|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Probleme bei der Batterieladung mit Lichtmaschine Teil II
Hallo liebe Boote Forumler.
Folgende Ausgangslage ist bei mir vorhanden: ich habe dank euer Hilfe in einem früherem Thread jetz 2 getrennte Stromkreise auf meinem Boot. Einen 12 Volt für die Verbraucher und einen 24 Volt für den Anlasser und einige wenige Verbaucher. Für die Stromversorgung des 24 Volt Kreises habe ich 2 "einfache" Vetus 143Ah Blei-Säure Batterien in Reihe geschaltet. Diese werden bei vorhandem Landanschluss mit einem Sterling Ladegerät ohne Probleme geladen. Problematisch wird jedoch die Ladung mittels 24V Lichtmaschine. Und zwar fängt die Ladekontrolleuchte nach ca. 3. Minuten an zu blinken. Die Zeit entspricht genau dem Zeitpunkt wenn die Batterien voll geladen sind (so man das überhaupt schafft. ) Je nachdem, wie viel der Batterie entnommen wurde, verlängert oder verkürzt sich die "blinkfreie" Zeit. Die Lichtmaschine war niegelnagelneu und ich habe den Regler trotzdem in einer Fachwerkstatt prüfen lassen, mit dem Ergebnis, dass dieser 100% funtionstüchtig sei. Interessant ist die Tatasache, dass das Binken der Ladekontrolle aufhört, sobald ich einen Verbraucher, wie z.B. meinen 24 Volt Lötkolben, in die Steckdose stecke. Egal was - sobald ein 24 Volt Verbaucher (von denen ich noch einige an Bord habe) läuft, hört die Ldekontrolle auf zu blinken. Ich werd daraus echt nicht mehr schlau... Vielleicht kennt jemand meine Vetus Batterien. Da is so ne Art Klarsichtfenster eingebaut, an dem man "angeblich" ablesen kann, wie es mit der Ladung der Batterie aussieht: Grün bedeutet: OK Gelb: 50% -> Nachladen und ein klares Sichtglas, bedeuetet dass die Batterie defekt ist. Nun muss ich zu meiner Schande gestehen, dass eine meiner in Reihe geklemmten Batterien, genau dieses KLARE Sichtglas aufweist und ich noch nicht dazu gekommen bin diese zu wechseln, da ich demnächst bei den Verbraucherbatterien auf AGM Wechseln will, und dann die jetzige Verbraucherbatterie mit der "defekten?" getauscht werden soll. Könnte dieses Sichtglas eventuell die Ursache für meine blinkende Ladekontrolle sein, oder habt ihr eine andere Vermutung. Ich danke schon jetzt für eure Hilfe! Diddi
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Diddi,
man müßte wissen, was die LIMA mit dem Blinken "sagen" will. Meine Ladekontrollleuchte ist entweder an oder aus. Gibt es in der Betriebsanleitung zur LIMA keinen Hinweis, welchen Fehler das Blinken anzeigen soll? Grüße Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast....... |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Kanalskipper!
Ich würde ja in die Anleitun gucken - aber da stand nichts weiter drin, ausser die Belegung der beiden Anschlussklemmen.. Diddi
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Diddi,
dann scheint es ja ne ganz normale LIMA zu sein, kein digital gesteuertes Sonderteil mit Sterling-Regler! Die Ladekontrolllampe ist dann zwischen der LIMA und der Batterie geschaltet, quasi von Plusplo zu Pluspol. Erzeugen LIMA und Batterie jeweils 24 Volt, ist sie aus. Erzeugt die LIMA keine 24 Volt, leuchtet sie. So ist die normale Funktion. Bei Dir scheint das Leuchten der Lampe auf ein Problem mit der Batterie hinzudeuten: liefert die LIMA 24 Volt und die Batterie(-Bank) keine 24 Volt, so leuchtet die Kontrolllampe auch. Das Blinken kann ev. vom Regler der LIMA kommen, der immer wieder versucht,die Ladeschlußspannung der Batterie zu erreichen, was bei defekter Batterie natürlich nicht geht. Miß doch mal die Spannung an der Batteriebank bei laufender LIMA und schaue nach, ob sie im Takt der Lampe schwankt. Wenn ja, kommen als Ursache der Regler der LIMA infrage oder defekte Batterien. Da Du den Regler hast überprüfen lassen, kommt dann wohl die Batterie als Übeltäter infrage, obwohl die Erscheinung insgesamt schon merkwürdig ist. Grüße Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast....... |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Kanalskipper!
Danke für die Antwort Ja das ist ne ganz normale LiMa. Auf die Idee die Spannung bei LAUFENDEM Motor zu messen bin ich noch nicht gekommen Hab bisher nur im Stand gemssen, und da hatte die beiden in Reihe geschalteten Batterien ca 25 Volt. Werd das mit dem Messen bei Fahrt mal nachholen wenn ich wieder am Boot bin. Leider hab ich'S schon winterfest gemacht - wer konnte ahnen dass nochmal so ein Sommer kommt Werd mir dann auch mal duie Mühe machen, die "defekte" Batterie gegen meine 12Volt Verbraucher Batterie zu tauschen - vielleicht ist ja damit das Problem gelöst und der Regler hat wirklich "nur" Probleme die "defekte" Batterie zu laden Danke bis hierher Diddi
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Diddi,
wenn das Blinken der Ladekontroll-Lampe eher ein Flackern ist, dann kenn' ich das. Bei mir sind zwei Lichtmaschinen und ein Solar-Regler parallel an die Versorgerbatterien geklemmt. Wenn diese sehr voll geladen sind und tatsächlich im Betrieb 14.00 Volt überschreiten, zeigt eine Lichtmaschine die selben Symptome. Offenbar ist das der Regler mit der etwas niedrigeren Regelspannung und der schaltet die Lichtmaschine dann komplett ab. Ab diesem Moment zeigt dann auch der (Diesel-)Drehzahlmesser nichts mehr an, das heißt, die Lichtmaschine produziert tatsächlich keinen Strom mehr. Wenn ich die Verbindung zwischen den Lichtmaschinen öffne, dann hat jede ihren eigenen Batterieblock. Eine lädt die Versorger- und eine die Starterbatterien, und sofort hört der Spuck auf! Also, ich könnte mir vorstellen: eine deiner Batterien ist tatsächlich kaputt und sie nimmt nur sehr wenig Strom auf. Dann steigt die Spannung sehr schnell an und signalisiert vollgeladen! Dann müßte sie aber auch sehr schnell in der Spannung abfallen, wenn du sie ein bißchen forderst. oder: du hast das Ladegerät eingeschaltet, wenn die Maschine läuft. Dann wäre das die gleiche Situation wie bei mir. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt: Rhein-Marne-Kanal/FR
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#7
|
||||
|
||||
Hi Helle!
Also als Flackern würde ich das eher nicht bezeichnen! Die LAdekontrolle leuchtet für ca 0,3 Sekunden und ist danach etwa 3 - 5 sekudnen (je nach Drehzahl) aus. Das ganze geschieht wie gesagt erst etwa 3 Minuten nach dem Motorstart. Und tatsächlich fällt die Spannung nach Ausschalten des Motors relativ schnell von ca 28 auf 24 Volt hab. Ohne dass die Batterie gefordert wird. Betätigt man dazu noch eine 25 Volt Pumpe, kann man am Steuerstand förmlich zusehen wie die SPannung weggeht... Also "hoffe ich mal" dass die Batterie mit dem "Klarsischtauge" tatsächlich defekt ist. Bisher habe ich auf diese "tollen" Anzeigen nicht viel gehalten... Danke Diddi
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Didi,
wenn ich´s richtig gelesen habe, hast Du einen defekten Akku in Deiner 24Volt Reihenschaltung. Das ist auch der Grund für die flackernde Ladeanzeige und Du kriegst erst dann wieder reelle Anzeige, wenn der defekte Akku ausgewechselt wurde. Im Augenblick wird auch der intakte Akku nicht richtig geladen und kann im ungünstigstem Fall sogar mitzerstört werden. Zudem wird die Lichtmaschine stark gefordert, und wenn in dem defektem Akku ein Zellen(kurz)schluß ist, dann geht der volle Ladestrom ausschließlich in diesen Akku; das erklärt auch den rapiden Spannungsabfall, den Du beobachtest. Diese Problematik kenne ich zu gut aus meinen Modellbauer-Zeiten, wenn da eine Zelle in einem Akkupack ausfiel und nicht ausgetauscht wurde, war nach kurzer Zeit der ganze Akkupack reif für die Entsorgung. Gruß Bernd-Andreas |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Bernd Andreas!
Danke für deine Antwort. Dann werd ich im Frühjahr die defekte Batterie entsorgen, und die 12 Volt Verbraucherbatterie dafür in Reihe schalten. Ich wollt mir als Verbraucher eh zwei AGM Batterien zulegen. Dazu vielleicht noch ne Frage (die sicherlich schon mal beantwortet wurde): Kann ich da dann meine normale 12 Volt Lima zum Laden nehmen, oder muss ich noch einen Regler mit IUoUo Kennlinie und Umschaltmöglichkeit auf die niedrigere Spannung der AGM Batterien besorgen? Beim Landanschlussladegerät ist dass kein Problem-da habe ich Sterling mit Umschaltfunktion. Danke Diddi
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
|
|