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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Überwintern: Tank voll oder leer?
Sollte man über Winter das Boot mit vollem oder leeren Tank lagern?
Hält der Sprit übern Winter? Machts einen Unterschied wenn man nen VA-Tank hat? Wie seht ihr das? |
#2
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Also ich habe gestern nochmal alles voll gemacht was ich hatte.....Super 1,16 € und Diesel 1,02 €
Aber das würde mich auch interessieren
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
#3
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Hatten wir schonmal,
dort sind gute Infos zu lesen, kann ich nur empfehlen http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=159969#159969 gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#4
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Beides ist möglich. Logischerweise bildet sich im Winter in einem Tank Kondenswasser, das dann in der nächsten Saison Ärger machen kann. Und je leerer der Tank ist, um so mehr Luftaustausch findet statt mit entsprechendem Kondenswasseranfall. Bei Metalltanks noch erheblich mehr als bei Kunststofftanks.
Entweder leerer Tank und dann im Frühjahr gut entwässern oder aber voller Tank, dann ist der Luftaustausch und somit der Kondensanfall entsprechend geringer. Ich mache meinen Tank immer möglichst voll und habe damit bisher keine negativen Erfahrungen gemacht ( Diesel und Va - Tanks sowie auch PE - Tanks). Die Wassermenge im Wasserabscheider war immer vernachlässigbar klein. Allerdings gibt es auch Winterlagerbetreiber, die leere Tanks fordern. Wobei insbesondere bei leeren und nicht gereinigten und belüfteten Benzintanks die Explosionsgefahr enorm ansteigt. Gruß Ewald |
#5
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also ich habe im ersten Jahr den Tank fast leer gepumpt und in der Saison daruf keine Prbleme gehabt.
Im zweiten Jahr hab ich ein Additiv bekommen was die Zündfähigkeit erhalten soll und den Tank voll gemacht, keine Probleme im folgenden Frühjahr. Im dritten Jahr war mein Tank halb voll und aufgrund mangeldem Inverstionsvolumen hab ich auch nix beigetankt und kein Additiv drin. Da hat der Motor, ich würd mal sagen beige bis hellbraun gequalmt. Das war aber genau das Jahr wo ich mich am meisten geärgert habe, dass die Spritpreise mal wieder so tüchtig angestiegen waren, dass Volltanken ein gutes Geschäft gewesen wär. Demnach wird dieser Jahr wieder voll gemacht sobald die Saison zuende ist und die Preise mal wieder unten sind. Von dem gesparten Geld trinkt ich mir lieber 2 Bier allerdings sollte man die Volumenausdehnung der Benzins nicht unterschätzen. Im kalten Herbst tanken und dann im Frühjahr den Kahn in die Sonne stellen. Also ich habe beim Auswintern erstmal 20 Liter abgezapft... Ein Chemiker hat mir übrigens gesagt, dass die Lagerung von Treibstoff für ein halbes Jahr garnix ausmacht, von wegen Zündfähigkeit und so. Er hat sich extra nochmal mit unserem Spritlieferanten in Verbindung gesetzt der ihm die Aussage bestätigte
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#6
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ich mache den Tank so leer wie möglich (20 bis 40 Liter) .... sonst müsste ich die 230 Liter mit nach HR schleppen....
Bisher ohne irgendwelche Mittelchen und Anwendungen mit dem restlichen Bezin ausgewintert und den Motor mal 20 Minuten laufen lassen und zu Beginn des Urlaubs vollgetankt. Hatte noch nie Probleme (allerdings ist der Benzinfilter mit Wasserabscheider - wie bei vielen V 8 ).
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Hallo,
auch ich überwinter mein Boot immer mit leerem Tank. Zum einen ziehe ich das Boot von der Nordsee 350km zu mir nach Hause (die Strecke fahr ich nur zweimal im Jahr) und will mir das Gewicht von 120 liter ersparen. Beim befüllen im folgendem Frühjahr hatte ich bisher nie Probleme. Gruß Bernd-Andreas |
#8
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Ich fahre den Tank vor dem aus dem Wasser nehmen so leer wie möglich, da ich sonst die Zuglast beim Trailern überschreite. 200 kg mehr oder weniger machen sich bemerkbar.
Lothar |
#9
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Zitat:
Eben- ob diese Forderung auch Gscheit is, wage ich zu bezweifeln... Ich überwintere in HR- einmal mit vollem Tank oder auch nicht. Bisher läuft das Ding... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#10
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Ich tanke immer voll vor dem Winter, um Kondenswasser zu vermeiden, Kippe dann noch ne Dosis Benzinstabilisator rein, das macht bei 300€ tanken auch nicht mehr viel aus.Und da bekanntlich Benzin nicht billiger wird freue ich mich über den billigen Sprit des letzten Jahres
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Gruß Jörg |
#11
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wegen des Gewichts immer zum Saisonende leerfahren. ein halbes Jahr ohne Sprit hält die gesamte diesbezügliche Ausrüstung aus. Oder fährt hier einer mit Stahlblechtank nicht rostfrei? Der sollte, wie beim Motorrad alles voll machen.
Wer mit Spritpreisen spekulieren will, kann sich ja ein paar Kanister zusätzlich kaufen....
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#12
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Ich mach den Tank leer, und zwar wegen Trailern: Vollgepackt in den Urlaub sind die 100kg Benzin genau die Grenze zur Legalität. Und im Frühjahr und Herbst beim Kurzstreckentrailern Donau-Winterlager (50km) hab ich zwar kein Gewichtsproblem, aber leer und mit Hilfsmotor hinten drann ist das Boot auch ohne Tank schon Hecklastig genug.
Hätte ich das Gewichtsproblem nicht würd ich wahrscheinlich vollmachen, einfach aus gewohnheit weil ichs beim Motorrad auch mache *g* Grüße Bernd |
#13
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Wie kann ich eigentlich praktisch feststellen aus welchem Metall mein Tank im Bayliner 2455 Bj. 1989 ist?
Es wird noch der erste Tank sein. Er sieht metallisch aus, hat keinen sichbaren Rost (aussen). Lothar |
#14
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metallisch hell ... so wie bei mir
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0 dann ist er aus Alu
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#15
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Mein Boot ist bevor ich dieses Jahr wieder fahren konnte 2 Jahre in einer Scheune gestanden mit ca. 1/3 Tankinhalt. Im Benzin war etwas Stabilisator. Dieses Jahr voll getankt, Boot völlig problemlos gelaufen.
Oder liegt es daran daß der 170er Volvo ein robuster Bursche ist Ich hatte lediglich den Wasserabscheider überprüft vor dem Urlaub. Und dieses Jahr habe ich mein Boot genauso wieder in der Scheune abgestellt. Motor eingewintert, Tank ca. 1/3 voll. Ob ich nächstes Jahr fahren kann weiss ich noch nicht. Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#16
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Einen Stahltank (nicht rostfrei) kannst Du mit einem Magneten testen.
Edelstahl ist (fast) nicht magnetisch, Alu und Kunststoff sowieso. Einen Tank aus Nickel wird keiner haben (ist auch magnetisch).
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#17
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in meiner Bedienungsanleitung steht, das Boot soll immer vollgetankt gelagert werden.... wegen der Bildung von Kondenswasser.....
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#18
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Zitat:
Zitat:
UWE
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#19
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Bleibt noch die Frage, ob Sprit in den sechs Monaten merklich schlechter wird oder nicht. Sonst würde ich einfach zu den günstigen Preisen zur zeit die Hütte voll hauen...
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#20
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Wie gesagt, mein Boot stand 2 Jahre mit 1/3 Tankfüllung in einer Scheune. Danach voll getankt in Kroatien und völlig problemlos gefahren, nicht mal ein Mucker des Motors und ca. 40 ltr. waren 2 Jahre Altbenzin!
Grüße Reimar
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#21
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Ihr verunsichert mich und ????. Volltanken mit Diesel ist nach extremen Winter sicherlich auch problematisch, weil das Zeug flockt und alles zusetzt. Winterdiesel für Schiffe gibts ja selten und Benzin zusätzlich rein ist im Sommer ein Motorenproblem. Also nicht voll tanken?
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#22
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...
Zitat:
möchtes du im Winter bootfahren ? ausgeflockter Diesel wird bei +°C wieder flüssig. Zu 2 - so isses
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#23
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Zitat:
Denn diese Theorie hat einen hacken: Da müsste der Tank luftdicht sein, damit das stimmt. Den jedes mal wenn sich der Inhalt des Tankes auf Grund der thermischen Veränderung ausdehnet und zusammenzieht kommt neue Luft – neue Feuchtigkeit dazu. Also bei einem 400 Liter Tank, sind das 9m³ Luftwechsel durch den Druckausgleich übern Winter, wenn man die durchschnittliche Temperaturschwankung pro Tag nimmt. |
#24
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Zitat:
ist net meine "THEORIE" Gruß UWE
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#25
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Hi,
Zitat:
hört sich ja gefährlich an. Kannst du das mit Zahlen belegen?
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Gruß Christian |
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