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  #1  
Alt 16.04.2018, 10:18
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Standard Galvanic Isolator Fault blinkt ohne Landstrom

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und ich hoffe von Euch kennt sich jemand damit aus:

Ich habe am AC Panel einen Bereich "Galvanic Isolator" der seit neustem (egal ob das Boot im Wasser ist oder an Land) NUR wenn KEIN Landstrom angeschlossen ist, blinkt - d. h. die rote LED "Fault" in 2sek. Takt, Wenn der Batterieschalter an ist (1, 2, oder Both).

PS: Es sind mittlerweile neue MG-Anoden dran (falls diese Info hilft).

Wie kann ich da suchen?
Anhang 793630

Gruß Peter
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  #2  
Alt 16.04.2018, 11:51
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Hast Du einen Wandler von 12 -> 230 oder ->120 V verbaut?
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  #3  
Alt 16.04.2018, 12:06
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Hast Du einen Wandler von 12 -> 230 oder ->120 V verbaut?
Wie erkenne ich das? Die Four Winns ist im absoluten originalzustand.
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  #4  
Alt 16.04.2018, 12:07
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...mein AC Panel sieht so aus:
Anhang 793669
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  #5  
Alt 16.04.2018, 12:54
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So, hab ein bisschen gegoogelt: Ich habe KEINEN Wandler verbaut!
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  #6  
Alt 16.04.2018, 16:41
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OK, aber Du hast einen Generator, der Dir Netzspannung bereitstellt?
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  #7  
Alt 17.04.2018, 07:15
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
OK, aber Du hast einen Generator, der Dir Netzspannung bereitstellt?
Also ich habe gestern mal nachgeschaut:
Ich habe ein blaues Teil, was bei Landstromanschluß die Batterien läd und/ oder erhält und ansonsten kann ich keinen Generator o. ä. sehen.
Habe ich Landstrom angeschlossen, gehen auch die 2 original verbauten Steckdosen (230V), sonst nicht.
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  #8  
Alt 17.04.2018, 07:22
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Vorab ich kenne dein Boot nicht und auch die Elektrik nicht und somit vermute ich nur...

Ich würde denken, dass dein Galvanischer Isolator einen Defekt hat. Also suchen und durchmessen und das würde ich schnell tun, denn sonst sind zuerst deine neuen Anoden weg und dann ist dein Antrieb dran (wenn das Boot im Wasser ist).
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  #9  
Alt 17.04.2018, 08:55
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Vielleicht schilderst Du Dein Problem mal in diesem Thread, da haben sicherlich mehrere Leute den gleichen Bootstyp.
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  #10  
Alt 17.04.2018, 10:53
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Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Vorab ich kenne dein Boot nicht und auch die Elektrik nicht und somit vermute ich nur...

Ich würde denken, dass dein Galvanischer Isolator einen Defekt hat. Also suchen und durchmessen und das würde ich schnell tun, denn sonst sind zuerst deine neuen Anoden weg und dann ist dein Antrieb dran (wenn das Boot im Wasser ist).
Das würde ich gerne tun, wenn ich wüsste wo ich anfangen soll?

Es blinkt ja auch nur rot, wenn KEIN Landstrom angeschlossen ist.
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  #11  
Alt 17.04.2018, 11:29
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Der Galvanische Isolator sollte irgendwo in der Nähe des Landanschlusses verbaut sein.

Da ich sie genaue Funktion der Fehleranzeige nicht kenne, würde ich sagen das entweder der PE nicht mit dem Isolator verbunden ist (Kabelbruch, schlechte Verbindung durch Korrosion) oder aber der Isolator ist kaputt. Wenn es ein Failsafe Isolator ist, müsste dieser bei Defekt dann immer vollen Durchgang haben (wie eine Drahtbrücke).
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  #12  
Alt 17.04.2018, 12:34
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Zitat:
Der Galvanische Isolator sollte irgendwo in der Nähe des Landanschlusses verbaut sein.
Wenn ich das dem Four Winns Manual im Schaltplan richtig entnehme, müsste der GI hinter dem AC-Panel stecken, wo die ganzen Sicherungen und der FI sitzt. Den werd ich schon finden

Laut Schaltplan kommt der PE vom Landanschlussstecker zum GI und von dort direkt zum Batteriecharger.
(vllt. hat dieser ja auch eine Macke )

Zitat:
Da ich die genaue Funktion der Fehleranzeige nicht kenne, würde ich sagen das entweder der PE nicht mit dem Isolator verbunden ist (Kabelbruch, schlechte Verbindung durch Korrosion) oder aber der Isolator ist kaputt. Wenn es ein Failsafe Isolator ist, müsste dieser bei Defekt dann immer vollen Durchgang haben (wie eine Drahtbrücke).
Dann würde ich heute Abend:

1. mal laut Plan den PE-Weg auf Bruch/ Rost überprüfen und

2. mit einem Multimeter das GI prüfen...habe gelesen mit der Diodencheckeinstellung...aber welche ist das? Ich möchte gerne den GI so testen, dass man auf diese ominösen 0,9V beim checken kommt...aber wie genau???
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  #13  
Alt 17.04.2018, 12:51
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Viele Multimeter haben eine Dioden-Test-Einstellung, diese ist an dem Dioden-Symbol zu erkenne. Hier wird dann die Durchlassspannung gemessen. Das Meßgerät gibt quasi eine Spannung auf die Diode, bis sie auf Durchlass schaltet und zeigt Dir diese Spannung an.

Geändert von Triumph+Mini (17.04.2018 um 12:53 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #14  
Alt 17.04.2018, 20:24
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So, ich habe den GI gefunden.
Ich weiß nicht ob das folgende Durchmessen richtig war:
Sämtliche Anschlüsse waren dran, der Batterieschalter auf Null/ 0 und
der Dioden-Test hat am Multimeter in beiden Stellungen 0,37V angezeigt,
aber wie gesagt im angeschlossenen Zustand!

Elektriker bitte an die Front

Danke im Voraus.
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  #15  
Alt 18.04.2018, 10:27
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...also ich denke/ spinne da folgendes zusammen:

Da rote Fault-LED blinkt, obwohl kein Landstrom angeschlossen ist UND der Diodentest
beidseitig nur ca. 0,4V (statt 0,9V) zeigte, denke ich der GI ist defekt.

Ich werde noch den 12V-Lampentest mit einer 9V Batterie machen, wenn der auch neg. ist, besorge ich mir einen neuen. Basta!
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  #16  
Alt 18.04.2018, 10:30
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Anstatt Disode kannst Du auch einfach Durchgang testen, das darf logischerweise nur in eine Richtung gehen.
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  #17  
Alt 18.04.2018, 12:04
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Zitat:
Zitat von beratungs-shop Beitrag anzeigen
...also ich denke/ spinne da folgendes zusammen:

Da rote Fault-LED blinkt, obwohl kein Landstrom angeschlossen ist UND der Diodentest
beidseitig nur ca. 0,4V (statt 0,9V) zeigte, denke ich der GI ist defekt.

Ich werde noch den 12V-Lampentest mit einer 9V Batterie machen, wenn der auch neg. ist, besorge ich mir einen neuen. Basta!
--------------
Lies hier mal..
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=272384

Am GI: Kabel getrennt!
Multimeter Messleitungen auch vertauschen! Beide Richtungen: gleicher Wert!
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  #18  
Alt 18.04.2018, 12:09
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INFO - Hab man n bisschen gegoogelt:

Wenn ich das richtig auf Amilandseiten gelesen habe, bestehen die Hauptbestandteile (die defekt gehen können) aus je einen Brückengleichrichter (bridge rectifiers; Eingang, Ausgang).
Diese bei Coonrxxx-elektr. o. ä. ca. 5€/ Stück.
Da werde ich das alte Teil dochmal zerlegen und ggf. ersetzen.
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  #19  
Alt 20.04.2018, 10:19
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So, nachdem ich das Gerät gefunden habe (hinterm AC-Panel), ein GI von GUEST/ Marinco Mod.: 2530P und endlich ein Manual gefunden hatte (Gerät wird nicht mehr vertrieben), bin ich zu neuen Erkenntnissen gekommen :

Normalerweise denkt man ja Rot = Nicht gut, aber in dem Fall heißt es,
wenn Landstrom dran und Grün leuchtet und rot ist aus (wie bei mir) ist alles ok.
wenn Landstrom nicht dran und Grün ist aus und Rot blinkt nur, ist auch alles gut (wie bei mir).
wenn Rot dauernd an ist = Dann ist das Gerät kaputt!



Anhang 794200
Anhang 794199
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