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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.09.2006, 15:16
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derbenny99 derbenny99 ist offline
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Standard AB Test Welle

Hi Forum, hab leider meinen Propeller gehimmelt, am Slip, an so ner Unterwassermauer. Möchte nicht wissen wie vielen Schrauen die schon das Leben genommen hat.

Nun ist der Prop zum Richten weg...wie kann ich testen ob die Welle einen weg hat?

Außenborder:
Yamaha 55 BE, Bj 1982

Hätte da eine große Wanne, die könnte ich hinters Boot stellen und den Motor ins Wasser hängen.

Wie gehe ich vor um zu sehen ob der Motor in Ordnung ist.

Über ein paar gute Ratschläge würde ich mich freuen.
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Gruß
Benny
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  #2  
Alt 22.09.2006, 15:19
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Mit Spülsatz laufen lassen,damit man die Welle sieht.
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Don P



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  #3  
Alt 22.09.2006, 15:38
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Zitat:
Zitat von Don P
Mit Spülsatz laufen lassen,damit man die Welle sieht.
Hi Don, hab jetzt keinen Spülsatz. Kann ich das auch so sehen eventuell? Hab zwar nen Schlauch aber keine Spülohren.

Also starten und einfach nen Gang einlegen?
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Gruß
Benny
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  #4  
Alt 22.09.2006, 21:59
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: AB Test Welle

Hallo derbenny99,
wenn du es wirklich genau wissen möchtest brauchst du eine Rundlaufmeßuhr und jemanden der damit umgehen kann, jeder Dreher in der Metallverarbeitung hat so was und kann so was,
nach Auge beim Probelauf bringt nicht viel da durch das Gewinde und die Verzahnung das Bild verfälscht wird
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 25.09.2006, 08:18
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darf ich in der Wasserwanne nen Gang einlegen wenn ich nen Prop dran habe?

Ist meine einzige Testmöglichkeit, denn am Sonntag gehts in den Urlaub.
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Gruß
Benny
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  #6  
Alt 25.09.2006, 09:41
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Jörg Jörg ist offline
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Wenn deine Wanne tief genug ist kannst du klar nen Gang einlegen.
Das die Welle krumm ist ,ist unwahrscheinlich wenn es am Slip war und nur die Schaufeln abgeknickt sind, da du ja nicht mit hoher Gewalt über nen Fels geschrammt bist
__________________
Gruß Jörg
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  #7  
Alt 25.09.2006, 10:08
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Wenn deine Wanne tief genug ist kannst du klar nen Gang einlegen.
Das die Welle krumm ist ,ist unwahrscheinlich wenn es am Slip war und nur die Schaufeln abgeknickt sind, da du ja nicht mit hoher Gewalt über nen Fels geschrammt bist
danke Jörg, das war das was ich lesen wollte. Werd in einfach mal laufen lassen...
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Gruß
Benny
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  #8  
Alt 25.09.2006, 23:28
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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sei vorsichtig wenn du den Gang einlegst,
das gibt eine mächtige Dusche, hoffentlich ist der Motor gut befestigt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 25.09.2006, 23:32
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Oder lass es lieber, wenn Du nen Plastefass hast...

Das gibt dann ne Dusche für die Füße

Thomas
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  #10  
Alt 25.09.2006, 23:32
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Eckaat Eckaat ist offline
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Standard Re: AB Test Welle

Zitat:
Zitat von derbenny99
Hi Forum, hab leider meinen Propeller gehimmelt, am Slip, an so ner Unterwassermauer. Möchte nicht wissen wie vielen Schrauen die schon das Leben genommen hat.

Nun ist der Prop zum Richten weg...wie kann ich testen ob die Welle einen weg hat?

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Hätte da eine große Wanne, die könnte ich hinters Boot stellen und den Motor ins Wasser hängen.

Wie gehe ich vor um zu sehen ob der Motor in Ordnung ist.

Über ein paar gute Ratschläge würde ich mich freuen.
Wenn es ein Alupropeller war und Du nicht alle Flunken abgedreht hast (aber dann wäre er ja nicht zur Reparatur ) kannst dich entspannen und ganz beruhigt in Deinen Urlaub fahren. So leicht verbiegst Du die Welle nicht....

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #11  
Alt 26.09.2006, 13:57
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Standard Re: AB Test Welle

Zitat:
Zitat von Eckaat

Wenn es ein Alupropeller war und Du nicht alle Flunken abgedreht hast (aber dann wäre er ja nicht zur Reparatur ) kannst dich entspannen und ganz beruhigt in Deinen Urlaub fahren. So leicht verbiegst Du die Welle nicht....

Gruß Ecki
Nein Ecki, er ist beim zurücksetzen mit Standgas kurz an der Mauer angetitscht. Und es war ein Aluprop, genau.

Mit der Dusche stimmt übrigens, ne schöne Fontäne war das.

Stand aber niemand hinter..hab auch nur ganz sachte und kurz eingelegt den Gang. So, ich kann beruhigt fahren..

Wo saugt der Motor eigentlich das Wasser an? Auch über der Kavitationsplatte? Mal interesse halber...
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Gruß
Benny
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  #12  
Alt 26.09.2006, 14:06
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Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
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Hallo Pierre,

der Wassereinlass ist immer unter der Kravitationsplatte.
In voller Fahrt ist bei richtiger Motorhöhe und -einstellung kaum noch Wasser über der Kravitationsplatte.

Gruß
Bernd-Andreas
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  #13  
Alt 26.09.2006, 14:38
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Zitat:
Zitat von Bernd-Andreas
Hallo Pierre,

der Wassereinlass ist immer unter der Kravitationsplatte.
In voller Fahrt ist bei richtiger Motorhöhe und -einstellung kaum noch Wasser über der Kravitationsplatte.

Gruß
Bernd-Andreas

Hm ja das dachte ich mir ja auch, Motor hing (am Boot) in einem 100 Liter-Eimer, nur irgendwie vermisste ich bei dem kurzem Laufen den Kühlwasserstrahl.
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Gruß
Benny
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  #14  
Alt 26.09.2006, 14:56
dietmarf dietmarf ist offline
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Hallo,

wenn beim Starten das Wasser nur kurz über der Kavitationsplatte steht hat der Impeller oft Probleme beim Ansaugen. Wenn er nicht 100% dicht ist saugt er nicht an. Häng den Motor tiefer und versuch es noch einmal. Wenn ersteinmal Wasser im Impellergehäuse drin ist, fördert er auch.


Gruß

Dietmar
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  #15  
Alt 26.09.2006, 15:01
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Zitat:
Zitat von dietmarf
Hallo,

wenn beim Starten das Wasser nur kurz über der Kavitationsplatte steht hat der Impeller oft Probleme beim Ansaugen. Wenn er nicht 100% dicht ist saugt er nicht an. Häng den Motor tiefer und versuch es noch einmal. Wenn ersteinmal Wasser im Impellergehäuse drin ist, fördert er auch.


Gruß

Dietmar
Ja Dietmar, das wird die Erklärung sein, der Wasserspiegel hat gerade so die Kaviplatte bedeckt.

Du sagst, dass er eventuell nicht dicht sei, dann sollte ich im Winter mal über einen Impellerwechsel nachdenken, oder?

Weiß auch nicht wann der Vorgänger das zuletzt gemacht hat.
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Gruß
Benny
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  #16  
Alt 26.09.2006, 15:05
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Zitat:
Zitat von derbenny99
Zitat:
Zitat von dietmarf
Hallo,

wenn beim Starten das Wasser nur kurz über der Kavitationsplatte steht hat der Impeller oft Probleme beim Ansaugen. Wenn er nicht 100% dicht ist saugt er nicht an. Häng den Motor tiefer und versuch es noch einmal. Wenn ersteinmal Wasser im Impellergehäuse drin ist, fördert er auch.


Gruß

Dietmar
Ja Dietmar, das wird die Erklärung sein, der Wasserspiegel hat gerade so die Kaviplatte bedeckt.

Du sagst, dass er eventuell nicht dicht sei, dann sollte ich im Winter mal über einen Impellerwechsel nachdenken, oder?

Weiß auch nicht wann der Vorgänger das zuletzt gemacht hat.
einige werden es nie lernen, den Impeller tauscht man immer wenn man ein Boot neu (gebraucht) bekommt und beim Ab dauert das wirklich nicht lange
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #17  
Alt 26.09.2006, 15:06
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Zitat:
Zitat von derbenny99
darf ich in der Wasserwanne nen Gang einlegen wenn ich nen Prop dran habe?

Ist meine einzige Testmöglichkeit, denn am Sonntag gehts in den Urlaub.
Impeller noch vorher tauschen!!
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  #18  
Alt 26.09.2006, 15:14
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schon richtig, ja...

aber den Kühlwasserstrahl hab ich immer im Auge und da kam immer ausreichend raus...also..

wird aber gemacht...
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Benny
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  #19  
Alt 26.09.2006, 15:38
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Zitat:
Zitat von derbenny99
schon richtig, ja...

aber den Kühlwasserstrahl hab ich immer im Auge und da kam immer ausreichend raus...also..

wird aber gemacht...


Es ist aber nur der Kontrollstrahl und da erkennt man nicht wieviel Wasser wirklich durchfließt (das meiste geht ja durch den Auspuff) wenn der Kontrollstrahl versagt ist es meistens schon fast zu spät
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  #20  
Alt 26.09.2006, 17:22
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stellt sich nur die Frage wo ich kurzfristig nen Impeller herbekomme aus dem Raum Düsseldorf/Duisburg..

jemand einen Tipp?
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  #21  
Alt 27.09.2006, 18:56
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sagt mal, ist das normal für einen Impeller 30 Schleifen zu bezahlen???

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  #22  
Alt 27.09.2006, 19:24
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Zitat:
Zitat von derbenny99
sagt mal, ist das normal für einen Impeller 30 Schleifen zu bezahlen???

Jupp.
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  #23  
Alt 27.09.2006, 19:50
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oh...

hatte bisher immer was von 12-15 Euro gesehen....

naja...

Danke...
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Benny
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