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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.09.2006, 22:28
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Stephan6 Stephan6 ist offline
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Standard Welcher Evinrude E-Tec ist besser????

Ich habe mir gerade eine 21" Checkmate gekauft, und su´che dafür jetzt den richtigen Motor! Es soll entweder ein E-Tec 250 oder ein E-Tec 225 H.O. sein. Wofür steht das H.O.? Und wieviel PS hat der 225 H.O. wirklich? Im Prospekt stehen keine Angaben für den Motor drin. Welcher Motor ist besser und schneller für das Boot??!!

Stephan
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  #2  
Alt 20.09.2006, 23:18
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H.O. steht für High Output. Was immer der Hersteller damit ausdrücken möchte. Hatte mal einen Wrangler Jeep HO. Damit wurde die höchstmögliche Motorisierung (4,2l) und die damit höchste Kraftentfaltung (frei übersetzt) bezeichnet.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #3  
Alt 20.09.2006, 23:22
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
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hi Stepahn!

Schei** auf die PS , nimm den Motor , der die beste Untersetzung hat und Dir somit die höchste Drehzahl am Propeller bringt, denn nur das bringt Speed!
Natürlich sollte auch die Max.- Drehzahl des Motors stimmen

Und Glückwunsch zur Checkmate!!!

bilder, bilder und nochmal BILDER!!!!

mfG
Andi
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  #4  
Alt 21.09.2006, 16:39
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Der H.O. ist auf Leistung hin selectiert und hat ein spezielles Getriebe mit mehr DRehzahl am Prop, als die Standard-Versionen. Ich glaube auch, daß das Getriebegehäuse beim H.O. etwas schlanker und damit schlüpfriger ist, bin mir da aber nicht sicher. Durch die Getriebeübersetzung beim H.O. hast Du auf jeden Fall weniger Probleme bei der Propellerwahl, wenn Du die Schüssel auf Top-Speed abstimmen willst, da Du nicht so aberwitzige Steigungen brauchst. Vergleiche doch einfach mal die Fotos auf der brp-Seite, dann siehst Du evtl. den Unterschied beim Gehäuse, falls es einen gibt.
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  #5  
Alt 21.09.2006, 17:04
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Schrei mal mr Checkmate Checki eine PN
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Hendrik
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  #6  
Alt 21.09.2006, 20:47
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Brauch er nicht, wir telefonieren fast jeden Tag und versuchen Infos zu bekommen. Mit den E-Tec's kenn ich mich leider nicht aus. Es ist wirklich ärgerlich, daß scheinbar niemand aus prakt.Erfahrung Staphan's Fragen beantworten kann. Wurden denn in D noch keine verkauft?
Laut Prospekt ist der 250er 1,85:1 untersetzt und der 225er H.O. 1,86:1( also sogar etwas langsamer) mit der Anmerkung"Hohe Drehzahl". Was bedeutet das?
Stellt Euch mal vor, man will einen Golf kaufen und der Händler kann einem kaum Infos zum Fahrzeug geben. Wenn es dann um eine Probefahrt geht, wird gesagt,"Der fährt super, aber wir haben keinen da". Es verlangt keiner von einem Händler, daß er sich die gesamte Motorenpalette hinstellt, aber eine Referenz könnte man doch nennen. Es gibt Leute in D, die fahren für ihr geliebtes Hobby meilenweit, nur um das Objekt der Begierde vor dem Kauf mal live zu erleben.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 21.09.2006, 20:50
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Hi!

Wieso heisst der HO dann HO? Ich bin mir nicht 100pro sicher , aber ich meine der hat 1.75.
Oder darf er eben nur mehr drehen?

mfG
Andi
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  #8  
Alt 21.09.2006, 20:59
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Sorry , habe es gesehen , hat 1.86 und darf 6000 drehen , so wie z.B. ein 10 Jahre alter 225er V6 Vergaser Yamaha - Schade!

Der 250er ist auch nciht so prall mit 1.85

-Ein 250er Verado darf 6400 drehen bei 1.85
-Ein Optimax 250 XS Optimax hat 1.75 und darf 5800 RPMs
-Ein 300er Mercury PROMAX hat 1.75 und darf 6800 drehen!

Also wenn Geld keine Rolle spielt , dann nen 300er Promax und Jörg erschreckt sich wenn du an ihm vorbeifährst

mfG
Andi
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  #9  
Alt 21.09.2006, 21:27
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Der Promax ist noch geringer untersetzt, Andy.

Zur Drehzahl beim E-Tec steht hier im Prospekt 4500-5800 für den 250er

Für den 225er H.O. steht nichts ???
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Jörg

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  #10  
Alt 21.09.2006, 21:45
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Jörg , wir haben beide Recht:

den gibt es mit 1.62 " Sportsmaster gearcase "

und den gibt es auch in 1.75 " torque master gearcase " mit doppel Water-pickup

mfG
Andi
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  #11  
Alt 21.09.2006, 21:50
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Ich weiß , gibt noch mehr Varianten.
Aber bitte nicht vom Thema abkommen. Hier will jemand ne Menge Geld ausgeben und braucht Input.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #12  
Alt 21.09.2006, 21:54
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Zitat:
Hier will jemand ne Menge Geld ausgeben und braucht Input.
Du hast Recht , aber Stepahn soll sich mal nicht so auf Evinrude festbeissen ,
dass habe ich schon so oft versucht , ihm zu sagen.

Wenn er schnell sein will und richtig Geld ausgeben will , dann nen schönen 300er Promax.

Mit dem E-tec wird er höchstens 110 schaffen , wenn überhaupt!

Gibt doch einen schönen Bericht mit einer Checkmate Pulsare und 300er Promax

mfg
Andi
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  #13  
Alt 22.09.2006, 11:49
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in dem Hydrolift T20-video erreicht der mit nem promax ja auch knapp 150 klamotten...
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  #14  
Alt 22.09.2006, 12:19
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Um zum Thema zurückzukehren:

Ich habe folgendes über die Etecs gefunden:

225er , normal:

1.85 Untersetzung
min WOT:4500 RPM
max WOT:5800 RPM

225er HO:

1.86 Untersetzung
min WOT:5500 RPM
max WOT:6000 RPM

Wenn die Angaben stimmen , frage ich mich warum der HO so heisst , sind doch normale Daten , oder irre ich?

mfG
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  #15  
Alt 22.09.2006, 12:41
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Standard Etec HO

Hallo!

Anscheinend hat der HO mehr als 225 ps. Kann man auf der BRP Seite nachlesen.

7. Zeile im Link

http://www.brp.com/en/Products/Evinr...ctID=ETEC225HO


Mario
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  #16  
Alt 22.09.2006, 21:42
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Stephan6 Stephan6 ist offline
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Ich habe erfahren, dass der 225 H.O. 245 PS hat, und er soll giftiger sein. Aber er ist wohl nicht so standfest wie der 250er weil er ein schlankeres Unterwasserteil hat. Deshalb würde ich doch wohl den 250er favorisieren
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  #17  
Alt 23.09.2006, 12:31
Picton14ft Picton14ft ist offline
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ich würde nur den 225er ho nehmen ,der darf 400 umin mehr drehen ,die standfestigkeit ist doch egal die geben dir 3 jahre lang einen neuen motor wenn du ihn platt gemacht hast . gruß hagen
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  #18  
Alt 23.09.2006, 14:22
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chillout chillout ist offline
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haste ma ein bild von deinem renner?!
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  #19  
Alt 23.09.2006, 15:01
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  #20  
Alt 23.09.2006, 15:02
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chillout chillout ist offline
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schick, schick...

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  #21  
Alt 23.09.2006, 15:28
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Mucke Mucke ist offline
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hey stephan...wie lang ist den der checkmate?? der sieht etwas klein für 225 PS aus...(nicht pictonisch betrachtet... )
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  #22  
Alt 23.09.2006, 16:13
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Stephan6 Stephan6 ist offline
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Sie ist 21" und soll sogar für 300 Ps gut sein
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  #23  
Alt 23.09.2006, 16:17
Picton14ft Picton14ft ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan6
Sie ist 21" und soll sogar für 300 Ps gut sein
und denn schraubst du dir einen 225er ran ? du brauchst einen 300 vmax oder merc .
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  #24  
Alt 23.09.2006, 17:12
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Jungs...

es gibt doch von Suzuki den 300 er 4 Takter und der hat 4000ccm ...

Ich glaube mehr muß ich nicht sagen..
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  #25  
Alt 23.09.2006, 17:26
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chillout chillout ist offline
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Zitat von Tim2502
Jungs...

es gibt doch von Suzuki den 300 er 4 Takter und der hat 4000ccm ...

Ich glaube mehr muß ich nicht sagen..
video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=7NvGcBTrry4
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