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Alt 10.04.2018, 22:35
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Standard Galeon 330 Fly: Persenningproblem

Hallo,

fährt jemand von Euch eine Galeon 330 (fly oder HT, ist egal) und kann mir ein Bild seiner Persenning senden? Ich habe das Problem, das bei meiner sonst ganz (nahezu) perfekten Plane, Wasser auf beiden Seiten in die Plicht läuft, - und das nervt so langsam. Aus diesem Grunde bin ich an alternativen Lösungsmöglichkeiten interessiert, oder nehme auch hilfreiche Tipps entgegen:

Hier ist zu sehen, dass es zwar eine Gummileiste gibt, die vermeintlich in die Kederleiste geschoben werden soll, aber leider bekommt man die dort nicht hinein. Ich habe mich bereits mit dem Erschaffer der Plane kurzgeschlossen, der aber leider auch keinen endgültigen Plan hatte, wie man dem Regen beibringt, nicht ins Boot, sondern ausserhalb abzufliessen. Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig genug...,
Achnochwas: Warum ich mich nicht an eine Sattlerei wende? Ganz einfach, - alle um mich herum vermitteln mir den Eindruck, bis zum Ende der Saison ausgelastet zu sein und eigentlich auf so einen Klinisch.... keinen Nerv zu haben...., schade, aber ist so.
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Alt 10.04.2018, 23:35
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Da hilft alles nix, die MUSS in den Keder. Sie hat ja auch extra ein kleines schwarzes Stück, um sie besser ziehen zu können.

Hast du es mit Gleitmittel probiert ? Mal etwas angewärmt (mit Fön)?

P. S. am Ende der Kederaufnahme zum Rumpf, sollte auch noch eine Sika-Wulst hin, sonst tropft/läuft es dort rein.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #3  
Alt 10.04.2018, 23:41
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Funktioniert definitiv nicht. Viel zu viel Spannung. Nach Aussage der Sattlerei soll die Kederleiste Auch nur eine Art Dachrinne sein…
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  #4  
Alt 11.04.2018, 09:33
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Ich kenne das Problem nur zu gut.
Ich habe das Problem an meinen Booten wie folgt gelöst:
Ich habe mir aus dem KFZ-Bereich immer silberfarbige, von 3M-Klebedesign, Chrom-Leiste besorgt.
Gibt es in ganz schlank bis breiter, je nach Wunsch.
Diese habe ich im Bogen auf das GFK geklebt und dadurch das Wasser nach aussen abgeführt.
Da sie selbstklebend ist, klappt das außerordentlich gut.

Sieht zumindest nicht unmöglich aus und ist als Alternative zu sehen, wenn das mit der Kederleiste nicht funktioniert.
__________________
Gruß von der Ostsee...
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  #5  
Alt 11.04.2018, 09:39
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Balticbird Balticbird ist offline
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Zitat:
Zitat von Todo Beitrag anzeigen
Ich kenne das Problem nur zu gut.
Ich habe das Problem an meinen Booten wie folgt gelöst:
Ich habe mir aus dem KFZ-Bereich immer silberfarbige, von 3M-Klebedesign, Chrom-Leiste besorgt.
Gibt es in ganz schlank bis breiter, je nach Wunsch.
Diese habe ich im Bogen auf das GFK geklebt und dadurch das Wasser nach aussen abgeführt.
Da sie selbstklebend ist, klappt das außerordentlich gut.

Sieht zumindest nicht unmöglich aus und ist als Alternative zu sehen, wenn das mit der Kederleiste nicht funktioniert.
Wow. Das klingt nach einem pragmatischen Lösungsansatz. Vielen Dank schon einmal dafür. Hast Du zufällig ein Bild von deiner Lösung, dass Du mir senden, bzw. hier posten kannst? Wenn, dann will ich doch die Lösung 1:1 umsetzen..., besten Dank im Voraus...
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  #6  
Alt 24.04.2018, 21:40
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Hi!
Bin seit wenigen Wochen ebenfalls Eigner einer 330 fly. Meine Kuchenbude wurde vom Voreigner komplett anders ausgelegt, deine Kederleiste habe ich an der Stelle nicht.
Was ich aber auch festgestellt habe ist, das ebenfalls auf dem GFK Gummiprofile aufgeklebt sind, vermutlich als Wasser-Leitprofile für genau dein geschildertes Problem...
Wie gesagt, hab das Boot noch nicht lang genug, könnte mir aber aufgrund Dach- und Rumpfgestaltung gut vorstellen, dass da einiges Richtung Plicht läuft bei Regen...
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
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  #7  
Alt 24.04.2018, 22:51
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Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
Hi!
Bin seit wenigen Wochen ebenfalls Eigner einer 330 fly. Meine Kuchenbude wurde vom Voreigner komplett anders ausgelegt, deine Kederleiste habe ich an der Stelle nicht.
Was ich aber auch festgestellt habe ist, das ebenfalls auf dem GFK Gummiprofile aufgeklebt sind, vermutlich als Wasser-Leitprofile für genau dein geschildertes Problem...
Wie gesagt, hab das Boot noch nicht lang genug, könnte mir aber aufgrund Dach- und Rumpfgestaltung gut vorstellen, dass da einiges Richtung Plicht läuft bei Regen...
Vielen Dank für deine Nachricht. Mittlerweile bin ich auch dahinter gekommen das es eher gar nicht die Persenning ist, sondern die Tenaxknöpfe, die den Regen in die Plicht leiten. Eigentlich sind, die nur ein kleines Stück zu weit nach hinten gesetzt. Ich werde jetzt auch einmal mit Moltofill oder anderen Klebestreifen versuchen den Regen dahin zu leiten, wo er hingehört. Hast du ggf mal ein Bild, wie das bei dir gelöst hast?
Gruß, BB
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  #8  
Alt 25.04.2018, 08:35
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Und wenn man nur eine kleine Ecke braucht um das Wasseru leiten hat sich bei mir weißes Sugru gut bewährt: https://sugru.com/
Läßt sich formen wie man möchte und haftet gut auf Gelcoat.
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  #9  
Alt 25.04.2018, 08:41
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Da gehört ein dünner Streifen Persenning mit der Keder in die Leiste und der Übergang mit einem Reißverschluss, wie an der Senkrechten auch gemacht.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #10  
Alt 25.04.2018, 08:48
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Da hilft alles nix, die MUSS in den Keder. Sie hat ja auch extra ein kleines schwarzes Stück, um sie besser ziehen zu können.

Hast du es mit Gleitmittel probiert ? Mal etwas angewärmt (mit Fön)?

P. S. am Ende der Kederaufnahme zum Rumpf, sollte auch noch eine Sika-Wulst hin, sonst tropft/läuft es dort rein.
So seh ich das auch wenn die Plane in der Keder ist läuft das Wasser auf der Kedeschiene und über das Verdeck ab...

Es gibt bestimmt einen Trick das Teil dort einzufädeln und dann erst die Reisverschlüsse oben einzuhängen oder so....

Beim Öffnen eines Verdeckes sind die Keder die letzten die man rauszieht und beim Schließen die ersten die Eingehängt werden....
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #11  
Alt 25.04.2018, 10:03
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Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deine Nachricht. Mittlerweile bin ich auch dahinter gekommen das es eher gar nicht die Persenning ist, sondern die Tenaxknöpfe, die den Regen in die Plicht leiten. Eigentlich sind, die nur ein kleines Stück zu weit nach hinten gesetzt. Ich werde jetzt auch einmal mit Moltofill oder anderen Klebestreifen versuchen den Regen dahin zu leiten, wo er hingehört. Hast du ggf mal ein Bild, wie das bei dir gelöst hast?
Gruß, BB
Eventuell bin ich am WE wieder am Schiff, dann kann ich das mal ablichten...
Wie gesagt: hab`s selber noch nicht bei Starkregen erlebt, befürchte aber prinzipiell ähnliches wie bei dir...
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  #12  
Alt 25.04.2018, 10:45
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Da gehört ein dünner Streifen Persenning mit der Keder in die Leiste und der Übergang mit einem Reißverschluss, wie an der Senkrechten auch gemacht.
Eben genau leider nicht. Die kleine weisse Kederleiste soll nach Auskunft des Planenmachers nur Wasser abhalten, aber dient eben nicht als befestigung der Gummileiste. Alles in allem eben eine eher vollkommen unbefriedigende Lösung.
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  #13  
Alt 25.04.2018, 10:49
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Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
Eventuell bin ich am WE wieder am Schiff, dann kann ich das mal ablichten...
Wie gesagt: hab`s selber noch nicht bei Starkregen erlebt, befürchte aber prinzipiell ähnliches wie bei dir...
Vielen Dank für die Info. Glücklicherweise ist die selbstlenzende Plicht so ausgestattet, dass es in den Ecken auf PS und SS jeweils Abläufe gibt. Trotzdem ist immer alles unter den Sitzpolstern nass und das nervt auf Dauer ganz anständig. Ich habe bei einer 330HT vor wenigen Tagen gesehen (die im Übrigen den gleichen Wasssereinbruch hat), dass diese keine besagten Abläufe in der Plicht hat und sich dort dann rechts und links jeweils ein anständige Pfütze bildet.
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  #14  
Alt 25.04.2018, 11:54
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JohnMaynard JohnMaynard ist offline
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Kein selbstlenzende Plicht?? Wie bekommt er denn das Wasser raus? Das wär ja`n Schildbürgerstreich...

Mein Voreigner hatte wohl das gleiche Problem: Wasser unter den Sitzpolstern. Der hat dann auf die seitlichen Sitzbänke vollflächig solche "Drainage-Leisten" aufgeschraubt...
Er ist Rentner und Bastler - und hatte wohl auch die Zeit dazu... Aber an sich nicht un-clever...

Hab leider kein besseres Bild, ist noch mitten beim "Einzug"...
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  #15  
Alt 25.04.2018, 12:14
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Wow. Das klingt nach einem pragmatischen Lösungsansatz. Vielen Dank schon einmal dafür. Hast Du zufällig ein Bild von deiner Lösung, dass Du mir senden, bzw. hier posten kannst? Wenn, dann will ich doch die Lösung 1:1 umsetzen..., besten Dank im Voraus...
Habe leider das Boot nicht mehr...must nur darauf achten, dass das Wasser nach außerbords läuft.
Kleben kannst du nach eigenem Geschmack.
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  #16  
Alt 25.04.2018, 13:36
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Das Eck da wirklich dicht zu bekommen, dürfte nicht einfach werden.
Letztlich eine Fehlkonstruktion der Werft bzw. des Rumpfes.
Da hat man wohl wieder die GfK-Form ohne Hirn und Verstand gebaut bzw. sich keinerlei Gedanken über die Wasserableitung gemacht (man braucht sich nur die Bavarias ansehen, da frage ich mich auch, wer da eigentlich mal vor dem Formenbau nachdenkt bzw an die Sattler denkt, die den Mist ausbaden dürfen)

Wenn du unten mit Keder arbeitest, ist nicht sicher, dass das Wasser wirklich abgehalten wird und du bekommst das Problem mit dem Reißverschluss.
Du müsstest zuerst unten den Keder und dann den senkrechen RV einfädeln - geht vielleicht, aber wahrscheinlich nicht.
Vielleicht, wenn du andere RVs ebenfalls leicht öffnest.

Die Bilder sind aber so eigentlich unbrauchbar, man müsste es mal aus der Ferne von weiter weg sehen.
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  #17  
Alt 25.04.2018, 19:59
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Hallo!

Auf Bild 7 sieht man das die Kederleiste eingedrückt ist , zu kleiner Spalt , da kann man nicht einfädeln, aufbiegen oder neue Leiste montieren.
LG Erich
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  #18  
Alt 25.04.2018, 22:02
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Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
Kein selbstlenzende Plicht?? Wie bekommt er denn das Wasser raus? Das wär ja`n Schildbürgerstreich...

Mein Voreigner hatte wohl das gleiche Problem: Wasser unter den Sitzpolstern. Der hat dann auf die seitlichen Sitzbänke vollflächig solche "Drainage-Leisten" aufgeschraubt...
Er ist Rentner und Bastler - und hatte wohl auch die Zeit dazu... Aber an sich nicht un-clever...

Hab leider kein besseres Bild, ist noch mitten beim "Einzug"...
Zwar keine seitlichen Abläufe, aber dennoch selbstlenzend derart, dass es ja die umlaufenden Rinne unter dem Motorraumdeckel gibt. Da läuft es dann letztlich ab, wenn es sich Um entsprechende Massen handelt. aber meist bleibt es bei ihm bei kleinen Pfützen rechts und links.

Vielen Dank für das Bild, - clevere Idee, aber ich möchte, dass das Wasser erst gar nicht in die Plicht kommt, das hat da nichts zu suchen.
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  #19  
Alt 26.04.2018, 09:47
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Zwar keine seitlichen Abläufe, aber dennoch selbstlenzend derart, dass es ja die umlaufenden Rinne unter dem Motorraumdeckel gibt. Da läuft es dann letztlich ab, wenn es sich Um entsprechende Massen handelt. aber meist bleibt es bei ihm bei kleinen Pfützen rechts und links.

Vielen Dank für das Bild, - clevere Idee, aber ich möchte, dass das Wasser erst gar nicht in die Plicht kommt, das hat da nichts zu suchen.
Stimmt, da die Galeon eher hecklastig (zumindest bei vollen Tanks) ist, sammelt sich das Wasser hinten links und/oder rechts...
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