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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.09.2006, 13:47
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
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Standard OMC - Probleme mit der Schaltung

Hallo.. ich habe eine Bayliner 2455 mit einem OMC 5.0 und Sterndriveantrieb. Ich habe das Boot noch nicht so lange, leider habe ich von Anfang an Probleme dem Rückwärtsgang einzulegen. Meistens geht er mit leichtem Rappeln rein, manchmal aber garnicht.. dabei ist der Hebel schon fast unten.. Die Drehzahl singt ab, welches normal ist (Abschaltung von 4 Zylindern) also passiert was am Zug unten. Nun habe ich schon versucht nachzustellen / verstellen... in alle Richtungen .. etwas ist es besser geworden aber halt nicht immer ..... und die Stegnachbarn werden halt nervös wenn der Kahn nicht langsamer wird beim anlegen

Nun habe ich die Einhebelschaltung mal abgebaut, der kleine zapfen ist verschlissen welcher gezogen wird beim Einlegen. Kann also fast ohne Hebel ziehen Schalten.

Kann es sein das in der Schaltung etwas "defekt" ist ?? oder sonst wo ??
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By Karsten
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  #2  
Alt 22.09.2006, 13:52
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Welcher Hebel?
Die Schaltsperre,um ein unbeabsichtigtes Schalten zu verhindern?
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  #3  
Alt 22.09.2006, 14:04
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jo .. Schaltsperre ist das Wort welches ich suchte....
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By Karsten
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  #4  
Alt 22.09.2006, 14:09
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Zitat:
Zitat von Karlsson
jo .. Schaltsperre ist das Wort welches ich suchte....
Hat mit dem Fehler nichts zu tun.

Die Kurvenscheiben in der Box prüfen.

Vermute aber eher einen Fehler im Getriebe.
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  #5  
Alt 22.09.2006, 14:19
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Kurvenscheiben ?? nach ich habe ja sachen ....
Aber wie Prüfen .. schauen ob noch da ??
Sorry.. denke mal auf Verschleiß / Abnutzungen ??

Komisch ist ja das es manchmal recht gut geht und dann mal wieder garnicht. Ich habe an der Schaltung selbst aus was zum einstellen..
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By Karsten
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  #6  
Alt 22.09.2006, 14:23
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Um das alles zu erklären,müsste ich einen Roman schreiben.

Kurvenscheiben.....z.B. Spiel in der Lagerung.

Irgendwas ist ausgeschlagen,oder hat zuviel Spiel,deshalb
mal Funktion und mal nicht.

Das Gleiche gilt für das Getriebe.
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  #7  
Alt 22.09.2006, 14:34
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
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Die Schaltung ist von US Marine .. gibt es die noch Neu ? oder kann ich auch eine andere Montieren ??
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By Karsten
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  #8  
Alt 22.09.2006, 14:39
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Zitat:
Zitat von Karlsson
Die Schaltung ist von US Marine .. gibt es die noch Neu ? oder kann ich auch eine andere Montieren ??
kann auch eine andere eingebaut werden.
Aber erst die alte prüfen.
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  #9  
Alt 22.09.2006, 14:42
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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gibt es evtl. einen "Überholsatz" für so eine Schaltung ?
oder halt Ersatzteile.. und wenn dann wo ???
Habe schon gesucht bei den Einschlägigen Händlern . aber ohne Erfolg
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By Karsten
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  #10  
Alt 22.09.2006, 14:47
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Zitat:
Zitat von Karlsson
gibt es evtl. einen "Überholsatz" für so eine Schaltung ?
oder halt Ersatzteile.. und wenn dann wo ???
Habe schon gesucht bei den Einschlägigen Händlern . aber ohne Erfolg
Ob für OMC-Schaltungen Einzelteile lieferbar sind,
bei Cyrus anfragen.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #11  
Alt 22.09.2006, 17:17
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Hallo Karlsson,meine Ersatzteile für OMC-Schaltungen schon gesehen zuhaben.
Sollte Dir Cyrus nicht weiter helfen können,versuchen es mal bei Bootshalle Paschold.

Gr.Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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  #12  
Alt 23.09.2006, 07:49
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
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Danke .. habe gestern noch mit der Bootshalle Braunschweig Telefoniert. Wusste gleich was ich meinte und hat die Teile auch auf Lager. Tausche Schaltung und Schaltzug aus. Schaltzug wird zeitweise schwergehen und klemmen.. deswegen kann ich auch den Hebel nach hinten legen und nichts passiert. Die Schaltung wechsele ich aus, weil ich eine Mittelrastung haben möchte.. Nach ca. 17 Jahren darf die auch mal Verschlissen sein
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By Karsten
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  #13  
Alt 24.09.2006, 12:43
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Mad-Troll Mad-Troll ist offline
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Standard Hallöle

Hi also erstmal es werden keine 4 Zylinder abgeschaltet wenn ich Dich mal korrigieren darf ! Und ich denke auch das es nicht an Deiner Schaltbox liegt ! Sondern an der Einstellung Schaltzug am "Schaltgestell".
Wenn Du Dir aber eine Neue Schaltbox gekauft hast, dann vermache mir bitte die alte.

Mfg Mad
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=22325
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  #14  
Alt 24.09.2006, 20:38
loddar loddar ist offline
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Falls es jetzt nicht schon zu spät ist, würde ich folgendes empfehlen:
(falls es nicht eine elektrische Schaltung ist)

1.
Prüf die Seilzüge, indem Du beide am Motor aushängst. Dann muß eine 2. Person an den Schalthebel im Cockpit. Du hälst die Seilzüge mit der Hand fest und lässt die 2. Person den Hebel nach vorn und nach hinten bewegen. Die Seilzüge, die Du in der Hand hast müssen sich immer sofort bewegen, wenn der Schalthebel bewegt wird. Wenn das nicht der Fall ist, hast Du ein Problem mit einem Seilzug.

2.
Lass die Züge am Motor weiterhin ausgehängt. Bewege die Schaltwippe am Motor so, dass mal der Vorwärts- und mal der Rückwärtsgang drin ist. Beide Gänge sollten mit der selben Hebelweglänge eingelegt werden können.
Wenn es geht, leine dass Boot fest an und lege die Gänge über die Schaltwippe bei laufenden Motor ein (pass auf, dass Du nicht an die Keilriemen kommst). Wenn sich die Gänge so ordentlich einlegen lassen und Pkt. 1 auch o.k. ist muss es an der Bowdenzugjustierung an der Schaltwippe liegen.

Gruß
Lothar
(Bayliner OMC Cobra)
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  #15  
Alt 24.09.2006, 21:55
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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Danke Loddar für die Tipps.. ich werde es erst einmal ausprobieren mit den Zügen.... aber evtl. erst im Frühjahr. Mal sehen wie sich das Wetter hält. Komme die nächsten 4 Wochen nicht dazu das Boot ins Wasser zu lassen....

Ach und Mad Troll... das mit dem Zylinderabschalten wurde mir einmal von einem anderen Bayliner Fahrer, dem Vorbesitzer und einem Händler gesagt... da mit das Motor nicht soviel Drehmoment oder Drehzahl beim Gangeinlegen hätte. Kann aber trotzdem sein das sich alle Täuschen. Jedenfalls Läuft der Motor mit wesentlich weniger Drehzahl beim Gangeinlegen ....
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By Karsten
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  #16  
Alt 25.09.2006, 07:26
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Standard Jupp

da hast Du recht er läuft tazache mit weniger Drehzahl , weil der Shift Assistant Parralell zur Zündspule geschaltet wird und dadurch die Zündspannung zusammenbricht und die Zündspule es nicht mehr "schaft" zur richtigen Zeit zu "Zünden" Elektriker sagen : " Bei induktivitäten die Ströme sich verspäten"

Mfg Mad
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  #17  
Alt 25.09.2006, 07:56
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Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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sag ich doch .. auch wenn evtl. nicht 4 abgeschaltet werden .. es war das erste mal recht erschreckend als die Drehzahl so runter ging.
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By Karsten
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  #18  
Alt 25.09.2006, 09:45
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beim gangeinlegen wird ein microschalter gedrückt, der die zündung abschaltet. und soviel ich weiß die gesamt zündung. wenn nur 4 von 8 zyl. abgeschaltet würden, müssten die zündkabel vom verteiler zur kerze unterbrochen werden. ich habe aber noch kein motor gesehen, bei dem diese kabel nicht durchgängig waren.

das führt übrigens dazu, dass der motor ausgeht, wenn man den gang zu langsam einlegt, weil der der schalter dann zu lange gedrückt wird. ist zumindest bei mir so.

lothar
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  #19  
Alt 25.09.2006, 09:47
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Zitat:
Zitat von loddar
beim gangeinlegen wird ein microschalter gedrückt, der die zündung abschaltet. und soviel ich weiß die gesamt zündung. wenn nur 4 von 8 zyl. abgeschaltet würden, müssten die zündkabel vom verteiler zur kerze unterbrochen werden. ich habe aber noch kein motor gesehen, bei dem diese kabel nicht durchgängig waren.

das führt übrigens dazu, dass der motor ausgeht, wenn man den gang zu langsam einlegt, weil der der schalter dann zu lange gedrückt wird. ist zumindest bei mir so.

lothar
Bitte nicht Omc mit Mercruiser verwechseln.
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  #20  
Alt 25.09.2006, 09:51
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bei mir geht der Motor nicht aus .. sondern "rumpelt" vor sich hin ..
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By Karsten
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  #21  
Alt 25.09.2006, 09:54
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Zitat:
Zitat von Karlsson
bei mir geht der Motor nicht aus .. sondern "rumpelt" vor sich hin ..
So ist es.
Der gleiche Effekt tritt bei einem defektem Shift Assist Modul auf.
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  #22  
Alt 07.10.2006, 11:52
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Ach und Mad Troll... das mit dem Zylinderabschalten wurde mir einmal von einem anderen Bayliner Fahrer, dem Vorbesitzer und einem Händler gesagt... da mit das Motor nicht soviel Drehmoment oder Drehzahl beim Gangeinlegen hätte. Kann aber trotzdem sein das sich alle Täuschen. Jedenfalls Läuft der Motor mit wesentlich weniger Drehzahl beim Gangeinlegen ....[/quote]

Glaube nicht alles was man Dir erzählt!
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  #23  
Alt 07.10.2006, 11:59
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Danke Loddar für die Tipps.. ich werde es erst einmal ausprobieren mit den Zügen.... aber evtl. erst im Frühjahr. Mal sehen wie sich das Wetter hält. Komme die nächsten 4 Wochen nicht dazu das Boot ins Wasser zu lassen....

Ach und Mad Troll... das mit dem Zylinderabschalten wurde mir einmal von einem anderen Bayliner Fahrer, dem Vorbesitzer und einem Händler gesagt... da mit das Motor nicht soviel Drehmoment oder Drehzahl beim Gangeinlegen hätte. Kann aber trotzdem sein das sich alle Täuschen. Jedenfalls Läuft der Motor mit wesentlich weniger Drehzahl beim Gangeinlegen ....
Ach bevor ich es vergesse dann lasse Dir mal bitte von den zwei beiden erklären wie man bei einem 8 Zylinder mit einer Zündspule 4 Zylinder abschaltet?????
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  #24  
Alt 07.10.2006, 12:22
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Ach und Mad Troll... das mit dem Zylinderabschalten wurde mir einmal von einem anderen Bayliner Fahrer, dem Vorbesitzer und einem Händler gesagt... da mit das Motor nicht soviel Drehmoment oder Drehzahl beim Gangeinlegen hätte. Kann aber trotzdem sein das sich alle Täuschen. Jedenfalls Läuft der Motor mit wesentlich weniger Drehzahl beim Gangeinlegen ....
Ach bevor ich es vergesse dann lasse Dir mal bitte von den zwei beiden erklären wie man bei einem 8 Zylinder mit einer Zündspule 4 Zylinder abschaltet?????
Werde Dir berichten wenn auch ich es genau weiß wie es geht..
Das sich etwas verändert ist Tatsache! aber nur wie genau
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  #25  
Alt 07.10.2006, 12:29
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Ach bevor ich es vergesse dann lasse Dir mal bitte von den zwei beiden erklären wie man bei einem 8 Zylinder mit einer Zündspule 4 Zylinder abschaltet?????
Indem jeder zweite Zündimpuls durch das Shift Modul eleminiert wird.
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