|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stahldeck schleifen...Womit?
Moin, die Suche hat leider kein Ergebnis gebracht, daher stell ich die Frage mal in den Raum.
Ich würde gerne das Stahldeck vom Boot meiner Mutter erneuern, da sich an einigen Stellen der Anstrich löst bzw. erste Roststellen zu sehen sind. Hinsichtlich des Farbaufbaus würde ich wie folgt vorgehen wollen: Rostschutz: Owatrol CIP Primer: international PreKote Lack: International Toplac Nun aber zum eigentlichen Problem: Wie krieg ich das Deck entsprechend vorbehandelt? Bin mir nicht 100% sicher, ob die Flex mit Schrubbscheibe ausreichend ist oder gar die Investition in eine Tercoo oder Perago Scheibe für die Bohrmaschine sinnvoll ist. Es handelt sich um insgesamt ca. 10qm Fläche. Sandstrahlen ist übrigens nicht möglich. Wie würdet ihr vorgehen?
|
|||
|
|||
Ich kann Dir die Tercoo Scheibe empfehlen. Nutze ich derzeit auch um Aufbauten und Deck meines Stahlbootes zu entlacken und entrosten, funktioniert gut. Ist mit ca. 100 EUR für einen 3er Scheibe aber nicht ganz günstig.
|
|||
|
|||
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=272522
Kannst hier ja mal querlesen. Vielleicht probierst du mal das System von SYS-Teco aus? Ich kenne es auch nur aus dem Internet aber das erscheint mir am besten. Ob es Überwasser auch so wichtig ist wie UW weiß ich nicht aber man braucht eine gewisse Rauhheit, dann haftet der Lack besser. Über Ovatrol CIP liest man viel Gutes. Ich würde allerdings mal schaue dass sich alles miteinander verträgt. Daher wird in der Regel empfohlen bei einem Hersteller zu bleiben. Ansonsten würde ich mit 2 K Lacken arbeiten. Man hat immer kleine Steinchen Sand unter dem Schuh, daher ist es in meinen Augen bei Stahl ganz wichtig, dass der Lack nicht direkt kaputt geht wenn man drüber läuft. Ich würde lieber ein paar € mehr für Farben ausgeben und dann Ruhe haben als ständig nacharbeiten zu müssen. Ich denke die Kunst ist es eine relativ hohe Schichtdicke aufzubauen, so dass eben nicht jede Verletzung des Lacks bis zum Stahl durchdringt aber andererseits das ganze so hinzubekommen, dass der Lack nicht reißt. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Ich würde erst mal überlegen wo du die Arbeiten ausführen willst. Wenn du das in einem Hafen oder auf einem Platz machst, wo andere Schiffe in der Nähe sind wird es richtig Ärger geben, weil die Schleifstäube auf den anderen Schiffen Rost erzeugt und dann wird es teuer.
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für den Input und den Link zu dem anderen Thread. Hatte ich nicht gefunden. Offensichtlich scheint sich die Investition in die Tercoo-Schreiben ja zu lohnen. Die Lösung von SYS-Teco scheint auch interessant. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das bei den Verwinkelungen auf dem Deck so gut funktioniert und ich für den Großteil der Arbeit dann ohnehin anders agieren müsste. Hinsichtlich des Farbaufbbaus ist meine angestrebte Lösung auch noch nicht final. Eventuell wirds doch ne 2K-Lösung. Da hast du wahrscheinlich recht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne ernsthaft: Mach ich bei mir im Verein. Das Schiff wird ordentlich eingeplant und gut is...
|
||||
|
||||
Auch auf GFK bilden sich Rostpartikel und die Planen reichen nicht. Wenn ich der Eigner eines Schiffs in der Nähe wäre, würdest du da nicht schleifen, glaubs mir! Ich hoffe du hast eine gute Haftpflichtversicherung. Solche Arbeiten macht man auf einer Werft und sonst nirgendwo.
|
|
||||
|
||||
Dann machen viele was falsch.😁
Wir kloppen alles mit dem Nadelhammer runter.Das Staubt kaum und ist ordentlich. Farbaufbau würde ich mit 2K machen. Andy
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du zufällig einen direkten Vergleich zwischen Nadelhammer und den anderen Möglichkeiten hinsichtlich Effizienz? Ist der auch für Flächen geeignet?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da war meine letze SeaRay bei einem Servicebetrieb - ca. 20 Meter weiter wurde an einem Stahlboot geschliffen und geflext....... Auf dem GFK sah man es sofort, auf den fast neuen Teakdeck war es erst mit Zeitversatz zu sehen. Damit macht man sich keine Freunde....
|
||||
|
||||
Danke für den anschaulichen Hinweis. Dann werde ich auf bestmögliche Isolation meiner Baustelle achten!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Rostpartikel findest du nachher sonst auch überall bei dir in den lackierten Flächen. Glaube Georg hat dazu auch ein passendes Bild aus leidvoller eErfahrung
|
||||
|
||||
hab ich...., wobei bei diesen Bildern direkt an meinem Schiff geschliffen wurde.....
so sah dann das grad frisch verlegte Flexiteak aus. Die Schleifpartikel hatten sich in Lackflächen und sogar in den Seitenscheiben eingebrannt.... Damit ist nicht zu spaßen....
|
||||
|
||||
Wenn du meinst. Diese Ignoranz hat im letzten Jahr in unserem Winterhafen jemanden 5000 Euro zzgl. Gutachtergebühren gekostet.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
https://youtu.be/tBkc1ZiMicI.
Das mal zur Ansicht.
|
||||
|
||||
Könntest Du bitte etwas zum Nadler/Modell und der Kompressorleistung sagen?
|
||||
|
||||
Leider nicht...da müsste ich jetzt die viel zu kleine Garage umkrämpeln😁aber Du musst schon sehen das beides zusammen passt.Ich glaube der billig Kompressor hatte ne Lieterleistung von 190 L.Die Geräte dazu immer etwas weniger und einstellbar im Luftverbrauch.
Andy
|
||||
|
||||
Schade, ist ja heute leider so, dass man auf die pseudo Testergebnisse im Netz gar nichts mehr geben kann.
Überlege schon seit längerem so einen Nadler an zu schaffen, gerade für die frickeligen Stellen. Möchte natürlich keine 2-300 Teuronen für gelegentliches sanieren kleinerer Stellen ausgeben. Sieht aus wie der vidaXL Druckluft Nadel Entroster Nadelpistole Rostentferner Lack Entferner
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die billigen Nadelentroster haben einen hohen Luftverbrauch, bei 4bar ca 200l/min. Die teuren Entroster liegen bei ca 120l/min bei 4 bar.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Negerkeks mit der Flex.
Gibt nix besseres für Stahl/Eisen auf größeren Flächen.[emoji41] Und bevor das Geschrei kommt: Ich bin kein Rassist oder so - das Zeug heißt nun mal so. Bei Bedarf googeln...[emoji12] Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Ps: macht Dreck wie Sau...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat: