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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrungen mit kleinen Flybridgeyachten gesucht.
Meinen Mainship Trawler habe ich kürzlich verkauft. Jetzt suche ich etwas kleineres und schnelleres.
Vielleicht wird es nur ein Sportboot, vielleicht aber auch eine kleine Yacht mit Fly. Ich dachte an Jeanneau Prestige 32, Sealine F33/34, Galeon 330 oder ähnliches. Hat jemand Erfahrung mit einem der o.g. Boote und kann mir deren modellspezifischen "Schwächen" mitteilen bzw. worauf ich bei einer Besichtigung explizit achten muss? Sofern jemand aus Eurem Bootsfreundeskreis ein solches Boot verkaufen möchte wäre ich für einen Hinweis per PN dankbar. Grüße Robert
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Gruß Robert |
#2
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In der Größe würde ich mir ne Hardtopyacht kaufen, aber keine Fly. Unnötiger 2. Steuerstand und kein Platz oben.
In Hamburg kenne ich ne 10m Jeanneau in 1a Zustand, die verkauft wird. Wenn das passen würde. |
#3
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Zitat:
So gehen die Meinung auseinander, gell @ TE bei deinen vorgeschlagenen Modellen entscheidet der persönliche Geschmack. Ich glaube nicht, dass sie sich qualitativ wesentlich unterscheiden. Es handelt sich allerdings in jedem Fall um Z-Antriebssysteme, die ich persönlich nicht haben wollte. ... aber auch da gehen die Meinungen auseinander
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#4
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Zitat:
Dennoch ist ein Hardtopboot nicht grds. ausgeschlossen, jedoch nicht meine erste Wahl. Die Prestige 32 hat zwei Wellenantriebe, was mir wegen der Wartungsfreundlichkeit sehr gelegen käme allerdings ist das Boot innen ziemlich gedrungen. Da bietet die Sealine, trotz gleicher Außenmaße mehr Platz. Wie wartungsbedürftig sind denn die Z-Antriebe?
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Gruß Robert Geändert von Robert-B (07.05.2018 um 16:00 Uhr) |
#5
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Wesentlich Wartungsintensiver und vor allem auch störanfälliger als Wellenanlagen.
Regelmäßig Bälge tauschen und das geht natürlich nur im Trockenen Die Z-Fans werden sich jetzt wieder auf mich stürzen, aber mein Boot überhitzt nicht wegen einer Plastiktüte z.B. Mein Getriebe schwimmt auch nicht im Wasser und ich habe auch nicht riesige Löcher im Heck ... Ist aber nur meine bescheidene Meinung
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#6
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Hallo Robert aus Berlin,
hier schränkst du dir mit einer fly bridge dein Fahrgebiet nur unnötig ein. Warum muss der Kahn so hoch werden, dass du durch einige Brücken nicht mehr durchpasst? Warum muss hier ein Boot eigentlich schnell sein, du darfst doch fast nirgendwo schneller als 12km/h fahren. @ die anderen Fly-Fans: Das Fahrgebiet ist nicht ganz unwichtig!
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#7
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Das stimmt allerdings.
Da es sich beim TE allerdings nicht um einen Anfänger handelt, wird er schon wissen was er will ...
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#8
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Zitat:
Allerdings hatte ich gleich zwei Hafennachbarn, die die Durchfahrt in Köpenik bzw. in Prieros mehrfach zu erzwingen versucht haben . Und die Brücken blieben jedesmal Sieger.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#9
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Und wie immer wenn das Boot von Pedro zu klein erscheint , komme ich mit der 33/36er Brava um die Ecke, schau dir die Brava mal an, hat ein tolles Raumkonzept...
Ich liebe unsere Brava, man bekommt auch noch überall nen Liegeplatz mit den 10,86m x 3,66m. Die Frage ist natürlich noch welche Preis- und Altervorstellung du hast.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#10
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Nie wieder ohne Fly
Habe auch eine "kleine" mit Fly. 32 Fuß lang. In meinen Augen kann es fast keine bessere Raumausnutzung geben. Oben Platz für 6... Nachteile... keine! Auch die Höhe über Wasser war noch nie ein Problem. Ich denke aber der Landwehrkanal in Berlin könnte zu solchen führen, da Brückenhöhen von teilweise deutlich unter 3,50m... ansonsten immer wieder Fly, bei schönem Wetter Sportbootfeeling bei Mistwetter geschlossener Steuerstand wie im Wohnzimmer ohne das störende Gefühl eines Zeltes.
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#11
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Habe auch ein Fairline Brava - gleich wie Frank/Trockenangler - und möchte auch nicht mehr tauschen. Du bist bei jeder Jahreszeit bestens gerüstet - bei Schlechtwetter unten und bei Sonnenschein oben.
Wir sind mit 2x240 Ps ausgerüstet und bei 24 ist Schuss (wobei das Max RPM ist). Mit 3000 RPM bis ca. 17 kn. unterwegs. Volvo gibt als Törn RPM um die 3400 RPM vor. Das sind dann ca. 19-20 Kn. je nach Wetter/Wind/Beladung usw. Aber als "Klein" wurde ich das Boot nicht bezeichnen mit ca. 10 T. Das stimmt eher für die Galeon, Jeanneau 30 Fly, oder Beneteau Fly 10. Ich will damit sagen so Boote mit knapp 10 Meter und max. 3,50 Meter Breite. Die haben dann alles um die 5-6 Tonnen und die Stabilität ist dann nicht mehr so hoch - vor allem auf der Fly bei schlechteren Wetter- Windbedingungen. Da sind die älteren Brava´s sehr stabil...
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
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#12
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Zitat:
Beziehen sich deine Maße 10,86m x 3,66m auf die in den Papieren eingetragenen Masse oder sind das "in Echt" gemessene Werte (über alles?).
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#13
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Zitat:
Die höhere Geschwindigkeit ist für die See. Zitat:
Allerdings suche ich was jüngeres. Bei ca. 15 Jahren sollte Schluss sein.
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Gruß Robert Geändert von Robert-B (08.05.2018 um 20:30 Uhr)
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#14
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Ich habe auch eine kleine mit Fly, allerdings als Sundeck, also durchgezogen bis zum Heck. LÜA sind 10mx3,35m gab es in späteren Baujahren als 32iger, meine heisst noch 30SDA.
Umgebaut auf zwei Diesel ist bei ca. 16km/h Schluß (volle Tanks und mit Wohngerümpel). Für meine Reviere voll ausreichend, ich fahre meistens zwischen 10km/h und 12km/h was dann so 6-8l die Stunde sind. Platz wäre auf der Fly auch für mindestens sechs Personen. Aber erlaubt sind nur 300kg. Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
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#15
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Mal ne Frage an die Fly-Fahrer....
Fahrt ihr eure 30-40 Fuss Boote alleine? Schleusenmanöver oder An+Ablegen stelle ich mir ziemlich blöd vor einhand. Für jeden Gasstoss bzw Lenkbewegung hoch und runter rennen ist doof oder irre ich? Zumindest müsstest ihr ja zum Innensteuerstand. Ich fahre meine 14 Meter fast immer alleine bei Manövern. Mein Steuerstand ist vorne, das ist schon manchmal eine Rennerei. Ich kann allerdings meine Windschutzscheibe öffnen und komme so bequem vom Vordeck an die Gashebel. Also, ehrlich....Alleine Schleusen und Anlegen zwischen Dalben möglich oder eher Stress? |
#16
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Seit knapp 2 Monaten bin ich glücklicher Eigner einer Galeon 330 fly.
Was soll ich sagen? ICH war noch Ende letzten Jahres entschiedener Gegner einer Fly - im Gegensatz zu meiner Holden Warum, wieso - ich weiss es nicht mal so recht, vordergründig stand mir immer die einschränkende Durchfahrtshöhe vor Augen.... Beinahe wäre es schon 12/2017 eine 330 Hardtop geworden. Leider, oder aus heutigem Blickwinkel, glücklicherweise hat das in letzter Sekunde nicht geklappt Da mir allerdings das Raumkonzept der Galeon 330 und der Innenausbau so gefallen hatten (Wahnsinn, was die Polen auf dem 32‘-Dampfer untergebracht haben), hab ich mich dann tatsächlich noch zur Fly-Version durchgerungen.... Und das war aus heutiger Sicht ein Glücksgriff: die Fly erweitert den verfügbaren „Lebensraum“ immens. Ich weiss jetzt nicht, wie das bei anderen kleinen Fly‘s oben ist - aber bei der Galeon können 2 Erwachsene ausgestreckt liegen + 2 weiter sitzen.... was will ich mehr?! Und Hafen-Kino von dort oben ist unbezahlbar Im weiteren ist der kleine Dampfer bei abgeklapptem Mast <3,30m Durchfahrhöhe und somit eigentlich auch Binnen noch gut „brauchbar“.... Und bei langen Kanalfahrten sieht man nicht nur Uferböschung... Ein geläuterter Fly-Hasser, //John
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---------------- Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
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#17
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Zitat:
Länge über alles wird etwas mehr sein, die Breite wird wohl stimmen.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#18
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Zitat:
Meine Gashebel erreiche ich unten auch durch die Seitenscheibe, nutze das aber nicht. Ich liege rückwärts am Steg zwischen den Dalben, auf jeder Seite habe ich etwa 10cm Platz. Die beiden Wellenanlagen und Bugstrahl machen es möglich. Einfacher ist es natürlich mit 2 oder 3 Leuten. Bei aufgefrischtem Wind sind die 10cm auf jeder Seite manchmal lästig.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#19
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Zitat:
Letztlich bin ich aber mit der 3258 deutlich weniger einhand unterwegs gewesen, als das mit der vorherigen 3055 der Fall war. Mit letzterer war ich rund 1400Km einhand zwischen Müritz, Ostsee und Weser unterwegs. (Und hätte mich auf der EMW in einer Schleuse mal fast über Bord katapultiert, weil ich beim Sprung durch die Mittelscheibe auf einem wegrollenden Tampen afjlitscht bin und nur noch effektiv aber schmerzhaft von einer Relingstütze zwischen den Beinen aufgehalten wurde.) Zitat:
mfg Martin
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#20
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Zitat:
Ja geht ... auch ohne Bugstrahlruder Wenn ich länger unterwegs bin fahre ich aber nicht alleine. Warum sollte ich auch...?
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#21
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Ich war am Anfang auch gegen eine Fly bzw. Flyboote fingen bei min 45 Fuss an, jetzt habe ich selber eine Prestige 36 und will nie wieder eins ohne Fly.
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Grüße Michael
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#22
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Ich fahre auch alle Manöver einhand.
Anlegen rückwärts in die Box mit belegten Mittelklampen. Belegen der Dalben aus dem Schiebefenster heraus. Meine Box ist 15mx5m also viel zu gross. Das endet gern mal damit das mir das Bott quertreibt. Dafür gibt es Fender. Steg oder Spundwand sind kein Problem. Klampen vorab belegen und nach achtern führen (aussen über die Reling). Neben dem Poller oder was man hat aufstoppen und gemütlich die beiden Enden belegen. Maschine aus wenn gut fest. Eigentlich in den meisten Situationen problemlos. Bei Wind oder Strömung ist man aber auf gute Leinenvorbereitung angewiesen. Bugstrahler habe ich noch nicht vermisst. Eher Heckstrahelr bei auflandigem Wind und wenig Platz zum freischaukeln. Das ist nach wie vor kniffelig. Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
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#23
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Zitat:
mfg Martin
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#25
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Zitat:
Hier z.B. http://www.beneteau.com/de/swift-tra...ift-trawler-35 Ohne Tür kann ich mir das auch nicht so wirklich vorstellen.
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Viele Grüße, Marco |
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