|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fenderreinigung - die sehen so beschissen aus....
Also, über "Suchen" habe ich nicht wirklich was gefunden - aber vielleicht bin ich ja auch zu blöd dafür.
Was nehmt ihr denn für die Gummiwürste? Ich will sie ja nicht als "Neuware" verkaufen, aber so ein wenig vom Dreck soll schon runter. Im letzten Jahr reichte normales Spülmittel weitgehend aus, nach den vielen Schleusen dieses Jahres aber schreien die Teile nach mehr. Rost, öliges, undefinierbare hellere Substanzen - alles hat seine Spuren auf den blauen Verhüterlis hinterlassen und ich will mindestens die ganz dicken Dreckstellen ein wenig weg bekommen ohne den Fender andererseits aufzurauen durch Topfschwämme oder anzulösen durch zu heftigen Chemie-Einsatz. Danke für eure Tips
|
||||
|
||||
Waschpulver in Wasser auflösen und dann mit einem Mikrofasertuch...
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Nautipro und schön einwirken lassen!
Und für gaaaannnzzzz schwere Fälle: (Tom bitte nicht lesen! ): Abbeizer aus dem Baumarkt, mit einem Tuch dünn auftragen und sofort mit Wasser abwaschen---->wie neu.
|
||||
|
||||
Oder das Gelumpe in den rosa Dosen. Vanish...Oxi-schießmichtot oder so ähnlich. Das geht auch geil, holt jeden Dreck runter.
Und wenn gar nichts mehr hilft, dann wie immer: Bremsenreiniger oder Aceton. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Hi Kalle,
Erst hab ichs mit Fenderputzmittel (10 Euro ), dann mit Schlauchbootreiniger ( 11 Euro) probiert. Heut nehm ich Scheuermilch vom Schlecker ( 1 Euro )und Geschirrspülschwamm funktioniert weitaus am besten, übrigens auch am Schlauchboot! Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Rhein-Marne-Kanal/FR edit: hab bei ab ein h nachgetragen
|
||||
|
||||
Sind dann auch die braunen Einfärbungen weg?
|
||||
|
||||
Also eigentlich denke ich auch: Das muss mit handelsüblichen Reinigern abgehen, das Problem ist ja wohl nur die weiche Oberfläche und darin, durch bestimmungsgemäßen Gebrauch, jede Menge feiner Rillen und Riefen, in denen sich der Dreck so richtig schön festbeißen kann.
Zur Scheuermilch: Beschädigt das nicht die Oberfläche??? Denn je rauer die wird, desto schwieriger wird es dann ja wohl nächstes Jahr....
|
||||
|
||||
>Zur Scheuermilch: Beschädigt das nicht die Oberfläche???
@Kalle: ich denke Quantenmechanisch gesehen ja! aber technisch gesehen wird es wohl deine Schleusenkratzer eher einebnen. Jedenfalls sieht man der Oberfläche nichts an. Gruß Helle
|
||||
|
||||
Ich poliere meine Fender im Frühjahr mit Bootspolitur.
|
|||
|
|||
Metax BS1 von Tom.
gruß Thomas |
|
||||
|
||||
mr popper schmutzradierer.... und normales bootsputzmittel.... wird wie neu!
funzt auch am schlauchboot, oder dem antirutschbelag....
|
||||
|
||||
Hab die besten Erfahrungen mit Super-Fix von der Firma Schuster gemacht, damit bekomme ich die Fender oder das ganze Boot sauber.
Entfernt auch z.B. den Grauschleier am Wohnwagen, den man sonst mit anderen Sachen kaum wegbekommt. Alternativ dazu (ich glaub das Zeug heist Flamil oder Framil)ist ein Caravanreiniger
|
|||
|
|||
Ich will auch nicht, dass die Oberfläche rauer wird und noch schneller verschmutzt, und nehme deshalb Politur vom Boot oder auch vom Auto. Ist ein wenig Handarbeit, aber die Fender werden wieder sehr schön.
Grüße vom Oberhessen (undwerjetztmeintderschreibtjarauerohnehderdoofehe ssekannjanichtmaldi edeutscherechtschreibungdemseigesagtdassmannachder neuenrechtschreib ungrauundebensorauerohnehschreibtichkannmichauchnu rschwerandiesenmistgewöhnen) Text mit Zeilenumbruch versehen Cyrus |
|
Ich kaufe mir alle zwei Jahre neuer Fender.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||
Zitat:
Und wenn ich mir die obigen Reinigungsmittelpreise und die Arbeitszeit durchrechne, lohnt sich das wirklich nicht. Zudem verdreckt ein verkratzter Fender noch viel viel schneller als ein glatter.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Da hast du Recht müßte mir auch neue kaufen, die sind noch vom alten Boot und zu klein, aber ca 20€ x6=120 und da bin ich irgendwie zu geizig im Moment, obwohl ich an Sprit ein zigfaches durchblase, wenns sein muß ein Satz Fender in 2 Stunden
|
Was machst Du denn mit sechs Fender?
|
|||
|
|||
Mein Bootsbauer reinigt die Fender im Winter immer mit Nitro. Geht ruckzuck und die glänzen wie neu.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe meine stark verschmutzten Fender mal mit Azeton gereinigt. Sie wurden zwar wieder schön sauber (es war keine schöne Arbeit!), allerdings blieb die Oberfläche leicht klebrig.
Die Fender verschmutzen seit dieser Behandlung schneller und stärker. Ich habe mir nun auch neue gekauft und werde denen Socken spendieren, auch wenn das vielleicht etwas komisch wirkt. Servus Paul |
|
|||
|
|||
fender überzug
hallo
habt ihr mal daran gedacht, euch überzüge zu machen? http://www.fender-design.com/fd/ die kann man abziehen und waschen und sehen eigentlich ganz fein aus....und ihr könnt sie "entwerten" und euren namen drauf machen ;-)) cu xen |
|
||||
|
||||
Also, mein Ergebnis vom gestrirgen Reinigungstag: Mit Waschmittellauge vorgereinigt, etwa 5min pro Fender, danach mit Scheuermilch an die hartnäckigen Stellen, auch nicht viel länger. Jetzt sehen sie sehr manierlich aus, etwa 90%ig - das reicht mir.
Lösungsmittel wie Aceton oder gar Abbeizer will ich nicht nutzen, weil das bei einem Kollegen die gleiche Wirkung wie bei Paul hatte: Klebrig, angelöst, im Prinzip reif für den Container. Frage ist doch jetzt. Gut gereinigt, wie schützt man sie für die nächste Saison, gibt es z.B. ein Wachs o.ä. für dieses Material, um die Oberfläche wieder glatt oder gar glänzend und ggf. sogar unempfindlicher zu machen? Ich könnte es ja einfach mit dem Wachs fürs Boot probieren - allerdings ist das ja eher für harte Oberflächen. Fender sind ja wohl aus PVC oder was? Diese Fendersocken erinnern mich immer so ein bisschen an die Klorollenhäckelmützen alter Zeiten (neben dem Kissen mit dem Autokennzeichen auf der "Hutablage"), so richtig anfreunden kann ich mich nicht damit. Obwohl es ja mittlerweile auch "schicke" gibt. Und jährlich neue kaufen (war ja wohl nicht so ganz bierenrnst gemeint, oder CYRUS?): Meine komplette Fenderausstattung (vor zwei dicke Kugeln, 4 schlanke senkrecht an den Seiten und hinten zwei dicke lange waagerecht) kostet ein paar Hunnis - da können die ruhig ein paar Jahre halten....
|
|||
|
|||
Reinigung
Nimm doch ein Zauberschwamm von Schlecker kostet nur ca 1 Eur damit gehen auch Gummistreifen vom Trailer weg ..........
|
|
||||
|
||||
Hatte ich vorher vergessen:
eigentlich brauche ich meine Fender nur zweimal im Jahr beim Kranenmit dem Portalkran. Die Kranspuren sind in meinem Revier leider häufig sehr verölt und verdreckt. Ich benutze jetzt meine alten Fender fürs Kranen und die neuen für "Sonntags-Aktionen". Selbst beim Kranen ziehe ich den Fendern eine große Plastiktüte über, die ich nach dem Kranen entsorge. Dem Aussehen nach gehören sie in den Sondermüll. Servus Paul |
|
|