|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aluminiumfraß am AB ???
Hallo Gemeindemitglieder,
brauche jetzt mal eueren Rat. Habe vorige Woche kleine weiße Blasen am Prop meines Honda AB festgestellt, als ich sie aufkratzte mit dem Fingernagel war ein Loch darin. Ich mache mir wirklich große Sorgen das mir mein AB wegfault. |
|
||||
|
||||
Dann guck dir mal die Opferanode an, wenn die verbraucht ist, ist der AB dran,
Siggi
|
||||
|
||||
darf ich mal fragen was das ist ?
|
||||
|
||||
Hallo J.B.,
die Opferanode ist meist über dem Propeller unter der Kravitationsplatte. Diese ist meist Zinnfarbig, kann die form eines Rings (bei kleineren Motoren) oder wie eine Trimmflosse aussehen. Gruß Bernd-Andreas |
|
||||
|
||||
Ein Klumpen "minderwertiges" Metall, daß die galvanischen Ströme aufnimmt und sich somit opfert um den Motor zu schützen. Beim AB ist es in der Regel die kleine silberne Flosse über dem Propeller.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Hi,
bist du dir sicher, dass diese Löcher nicht durch Kavitation entstanden sind? Sie sind doch ausschließlich am Propeller. Oder?
|
|||
|
|||
Alle Opferanoden selbst die im Motor wurden im Frühjahr gewechselt. Habe sie auch nicht über gepinselt.
|
|
|
Zitat:
Waren das Original Anoden? Wenn Ihr in Berlin mit dem Boot unterwegs seit müsstet Ihr Magnesium Anoden fahren, wenn es Diese für diesen Motor gibt. Anosten siehe oben... Kavidation.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Sind Original Magnesium Opferanoden von Honda, habe auch schon den Wiederstandswert zwischen Motormasse und Anode gemessen. Ist OK.
Danke. |
|
|||
|
|||
Zitat:
wie sind denn eigentlich die genauen Zusammenhänge zwischen Fahrgebiet und Material, aus dem die Opferanoden optimal sein müßten? Welche Faktoren spielen da insgesamt eine Rolle? Gruß, Karl |
|
||||
|
||||
bei Volvo
Süßwasser - Magnesium Salzwasser - Zink
|
|||
|
|||
Zitat:
werden bei Salzwasser heute nicht Aluminium Anoden empfohlen? Jan |
|
||||
|
||||
Hi,
Mercruiser sagt das, aber nicht alle anderen.