![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Sprit muß Peter tanken? | |||
Normal (min. 91 ROZ) |
![]() ![]() ![]() ![]() |
12 | 70,59% |
Super (min. 95 ROZ) |
![]() ![]() ![]() ![]() |
5 | 29,41% |
Teilnehmer: 17. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
im vorigen Jahr hab ich einen OMC-AT Motor bekommen. Wurde alles original gemacht und ist auch bis dieses Jahr bis zum Juni gut gelaufen. Guckst Du hier Dann, plötzlich und unerwartet, nach einer Vollgasfahrt von nicht mal 6 km mit knapp 50 km/h (also keine 10 min.) lief der gute V8 wie ein Diesel. Grund? - Der OMC-Mechaniker hat einen Klingelschaden festgestellt. Verursacht durch falschen und/oder schlechten Sprit. Daher keine Garantieleistung. Der alte Motor war aus 1987. Der neue ist aus 2005 und müsste dem von 1987 technisch identisch sein, oder liege ich da falsch? Welchen Sprit braucht der 5,7 Ltr. V8 aus 2005, so wie ich es beschrieben habe??
__________________
Gruss, Peter -------------- ![]() |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Ungetunte Smallblocks laufen in Autos mit Normalbenzin prima. Die europäische Spritnorm liegt über den amerikanischen Oktanzahlen, für die die Motoren gebaut wurden. Sogar neue Corvette laufen aufgrund der vernünftigen Verdichtung mit Normalsprit auf Höchstleistung. Der Hubraum machts.
![]() Wie das allerdings in Booten aussieht, dazu weiß ich leider nichts. Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Der Schaden ist nicht durch falschen Sprit entstanden sondern durch falsche Zündeinstellung. Wenn man manche V8 auf den vorgegebenen Zündungswert einstellt klingelt der Motor.Meiner z.B. sollte 10Grad haben, da klingelt er aber wie verrückt beim Beschleunigen, deshalb hat mir ein Mechaniker gesagt er stelle ihn normal auf 6Grad ein, das dies nicht passiert.
Wenn ich einen neuen Motor bekomme dann gehe ich davon aus, das der Mechaniker damit aufs Wasser geht und Probefahrt macht und besonderes Augenmerk auf die Zündung liegt. Wenn nicht ist das für mich ein Fehler des Mechanikers. Und laut Angaben der Hersteller reicht 91 Oktan, wenn nicht sogar 89 und dafür gibt es verschiedene Zündungswerte. Mein Tip: Zündung jetzt von anderer Werkstatt prüfen lassen und protokollieren. Andere möglichkeit Motor ist zu mager gelaufen, dann klingelt er auch, ist aber auch Schuld des Mechanikers.
__________________
Gruß Jörg |
#4
|
![]()
Was ist den dem Motor passiert?
Die beiden über mir haben zu 100% recht. Normalbenzin ist vollkommen OK. Das die Garantie wegen Normalbenzin abgelehnt wurde, höre ich nicht zum ersten mal. Das scheint ein Volkssport zu sein
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
__________________
MFG René ![]() ![]() |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Klingelschaden hört sich nach defekten Kurbelwellenlagern an, die dem Verbrennungsdruck durch Frühzündung nicht standgehalten haben
__________________
Gruß Jörg |
#7
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Es ist natürlich immer einfach, gerade wenn es sich um Gewährleistungen handelt, zu sagen, sie haben da was falsches getankt, wir können gern mal danach schauen, aber unter Garantie läuft das nicht. Solche Mechaniker, naja, ich verkneif mir das mal. Sogar Flugzeuge mit 6 Zyl. Reihenmotor oder bis zu 12 Zyl. Stern sind das alte VOK78 gewöhnt, alles nur ne Frage der Einstellung (und das nicht nur beim Motor, auch beim Mechaniker)
__________________
Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Mechaniker den Schaden verbockt hat, dann übernimmt das Werk die kosten für Reperatur nicht, deswegen denke ich mir mal probiern manche Werkstätten die Schuld dem Kunden in die Schuhe zu schieben, der dann hoffentlioch Einsicht zeigt und die Reparatur bezahlt. Bei 30% der Kundschaft klappt das auch
![]()
__________________
Gruß Jörg |
#9
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zwei Auslassventiele waren "gelängt", in den Ventielsitz "hineingezogen" Beide Ventiele wurden von der Fachwerkstatt an das Bombardier Fachlabor eingeschickt und sind mit dem Kommentar "low Octane fuel used" zurück gekommen. Nach den Einbau, letztes Jahr wurde eine sehr ausgiebige Probefahrt auf dem Rhein gemacht. Der OMC Monteur hat bei der Einstellung der Zündung gesagt, das er auch die Zündung leicht zurückstellen könne, dann hätte der Motor aber weniger Leistung. Da der 5,7er mit 260Ps eh keine Rennmaschine ist, hatte ich die Einstellung mit maximaler Leistung angewiesen. Diese Einstellung hat er auch jetzt wieder.
__________________
Gruss, Peter -------------- ![]() |
#10
|
![]()
Peter,
auf wieviel Grad hat er den Motor eingestellt? Hast Du jemals ein klingeln bei Vollgas gehört?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
|
|
![]() Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Aussage hätte auch heißen können : "wrong ignition timing" Und wenn der Mechaniker dir das so einstellt hätte er dich ausdrücklich drauf hinweisen müssen 95 Oktan zu tanken.
__________________
Gruß Jörg |
#13
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Mechaniker hat das getan, was du wolltest, und somit ist ne Garantieleistung, wenn du Normalbenzin tankst, sicher nicht drin.
__________________
Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#14
|
|
![]() Zitat:
![]()
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#16
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
__________________
Gruß Jörg |
#17
|
|
![]() Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#18
|
|
![]() Zitat:
Gibt zwei Grad mehr vor OT und tanke Super.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#19
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
er hat die Zündung "auf den Punkt" eingestellt, wieviel Grad das sind weiß ich nicht. Nach Abschluß der Reperatur haben wir eine ca. 1 Stündige Probefahrt gemacht, auch auf der Schnellfahrstrecke unter Volllast. Ergebnis bei Volllast, hat er wieder geklingelt. Bei 3/4 Gas kein Klingeln. Hab die Einstellung aber nicht ändern lassen, weil ich ja die volle Leistung haben will. Dann habe ich den Tank mit max. 3500 Touren ohne Klingeln leer gefahren. Auf die letzten vielleicht 50 Ltr. die noch drinn waren hab ich zur Sicherheit 80 Liter mit 100 Oktan mit dem Kanister reingetan und fahre seit dem Super. Damit geht auch dauerhaft Vollgas ohne Klingeln. Die Frage für mich ist: Ist es wirklich zwingend notwendig mit diesem Motor Super fahren zu müssen. (Dabei geht es nicht um die blöden 2 Cent Preisunterschied, das macht den Kohl nicht fett). Es geht ums Prinzip und dann würde ich mich schon wegen der Garantie streiten wollen. Denn an dieser Stelle geht es wieder um mehrere tausend Euros, die ich bezahlen soll. Allerdings hast Du die Frage weiter oben ja schon beantwortet.
__________________
Gruss, Peter -------------- ![]() |
#20
|
|
![]() Zitat:
![]()
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#21
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich hör das aber auch, wenn Motoren unsauber laufen. woher ich die Gabe hab, weiß ich auchnicht, iss aber ne andere Geschichte.
__________________
Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#22
|
||||
|
||||
![]()
Ich gehe mal davon aus, das du beim Zeitpunkt der 1. Zündeinstellung auch Normalbenzin drin hattes.
Egal wie es ist der Mechaniker hätte die Zündung so einstellen müssen das nichts passiert, selbst wenn er erst bei 10 Grad klingeln anfängt hätte er zur Sicherheit auf 7Grad zurückgemußt. Denn unter anderen Betriebsbedingungen, z.B. höhere Motor oder Aussentemperatur kann er evtl. klingeln auch wenn er es vorher nicht gemacht hat Und so einen großen Unterschied in der Leistung hat man nicht ob 7 oder 10Grad
__________________
Gruß Jörg |
#23
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Der Punkt für mich ist, das der Mechaniker eben nicht expleziet Super vorschreiben hat, trotz der Einstellung. Daher nochmal die Frage: braucht der 5,7 Ltr mit 260 PS überhaupt Super? Ausserdem waren von den seit der Inbetriebnahme des Motors im letzten Jahr bisher getankten ca. 2500 Litern nur ca. 230 Ltr. Normalbenzin. Die allerdings hintereinander weg vor dem Schaden, der Rest war Super. Daraus kann man ableiten, selber schuld, wärst Du doch Super gefahren, dann wäre auch nichts passiert. Frage noch mal: Ist es wirklich zwingend nötig mit diesem Motor ausschliesslich Super zu fahren. ![]()
__________________
Gruss, Peter -------------- ![]() |
#24
|
|
![]() Zitat:
NEIN
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#25
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
__________________
Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
![]() |
|
|