|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
SAGA 27Ak auffrischen
Hallo,
will mich erstmal kurz vorstellen: Gerd 43Jahre jung aus Leverkusen. Meine Freundin und ich haben uns eine 1989er SAGA 27AK zugelegt, und da ich blutiger Anfänger in Sachen Polieren, Kleben, Holz bearbeiten, Lackieren us. bin, hoffe ich das hier zukünftig ein paar Fragen stellen darf. Zu dem Boot folgenden Geschichte: Liegt seit 1 1/2 Jahren im Wasser und hat erstaunlicherweise nur wenig Bewuchs, dafür muss das Gelcoat aufgefrischt werden und noch diverse andere Arbeiten. Bilder folgen nächste Woche wenns hoffentlich aus dem wasser kommt. Hier nun die ersten Fragen: 1. Was mache ich zuerst? Unterwaaserschiff und dann Gelcoat oder lieber umgekehrt oder egal? 2. Für die Reinigung des Gelcoats würde ich ein Rubbing und Politur verwenden wollen und mit der Machine arbeiten. was taugt fs-paste und hg-politur von 3M?? Mir fallen nach und nach sicher noch mehr Fragen ein und würde euch hier vom Fortschritt auf den laufenden halten auch mit Bildern Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Hallo,
hol dir mal ein kühles blondes und gib mal in der Suche polieren und reinigen ein. Besonders die Beiträge von TomM sind lesenswert.
|
||||
|
||||
Hi,
ja danke. habe Tom M schon per PN angemailt aber leider noch nix gehört. Ich weiß das er der Reinigungs und Polierpapst ist. Die Beiträge habe ich schon gelesen verwirren aber doch bei so vielen Meinungen Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also hab vielleicht noch ein bischen Geduld. |
|
||||
|
||||
Kein Problem,
soll ja erst nächsten freitag aus dem wasser kommen...endlich Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
P.s. solange es noch nass ist das Unterwasserschiff mit HD reinigen.
|
||||
|
||||
Hallo,
wie mache ich das Unterwasserschiff neu? Ist das letzte mal vor 2 Jahren gemacht worden. 1.Reicht es zu Reinigen, anzuschleifen und neues Antifouling aufzutragen? 2.Welches Antifouling ist gut? 3. Was muss ich beachten? Gruß gerd |
|
||||
|
||||
Wenn wenig Bewuchs drauf ist, scheint das AF ja gut zu sein. Wenn Du weißt, was drauf ist, würde ich nach dem reinigen das gleiche AF nehmen und dessen Verarbeitungshinweise beachten. Sollten sich aber lose Stellen zeigen, muß gut geschliffen werden.
Wenn ein Hartantifouling drauf ist, wäre zu überlegen, auf ein selbstpolierendes umzusteigen, da Hartantifouling mit derZzeit dicke Schichten bildet und irgendwann abblättert. Da ist viel schleifen angesagt. Aber reinige erst mal und schreib dann was über den Zustand, dann kann man mehr sagen. Gruß Ewald |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich versuch's mal: zu 1. Das hängt davon ab, was vor zwei Jahren alles gemacht wurde. Wenn das Boot aus dem Wasser ist, kannst Du dir erstmal einen Eindruck verschaffen. zu 2. Da gibt es kein pauschales "gut" oder "schlecht". "Gut" wäre es, wenn Du weißt (oder in Erfahrung bringen kannst), was beim letzten Mal verwendet wurde. Evtl. reicht dann wirklich Reinigen, Anschleifen und eine neue Schicht drüberrollen. zu 3. Wenn das Boot aus dem Wasser ist, schau Dir den Zustand an und stell ein paar Bilder hier rein - dann bekommst Du mit Sicherheit mehrere Meinungen - und später sagst Du uns, wie Du dich entschieden hast... Ich würde dem Unterwasserteil die höhere Priorität einräumen, und danach mal sehen, wie weit ich mit dem Polieren noch komme. Fang aber mit Ersterem erst im Frühjahr an, zwischen dem Auftragen des Antifouling und der Wasserung des Bootes gibt es (je nach Produkt) eine minimale und eine maximale Zeitspanne, die einzuhalten ist. Erstmal mußt Du aber wissen, was überhaupt drauf soll. Gruß, Mike P.S. Zeig doch schon mal ein Bild, wie es schwimmt (nur so aus Neugier...) |
|
||||
|
||||
Hi,
Bild stelleich heute abend ein. Wie ich kann das Unterwasserschiff jetzt noch nicht machen sondern erst im frühjahr?? wenn ja dann hätte ich genügen zeit fürs gelcoat auffrischen und die anderen eventuellen arbeiten?!! Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
hier mal ein erstes MOOS Bild
|
|
||||
|
||||
auf dem ersten Bild konnte man auch das matte gelcoat sehen
hier ein anderes |
|
||||
|
||||
noch ein anderes
|
|
||||
|
||||
und das letzte vorerst
|
|
||||
|
||||
Schaut doch klasse aus
mach es erstmal mit einem HD Reiniger ordentlich sauber und dann glänzt es bestimmt schon
|
||||
|
||||
@Hendrik,
das hoffe ich auch Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
@hendrik,
muss ich mal schauen, hab keinen Kärcher und das unterwasserschiff macht wohl der Hafenmeister beim rauskranen. Gerd |
|
||||
|
||||
Hi,
kommt jemand von euch günstiger an einen Flex Tool Polierer?? Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Hallo,
So nun stehts unumwindbar fest, das Teil ist in unseren Händen Somit erfolgt dann demnächst die Fortsetzung hier mit den Bildern des Einwinterns bzw. aus dem Wasser holen. "Vom schmutzigen Entlein zum sauberen Schwan" Ich freue mich schon riesig auf die Basteleien. Wenn ich brauche oder es neue Bilder gibt melde ich mich. Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallöchen,
Mensch die warterei auf nächsten freitag nervt und ist teuer Hab schon bei TomM eingekauft im Internet und mir zusätzlich folgendes Maschinchen bei ebay zugelegt. Hoffentlich gehts bald los. Gruß und schönes WE Gerd |
|
||||
|
||||
Hallo ,
morgen ist es soweit, sie kommt aus dem Wasser. bilder folgen dann morgen abend 1.Frage hat jemand erfahrung mit wieviel umdrehungen der maschine man so das Rubbing benutzen sollte? 800-1000? gruss gerd
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Hallo,
hat noch keiner von euch sein Boot mit der maschine poliert Ich bräuchte da mal Hilfe gruß Gerd
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
|