|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Propelleränderung bei +20 % Motorleistung (Mercury 50 PS)
Moin,
ich habe meinen Mercury FourStroke 50 PS EFI zum 60 PS-Modell "umgerüstet". Der Motor drehte vorher (bei 50 PS) mit einem 3-Blatt 12x10,5 ca 5500 U/Min. Die Vollgasdrehzahl für die Motoren 50/60 PS ist angegeben mit 5500-6000 U/Min. Nach der Änderung auf 60 PS drehte der Motor zügig in den Drehzahlbegrenzer >6100 U/Min. Welches ist die sinnvollste Propelleränderung, um wieder in den Bereich 5500-6000 U/Min zu kommen? Als erste Änderung habe ich heute einen Versuch gestartet mit einem 4-Blatt 10,5x13 - mit diesem Propeller kam der Motor aber nur sehr langsam auf Drehzahl und nicht über 5000 U/Min. Ich habe nun noch einen 3-Blatt 10,25x14 liegen, den ich - wenn es morgen nicht wieder unendlich regnet - ausprobieren werde. Kann jemand begründet noch einen sinnvolleren Propeller (den es auch für den 2015er Mercury gibt) empfehlen? |
#2
|
|||
|
|||
Der Propeller mit 14 Zoll Steigung wird auf noch weniger Drehzahl kommen. Vermutlich liegt der richtige Prop bei 11 oder 12 Zoll Steigung. Aber da hilft nur probieren.
Habe meinen 50er auch auf 60 aufgemacht und musste auch nen Prop mit mehr Steigung draufmachen. Bericht dazu ist hier im Forum. Gruß Roland |
#3
|
||||
|
||||
Hab auch noch nen 13 Zoll Prop liegen, falls Du den Mal testen möchtest. Meinen Strang zum Thema Tuning vom 50 er kennst Du ja.
Gruß Roland
|
#4
|
||||
|
||||
ausgehend von deinem alten Propeller, würden mit etwas Glück 2" mehr Steigung gehen
wenn du weiter hin Durchmesser und Steigung ändern möchtest wird es schwierig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#5
|
||||
|
||||
Na das ist wohl ein Fall für Gröver in Köln. Das ist der Propeller Papst schlechthin.
Nach der Leistungssteigerung kannst Du deine alte Schraube weiter verwenden wenn man sie nachträglich etwas steiler macht. Da empfehle ich Gröver in Köln. Bei einem Umbau von 50 auf 60 PS muss man nicht unbedingt eine größere Schraube kaufen mit mehr Durchmesser. Man kann sie steiler drücken lassen. 1 Pitch steiler sind so um 300 Umdrehungen weniger und mehr Speed. Als Faustformel. 3 Pitch mehr kann man maximal in einen Propeller "rein drücken" lassen. Also max. 900 Umdrehungen weniger und mehr Speed. Mein Rat: Telefoniere mal mit Gröver und lasse Dir einen passenden Stahllöffel machen. Da kommt noch viel mehr "bei rum" als zu den 10 PS zusätzlich.
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese Änderungsmöglichkeit war mir nicht bekannt, würde aber genau in die Zielrichtung weisen mit 2" mehr Steigung! |
#7
|
||||
|
||||
Gröver ist jeden Falls keine schlechte Adresse um Propeller Probleme zulösen,
das Problem ist nur, wenn du im Durchmesser größer wirst, verlierst du Geschwindigkeit
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nach Gröver Propelleränderung passt er nicht mehr | PES | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 21.05.2014 10:52 |
Motorleistung ausreichend auf dem Rhein bei KA? | octicom | Allgemeines zum Boot | 12 | 13.10.2012 08:48 |
Geringe Motorleistung / geht aus bei Chrysler Motor | Baerenkrebs | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 30.06.2005 20:08 |
Motorleistung :-? | Axel MU | Allgemeines zum Boot | 12 | 02.10.2003 19:03 |
Welche Motorleistung?? | Thom | Allgemeines zum Boot | 17 | 20.09.2002 09:14 |