|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Galeon 330 Fly: Persenningproblem
Hallo,
fährt jemand von Euch eine Galeon 330 (fly oder HT, ist egal) und kann mir ein Bild seiner Persenning senden? Ich habe das Problem, das bei meiner sonst ganz (nahezu) perfekten Plane, Wasser auf beiden Seiten in die Plicht läuft, - und das nervt so langsam. Aus diesem Grunde bin ich an alternativen Lösungsmöglichkeiten interessiert, oder nehme auch hilfreiche Tipps entgegen: Hier ist zu sehen, dass es zwar eine Gummileiste gibt, die vermeintlich in die Kederleiste geschoben werden soll, aber leider bekommt man die dort nicht hinein. Ich habe mich bereits mit dem Erschaffer der Plane kurzgeschlossen, der aber leider auch keinen endgültigen Plan hatte, wie man dem Regen beibringt, nicht ins Boot, sondern ausserhalb abzufliessen. Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig genug..., Achnochwas: Warum ich mich nicht an eine Sattlerei wende? Ganz einfach, - alle um mich herum vermitteln mir den Eindruck, bis zum Ende der Saison ausgelastet zu sein und eigentlich auf so einen Klinisch.... keinen Nerv zu haben...., schade, aber ist so.
|
#2
|
||||
|
||||
Da hilft alles nix, die MUSS in den Keder. Sie hat ja auch extra ein kleines schwarzes Stück, um sie besser ziehen zu können.
Hast du es mit Gleitmittel probiert ? Mal etwas angewärmt (mit Fön)? P. S. am Ende der Kederaufnahme zum Rumpf, sollte auch noch eine Sika-Wulst hin, sonst tropft/läuft es dort rein.
__________________
Viele Grüße Thomas
|
#3
|
||||
|
||||
Funktioniert definitiv nicht. Viel zu viel Spannung. Nach Aussage der Sattlerei soll die Kederleiste Auch nur eine Art Dachrinne sein…
|
#4
|
||||
|
||||
Ich kenne das Problem nur zu gut.
Ich habe das Problem an meinen Booten wie folgt gelöst: Ich habe mir aus dem KFZ-Bereich immer silberfarbige, von 3M-Klebedesign, Chrom-Leiste besorgt. Gibt es in ganz schlank bis breiter, je nach Wunsch. Diese habe ich im Bogen auf das GFK geklebt und dadurch das Wasser nach aussen abgeführt. Da sie selbstklebend ist, klappt das außerordentlich gut. Sieht zumindest nicht unmöglich aus und ist als Alternative zu sehen, wenn das mit der Kederleiste nicht funktioniert.
__________________
Gruß von der Ostsee...
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#6
|
||||
|
||||
Hi!
Bin seit wenigen Wochen ebenfalls Eigner einer 330 fly. Meine Kuchenbude wurde vom Voreigner komplett anders ausgelegt, deine Kederleiste habe ich an der Stelle nicht. Was ich aber auch festgestellt habe ist, das ebenfalls auf dem GFK Gummiprofile aufgeklebt sind, vermutlich als Wasser-Leitprofile für genau dein geschildertes Problem... Wie gesagt, hab das Boot noch nicht lang genug, könnte mir aber aufgrund Dach- und Rumpfgestaltung gut vorstellen, dass da einiges Richtung Plicht läuft bei Regen...
__________________
---------------- Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen... |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, BB |
#8
|
||||
|
||||
Und wenn man nur eine kleine Ecke braucht um das Wasseru leiten hat sich bei mir weißes Sugru gut bewährt: https://sugru.com/
Läßt sich formen wie man möchte und haftet gut auf Gelcoat. |
#9
|
||||
|
||||
Da gehört ein dünner Streifen Persenning mit der Keder in die Leiste und der Übergang mit einem Reißverschluss, wie an der Senkrechten auch gemacht.
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt bestimmt einen Trick das Teil dort einzufädeln und dann erst die Reisverschlüsse oben einzuhängen oder so.... Beim Öffnen eines Verdeckes sind die Keder die letzten die man rauszieht und beim Schließen die ersten die Eingehängt werden....
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie gesagt: hab`s selber noch nicht bei Starkregen erlebt, befürchte aber prinzipiell ähnliches wie bei dir...
__________________
---------------- Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen... |
#12
|
||||
|
||||
Eben genau leider nicht. Die kleine weisse Kederleiste soll nach Auskunft des Planenmachers nur Wasser abhalten, aber dient eben nicht als befestigung der Gummileiste. Alles in allem eben eine eher vollkommen unbefriedigende Lösung.
|
#13
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Info. Glücklicherweise ist die selbstlenzende Plicht so ausgestattet, dass es in den Ecken auf PS und SS jeweils Abläufe gibt. Trotzdem ist immer alles unter den Sitzpolstern nass und das nervt auf Dauer ganz anständig. Ich habe bei einer 330HT vor wenigen Tagen gesehen (die im Übrigen den gleichen Wasssereinbruch hat), dass diese keine besagten Abläufe in der Plicht hat und sich dort dann rechts und links jeweils ein anständige Pfütze bildet.
|
#14
|
||||
|
||||
Kein selbstlenzende Plicht?? Wie bekommt er denn das Wasser raus? Das wär ja`n Schildbürgerstreich...
Mein Voreigner hatte wohl das gleiche Problem: Wasser unter den Sitzpolstern. Der hat dann auf die seitlichen Sitzbänke vollflächig solche "Drainage-Leisten" aufgeschraubt... Er ist Rentner und Bastler - und hatte wohl auch die Zeit dazu... Aber an sich nicht un-clever... Hab leider kein besseres Bild, ist noch mitten beim "Einzug"...
__________________
---------------- Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Kleben kannst du nach eigenem Geschmack.
__________________
Gruß von der Ostsee... |
#16
|
||||
|
||||
Das Eck da wirklich dicht zu bekommen, dürfte nicht einfach werden.
Letztlich eine Fehlkonstruktion der Werft bzw. des Rumpfes. Da hat man wohl wieder die GfK-Form ohne Hirn und Verstand gebaut bzw. sich keinerlei Gedanken über die Wasserableitung gemacht (man braucht sich nur die Bavarias ansehen, da frage ich mich auch, wer da eigentlich mal vor dem Formenbau nachdenkt bzw an die Sattler denkt, die den Mist ausbaden dürfen) Wenn du unten mit Keder arbeitest, ist nicht sicher, dass das Wasser wirklich abgehalten wird und du bekommst das Problem mit dem Reißverschluss. Du müsstest zuerst unten den Keder und dann den senkrechen RV einfädeln - geht vielleicht, aber wahrscheinlich nicht. Vielleicht, wenn du andere RVs ebenfalls leicht öffnest. Die Bilder sind aber so eigentlich unbrauchbar, man müsste es mal aus der Ferne von weiter weg sehen.
__________________
Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#17
|
||||
|
||||
Hallo!
Auf Bild 7 sieht man das die Kederleiste eingedrückt ist , zu kleiner Spalt , da kann man nicht einfädeln, aufbiegen oder neue Leiste montieren. LG Erich |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielen Dank für das Bild, - clevere Idee, aber ich möchte, dass das Wasser erst gar nicht in die Plicht kommt, das hat da nichts zu suchen.
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
---------------- Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen... |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Galeon 330 Fly mit 2 x D3 190PS-Fährt jemand so ein Boot? | Balticbird | Allgemeines zum Boot | 1 | 01.09.2019 10:07 |
B: Galeon 280 Fly | sea-commander | Werbeforum | 3 | 16.10.2011 21:53 |
Fährt hier jemand eine Galeon 280 Fly ? | michav8 | Allgemeines zum Boot | 0 | 05.09.2008 14:09 |
Galeon 330 Fly bzw. 330 HT | xen | Allgemeines zum Boot | 5 | 19.05.2007 13:40 |
Galeon 28 Fly | Ulf HL | Allgemeines zum Boot | 0 | 14.08.2002 11:07 |