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#1
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Hallo zusammen,
gerne möchte ich über den Winter ein Angelboot aus Aluminium selber bauen. Da wir so etwas wie die Form eines Arbeitsbootes nirgends bzw. nur für eine Schwei...geld bekommen, bin ich auf der Suche nach einer Bauanleitung für ein solches Boot. Die Maßen sollen etwa 5,00 Meter x 1,70 Meter mit flachen Boden und einer vorgesehen Motorisierung von 25 - 40 PS betragen. WIG - u. MIG Schweissen hab ich drauf, fragt sich nur noch welche Materilastärke man verwenden sollte. Das Boot soll im nächsten Frühling auf den Wellen des Rheins und ab und an auf der Nordsee schippern... Micha ![]() ![]() ![]() |
#2
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hallo das ist eine gute idee. hab aber trotzdem eine frage: hast du ein wig acdc gerät?? weil mit dem normalen wig gerät kannst du nur stahl und edelstahl schweißen. für alu brauchst du acdc. mit dem schutzgaß mußt du hinterher zu viel nacharbeiten. also ich schweiße alu immer autogen ohne materialzugabe. da mußt hinterher nur noch mal mit dem hammer drüber und die schweißnähte sind nicht mehre zu sehen. ist wirklich nicht schwerer wie mit schutzgas. haben wir während unserer ausbildung(karosseriebauer) die tollsten sachen damit gemacht.
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#3
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Hallo Micha
eine Volkacher Werft baut genau solche Rümpfe (etwas länger) für die Bundeswehr, die benutzen 5mm Material, ich auch... am besten, wurde mir gesagt, schweist ein Impulsschweisgerät, mit Wig brauchst du ewig viel Schweismaterial (teuer) aber vielleicht hat auch Herr Hook recht ![]() mfg Oskar |
#4
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5mm?! Benutzen die die Boote dann zum Minenzerstören?
Finde ich heftig dick, ausserdem wird die Kiste dann doch auch wieder sehr schwer (und teuer). Ich baue grad (seit Oktober letzen Jahres..) mit einem Freund ein Alu Wallerboot. Länge 6,20 Breite 2,20m, V-Kiel. Doppelwandig 2mm Aluminium. Ist mehr als Genug. Die amerikanischen Bassboats aus Alu von der Stange haben teilweise Wandstärken von nur 1,5mm! Aber richte dich drauf ein dass es teuer wird (immer teurer als gedacht..) und verdammt viel Zeit drauf geht. Ich versuche mal ein Bild einzustellen vom Skelett, neuere Bilder sind noch nicht auf dem PC. Momentan schweissen wir die äußere Hülle. Zu dem Plan bzw. Bauplänen, es ist alles selbst konstruiert und gezeichnet, auch Schweissvorrichtungen sind selbst gebaut. Um so ein Boot selbst zu Planen und die Kräfte richtig zu berechnen, sollte man allerdings ein 3D Zeichen Programm besitzen und dieses auch bedienen können. Ist aber nicht allzu komplieziert, das hat man nach ein paar Nächten raus ![]()
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Gone Fishing |
#5
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Hallo Micha
Kleinbootfahrer hat sicher recht... es kommt halt auf den Einsatzzweck an die Bundeswehr (und ich) sind eher expeditionsmäßig unterwegs, wer meist an Stegen und nur selten (und vorsichtig) an unbekannten Ufern anlandet, dem reichen 2mm sicherlich... aber bei solchen Häfen ist dann eher vorsicht geboten: Pucalpa in Peru |
#6
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bau dir sowas, verdammt stabil, mit 25 PS gut zu händln, und tiefgang unter 12 cm.
look pic... ![]() 5,4m; 2,00m;0,40m in GFK. Das kennt die Lahn auch bei Leun, unter 0,10m tiefgang, bevor gebuddelt wurde. 3 Personen, und Caminggepäck waren nie ein Thema. 9 Personen, und einen Stauraum, von 1,4m x 1,9m, mal 0,6m, da geht was rein. ![]() MfG HM
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Boote braucht man(n) noch andere Hobbys ??? JA, eine Frau mit verständnis, DANKE !!! |
#7
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hy Kleinbootfahrer
na schon wieder weitergemacht oder ist mal pause angesagt ![]() ![]() ![]() ![]()
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liebe grüsse aus wien franz |
#8
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Hallo Micha,
mein Aluboot vom russischen Militär hat durchgehend 1mm bis 1,5mm Alublech. 5mm habe ich nur bei der Feuerwehrgesehen, aber auch nicht durchgehend. Schau Dir doch mal die technischen Daten der Boote an, da steht meist auch die Materialstärke dabei. |
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