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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ficht RAM 150 startet nicht
Hallo zusammen,
ich wollte heute mein Boot startklar machen. Motor wurde eingewintert und sollte heute gestartet werden. Der Motor ist ein Evinrude Ficht Ram V6 150 von 1999 Beim Umdrehen des Schlüssel kommt dieser gewöhnlicht Check-Piep und alle Lampen gehen kurz an. Dann gehen Sie aus und Check Oil Temp und Fuel blinken dann. Beim Drehen des Schlüssel kommt nur ein klack-klack-klack-klack Der Anlasser bewegt sich erst garnicht. Bezindruck ist da. Oöldruck auch Ich hatte das Problem bereichts schonmal. Da hatte ich alle Zuläufe/Leitungen vom übergang in den Motor mal kontrolliert und dann ging es dann. Hat jemand eine Ahnung was da los ist? Danke schonmal |
#2
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Versuche es mal mit einer vollen Batterie, dann sollte er wieder starten
Auch möglich das die Batterieverkabelung bzw. der Batterie Hauptschalter Kontaktprobleme hat.
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M.f.G. harry |
#3
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Batterie ist selbstverständlich geladen.
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#4
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Klingt aber wirklich nach zu wenig Spannung am Anlasser. Bricht die Spannung stark ein beim starten? Evt. Kontaktproblem an der Batterie?
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#5
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Er Startet ja garnicht.
Das Kontrollsystem der 3 Leuten sorgt ja dafür, das sich der Motor nicht starten lässt. Der Anlasser bewegt sich erst garnicht wenn die 3 Lampen leuchten. Trimmfunktion, Licht etc fuktioniert alles |
#6
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Also laut Accessories Service Manual gibt es 4 Warnleuchten mit leicht anderer Benennung als beschrieben:
NO OIL light indicates an oil delivery problem such as an empty oil tank, kinked oil hose, or damaged components in the VRO pump. On four-stroke models, NO OIL light indicates low oil pressure in the crankcase. WATER TEMP light indicates an engine overheat. CHECK ENGINE light indicates a fuel restriction such as a kinked fuel hose or blocked fuel filter. LOW OIL light indicates the oil level in the oil tank is down to the "reserve" level (about 1/4 full). Aus dem Service Manual Step 1: Check all ground wires and wire connectors (Step 2: Examine spark plugs) Step 3: Retrieve any service codes and correct if possible Step 4: If engine won't crank, check the following: • Main battery switch (if present) • Battery and connections • Position 7 fuse - go to Diagnostic Guide Diagnostic Guide - Engine Won't Crank [...] Blown lOA fuse position 7 Engine Failed starter solenoid Failed starter or bendix Seized powerhead or gearcase |
#7
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So
hab gerade nochmal probiert. Ich habe alle Kontakte an der Batterie neu gemacht. Incl. Kabelschuhen (mit Presszange) Um mal von den super Batterietips wegzukommen. Das Geräusch -klack-klack-klack...kommt entwerde vom Magnetschalter oder von den Relais Siemens VF4-15F21-Z11 586224. 4 Stück sind dadrin verbaut. 2 klingen komisch bzw man fühlen das die klakkern. Laut Google sind das s.g. Trimm-Tilt Relais. Kann es sein, dass diese fafür verantwortlich sind? |
#8
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Kombi
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#9
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Die Trimm&Tilt Relais haben damit nichts zu tun, wohl aber ein Hilfsrelais für den Anlasser, das sich solange nicht bestromen lässt, bis der Gang Schalter auf Neutral steht
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M.f.G. harry |
#10
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Der Gangschalter ( Gang Schalter) steht dabei auf Neutral.
Was nun? |
#11
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Moin,
ich würde als erstes eine andere Batterie ausprobieren, wenn das nicht hilft würde ich die Trimrelais ziehen um festzustellen was klackert. Bei meinen alten Mercurys fange ich dann an die Starterrelais zu überbrücken um festzustellen ob der Starter, die Starterrelais oder die Batterie einen Fehler haben. Ob das Überbrücken der Starterrelais bei deinem Motor zuträglich ist kläre bitte ab. Gruß Boris |
#12
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Hallo Timo
Wenn dun gar nicht mehr weiter kommst kann ich Dir nur eine Adresse bei uns in München geben. Der Senior Chef kennt sich bestens mit den Ficht Ram Motoren aus. Vielleicht hilft er Dir telefonisch weiter. Ich habe auch einen Ficht Ram 175 PS aus 2003 und der wird dort gewartet. Boote Service Oberbayern Wettersteinstraße 16, 82024 München Taufkirchen Tel. 089 6145540 Viele Grüße Hubert |
#13
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Für alle.
Batterie neu. Kaufdatum. 7.2017 Im Winter im Keller und dann geladen. Also...bitte....Die Batterie ists nicht Leute |
#14
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Zitat:
Hubert danke an dieser Stelle. Das ist der erdte Tip der mich etwas weiter bringt. |
#15
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Servus Timo, check mal die Masseverbindungen an Deinem Motor.
Hatte letztes Jahr bei einem Yamaha 150 PS einen korrodierten Kabelschuh von der Hauptmasseleitung am Motorblock, war von vorne nicht sichtbar, Kabelschuh war auf der Rückseite komplett korrodiert. Lies sich dadurch nicht starten, da durch die schlechte Masseverbindung zum Motorblock die Spannung zusammengebrochen ist.
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Support your local Elektriker. |
#16
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Bei mir waren es auch die Batterie-Kontakte...
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#17
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@....Also...bitte....Die Batterie ists nicht Leute
Was macht dich da so sicher, poste doch einfach mal die gemessene Batteriespannung beim Startversuch, und wenn Sie über 1O.5 V bleibt, dann erst gehen wir mit deiner Meinung konform.
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M.f.G. harry
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#18
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nicht wir. Du.
Allen anderen danke ich für die Tips. Vieleicht kommt von dir, Harry, ja auch noch was brauchbares. |
#19
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Meinst du nicht, Timo, das du langsam unsachlich wirst.
Für einen Anfänger bestimmt kein guter Start, denke ich.
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M.f.G. harry
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#20
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.......also ich würde Harry galuben, es meint hier keiner "doof" mit Dir, versuchen sicher alle so gut sie können zu helfen........hatte etwas ähnliches........mein Hauptschalter war schadhaft..........wäre klasse, wenn du dich auch meldest, wenn du den Fehler hast und der Motor wieder läuft, und uns teilhaben läßt, warum er nicht startete.
danke.
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Grüße. Ervin Rude
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#21
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Also das einfachste wäre es die Spannung am Anlasser zu messen während eines Startversuch. Die Faxen die du da beschreibst hatte ich auch schon am Auto. Da habe ich Batterie und Anlasser gewechselt bis ich mal auf die Idee kam sämtliche stromführenden Komponenten zu prüfen.
Im Endeffekt war es ein abgegammeltes MasseBand zwischen Karosse und Motor. Dadurch musste der Strom über diverse andere Stellen was oft nicht gereicht hat. Zieh doch einfach mal ein Starthilfekabel von Masse Batterie zum Motor und teste nochmal. Wenn es dann läuft ist es die Verbindung Motor Masse. Falls das nicht funktioniert. Dann kannst du auch mal ein Starthilfekabel von Batterie Plus zum Plus Anschluss deines Anlassers klemmen. Der grosse Schraubanschluss mit dem dicken Kabel. |
#22
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@Harry
Du kannst mir nicht helfen. Merkst du das? Für einen erfahrenen Forennutzer sind deine Tips sehr wenug hilfreich. Ich sags dir aber gerne nochmal. Die Batterie ist es nicht. Ich schick dir gleich sämtlich Bilder der Batterie, der Leitungen der Kabelschuhe etc.. Ich bin gespannt wie es dann weiter geht. Du bist der Grund warum ich die Kiste lieber zum freundlichen bringe als in so nem Forum zu fragen. Allen anderen Danke ich für die Hilfe. Das mit dem Starthilfekabel werde ich gleich versuchen. DANKE |
#23
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Das wir hier zu deinem Problem weitgehend einer Meinung sind, fällt dir wohl gar nicht auf, vielmehr verbreitest du hier Unsachlichkeiten.
Für dich daher noch einmal, ob es die Batterie ist oder nicht, lässt sich in der Tat nur durch eine Spannungsmessung ermitteln, diese machst du einmal am Anlasser und um die Batteriekabelverbindung zu prüfen auch noch einmal an der Batterie. Beides (Batterie und Batt. Kabelverbindung) kannst du dann ausschließen, wenn mehr als 10,5 V gemessen werden. Aber wozu schreib ich das, du weist es ja eh besser.
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M.f.G. harry
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#24
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Was ist hier im Forum zur Zeit nur los ?, mit dem Timo ist es gestern und bereits die zweite Anfeindung auf eine fachlich fundierte Antwort, die aber scheint hier leider nur wenige zu interessieren und fachlich Unwissende eher zu profizieren, als zu helfen.
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M.f.G. harry
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#25
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Alte Regel, wenn der Anlasser hakt, einfach mal mit dem Hammer dagegen. Hört sich brachial an, kann aber helfen. 2. Schritt, einfach mal die Verkabelung des Anlassers ab, und direkt an die Batterie halten, dann weißt du ob das Ding noch geht oder der Fehler in der der Elektrik liegt.
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Gude aus Kölle! |
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