|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kabel für Radarantenne in den Mast - Wie?
Ich möchte auf meiner Bavaria 34 eine Radarantenne im Mast installieren. Das Schiff ist mit einem Selden-Rigg (und Rollgroß) ausgerüstet.
Auf der Website von Selden erfährt man zwar, wie man ein Kabel in den ganzen Mast von oben nach unten einzieht, aber die Radarantenne sitzt ja nunmal nur knapp über der ersten Saling. Also muß das Kabel auf dieser Höhe durch ein Loch im Profil in den Kabelkanal gelangen. Vgl. auch http://www.seldenmast.com/download.c...95-691-SET.pdf Kann mir hier jemand mit einem guten Tipp weiterhelfen? Vielen Dank und Grüße aus Hamburg, Rolf |
|
||||
|
||||
Erstmal: Willkommen im Boote-Forum
Die Darstellung auf der Selden-PDF macht mich ja stutzig! Wie sieht es aus mit innenlaufenden Fallen??? Bei der Abbildung kann es keine geben, oder? Leider wirst Du in Salinghöhe kaum an die Kabelkanäle drankommen und wirst das Kabel im vorderen Profil "frei" fallen lassen müssen und durch die Öffnung am Fuß einfädeln. Gibt es in Salinghöhe keine anderen Leitungen, die aus dem Mast kommen? Ich frage wegen der Schwächung an einer sensiblen Stelle des statischen Systems... |
|
||||
|
||||
Moin Rolf,
- Du schraubst den Kopf des Mastes ab (4 Schrauben) - Du misst dir die Lage des Kabelkanals auf - Du reisst die Bohrung entsprechend an - Du bringst z.B. mit einer Spirale eine Pilotleine ein. Entgrate die Bohrung so gut es geht, der grat ist im Inneren. Fase aber auch außen ein klein wenig an. Vergiss nicht eine Kabeldurchführung mit einzusetzen. Wenn du möchtest kann ich die Montage übernehmen, wenn das in meinem Schwenkbereich ist. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
... der Link führt auf den falschen Mast. Das Rollgroß findet man hier:
http://www.seldenmast.com/download.c...=595-063-T.pdf Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sieht für Rolf dann ja gleich viel besser aus Salut an den Experten! |
|
||||
|
||||
Hej Markus,
ja, danke, aber nicht so viel Lob. Aber wenn wir schon gerade "sprechen" - in Statik scheinst du ja besser zu sein Also: Sehr viele Yachten fahren das Radom etwa auf Salinghöhe. Ich habe eigentlich die gleichen Befürchtungen wie du. Die Statistik spricht - soweit ich das weiß - eine andere Sprache. Wo ist der gefährdete Querschnitt beim Mast, bzw. wo treten die höchsten Kräfte auf. Ich dachte bisher eher weiter unten. Ich freue mich auf eine Diskussion wie bei der Slipbahn. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Yepp, Uwe! (das war gut mit der Trailerwinde ist immer noch in den TopTen )
Werde mal ein wenig drüber nachdenken, wie sich die Euler-Fälle auf ein Rigg umsetzen lassen und welche statischen Systeme hier abgebildet werden. Mein Problem bei den meisten Betrachtungen in Fachkreisen ist immer, daß wunderbare zweidimensionale Zeichnungen abgeliefert werden, die in sich auch schlüssig sind, aber in der Realität ein dreidimensionales System vorhanden ist, daß seltenst ideal belastet wird... ein Bohrung an der falschen Stelle... ooops (erinnert mich an eine Yacht in Trelleborg). Werde das mal in Bezug auf die Belastung in Salinghöhe abklopfen... ...auch hier werde ich aber ein paar Infos über den Kräfteverlauf im Material vorausschicken (und aufzeichnen) müssen. |
|
||||
|
||||
etwas off topic
Hej Markus,
danke erst einmal. Ich sitze hier an einem anderen rechner. Er gehört einem Freund, der zwar nicht Wassersportler, aber doch nett ist. Er muß etwas über html lernen. Kann er in das wiki ohne im Boote-Forum angemeldet zu sein? Ansonsten darf er sich ja auch als Fußgänger bei uns anmelden Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Klar, ins Wiki kann er auch ohne Anmeldung und dort Fragen stellen oder Themen zur Diskussion stellen...
|
|
|||
|
|||
Markus, vielen Dank für das nette Willkommen!
Uwe, vielen Dank für den Hinweis! So sieht die Sache in der Tat schon besser aus. Mein Schiff liegt auf Fehmarn - auf Dein Angebot komme ich evtl. zurück. Die Sache mit der Statik scheint mir eine interessante Frage zu sein. Bei der Bav34 ist das Dampferlicht so etwa 1,5 Meter (geschätzt) über der 1. Saling montiert. Die Radarantenne sollte ein kleines Stück darüber plaziert werden. Ich bin gespannt, was der Experte noch zur Statik sagen wird! Danke erstmal! Rolf |
|
||||
|
||||
Zitat:
warum Montierst Du das Radar nicht auf die Salingsstuetze? Gruss Thomas |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
aus zwei Gründen: Ich stelle mir vor, daß die Abschattung des Radarsignals durch das (ovalen) Mast dann wesentlich mehr ins Gewicht fällt, zumal der Ausblick zur Seite ja wichtiger ist als der nach hinten; außerdem habe ich schon eine schöne, schwingende, ölgedämpfte Masthalterung. Wenn ich mit dem ersten Punkt falsch liege und die Salingsmontage echte Vorteile bietet, lasse ich mich aber gerne umstimmen. Gruß Rolf |
|
|