|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Außendusche "auf Putz" ?????
Hi Leute,
ich würde mir gerne eine Außendusche installieren. Die allgemein bekannten Lösungen die in die Bordwand eingelassen werden kommen nicht in Frage. Der Aufwand wäre extrem hoch, dabei geht es nicht darum die entsprechende Öffnung die in den Stahl gemacht werden muss, sondern darum das einfach hinter der Bordwand nirgendwo Platz ist. Ich müsse sehr viel Innenausbau entfernen, das wäre ein Riesen Aufwand. Deshalb meine Frage: Gibt es eine Art "Aufputz Lösung" die auch den Schlauch irgendwo verschwinden lässt???? Viele Grüße Achim |
|
||||
|
||||
ich habe mir für die Außendusche einen normalen wasseranschluss mit Kugelventilhahn montiert, dran ein Gardenaanschluss. Dusche mit Schlauch setze ich bei Bedarf an.
gruß Klaus
|
|
|||
|
|||
Kein Montageaufwand, nur eine 12V-Buchse wird benötigt - verschwindet bei Nichtgebrauch im Stauraum
--> Aussendusche |
|
|||
|
|||
Zitat:
Funktioniert einwandfrei, und wenn die Sonne normal scheint sind die 10-15Ltr. Wasser im Sack schnell duschwarm. Gruß Detto
|
|||
|
|||
Das klingt ja cool. Geht da dann auch ein Hochdruckreiniger dran? Wie hast du das mit der Pumpe geregelt? Nimmst du dafür Wasser aus dem See/Meer oder beziehst du das aus dem Frischwassertank?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruß Klaus
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Man weiß ja nie so genau wie aktuell die Wasserqualität unter dem Boot ist, und man möchte nach dem Duschen ja sauberer sein als vorher. Vor 14 Tagen habe ich im Radio zufällig einen Bericht zum Thema Wasserqualität gehört. Demnach wird vielerorts vom Baden in Flüssen und Seen abgeraten, da diese zunehmend mit multiresistenten Keimen durch Landwirtschaft und Krankenhäuser belastet sind. Die Kläranlagen bekommen diese Keime nicht oder nur teilweise ausgefiltert. Besonders gefährlich sollen die aus dem Abwasser von Krankenhäusern sein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Da waren allerdings multiresistente Keime im Wasser noch kein Thema. Und wenn ich schon darin schwimmen war würde ich mich nicht mit der gleichen Brühe nachher abduschen. |
|
|