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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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E-Motor über Hecksteckdose
Hallo zusammen,
an meinem Segelboot habe ich einen Rhino VX28 (180W)... Spricht etwas dagegen den E-Motor an der kleinen Hecksteckdose anzuschließen, die über vermutlich 1,5mm2 Kabel mit der Batterie verbunden ist?? So hätte ich die Batterie in der Kajüte, und nicht in der Plicht stehen ..... Grüße Frank |
#2
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Re: E-Motor über Hecksteckdose
Zitat:
Bau dir ne Natosteckdose an und du hast Ruhe. MFG René
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MFG René |
#3
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Danke erst mal...
Was würde denn passieren?? Werden die Kabel warm?? Grüße Flocki |
#4
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#5
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ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
Die Batterie bleibt erst mal in der Plicht...... |
#6
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Re: E-Motor über Hecksteckdose
Hallo Frank,
Zitat:
Den Querschnitt solltest Du nicht nur vermuten . sonder kennen. Auch bei 1,5mm² dürfte nichts passieren. Die zulässige Strombelastbarkeit beträgt 15 A, aber Sicherungs-Nennstrom nur 10 A (Technische Sicherheit). Interessant ist auch der Spannungsverlust. Wieviel Meter ist es denn von der Batterie in der Kajüte bis zum Motor? Auf jeden Fall solltest Du eine Sicherung in die Leitung einbauen und mindestens 2,5mm² nehmen. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#7
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Zitat:
sowas hier meine ich: Natosteckdose (PaidLink) MFG René
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MFG René |
#8
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Und trotzdem vernünftigen Querschnitt wählen, sonst nützt die Natosteckdose nichts (außer das sie als letztes Feuer fängt )
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#9
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#10
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In die jetzige Steckdose bekomme ich kein wesentlich dickeres Kabel, darum muß wohl diese Natosteckdose her....
Das wird dann wohl eine meiner Winterarbeiten. Da freut man sich ja, sein Boot mal wieder von innen zu sehen. Von der Batterie bis zur Steckdose sind es übrigens ca. 3 m! Danke für eure Hilfe..... Grüße Frank |
#11
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Bei 3m Kabellänge beträgt der Spannungsverlust etwa
0,63 V bei 2,5mm² 0,39 V bei 4 mm² und 0,27 V bei 6 mm² Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#12
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Sehe ich es richtig, dass ich am besten ein 6 mm2 Kabel verwende??
In der Betriebsanleitung ist eine 50A Sicherung empfohlen..... Paßt das Kabel vom Querschnitt dazu?? Grüße Frank |
#13
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Zitat:
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MFG René |
#14
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Tipp zur Steckdose:
3polige CEE - Steckdose mit 32 A vom Elektromarkt. Ist mit Sicherheit billiger als eine gut erhaltene Natosteckdose und überall zu bekommen. Ebenfalls der Stecker Gruß Ewald |
#15
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Hallo
beim Kauf Deines Motors hast Du warscheinlich auf das letzte Nm Drehmoment geschaut. Und jetzt verpulferst du alles in der Leitung. 15A für 1,5mm ist kein Problem. Der Spannungsfall ist das Problem. Du brauchst Dich nicht zu wundern wenn Du bei voller Batterie nur 8V am Motor hast.Als Steckdose nimm doch einfach eine blaue CEE Steckdose die auch im Campingbereich eingesetzt wird. Gruß Meinolf |
#16
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Zitat:
Die BALS oder Mennekes Dosen gibt es auch zweipolig für 12 Volt. Ist aber alles noch zu Teuer und schwierig zu besorgen, da nicht "normal". Hier mein Tip: Eine 7-polige PKW-Anhängersteckdose und den passenden Stecker dazu. Kostet zusammen maximal 8,- bis 10,- Euro. Wenn Du sicher gehen willst, schließe je zwei Kontakte parallel, aber lass den "31er" als "Minus", dann kann mal einer aus Versehen ne Lichtleiste reinstecken und es wird maximal eine Lampe brennen....
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#17
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Zitat:
Gruß Ewald |
#19
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Wie wärs mit einer Steckdose wie sie an Schweisstrafos zu finden sind ? gibts im "Guten Werkzeughandel" für ein paar Euro und sind für hohe Ströme und niedrigen Spannungsabfall optimal. Ordentlich mit Polfett einschmieren und auch mit der Korosion gibts keine Probleme hatte ich bei meinem vorherigen Boot so und auch beim aktuellen seit 5 Jahren kein Problem. Die Dinger sind serienmäßig Schwarz und den Plußanschluß habe ich rot eingefärbt also alles GANZ EASY (Alternativ
könnte man auch 2 unterschiedliche zB. für den nächst höheren Strombereich wählen) dann ist es absolut verpolungssicher. Als Kabel habe ich 10mm² aus dem Car Hifi Bereich und auch eine solche Sicherung mit vergoldeten Kontakten --> Geringe Spannungsabfall an den Übergängen und auch keine Problem mit der Korrosion. mfg. Sailaway |
#20
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Man könnte der Meinung sein, ihr wollt einem Flugzeugträger Starthilfe anbieten wollen...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#21
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Zitat:
Dafür hält es locker die Ströme aus, die beim Fremdstarten großer Dieselmotoren auftritt. Und solange ein wenig Fett das Gewindeschutzt auch noch nach xx Jahren. Mil-Spec eben. MFG René
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MFG René |
#22
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#23
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Zitat:
... 10 mm² 16 mm² 25 mm² 35 mm² 50 mm² ... Wo gibt es 30mm² ? Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#24
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Zitat:
Bei niedrigen Spannungen (12V) und/ oder langen Leitungswegen bestimmt eher der Spannungsabfall als die Stromstärke den erforderlichen Kabelquerschnitt. Die Steckvorrichtung sollte schon zu Stromstärke und Kabelquerschnitt passen. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#25
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
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