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  #1  
Alt 16.04.2018, 11:00
Benutzerbild von tomsenpdm
tomsenpdm tomsenpdm ist offline
Ensign
 
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Standard Stahldeck schleifen...Womit?

Moin, die Suche hat leider kein Ergebnis gebracht, daher stell ich die Frage mal in den Raum.
Ich würde gerne das Stahldeck vom Boot meiner Mutter erneuern, da sich an einigen Stellen der Anstrich löst bzw. erste Roststellen zu sehen sind.

Hinsichtlich des Farbaufbaus würde ich wie folgt vorgehen wollen:
Rostschutz: Owatrol CIP
Primer: international PreKote
Lack: International Toplac

Nun aber zum eigentlichen Problem: Wie krieg ich das Deck entsprechend vorbehandelt? Bin mir nicht 100% sicher, ob die Flex mit Schrubbscheibe ausreichend ist oder gar die Investition in eine Tercoo oder Perago Scheibe für die Bohrmaschine sinnvoll ist. Es handelt sich um insgesamt ca. 10qm Fläche.

Sandstrahlen ist übrigens nicht möglich. Wie würdet ihr vorgehen?



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  #2  
Alt 16.04.2018, 11:07
tadorna tadorna ist offline
Lieutenant
 
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Standard

Ich kann Dir die Tercoo Scheibe empfehlen. Nutze ich derzeit auch um Aufbauten und Deck meines Stahlbootes zu entlacken und entrosten, funktioniert gut. Ist mit ca. 100 EUR für einen 3er Scheibe aber nicht ganz günstig.
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Grüße, Till
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  #3  
Alt 16.04.2018, 11:21
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=272522

Kannst hier ja mal querlesen. Vielleicht probierst du mal das System von SYS-Teco aus?

Ich kenne es auch nur aus dem Internet aber das erscheint mir am besten. Ob es Überwasser auch so wichtig ist wie UW weiß ich nicht aber man braucht eine gewisse Rauhheit, dann haftet der Lack besser.

Über Ovatrol CIP liest man viel Gutes. Ich würde allerdings mal schaue dass sich alles miteinander verträgt. Daher wird in der Regel empfohlen bei einem Hersteller zu bleiben. Ansonsten würde ich mit 2 K Lacken arbeiten. Man hat immer kleine Steinchen Sand unter dem Schuh, daher ist es in meinen Augen bei Stahl ganz wichtig, dass der Lack nicht direkt kaputt geht wenn man drüber läuft.

Ich würde lieber ein paar € mehr für Farben ausgeben und dann Ruhe haben als ständig nacharbeiten zu müssen. Ich denke die Kunst ist es eine relativ hohe Schichtdicke aufzubauen, so dass eben nicht jede Verletzung des Lacks bis zum Stahl durchdringt aber andererseits das ganze so hinzubekommen, dass der Lack nicht reißt.

Gruß
Chris
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  #4  
Alt 16.04.2018, 12:16
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von tomsenpdm Beitrag anzeigen

Wie würdet ihr vorgehen?

Ich würde erst mal überlegen wo du die Arbeiten ausführen willst. Wenn du das in einem Hafen oder auf einem Platz machst, wo andere Schiffe in der Nähe sind wird es richtig Ärger geben, weil die Schleifstäube auf den anderen Schiffen Rost erzeugt und dann wird es teuer.
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  #5  
Alt 16.04.2018, 12:18
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tomsenpdm tomsenpdm ist offline
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Vielen Dank für den Input und den Link zu dem anderen Thread. Hatte ich nicht gefunden. Offensichtlich scheint sich die Investition in die Tercoo-Schreiben ja zu lohnen. Die Lösung von SYS-Teco scheint auch interessant. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das bei den Verwinkelungen auf dem Deck so gut funktioniert und ich für den Großteil der Arbeit dann ohnehin anders agieren müsste. Hinsichtlich des Farbaufbbaus ist meine angestrebte Lösung auch noch nicht final. Eventuell wirds doch ne 2K-Lösung. Da hast du wahrscheinlich recht.
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  #6  
Alt 16.04.2018, 12:20
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tomsenpdm tomsenpdm ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich würde erst mal überlegen wo du die Arbeiten ausführen willst. Wenn du das in einem Hafen oder auf einem Platz machst, wo andere Schiffe in der Nähe sind wird es richtig Ärger geben, weil die Schleifstäube auf den anderen Schiffen Rost erzeugt und dann wird es teuer.
Steht nur GFK neben mir
Ne ernsthaft: Mach ich bei mir im Verein. Das Schiff wird ordentlich eingeplant und gut is...
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  #7  
Alt 16.04.2018, 12:41
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Zitat:
Zitat von tomsenpdm Beitrag anzeigen
Steht nur GFK neben mir
Ne ernsthaft: Mach ich bei mir im Verein. Das Schiff wird ordentlich eingeplant und gut is...
Auch auf GFK bilden sich Rostpartikel und die Planen reichen nicht. Wenn ich der Eigner eines Schiffs in der Nähe wäre, würdest du da nicht schleifen, glaubs mir! Ich hoffe du hast eine gute Haftpflichtversicherung. Solche Arbeiten macht man auf einer Werft und sonst nirgendwo.
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  #8  
Alt 16.04.2018, 12:50
Rian Rian ist offline
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Dann machen viele was falsch.😁
Wir kloppen alles mit dem Nadelhammer runter.Das Staubt kaum und ist ordentlich.
Farbaufbau würde ich mit 2K machen.
Andy
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  #9  
Alt 16.04.2018, 13:04
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tomsenpdm tomsenpdm ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wenn ich der Eigner eines Schiffs in der Nähe wäre, würdest du da nicht schleifen, glaubs mir!
Biste ja zum Glück nich...Wir kommen da in unserem Verein schon super über die Runden. Lass das mal meine Sorge sein.

Zitat:
Zitat von Rian Beitrag anzeigen
Dann machen viele was falsch.��
Wir kloppen alles mit dem Nadelhammer runter.Das Staubt kaum und ist ordentlich.
Farbaufbau würde ich mit 2K machen.
Andy
Hast du zufällig einen direkten Vergleich zwischen Nadelhammer und den anderen Möglichkeiten hinsichtlich Effizienz? Ist der auch für Flächen geeignet?
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  #10  
Alt 16.04.2018, 13:32
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Zitat:
Zitat von tomsenpdm Beitrag anzeigen
Biste ja zum Glück nich...Wir kommen da in unserem Verein schon super über die Runden. Lass das mal meine Sorge sein.
ich weiß - soll Deine Sorge sein.... aber nur mal so zur Anschauung....
da war meine letze SeaRay bei einem Servicebetrieb - ca. 20 Meter weiter wurde an einem Stahlboot geschliffen und geflext.......
Auf dem GFK sah man es sofort, auf den fast neuen Teakdeck war es erst mit Zeitversatz zu sehen.

Damit macht man sich keine Freunde....
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  #11  
Alt 16.04.2018, 13:37
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Danke für den anschaulichen Hinweis. Dann werde ich auf bestmögliche Isolation meiner Baustelle achten!!!
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  #12  
Alt 16.04.2018, 13:40
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von tomsenpdm Beitrag anzeigen
Danke für den anschaulichen Hinweis. Dann werde ich auf bestmögliche Isolation meiner Baustelle achten!!!
Würde ich schon aus Eigennutz machen, Planen zum Rumpf hin abkleben (möglichst wenig Luftzug) und schleifen mit Absaugung.

Die Rostpartikel findest du nachher sonst auch überall bei dir in den lackierten Flächen. Glaube Georg hat dazu auch ein passendes Bild aus leidvoller eErfahrung
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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  #13  
Alt 16.04.2018, 13:54
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Glaube Georg hat dazu auch ein passendes Bild aus leidvoller eErfahrung
hab ich...., wobei bei diesen Bildern direkt an meinem Schiff geschliffen wurde.....

so sah dann das grad frisch verlegte Flexiteak aus.
Die Schleifpartikel hatten sich in Lackflächen und sogar in den Seitenscheiben eingebrannt....

Damit ist nicht zu spaßen....
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  #14  
Alt 16.04.2018, 13:54
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Zitat:
Zitat von tomsenpdm Beitrag anzeigen
Biste ja zum Glück nich...Wir kommen da in unserem Verein schon super über die Runden. Lass das mal meine Sorge sein.

Wenn du meinst. Diese Ignoranz hat im letzten Jahr in unserem Winterhafen jemanden 5000 Euro zzgl. Gutachtergebühren gekostet.
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  #15  
Alt 16.04.2018, 14:34
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
hab ich...., wobei bei diesen Bildern direkt an meinem Schiff geschliffen wurde.....

so sah dann das grad frisch verlegte Flexiteak aus.
Die Schleifpartikel hatten sich in Lackflächen und sogar in den Seitenscheiben eingebrannt....

Damit ist nicht zu spaßen....
Alter Falter, den Schleifer hätt ich nass gemacht!

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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.04.2018, 14:57
Rian Rian ist offline
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https://youtu.be/tBkc1ZiMicI.
Das mal zur Ansicht.
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  #17  
Alt 16.04.2018, 15:11
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Könntest Du bitte etwas zum Nadler/Modell und der Kompressorleistung sagen?
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Gruß Hubert
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  #18  
Alt 16.04.2018, 15:23
Rian Rian ist offline
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Leider nicht...da müsste ich jetzt die viel zu kleine Garage umkrämpeln😁aber Du musst schon sehen das beides zusammen passt.Ich glaube der billig Kompressor hatte ne Lieterleistung von 190 L.Die Geräte dazu immer etwas weniger und einstellbar im Luftverbrauch.
Andy
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  #19  
Alt 16.04.2018, 15:35
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haluterix haluterix ist offline
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Schade, ist ja heute leider so, dass man auf die pseudo Testergebnisse im Netz gar nichts mehr geben kann.
Überlege schon seit längerem so einen Nadler an zu schaffen, gerade für die frickeligen Stellen.
Möchte natürlich keine 2-300 Teuronen für gelegentliches sanieren kleinerer Stellen ausgeben.

Sieht aus wie der
vidaXL Druckluft Nadel Entroster Nadelpistole Rostentferner Lack Entferner
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Gruß Hubert
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  #20  
Alt 16.04.2018, 17:31
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Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Könntest Du bitte etwas zum Nadler/Modell und der Kompressorleistung sagen?

Die billigen Nadelentroster haben einen hohen Luftverbrauch, bei 4bar ca 200l/min. Die teuren Entroster liegen bei ca 120l/min bei 4 bar.
__________________
Gruß Martin
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  #21  
Alt 16.04.2018, 17:42
Quicky Quicky ist offline
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Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
Die billigen Nadelentroster haben einen hohen Luftverbrauch, bei 4bar ca 200l/min. Die teuren Entroster liegen bei ca 120l/min bei 4 bar.
Und diese Luftleistung bringt kein Kompressor aus dem Baumarkt. Da muss es schon was größeres sein und die Kosten !

Gruß Jörg
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  #22  
Alt 16.04.2018, 18:08
freerider13 freerider13 ist offline
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Negerkeks mit der Flex.
Gibt nix besseres für Stahl/Eisen auf größeren Flächen.[emoji41]
Und bevor das Geschrei kommt:
Ich bin kein Rassist oder so - das Zeug heißt nun mal so. Bei Bedarf googeln...[emoji12]
Jan


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  #23  
Alt 16.04.2018, 18:12
freerider13 freerider13 ist offline
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Ps: macht Dreck wie Sau...


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  #24  
Alt 16.04.2018, 18:30
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dessauer dessauer ist offline
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Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Und diese Luftleistung bringt kein Kompressor aus dem Baumarkt. Da muss es schon was größeres sein und die Kosten !

Gruß Jörg

....genau so ist es.
__________________
Gruß Martin
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  #25  
Alt 16.04.2018, 18:56
Rian Rian ist offline
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Tom Du hast PN😁🤓👍
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