boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2018, 07:56
jorges jorges ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 5
Boot: Hellwig Triton
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gehäuse gerissen - was nun?

Hallo Zusammen, habe gestern mein MoBo aus dem Winterlager geholt und heute Morgen eine Überraschung erlebt: Der Honda 50 PS Four Stroke ist unten wohl gerissen, so dass Getriebeöl rausquillt. Was würdet Ihr jetzt tun? Kann man so was reparieren? Der Motor ist aus den 1980ern.
Grüße, Jorges

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2018, 08:20
Noob0815 Noob0815 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.06.2014
Beiträge: 80
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Mhhh wie kann das passieren? Wasser im Öl und Frostsprengung? Ich würde versuchen ein gebrauchtes Unterteil zu bekommen. Schweißsendung ginge auch aber da bräuchte man einen Fachmann und ob's hält ist fraglich..


Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.03.2018, 08:23
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.511
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Moin !
Das ist eine ungewöhnliche und blöde Stelle . Aber ich würde es mit Schweißen versuchen ! Dazu ist es aber notwendig das Getriebe , also Propellerwelle mit Tellerrädern und Lagern , Simmeringen usw. auszubauen ! Danach den Riß an seinen Enden abbohren und auf seiner ganzen Länge v-förmig ausschleifen . Erst danach wird der Riss von einen guten Wig-Schweißer zugeschweißt ! Der Alu-Druckgus läßt sich ganz gut schweißen !
VG Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.03.2018, 08:25
Benutzerbild von Mxracer
Mxracer Mxracer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Gütersloh
Beiträge: 86
Boot: Sea Ray signature 210 BR
Rufzeichen oder MMSI: Baghira
58 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Das sieht nach Frostschaden aus ...
Am AB selten aber schon ein paar mal gesehen.

Es steht Wasser unten im Gehäuse (Restwasser, Regenwasser etc,) der Aussenborder ist nicht ganz runter getrimmt es fangt an zu frieren -> leichte Eisschicht an der Wasseroberfläche wenn es dann immer weiter friert hat das Wasser keine möglichkeit zu entweichen und irgendwann gibt das Gehäuse dann nach...

Da kann man leider schlecht reparieren, man kann das Material zwar oft Schweißen (Diverse Alu-Guss Legierung), an der Stelle aber relativ schlecht.
Habe schon diverse ´´Finnen ´´wieder angeschweißt, ausgebessert, usw.

Ich würde es an der Stelle nicht Schweißen.

Also entweder: neues Unterwasser-Teil finden und Austauschen
(sieht nach Honda aus ?) Manche langjährige Honda Händler haben teilweise alte Unterwasserteile im Lager liegen...

Oder neuer Motor.

Sorry.

Grüße

Stephan
__________________
Keep Calm and Sea Ray on ✌️
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.03.2018, 09:22
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.807
Boot: van de stadt 29
9.021 Danke in 4.759 Beiträgen
Standard Unterwasserteil schweissen

Moin
Ein entsprechendes und heiles Unterwasserteil wäre natürlich das Optimum.Schweissen,nach dem das "entkernt dh alles raus"und entfettet ist kann man das nach dem beschriebenem Prozedere(Riss abbohren,V-Naht schleifen)schon nur müsste man sich dann tunlichst einen Propellerwellendummy anfertigen um die fluchttung der Lagestellen einigemaßen zu erhalten(begrenzung des Schweissverzuges).Das ganze ist m.E.wirtschaftlich und mit Erfolg nur zu machen wenn man da sehr viel selber schrauben und u.U.drehen(lassen)kann.Mit einem leicht höherem Risiko kann man auch die originale Propellerwelle wieder einbauen um den Schweissverzug zu begrenzen,die Schweissung ist ja etwas vom achterem Lagersitz entfernt,da spart man sich das Drehen eines Wegwerfteils.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.03.2018, 16:27
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo,

mit dem Gehäuse wenden Sie sich bitte an den örtlichen Wertstoffhof zur Entsorgung.
Da stand Wasser drin und ist aufgefroren.
Innereien raus und nach einem Gehäuse suchen.
Oder Ratschläge einholen und erst kleben, wie es der Schwager von irgendjemand gemacht hat, oder Löten Schweissen ...

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.03.2018, 16:46
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.591
7.180 Danke in 4.440 Beiträgen
Standard

Die Frage an sich ist schon bemerkenswert.
Neu kaufen und das nächste mal den Motor/Getriebe einwintern bzw. vor dem Winter einen Ölwechsel vornehmen
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.03.2018, 16:51
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.854
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.683 Danke in 3.983 Beiträgen
Standard

Stell erst einmal eine Schale drunter .

Gruß Bergi
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.03.2018, 17:27
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Neues/Gebrauchtes Unterwasserteil besorgen und umbauen oder wenn gebrauchtes mit Innereien dann umbauen.
Wenn man das dort so großflächig schweisst, da verzieht sich doch alles und die Lagerstellen fluchten nicht mehr richtig zueinander.
Ich fürchte, das gibt auf Dauer nur Probleme mit Wellen, Lager und Kegelräder.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.03.2018, 17:31
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Der TE ist ja noch recht neu hier. Von daher sollte man ihm schon sachlich erklären was los ist und keine Sprüche...
Nur mal so...
Also ich denke das das ein Frostschaden ist. Das bedeutet im Getriebeöl war Wasser welches gefroren und dein UW Teil gesprengt hat. Ich denke auch das ist ein neues UW- Teil von Nöten ist.
Du solltest aber bedenken, das wohl im Vorfeld etwas undicht war und Wasser eindringen konnte.
Also UW-Teil neu und alle 1-2 Jahre das Öl wechseln oder kontrollieren.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.03.2018, 17:32
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jorges Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen, habe gestern mein MoBo aus dem Winterlager geholt und heute Morgen eine Überraschung erlebt: Der Honda 50 PS Four Stroke ist unten wohl gerissen, so dass Getriebeöl rausquillt. Was würdet Ihr jetzt tun? Kann man so was reparieren? Der Motor ist aus den 1980ern.
Grüße, Jorges

Das ist wirklich Pech. Da ist wohl irgenwie Wasser in den Antrieb gekommen. Und eben deshalb sollte man zum Saisonende das Öl ablassen. Man kann das sicher schweißen aber ob sich das lohnt?
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.03.2018, 17:37
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.006
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
972 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Hallo Jorges

Die Probleme beim Schweißen wurden bereits aufgeführt, ich würde das nicht machen.

Ich würde das Öl ablassen, die Bruchkanten flächig freilegen und das ganze
mit einem 2K Metallkleber reparieren. Damit habe ich auch bei Getrieben schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sowas : https://www.landefeld.de/artikel/de/...SABEgIo3fD_BwE
oder
https://www.ebay.de/i/232694481373?chn=ps (PaidLink)

Wichtig: Sehr sauber mit Aceton.o.ä. entfetten.

Viel Erfolg!

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.03.2018, 17:48
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elba Beitrag anzeigen
Hallo Jorges

Die Probleme beim Schweißen wurden bereits aufgeführt, ich würde das nicht machen.

Ich würde das Öl ablassen, die Bruchkanten flächig freilegen und das ganze
mit einem 2K Metallkleber reparieren. Damit habe ich auch bei Getrieben schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sowas : https://www.landefeld.de/artikel/de/...SABEgIo3fD_BwE
oder
https://www.ebay.de/i/232694481373?chn=ps (PaidLink)

Wichtig: Sehr sauber mit Aceton.o.ä. entfetten.

Viel Erfolg!

Grüße
Joachim
Du meinst das hält besser als zu schweißen? Ich hab mit Kleber bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Aber versuchen kann er es ja mal.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.03.2018, 17:52
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.854
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.683 Danke in 3.983 Beiträgen
Standard

Egal ob er nun schweißt oder klebt oder, oder.....

Ursache des Wassereinbruchs klären, sonst sprechen wir uns nächstes Jahr wieder.

Simmering

Gruß Bergi
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.03.2018, 17:58
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.006
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
972 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Du meinst das hält besser als zu schweißen? Ich hab mit Kleber bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Aber versuchen kann er es ja mal.
Hallo Sylvio

Wie gesagt, meine eigenen Erfahrungen, nicht vom hörensagen. Zweimal PKW-Getriebe damit repariert, perfekt.

Dass man die Ursache des Wassers klärt sollte klar sein.

Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.03.2018, 18:23
jorges jorges ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 5
Boot: Hellwig Triton
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, Danke für die konstruktiven Beiträge. Ich habe das Öl mal rausgelassen und es zeigte sich, dass zuerst mal nur Wasser und später Öl gekommen ist. Letztendlich waren es 50/50 Wasser und Öl. Aber wie kommt da Wasser ins Öl? Das ist eine Seite des Problems.

Daneben ist es übrigens ein Honda BF 45. Sind die Unterwasserteile von ähnlichen Motoren (bspw. BF 40 oder BF 50) eigentlich kompatibel, oder kann ich als Ersatz nur ein UW-Teil für den BF 45 verbauen?

Grüße, Jorges
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.03.2018, 18:28
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elba Beitrag anzeigen
Hallo Sylvio

Wie gesagt, meine eigenen Erfahrungen, nicht vom hörensagen. Zweimal PKW-Getriebe damit repariert, perfekt.

Dass man die Ursache des Wassers klärt sollte klar sein.

Viele Grüße
Joachim
Die Klebetechnik hat sich mit Sicherheit weiterentwickelt. Wo bekommt man denn solche Kleber zu kaufen? In Baumärkten sicherlich nicht oder?
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.03.2018, 18:36
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jorges Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, Danke für die konstruktiven Beiträge. Ich habe das Öl mal rausgelassen und es zeigte sich, dass zuerst mal nur Wasser und später Öl gekommen ist. Letztendlich waren es 50/50 Wasser und Öl. Aber wie kommt da Wasser ins Öl? Das ist eine Seite des Problems.

Daneben ist es übrigens ein Honda BF 45. Sind die Unterwasserteile von ähnlichen Motoren (bspw. BF 40 oder BF 50) eigentlich kompatibel, oder kann ich als Ersatz nur ein UW-Teil für den BF 45 verbauen?

Grüße, Jorges
Das Wasser kommt über defekte Simmerringe in den Antrieb und genau deshalb muss das Öl aus dem Antrieb raus bevor der Frost kommt. So kontrolliert man, ob am oder im Antrieb alles ok ist. Das passiert dir sicherlich nie wieder. Trotzdem ärgerlich.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.03.2018, 19:15
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.369
3.009 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jorges Beitrag anzeigen
Aber wie kommt da Wasser ins Öl?
Moin,

Wasser kann durch 4 Stellen ins Getriebe gelangen:

- Propellerwellenabdichtung (vielleicht mal Angelsehne aufgenommen?)
- Vertikalwelllenabdichtung unterhabl der Wasserpumpe (Korrosion?)
- Schaltwellenabdichtung
- Öleinfüll/Ablaßschraubendichtung (keine neuen Dichtungen verwendet? zu lose?)
Zitat:
Daneben ist es übrigens ein Honda BF 45. Sind die Unterwasserteile von ähnlichen Motoren (bspw. BF 40 oder BF 50) eigentlich kompatibel, oder kann ich als Ersatz nur ein UW-Teil für den BF 45 verbauen?
es passen auch die UW-Teile des BF40 & BF50

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 24.03.2018, 19:58
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Das Wasser kommt über defekte Simmerringe in den Antrieb
ganz besonders wenn du dir ne Angelschnur eingefangen hast und es nicht gleich bemerkst
ist ne persönliche Erfahrung
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.03.2018, 08:03
jorges jorges ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 5
Boot: Hellwig Triton
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

gibt es irgendwo eine Übersicht, aus der ich sehen kann, welche Unterwassergehäuse alle für den BF 45 passen?

Grüße, Jorges
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.03.2018, 13:02
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Bei Honda bin ich jetzt nicht gerade so firn, aber es wird wie bei Merc z.Bsp. Viele Gleichteile in den gewissen Leistungsstufen geben.
Am besten mal bei einem Honda Händler nachfragen, ( Teie Nr und gleich den Preis dazu ) dann weißt du schon mal ziehmlich sicher wo und wie du dich orientieren musst.
Oftmals habe solche Händler auch Gebrauchtteile in ihrem Lager liegen.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.03.2018, 16:52
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.889
1.393 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Mache erstmal den Antrieb dicht also neue Simmeringe und Schaltwellensimmering. Wenn er dann wieder OK ist kannst du da ruhig schweißen lassen mein Honda ist auch geplatzt Allerdings nur im Propellerauspuff dafür aber über 10 cm. Habe das von einer Firma für 50 € schweißen lassen das hält jetzt shcon 8 Jahre da hat sich das alles gelohnt. Aber wenn der aus den 80 zoger jahren stammt würde ich nicht mehr wie 300 € investieren denke das er sein Leben langsam aushaucht obwohl ich auch einen 40 Ps Honda seit 92 in der Vermietung habe und da ist bis auf den Riss und nun ein paar simmeringe nicht dran. Hatte dieses Jahr nur noch Wasser im Getriebe der Scahltwellensimmering war wohl nicht mehr vorhanden dort Sprudelte das Wasser/Öl nur so raus beim unter Druck setzen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.03.2018, 14:07
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Hallo.
Ruf mal im Internet Ottozeus auf.
Schweisnaht aus der Flasche .
Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 07.04.2018, 06:39
jorges jorges ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 5
Boot: Hellwig Triton
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jetzt ist er weg: Hatte das Boot vor zwei Wochen an den Bodensee (Kressnronn) gebracht und das UW-Teil abgebaut, dann zum Mechaniker gebracht wegen der Dichtungen. Ein paar Tage später war der Motor weg, zusammen mit ein paar anderen Motoren im Hafen. Einfach alle Kabel, Züge und Leitungen durchgeschnitten und abmontiert. Also, wenn Euch ein BF 45 ohne UW-Teil irgendwie angeboten wird, ...

Jetzt suche ich übrigens einen neuen Motor.

Grüße, Jorges
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keilriemen für Servolenkung gerissen Chrisssi Motoren und Antriebstechnik 1 17.07.2005 08:58
Gaszug gerissen Schmitzi Allgemeines zum Boot 1 26.06.2005 21:55
Honda Auspuffkrümmer gerissen! proletcraft Motoren und Antriebstechnik 21 26.10.2004 00:36
Schwertfall gerissen!! Neptun23 Technik-Talk 12 19.08.2004 09:09
Finde den Beitrag nicht wieder: Trailerachse gerissen Wolfgang B. Technik-Talk 6 13.10.2003 06:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.