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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufberatung Kajütboot
Wir möchten uns ein gebrauchtes Kajütboot kaufen.
Unsere Vorstellungen dazu sind: Bootsgrösse: ab 23 Fuss, besser 27 Fuss Trailerbar ja/nein: JA Trailerbares max. Gewicht: 3.500kg Bootsgewicht: bis 2.800kg ? Baujahr: ab 2000 besser jünger Pantry: Ja Toilette/Dusche: ja, kein Chemieklo Bugstrahl / Heckstrahl: Bugstrahl wäre schön Antrieb: Welle / Z /Aussenborder ? Schlafmöglichkeit ja/nein: JA Schlafplätze: 2-4 Personen dauerhaft an Board: 2 gelegentlich mehr Verdränger/ Gleiter/ Segler: Gleiter oder Halbgleiter GFK / Stahl / Holz /Gummi : GFK Benzin/ Diesel: ? Tiefenmesser: JA Revier Binnen/ See/ Rhein / Ost- Nordsee: Elbe, Ostsee, Binnen und später Mittelmeer Budget: max.: 35.000€ Erfahrung: keine Führerschein vorhanden ja/nein: Ja, Binnen und See Wir haben viele Internetangebote gelesen und einige Boote uns angesehen. Leider sind wir nun total verunsichert, wissen nicht, welche Hersteller eine gute Qualität haben. Unsere Suche begann bei 5-6m Booten mit Kajüte, diese sind uns zu klein. Haben uns eine Aqualine 750 angesehen, die Größe ist passend, nun suchen wir ein gebrauchtes Boot, welches qualitativ gut ist. Die Stehhöhe in der Kajüte sollte min. 1,86m hoch sein, eine Pantry ist gewünscht, Tiefgang nicht mehr als 80-90cm. Heimatrevier ist Elbe im Bereich Dömitz-Lauenburg Folgende Hersteller finden wir gut: Coverline 7.10 Sea Ray 260 Sealine Four Winns 258 + 268 welche anderen Hersteller, Boote könnt Ihr uns empfehlen? Sind unsere Vorstellungen Budget und Größe sowie Ausstattung realistisch? Da wir keine Erfahrung haben würden wir uns freuen, wenn ihr uns helfen könntet unser Boot zu finden. Sind für jeden Tipp dankbar. Gruß Gerald Geändert von Gerald29 (25.03.2018 um 18:41 Uhr) |
#2
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Moin,
wenn Du 3500 Kg ziehen kannst musst Du 600-700 Kg für den Trailer abziehen, mein 3,5 Tonnen Trailer wiegt 670 Kg. Gruß Stephan
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Die Freude an guter Qualität hält länger an, als die über einen günstigen Preis. |
#3
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Danke Stephan, habe das Gewicht vom Boot entsprechend auf 2.800kg angepasst.
Gruß Gerald |
#4
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Hallo,
Sea ray, maxum und Bayliner gehören zum Brunswick Konzern. In genannter Reihenfolge ist auch die Qualität und Preis absteigend. Maxum war damals "Spitzenqualität" und wurde durch Searay ersetzt, da Searayin Europa bekannter war. Somit Maxum nur noch in "Gebraucht" bis 24 Fuß gut trailerbar, z.B. 2400 SCR (oder Nachfolger 24 SC) sind gut ausgestattet, Doppelkoje unter dem Achterdeck, schöne Sitzgruppe, Bad mit Keramikklo und Dusche. Großes Achterdeck. Innenborder Sealine sind sehr gute englische Hersteller Boote. Four winns ist auch "Premiumklasse" in Verarbeitung und aber auch Preis. Preisvorstellung ist realistisch mit 35000 Euro für Baujahr 2004 plus minus. Achte auf Betriebsstunden, bei Benziner sollten schon 5.0L und mehr sein, darunter sind es extreme Spritfresser da Hubraum und Gewicht nicht unbedingt zueinander passt. |
#5
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Zitat:
Habe folgende Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden: Etwas über unserem Budget. Sea Ray Sundancer 260 DA https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...32954-211-8902 Was haltet ihr davon, ist der Preis realistisch? Gruß Gerald
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#6
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Finde auch diese Sea Ray 260 Sundancer interessant, leider ohne Trailer, der zweite Link mit Hafentrailer, gehe davon aus, dass ich diesen nicht für die Straße zugelassen bekomme. Was kostet ein 3.500kg Trailer?
https://www.yachtall.com/de/boot/sea...auftrag-252264 https://www.yachtall.com/de/boot/sea...auftrag-252264 |
#7
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Betriebsstunden?
Welcher Antrieb? Meine Meinung: nur BRAVO 3 kein Alpha etc. Motor ist ein Vergaser (EFI) ich würde eher MPI also Einspritzer nehmen, aber das wird hier wieder komplett zerredet: Wenn Du am Motor schrauben/reparieren möchtest dann eher Vergaser, wenn DU den Service machen lässt, dann eher Einspritzer neuere Technik . Preis sollte noch etwas verhandelt werden und unbedingt anschauen und dann drüber schlafen und dann Kauf entscheiden. Angebot klingt gut |
#8
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Service werde ich machen lassen, Schrauben kann ich nicht. Also sollte ich lieber nach Booten mit MPI suchen.
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#9
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meiner Meinung nach ja, ist halt die bessere Technik mit dem Nachteil, das man weniger selber machen kann. Aber man will Boot fahren (regelmäßig Wartung) und nicht schrauben. Andere sehen das anders, die "schrauben§ gerne.
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#10
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Zitat:
Prinzipiell ohne Trailer ist beim Bootskauf ein bessererVerhandlungsspielraum, denn man kann immer sagen"das Ding ist ja ohne Trailer" ABER dann musst Du vorher wissen, wie Du einen Trailer besorgst z.B. gebraucht (recht teuer, weil gefragt) oder neuen Harbeck (kein Biligschrott, denn mit Qualität hat man mehr vom Trailer) Trailer Harbeck ca. knapp 5000 Euro einkalkulieren. Wie gesagt, Boot ohne Trailer muss Du vorher klären, wie das Boot auf den Trailer kommt und Lieferzeit Trailer (neuer Harbeck) bedenken1 |
#11
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ein Tipp: glaube nicht dem Verkäufer, was SEIN Boot wiegt, sondern wiege es vor dem Kauf (bzw. Rücktrittsrecht beim Kauf) denn die Grenze ist 3500kg und nicht mehr!!!
Bedenke, in Dein gekauftes "neues Boot" kommt noch Geschirr, Leinen, Kleidung also Standardausstattung. Klar man kann auch überladen fahren, kostet bei Kontrolle Geld oder bis zu Stehenbleiben bis das Boot ausgeladen ist. |
#12
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Oh 5.000 EURO für einen Trailer, mit soviel habe ich nicht gerechnet. Bin allerdings für Qualität, da sich diese in der Regel auszahlt.
Das mit dem Ausbauen habe ich nicht vor, damit sind die aus dem Rennen. Ich bevorzuge alles im Boot zu lassen und dann einfach Trailern, wenn es notwendig ist. |
#13
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https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...84720-211-7051
http://nl.yachtworld.com/boten/2002/...igd-Koninkrijk Nur mal so Gruß Andreas
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#14
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Hallo Andreas,
Danke für die Links, schaue mir die Boote an. Gruß Gerald |
#15
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Habe noch ein Boot ins Auge gefasst.
http://www.stock.cityboats.de/motorb...inns-vista-268 Übersteigt mein Budget, ob es trailerbar ist muss ich abklären. Gibt des PKW, die mehr als 3.500kg ziehen können? Da wir zur Zeit sowieso ein KFZ kaufen müssen, damit wir Trailern können, kann ich dies noch berücksichtigen. Oder ich kaufe einen kleinen Laster, der dies kann. Gruß Gerald |
#16
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Gerne, ich stand vor 2 Jahren vor der selben Frage, bei mir ist es ne Trailerbare Sealine s 240 geworden. Die links sind neure Nachfolgemodelle. Ist letztendlich geschmackssache. Gibt viele gute Boote. Habe den Kauf nicht bereut.
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#17
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Ich hab die Searay 260 Sundancer mit 6,3 L Motor und ja die ist legal mit meiner Kombination trailerbar ( Sigma Ultralight 3650 Kg) mit einem Geländewagen legal zu ziehen.
Das Boot steht auch zum Verkauf liegt ins der Kombination auch über deinem Budget ist aber auch sehr gut ausgestattet.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#18
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Zitat:
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Viele Grüße Thomas
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#19
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Wird wohl schwer ein Boot mit 2950kg Trailern zu können.
Anhänger sind dann auch sehr teuer, damit habe ich nicht gerechnet. |
#20
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Hallo Gerald,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: Glaube nur dem Gewicht, was Du selber gesehen hast. Ich habe mich wegen der legalen Trailermöglichkeit nach einem Boot der 240er-Klasse umgesehen. Die meisten 250er und 260er werden zwar als trailerbar angeboten, sind es meist aber nicht. Nachdem ein Bekannter eine Chaparral 240 Signature hat und diese sogar noch Reserve zu den 3,5t hat, habe ich nach diesem Boot Ausschau gehalten und nach langer Suche auch eines gefunden. Ohne schlechtes Gewissen dann nach Hause überführt und dort dann fast 4t gewogen. Durch einwenig Zusatzausstattung wiegt das Boot gleich mal 150kg mehr wie das von meinem Bekannten. Und der Trailer war auch noch rund 250kg schwerer wie der von meinem Bekannten. Also Boot wiegen und dann erst kaufen. Bei einer Kontrolle nutzt Dir eine Aussage des Verkäufers nichts. Zur Aqualine: Suche hier mal im schwarzen Kanal, dann nimmst Du evtl . Abstand davon. Fourwinns 258+268: zu schwer Doral 250: Zu schwer Monterey 250: zu schwer Crownline 250: zu schwer Searay 240 und Chaparral 240 Signature können gehen, wenn nicht zuviel Extras drauf sind. Du musst Dir immer in Klaren sein, dass Du evtl. nichts Weiteres auf dem Boot haben darfst. Tanks leer, keine Verpflegung, kein persönliches Gepäck. Alternativ kaufst Du Dir eine Alutrailer dazu, dann hast Du rund 100kg Mehrzuladung (Sigma Eco vs. Sigma Ultra light). Wenn Du noch ein Zugfahrzeug hast, welches nach der EU-Norm die Stützlast zurechnen darfst, dann könntest Du den Sigma Ultra light mit 3,65t nehmen und hast dann noch mehr Reserve. Allerdings wird diese 3,65t-Regelung nicht überall anerkannt. Ansonsten kann ich die Chaparral 240 Signature sehr empfehlen. Sie hat im Gegensatz zu vielen anderen Booten der 250er-Klasse im Bug richtig viel Platz, dass "Mann" mit 1,84 dort schlafen kann. Das geht bei vielen anderen Booten nicht. Mit den 1,84 hat man dann auch noch gerade Stehhöhe. Zudem die Möglichkeit, in der Plicht die Sitze zum Bett umzubauen, somit 5-6 Schlafplätze. War für uns wichtig, dann kann ein Kind auch mal dort schlafen, wenn es Unterflur zu eng wird. Oder es geht doch mal ein Freund eines Kindes mit. Gruß Axel |
#21
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Da das mit dem trailern ja immer so eine Sache ist mal noch 2 AB Boote bzw. Typen
Drago 25, 27, 29, 30 sind legal trailerbar Saver 690, 750 ebenso waren jetzt nur 2 Modelle gibt in den Varianten sicher auch noch andere, nur mal als Überlegung. |
#22
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Also wär ich Polizist und hätte Langeweile würde ich Cruiser über 8m prinzipiell wiegen. Ob Sea Ray 260, Bayliner Ciera, Vista 268, Crowline 264....
Die Teile wirklich mit Trailer auf 3,5to zu bringen ... naja, ich sag es mal so: Die meisten Besitzer lügen sich selbst an. Ein renomierter Händler sagte mir mal dazu: "Ja, Frank, das stimmt schon.... aber die fahren alle so!" Bei uns trailern 3 Leute die Crowline 264 wohl wissend, dass die Teile mit Trailer über 4to haben. By the way: Prinzipiell ist über 2.55m Breite auch nur mit Sondergenehmigung erlaubt. 8m ist normalerweise die magische 3,5to Grenze. Außer bei Leichtbauten wie Drago, Aqualine etc.
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Gruß, Frank
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#23
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Ich kann gerne zur Waage fahren bei meinem Boot hab ich es selbst Gewogen und es hat gepasst.
Klar geht das nicht mit vollem Tank und Wasser an Bord und es ist doch auch klar das wir bei Booten mit 8,60m Gesamtlänge im Grenzbereich sind. Wenn ich möglichst viel Platz auf dem Boot haben möchte bin ich halt bereit mal eben den Anker und 55m Kette rauslaifen zu lassen das kostet keine 5 Minuten.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#24
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Zitat:
Kein Thema, das kann man machen. Irgendwann ist aber das Auto auch an der Beladungsgrenze. Nur beachtet diese meist Keiner. Ich bin desshalb auch mal mit dem Auto auf die Waage. Sollten beide Kinder mitfahren, dann habe ich exakt 160kg für das Gepäck. Wenn ich dann aber Zeugs vom Boot ins Auto packen muss, dann wird's da dann auch eng. Gruß Axel |
#25
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Zitat:
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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