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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Rostschutzfarbe Überwasser
Hallo,
ich habe eine Frae zum Rostschutzanstrich Überwasser. Was kann ich nach dem Entrosten als Rostschutzgrund nehmen wenn ich danach mit 1K Produkten von International weiter streichen möchte. Mfg Rainer |
#2
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Bleimennige
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#3
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Was ist den Blei enge? Ist das was von International?
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#4
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Bleimennige ist inzwischen verboten, weil giftig.
Ich habe meinen Antrieb mit Mipa 2k-Epoxidgrund gespritzt. Kleine Anekdote: ich hatte nach dem Lackieren noch etwas in der Spritzpistole und habe das auf mein verrostetes Gartentor gespritzt. So zum Spaß und einfach einmal zum schauen, was mit der Zeit passiert. Steht inzwischen fast zwei Jahre draußen (bin noch nicht dazu gekommen, das endlich mal fertig zu machen) und bislang ist da kein Stück Rost dazu bzw. durch gekommen. Ganz im Gegensatz übrigens zu dem 1K-Rostschutz-Primer, der jetzt schon auf zwei Metern Gartenzaun aufgetragen ist und trotzdem fröhlich weiter rostet
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#5
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Du könntest z.B. Owatrol CIP nehmen oder auch Brantho Korrux Nitrofest.
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Grüße, Till |
#6
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ich nehme Owatrol Cip, dauert etwas länger bis es trocken ist, aber an diesen Stellen habe ich so schnell keinen Rost mehr.
Gruß Klaus |
#7
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Rostschutzfarbe
Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Brantho Korrux Nitrofest gemacht. Grüße Klaus
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos. |
#8
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Bleimennige ist überhaupt nicht verboten, sie darf nur nicht an Privatleute verkauft werden. Wenn man alle deutschen Verarbeitungsvorschriften einhält, wird der Anstrich ziemlich aufwendig. Aber für bestimmte Zwecke ist sie unentbehrlich. Bleimennige ist nach wie vor unübertroffen, alles andere ist Ersatz.
In Holland wird sie frei verkauft und auch im Schiffbau verwendet. PS Bleimennige ist giftig, die anderen Mittelchen darf man aber auch nicht ablecken oder trinken .
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#9
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Nee, aus Holland, z.B. hier.
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#10
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Ist das denn alles mit International Anstrichen ich möchte da mit pre kote drüber streichen und danach mit 1k Lack endanstrich machen
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#11
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Zitat:
Wie dem auch sei, ich wollte hier keine Diskussion lostreten, aber wenn es bekannt ist, dass es giftig ist und es alternativen gibt, kann man die ja auch nehmen. Ich meine man bekommt sicher irgendwie auch noch Asbest-Platten, aber mein Dach möchte ich trotzdem nicht damit decken...
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#12
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Naja, kommt auf den Stahl, die Möglichkeiten und den Anspruch an.
Bei nem "einfachen" einkomponentigen Alkydlack kann man heisses (sollte geköchelt haben) Leinöl auf den blanken eisen auftragen, dann Bleimennige dann den mit Leinöl verdünnten endlack, dann Endlack. Weiter Möglichkeit ist die Kaltverzinkung,- funktioniert aber nur wenn wirklich rostfrei und blankes Metall vorliegt Ansonsten, wenn du auf ein System (zb International) eingepegelt bist, bleib dabei was dir vom Farbhersteller empholen wird. Die kennen ihre Fasre und wissen genau wie man Regressforderungen und schlechten Bewertungen bei ihrn Produkten vermeidet.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#13
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Hallo
das ist ja mein kleines Problem ich weiß nicht ob International rostschutz Farbe hat und wenn ja wie die heißt Kennt ihr vielleicht die? |
#14
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Meines Wissens nach hat International keine spezielle Rostschutzfarbe, man verwendet einfach den normalen Primer. Bei den 1K Farben wäre das der Yacht Primer, bei 2K Farbe Interprotect.
Die Farbfibel von International erläutert den empfohlenen Farbaufbau für verschiedene Untergründe im Detail: http://www.yachtpaint.com/Literature...U_2015_Web.pdf Ich habe mich bei meinem Stahlboot jeetzt für einen anderen Farbaufbau entschieden den ich vor einem Jahr bereits auf einem Probeblech getestet habe, und zwar Ovatrol CIP (da Oberfläche nur handentrostet wird und CIP in ggf. noch vorhandene Rostporen gut eindringt), dann 2x Brantho Korrux Nitrofest als Rosstschutzfarbe und Filler, dann Prekote und HS-Supergloss. Aber wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann bleib wie Hans geschrieben hat bei einem durchgängigen Farbsystem des selben Herstellers.
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Grüße, Till |
#15
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Zitat:
Das beste Mittel nach Bleimennige ist nach meinen Erfahrungen Owatrol CIP. Und das ist von International, die haben nämlich vor Jahren schon Owatrol gekauft.
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#16
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Dann heften wir es doch darunter ab.
Im Internet findest du übrigens auch die heute gültigen Verarbeitungsvorschriften.
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#17
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Zitat:
Aber vermutlich liege ich hier völlig falsch und Du kannst mich mit den entsprechenden Quellenangaben versorgen
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#18
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Ach Owatrol gehört zu International? Denn kann man da mit Prekote drüber streichen?
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#19
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Zitat:
Ich habe Owatrol CIP bereits unter Pre Kote und Danboline. Warum muss alles unbesdingt von International sein?
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#20
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Denn lieber das Owatrol CIP oder Owatrol CIP Marine?
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#21
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Ghjkfgjbjccnkbvgccvjll
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#22
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Keine Ahnung, da ist sicher wie bei den vielen Putzmitteln das gleiche drin. Als ich damit anfing, gab's die Marineversion noch nicht.
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#23
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Ich werde es mal mit Owatrol versuchen. Finde die Eigenschaften ganz gut die das kriechende Öl hat.
Gerade wenn man schon teilweise etwas Lochfrass in dem Stahl hat |
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