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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AB Test Welle
Hi Forum, hab leider meinen Propeller gehimmelt, am Slip, an so ner Unterwassermauer. Möchte nicht wissen wie vielen Schrauen die schon das Leben genommen hat.
Nun ist der Prop zum Richten weg...wie kann ich testen ob die Welle einen weg hat? Außenborder: Yamaha 55 BE, Bj 1982 Hätte da eine große Wanne, die könnte ich hinters Boot stellen und den Motor ins Wasser hängen. Wie gehe ich vor um zu sehen ob der Motor in Ordnung ist. Über ein paar gute Ratschläge würde ich mich freuen.
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Gruß Benny |
#2
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Mit Spülsatz laufen lassen,damit man die Welle sieht.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Zitat:
Also starten und einfach nen Gang einlegen?
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Gruß Benny |
#4
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Re: AB Test Welle
Hallo derbenny99,
wenn du es wirklich genau wissen möchtest brauchst du eine Rundlaufmeßuhr und jemanden der damit umgehen kann, jeder Dreher in der Metallverarbeitung hat so was und kann so was, nach Auge beim Probelauf bringt nicht viel da durch das Gewinde und die Verzahnung das Bild verfälscht wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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darf ich in der Wasserwanne nen Gang einlegen wenn ich nen Prop dran habe?
Ist meine einzige Testmöglichkeit, denn am Sonntag gehts in den Urlaub.
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Gruß Benny |
#6
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Wenn deine Wanne tief genug ist kannst du klar nen Gang einlegen.
Das die Welle krumm ist ,ist unwahrscheinlich wenn es am Slip war und nur die Schaufeln abgeknickt sind, da du ja nicht mit hoher Gewalt über nen Fels geschrammt bist
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Gruß Jörg |
#7
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Zitat:
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Gruß Benny |
#8
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sei vorsichtig wenn du den Gang einlegst,
das gibt eine mächtige Dusche, hoffentlich ist der Motor gut befestigt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Oder lass es lieber, wenn Du nen Plastefass hast...
Das gibt dann ne Dusche für die Füße Thomas |
#10
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Re: AB Test Welle
Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#11
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Re: AB Test Welle
Zitat:
Mit der Dusche stimmt übrigens, ne schöne Fontäne war das. Stand aber niemand hinter..hab auch nur ganz sachte und kurz eingelegt den Gang. So, ich kann beruhigt fahren.. Wo saugt der Motor eigentlich das Wasser an? Auch über der Kavitationsplatte? Mal interesse halber...
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Gruß Benny |
#12
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Hallo Pierre,
der Wassereinlass ist immer unter der Kravitationsplatte. In voller Fahrt ist bei richtiger Motorhöhe und -einstellung kaum noch Wasser über der Kravitationsplatte. Gruß Bernd-Andreas |
#13
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Zitat:
Hm ja das dachte ich mir ja auch, Motor hing (am Boot) in einem 100 Liter-Eimer, nur irgendwie vermisste ich bei dem kurzem Laufen den Kühlwasserstrahl.
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Gruß Benny |
#14
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Hallo,
wenn beim Starten das Wasser nur kurz über der Kavitationsplatte steht hat der Impeller oft Probleme beim Ansaugen. Wenn er nicht 100% dicht ist saugt er nicht an. Häng den Motor tiefer und versuch es noch einmal. Wenn ersteinmal Wasser im Impellergehäuse drin ist, fördert er auch. Gruß Dietmar |
#15
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Zitat:
Du sagst, dass er eventuell nicht dicht sei, dann sollte ich im Winter mal über einen Impellerwechsel nachdenken, oder? Weiß auch nicht wann der Vorgänger das zuletzt gemacht hat.
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Gruß Benny |
#16
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#17
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#18
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schon richtig, ja...
aber den Kühlwasserstrahl hab ich immer im Auge und da kam immer ausreichend raus...also.. wird aber gemacht...
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Gruß Benny |
#19
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Zitat:
Es ist aber nur der Kontrollstrahl und da erkennt man nicht wieviel Wasser wirklich durchfließt (das meiste geht ja durch den Auspuff) wenn der Kontrollstrahl versagt ist es meistens schon fast zu spät
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#20
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stellt sich nur die Frage wo ich kurzfristig nen Impeller herbekomme aus dem Raum Düsseldorf/Duisburg..
jemand einen Tipp?
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Gruß Benny |
#21
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sagt mal, ist das normal für einen Impeller 30 Schleifen zu bezahlen???
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Gruß Benny |
#22
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#23
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oh...
hatte bisher immer was von 12-15 Euro gesehen.... naja... Danke...
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Gruß Benny |
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