|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Batteriepflege, Ladegerät
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, welche Batterie-Ladegeräte bei euch im Einsatz sind, um die Wintermonate gut über die Runden zu bekommen. Reicht ein einfaches "Batterie-Frischhaltegerät" aus, oder lohnt es sich hier, etwas mehr zu investieren. Freue mich über Tipps und Empfehlungen. CARLO
|
|||
|
|||
Batterie Abklemmen, in Keller und im Frühjahr von deiner Werkstatt (wenn nötig) laden lassen, nen Kaffee ausgeben und gut !
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wär ich vorsichtig mit... die benutzen häufig die schnelladefunktion mit zu viel Ampere... kann auch das ende der batterie sein. lieber mit einem schwachen ladegerät 'gemütlich' laden! (ladestrom max. 10% der batteriekapazität) ich benutze das ladegerät CTEK XS 7000, welches hierfür M.E. sehr gut geeignet ist. mfg skiplk |
|
||||
|
||||
am Boot ist ein Cristec mit 25 A und drei Ausgängen verbaut, schön voll laden und im Winter werden nochmals die Pole gefettet und halten problemlos bis zum Frühjahr (Batt-Schalte rauf aus !!) ...
als "Notgerät" habe ich einen IU-Lader mit 8 A.... der ladet schön schonend und reicht eigentlich auch, (als mir mein alter Lader ausgefallen ist - habe ich 4 Wo Urlaub mit dem Notgerät bestritten und keine Probleme), ist auch als Wandler/Netzgerät einsetzbar.. http://www.waeco.com/de/331_1166.php
|
|||
|
|||
HI!
Ich verwende die STERLING Produkte auf meiner SeaRay. Sterling Ladegerät 40A mit Fernanzeige Sterling LIMA - Batterie Ladegerät Sterling Pro Sport 6A Ladegerät |
|
|