boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2018, 13:54
Timo79 Timo79 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2017
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 16
Boot: Maxum SC2400
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ficht RAM 150 startet nicht

Hallo zusammen,
ich wollte heute mein Boot startklar machen.
Motor wurde eingewintert und sollte heute gestartet werden.

Der Motor ist ein Evinrude Ficht Ram V6 150 von 1999

Beim Umdrehen des Schlüssel
kommt dieser gewöhnlicht Check-Piep und alle Lampen gehen kurz an. Dann gehen Sie aus und Check Oil Temp und Fuel blinken dann.

Beim Drehen des Schlüssel kommt nur ein klack-klack-klack-klack

Der Anlasser bewegt sich erst garnicht.

Bezindruck ist da. Oöldruck auch
Ich hatte das Problem bereichts schonmal. Da hatte ich alle Zuläufe/Leitungen vom übergang in den Motor mal kontrolliert und dann ging es dann.

Hat jemand eine Ahnung was da los ist?

Danke schonmal
top
  #2  
Alt 28.03.2018, 13:59
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Versuche es mal mit einer vollen Batterie, dann sollte er wieder starten
Auch möglich das die Batterieverkabelung bzw. der Batterie Hauptschalter Kontaktprobleme hat.
__________________
M.f.G.
harry
top
  #3  
Alt 28.03.2018, 14:01
Timo79 Timo79 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2017
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 16
Boot: Maxum SC2400
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Batterie ist selbstverständlich geladen.
top
  #4  
Alt 28.03.2018, 14:07
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 538
Boot: Seestern LX
423 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Klingt aber wirklich nach zu wenig Spannung am Anlasser. Bricht die Spannung stark ein beim starten? Evt. Kontaktproblem an der Batterie?
top
  #5  
Alt 28.03.2018, 14:11
Timo79 Timo79 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2017
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 16
Boot: Maxum SC2400
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Er Startet ja garnicht.
Das Kontrollsystem der 3 Leuten sorgt ja dafür, das sich der Motor nicht starten lässt.
Der Anlasser bewegt sich erst garnicht wenn die 3 Lampen leuchten.

Trimmfunktion, Licht etc fuktioniert alles
top
  #6  
Alt 28.03.2018, 14:49
mihu mihu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Graz
Beiträge: 198
Boot: Novamarine RH520
315 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Also laut Accessories Service Manual gibt es 4 Warnleuchten mit leicht anderer Benennung als beschrieben:

NO OIL light indicates an oil delivery problem such as an empty oil tank, kinked oil hose, or damaged components in the VRO pump. On four-stroke models, NO OIL light indicates low oil pressure in the crankcase.
WATER TEMP light indicates an engine overheat.
CHECK ENGINE light indicates a fuel restriction such as a kinked fuel hose or blocked fuel filter.
LOW OIL light indicates the oil level in the oil tank is down to the "reserve" level (about 1/4 full).

Aus dem Service Manual
Step 1: Check all ground wires and wire connectors
(Step 2: Examine spark plugs)
Step 3: Retrieve any service codes and correct if possible
Step 4: If engine won't crank, check the following:
• Main battery switch (if present)
• Battery and connections
• Position 7 fuse - go to Diagnostic Guide

Diagnostic Guide - Engine Won't Crank
[...]
Blown lOA fuse position 7
Engine Failed starter solenoid
Failed starter or bendix
Seized powerhead or gearcase
top
  #7  
Alt 28.03.2018, 18:25
Timo79 Timo79 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2017
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 16
Boot: Maxum SC2400
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So
hab gerade nochmal probiert.
Ich habe alle Kontakte an der Batterie neu gemacht. Incl. Kabelschuhen (mit Presszange)
Um mal von den super Batterietips wegzukommen.
Das Geräusch -klack-klack-klack...kommt entwerde vom Magnetschalter oder von den Relais Siemens VF4-15F21-Z11 586224.
4 Stück sind dadrin verbaut. 2 klingen komisch bzw man fühlen das die klakkern.
Laut Google sind das s.g. Trimm-Tilt Relais.
Kann es sein, dass diese fafür verantwortlich sind?
top
  #8  
Alt 28.03.2018, 18:50
Timo79 Timo79 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2017
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 16
Boot: Maxum SC2400
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kombi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15222557418891528617879.jpg
Hits:	182
Größe:	55,5 KB
ID:	791214  
top
  #9  
Alt 28.03.2018, 19:22
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Die Trimm&Tilt Relais haben damit nichts zu tun, wohl aber ein Hilfsrelais für den Anlasser, das sich solange nicht bestromen lässt, bis der Gang Schalter auf Neutral steht
__________________
M.f.G.
harry
top
  #10  
Alt 28.03.2018, 20:13
Timo79 Timo79 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2017
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 16
Boot: Maxum SC2400
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Gangschalter ( Gang Schalter) steht dabei auf Neutral.

Was nun?
top
  #11  
Alt 28.03.2018, 20:26
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Moin,
ich würde als erstes eine andere Batterie ausprobieren, wenn das nicht hilft würde ich die Trimrelais ziehen um festzustellen was klackert. Bei meinen alten Mercurys fange ich dann an die Starterrelais zu überbrücken um festzustellen ob der Starter, die Starterrelais oder die Batterie einen Fehler haben. Ob das Überbrücken der Starterrelais bei deinem Motor zuträglich ist kläre bitte ab. Gruß Boris
top
  #12  
Alt 28.03.2018, 20:32
Hubert W Hubert W ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 401
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
506 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Hallo Timo

Wenn dun gar nicht mehr weiter kommst kann ich Dir nur eine Adresse bei uns in München geben. Der Senior Chef kennt sich bestens mit den Ficht Ram Motoren aus. Vielleicht hilft er Dir telefonisch weiter.
Ich habe auch einen Ficht Ram 175 PS aus 2003 und der wird dort gewartet.

Boote Service Oberbayern
Wettersteinstraße 16,
82024 München Taufkirchen
Tel. 089 6145540

Viele Grüße

Hubert
top
  #13  
Alt 28.03.2018, 20:35
Timo79 Timo79 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2017
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 16
Boot: Maxum SC2400
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Für alle.
Batterie neu.
Kaufdatum. 7.2017
Im Winter im Keller und dann geladen.

Also...bitte....Die Batterie ists nicht Leute
top
  #14  
Alt 28.03.2018, 20:37
Timo79 Timo79 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2017
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 16
Boot: Maxum SC2400
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hubert W Beitrag anzeigen
Hallo Timo

Wenn dun gar nicht mehr weiter kommst kann ich Dir nur eine Adresse bei uns in München geben. Der Senior Chef kennt sich bestens mit den Ficht Ram Motoren aus. Vielleicht hilft er Dir telefonisch weiter.
Ich habe auch einen Ficht Ram 175 PS aus 2003 und der wird dort gewartet.

Boote Service Oberbayern
Wettersteinstraße 16,
82024 München Taufkirchen
Tel. 089 6145540

Viele Grüße

Hubert

Hubert
danke an dieser Stelle. Das ist der erdte Tip der mich etwas weiter bringt.
top
  #15  
Alt 28.03.2018, 20:42
Benutzerbild von Jochi71
Jochi71 Jochi71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2016
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 417
Boot: Sea Ray 230 OV
467 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Servus Timo, check mal die Masseverbindungen an Deinem Motor.
Hatte letztes Jahr bei einem Yamaha 150 PS einen korrodierten Kabelschuh von der Hauptmasseleitung am Motorblock, war von vorne nicht sichtbar, Kabelschuh war auf der Rückseite komplett korrodiert.

Lies sich dadurch nicht starten, da durch die schlechte Masseverbindung zum Motorblock die Spannung zusammengebrochen ist.
__________________


Support your local Elektriker.
top
  #16  
Alt 28.03.2018, 20:46
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.274
Boot: Bavaria 808 TC
939 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Bei mir waren es auch die Batterie-Kontakte...
top
  #17  
Alt 28.03.2018, 21:36
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

@....Also...bitte....Die Batterie ists nicht Leute
Was macht dich da so sicher, poste doch einfach mal die gemessene Batteriespannung beim Startversuch, und wenn Sie über 1O.5 V bleibt, dann erst gehen wir mit deiner Meinung konform.
__________________
M.f.G.
harry
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.03.2018, 07:19
Timo79 Timo79 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2017
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 16
Boot: Maxum SC2400
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

nicht wir. Du.
Allen anderen danke ich für die Tips.
Vieleicht kommt von dir, Harry, ja auch noch was brauchbares.
top
  #19  
Alt 29.03.2018, 07:32
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Meinst du nicht, Timo, das du langsam unsachlich wirst.
Für einen Anfänger bestimmt kein guter Start, denke ich.
__________________
M.f.G.
harry
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.03.2018, 07:45
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

.......also ich würde Harry galuben, es meint hier keiner "doof" mit Dir, versuchen sicher alle so gut sie können zu helfen........hatte etwas ähnliches........mein Hauptschalter war schadhaft..........wäre klasse, wenn du dich auch meldest, wenn du den Fehler hast und der Motor wieder läuft, und uns teilhaben läßt, warum er nicht startete.

danke.
__________________
Grüße.

Ervin Rude
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.03.2018, 07:46
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 538
Boot: Seestern LX
423 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Also das einfachste wäre es die Spannung am Anlasser zu messen während eines Startversuch. Die Faxen die du da beschreibst hatte ich auch schon am Auto. Da habe ich Batterie und Anlasser gewechselt bis ich mal auf die Idee kam sämtliche stromführenden Komponenten zu prüfen.

Im Endeffekt war es ein abgegammeltes MasseBand zwischen Karosse und Motor. Dadurch musste der Strom über diverse andere Stellen was oft nicht gereicht hat.

Zieh doch einfach mal ein Starthilfekabel von Masse Batterie zum Motor und teste nochmal. Wenn es dann läuft ist es die Verbindung Motor Masse.

Falls das nicht funktioniert.
Dann kannst du auch mal ein Starthilfekabel von Batterie Plus zum Plus Anschluss deines Anlassers klemmen. Der grosse Schraubanschluss mit dem dicken Kabel.
top
  #22  
Alt 29.03.2018, 07:49
Timo79 Timo79 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2017
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 16
Boot: Maxum SC2400
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Harry
Du kannst mir nicht helfen. Merkst du das?
Für einen erfahrenen Forennutzer sind deine Tips sehr wenug hilfreich.
Ich sags dir aber gerne nochmal. Die Batterie ist es nicht. Ich schick dir gleich sämtlich Bilder der Batterie, der Leitungen der Kabelschuhe etc..
Ich bin gespannt wie es dann weiter geht.

Du bist der Grund warum ich die Kiste lieber zum freundlichen bringe als in so nem Forum zu fragen.

Allen anderen Danke ich für die Hilfe.
Das mit dem Starthilfekabel werde ich gleich versuchen. DANKE
top
  #23  
Alt 29.03.2018, 08:16
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Das wir hier zu deinem Problem weitgehend einer Meinung sind, fällt dir wohl gar nicht auf, vielmehr verbreitest du hier Unsachlichkeiten.
Für dich daher noch einmal, ob es die Batterie ist oder nicht, lässt sich in der Tat nur durch eine Spannungsmessung ermitteln, diese machst du einmal am Anlasser und um die Batteriekabelverbindung zu prüfen auch noch einmal an der Batterie.
Beides (Batterie und Batt. Kabelverbindung) kannst du dann ausschließen, wenn mehr als 10,5 V gemessen werden.
Aber wozu schreib ich das, du weist es ja eh besser.
__________________
M.f.G.
harry
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 29.03.2018, 08:55
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Was ist hier im Forum zur Zeit nur los ?, mit dem Timo ist es gestern und bereits die zweite Anfeindung auf eine fachlich fundierte Antwort, die aber scheint hier leider nur wenige zu interessieren und fachlich Unwissende eher zu profizieren, als zu helfen.
__________________
M.f.G.
harry
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 29.03.2018, 10:38
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Alte Regel, wenn der Anlasser hakt, einfach mal mit dem Hammer dagegen. Hört sich brachial an, kann aber helfen. 2. Schritt, einfach mal die Verkabelung des Anlassers ab, und direkt an die Batterie halten, dann weißt du ob das Ding noch geht oder der Fehler in der der Elektrik liegt.
__________________
Gude aus Kölle!
top
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evonrude von 99 Ficht 115PS oder doch besser einen Ficht Ram suchen peitzis Motoren und Antriebstechnik 15 29.10.2017 15:17
Evinrude 150 Ficht Ram dorschfinder Motoren und Antriebstechnik 0 30.10.2012 16:13
Motorschaden am Evinrude 150 PS Ficht Ram Bj.01 Frankybo Motoren und Antriebstechnik 12 24.10.2012 19:43
225PS evinrude ficht ram Suche Infos u. Tips powerrib Motoren und Antriebstechnik 0 16.09.2007 19:21
erfahrungen mit ficht-ram aussenbordern? jboll Motoren und Antriebstechnik 7 21.06.2004 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.