest aber bedenken, das wohl im Vorfeld etwas undicht war und Wasser eindringen konnte. Also UW-Teil neu und alle 1-2 Jahre das Öl wechseln oder kontrollieren.
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Wat mutt dat mutt!!!
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#11
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Gruß Sylvio
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#12
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Hallo Jorges
Die Probleme beim Schweißen wurden bereits aufgeführt, ich würde das nicht machen. Ich würde das Öl ablassen, die Bruchkanten flächig freilegen und das ganze mit einem 2K Metallkleber reparieren. Damit habe ich auch bei Getrieben schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Sowas : https://www.landefeld.de/artikel/de/...SABEgIo3fD_BwE oder https://www.ebay.de/i/232694481373?chn=ps (PaidLink) Wichtig: Sehr sauber mit Aceton.o.ä. entfetten. Viel Erfolg! Grüße Joachim
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#13
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Gruß Sylvio
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#14
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Egal ob er nun schweißt oder klebt oder, oder.....
Ursache des Wassereinbruchs klären, sonst sprechen wir uns nächstes Jahr wieder. Simmering Gruß Bergi
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#15
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Zitat:
Wie gesagt, meine eigenen Erfahrungen, nicht vom hörensagen. Zweimal PKW-Getriebe damit repariert, perfekt. Dass man die Ursache des Wassers klärt sollte klar sein. Viele Grüße Joachim
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#16
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Hallo zusammen, Danke für die konstruktiven Beiträge. Ich habe das Öl mal rausgelassen und es zeigte sich, dass zuerst mal nur Wasser und später Öl gekommen ist. Letztendlich waren es 50/50 Wasser und Öl. Aber wie kommt da Wasser ins Öl? Das ist eine Seite des Problems.
Daneben ist es übrigens ein Honda BF 45. Sind die Unterwasserteile von ähnlichen Motoren (bspw. BF 40 oder BF 50) eigentlich kompatibel, oder kann ich als Ersatz nur ein UW-Teil für den BF 45 verbauen? Grüße, Jorges |
#17
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Die Klebetechnik hat sich mit Sicherheit weiterentwickelt. Wo bekommt man denn solche Kleber zu kaufen? In Baumärkten sicherlich nicht oder?
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Gruß Sylvio
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#18
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Zitat:
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Gruß Sylvio |
#19
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Moin,
Wasser kann durch 4 Stellen ins Getriebe gelangen: - Propellerwellenabdichtung (vielleicht mal Angelsehne aufgenommen?) - Vertikalwelllenabdichtung unterhabl der Wasserpumpe (Korrosion?) - Schaltwellenabdichtung - Öleinfüll/Ablaßschraubendichtung (keine neuen Dichtungen verwendet? zu lose?) Zitat:
-the mechanic-
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#20
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ganz besonders wenn du dir ne Angelschnur eingefangen hast und es nicht gleich bemerkst
ist ne persönliche Erfahrung
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#21
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Hallo Zusammen,
gibt es irgendwo eine Übersicht, aus der ich sehen kann, welche Unterwassergehäuse alle für den BF 45 passen? Grüße, Jorges |
#22
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Bei Honda bin ich jetzt nicht gerade so firn, aber es wird wie bei Merc z.Bsp. Viele Gleichteile in den gewissen Leistungsstufen geben.
Am besten mal bei einem Honda Händler nachfragen, ( Teie Nr und gleich den Preis dazu ) dann weißt du schon mal ziehmlich sicher wo und wie du dich orientieren musst. Oftmals habe solche Händler auch Gebrauchtteile in ihrem Lager liegen.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#23
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Mache erstmal den Antrieb dicht also neue Simmeringe und Schaltwellensimmering. Wenn er dann wieder OK ist kannst du da ruhig schweißen lassen mein Honda ist auch geplatzt Allerdings nur im Propellerauspuff dafür aber über 10 cm. Habe das von einer Firma für 50 € schweißen lassen das hält jetzt shcon 8 Jahre da hat sich das alles gelohnt. Aber wenn der aus den 80 zoger jahren stammt würde ich nicht mehr wie 300 € investieren denke das er sein Leben langsam aushaucht obwohl ich auch einen 40 Ps Honda seit 92 in der Vermietung habe und da ist bis auf den Riss und nun ein paar simmeringe nicht dran. Hatte dieses Jahr nur noch Wasser im Getriebe der Scahltwellensimmering war wohl nicht mehr vorhanden dort Sprudelte das Wasser/Öl nur so raus beim unter Druck setzen.
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Gruß und Ahoi Martin
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#24
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Hallo.
Ruf mal im Internet Ottozeus auf. Schweisnaht aus der Flasche . Gruß Günter
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#25
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Jetzt ist er weg: Hatte das Boot vor zwei Wochen an den Bodensee (Kressnronn) gebracht und das UW-Teil abgebaut, dann zum Mechaniker gebracht wegen der Dichtungen. Ein paar Tage später war der Motor weg, zusammen mit ein paar anderen Motoren im Hafen. Einfach alle Kabel, Züge und Leitungen durchgeschnitten und abmontiert. Also, wenn Euch ein BF 45 ohne UW-Teil irgendwie angeboten wird, ...
Jetzt suche ich übrigens einen neuen Motor. Grüße, Jorges |
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