|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
NASA Clipper Navtex kenn mich nicht aus
hi, alle,
seit einigen Stunden bin ich Eigentümer beschriebenen Gerätes. Eigentlich erlaube ich mir, mir als Computerfachmann zu bezeichnen, nur mit diesem Gerät komme ich nicht klar. Mein Lieferant, die Firma Schwenckner hat mir jetzt zugesagt, mir noch eine andere Betriebsanleitung zusenden zu wollen. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Viele Grüße aus Wien von Manfred Müller |
|
||||
|
||||
Kannst du uns genauer sagen, womit Du Probleme hast ?
Anschluss, Bedienung .... ? Gruss Frank |
|
||||
|
||||
Ich nehme mal an, dass Du mit der Programmierung der Stationen bzw. der Aussendungstypen Probleme hast. Das ist in der Tat eine ziemlich vertrackte Geschichte, die alles andere als userfreundlich ist.
Leider ist mein Manual an Bord. Ohne schaffst Du das garantiert nicht. In englisch findest Du es z.B. hier: www.nasamarine.com/Navtex/clippernavtex.html Wenn Du weiterhin Probleme hast, spezifizier doch mal Deine Fragen. Servus Paul |
|
|||
|
|||
Ein Elektroniker hat mir jetzt gesagt, daß ich im bergigen Wien keinen Navtext-Empfang habe. Vielleicht liegt mein Problem daran. Ich werde halt den Navtext mitnehmen, wenns wieder ans Wasser geht. Schade, ich hätte mich gerne in der warmen, winterlichen Stube schlau gemacht.
Viele Grüße aus wien von Manfred Müller |
|
||||
|
||||
Hallo Manfred,
die Reichweite der Navtexsender ist tagsüber etwa 400 sm. Berge spielen eigentlich keine große Rolle in diesem Frequenzbereich, da Du nur die Bodenwelle empfängst. Die Bodenwelle nahe dem Langwellenbereich folgt der Erdoberfläche. Direkte Sicht zwischen den Antennen, wie bei UKW, ist nicht erforderllich. Es funktioniert eher wie bei Deinem MW-Radio. In den Dämmerungsstunden sind die Entfernungen teilweise wesentlich höher. Ich würde das Gerät mal 24 Stunden laufen lassen und dabei "alle Stationen und alle Nachrichtenarten" programmieren. Ich kann in der Nähe von München die an der Küste stehenden Sender immer mal wieder empfangen, manchmal sogar englische. Die Antenne muss auch nicht unbedingt sehr hoch angebracht werden. Allerdings würde ich sie im Freien und zwar frei von Einflüssen anderer Metallteile aufstellen. Ich nehme an, dass der Clipper die gleiche Aktivantenne hat wie die älteren Geräte, wie ich eins habe. Viel Glück und spiel ruhig ein bisschen herum. Servus Paul |
|
|||
|
|||
Danke, Paul,
gut, daß es Foren gibt, duch Herumfragen wird man schlauer. Jetzt ist mir auch schon klar geworden, was es mit dem Programmieren auf sich hat und ich habe alle Stationen mit einem großen Buchstaben aktiviert. Soll ich auf nationalen oder auf internationalen Empfang gehen? Viele Grüße aus Wien von Manfred Müller |
|
||||
|
||||
Hallo Manfred,
ich würde es zuerst einmal auf der 518 khz versuchen. Ich habe gehört, dass in der Adria auch die nationale Frequenz schon funktionieren soll, habe aber keine eigene Erfahrung damit. Einfach versuchen. Viel Erfolg und servus Paul |
|
||||
|
||||
Hallo!
Bei mir in Wien gehts meißtens nur nachts einige Meldungen zu empfangen. Kommt sehr auf den Standort des Gerätes im Haus an. Leg es einmal näher zu einem Fenster über Nacht. Gruss Richard |
|
|||
|
|||
Danke für die Hilfe!
Offenbar hat es der Bau eines Teakrahmens gebracht. Danach habe ich die Antenne an der Außenwand meiner Veranda montiert und heute Nacht sind fleißig Berichte eingegangen (hauptsächlich aus Toulon). Jetzt darf ich mich wieder in die Bedienungsanleitung vertiefen, um die Auswertung der Meldungen zu erlernen. Viele Grüße aus Wien von Manfred Müller |
|
|