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  #1  
Alt 08.05.2018, 11:41
DonBoot DonBoot ist offline
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Standard Ankerlicht nach LED?

Ich hatte heute meine 360Grad Top/Ankerlaterne auf und dort drin ist eine 10 W Bay 15d Sockel Glühbirne. Die würde ich gerne gegen ein Energiesparmodell in LED tauschen, da sie ja doch ab und an eine Nacht durchbrennt.

Gibt es eine legale LED Alternative? Oder muss ich die ganze Leuchte tauschen?

Danke, Grüße Don
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  #2  
Alt 08.05.2018, 11:45
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Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Ich hatte heute meine 360Grad Top/Ankerlaterne auf und dort drin ist eine 10 W Bay 15d Sockel Glühbirne. Die würde ich gerne gegen ein Energiesparmodell in LED tauschen, da sie ja doch ab und an eine Nacht durchbrennt.

Gibt es eine legale LED Alternative? Oder muss ich die ganze Leuchte tauschen?

Danke, Grüße Don
du must wenn es legal sein soll die gesamte Lampe wechseln... (werde ich im Winter angehen.. hab derzeit auch nur das Leuchtmittel getauscht)
z.B. Aqua Signal Serie 34

http://www.12seemeilen.de/aqua-signa...hoCIeAQAvD_BwE

Binnen auf die Steuerrad Zulassung achten wenn du ne andere willst.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 08.05.2018, 11:52
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen

Gibt es eine legale LED Alternative? Oder muss ich die ganze Leuchte tauschen?
Eigentlich ja, aber ich fahr seit Jahren mit einem LED Leuchtmittel. Dies ist gerade beim Ankerlicht mit 360 Grad unproblematisch, weil keine Sektoren eingehalten werden müssen.
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  #4  
Alt 08.05.2018, 13:49
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Ich schau mal was der Baumarkt an LED Birnen bietet.

Die Positionslaternen habe ich gerade gegen Legale neue getauscht, der Aufwand war nicht ohne. Die Toplaterne ist zwar günstiger, aber die Befestigung deutlich schwerer. Leider hat Hella wohl noch nichts von steck-kompatibel gehört.

Wieviel Watt sollte die LED haben?

Grüsse Don
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  #5  
Alt 08.05.2018, 14:00
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...

z.B. Aqua Signal Serie 34

http://www.12seemeilen.de/aqua-signa...hoCIeAQAvD_BwE

Binnen auf die Steuerrad Zulassung achten wenn du ne andere willst.
Genau die habe ich mir auch schon angeschaut, muss mir die aktuelle Ausgabe nochmal genau anschauen, da ich die Leuchte limmer komplett vom Boot abnehme, kann ich daran besser löten und schrauben als bei den Positionslaternen.
Viele Grüße Don
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  #6  
Alt 08.05.2018, 14:01
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Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Ich schau mal was der Baumarkt an LED Birnen bietet.

Die Positionslaternen habe ich gerade gegen Legale neue getauscht, der Aufwand war nicht ohne. Die Toplaterne ist zwar günstiger, aber die Befestigung deutlich schwerer. Leider hat Hella wohl noch nichts von steck-kompatibel gehört.

Wieviel Watt sollte die LED haben?

Grüsse Don
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  #7  
Alt 08.05.2018, 14:02
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Das thema wurde grad in der Boote diskutiert.
Es geht nicht nur um die Sektoren, auch um die Reichweite.
Ich gebe nicht mein Wissen weiter, sondern das, was ich in der Boote gelesen (und hoffentlich richtig verstanden ) habe:

LEDs verlieren mit der Zeit Leuchtkraft, werden also dunkler.
Die zugelassenen LED Leuchten überwachen die Betriebsstunden bzw. die verbelibende Restleuchtkraft durch verschiedene Methoden.
Einige melden sie nach einer festen Zeit durch Blinkcodes, dass sie nicht mehr "zugelassen" (weil nun zu dunkel) sind. Andere anders (kann ich mich nicht dran erinnern ).

Von daher sind einfache Ersatz-LED-Leuchtmittel eben nicht offiziell zugelassen / zulassungsfähig, da diese Überwachung nicht stattfindet und dann irgendwann die Reichweite nicht mehr erreicht werden kann, ohne dass es einer merkt.


Chrischan
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  #8  
Alt 08.05.2018, 14:04
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Das thema wurde grad in der Boote diskutiert.
Es geht nicht nur um die Sektoren, auch um die Reichweite.
Ich gebe nicht mein Wissen weiter, sondern das, was ich in der Boote gelesen (und hoffentlich richtig verstanden ) habe:

LEDs verlieren mit der Zeit Leuchtkraft, werden also dunkler.
Die zugelassenen LED Leuchten überwachen die Betriebsstunden bzw. die verbelibende Restleuchtkraft durch verschiedene Methoden.
Einige melden sie nach einer festen Zeit durch Blinkcodes, dass sie nicht mehr "zugelassen" (weil nun zu dunkel) sind. Andere anders (kann ich mich nicht dran erinnern ).

Von daher sind einfache Ersatz-LED-Leuchtmittel eben nicht offiziell zugelassen / zulassungsfähig, da diese Überwachung nicht stattfindet und dann irgendwann die Reichweite nicht mehr erreicht werden kann, ohne dass es einer merkt.


Chrischan
Auf See ist die Reichweite sicher sehr wichtig.... Binnen als reines Ankerlicht verwendet kenne ich kein Ankergebiet wo man 2 Seemeilen weit das Licht sehen müsste..
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  #9  
Alt 08.05.2018, 14:05
Matze66 Matze66 ist offline
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Ich kann mich dunkel erinnern, dass es binnen keine Vorschriften für ein Ankerlicht gem. BSH o.ä. gibt. Wie auch immer, ich habe auch das Ankerlicht gegen LED ausgetauscht. Das ist nicht nur ausreichend hell, sondern beleibt das auch die ganze Nacht lang, weil es die Batterie nicht kratzt
BTW.: ich habe einen LED-Stripe genommen, insgesamt 9 LEDs. Hat den Vorteil, dass wenn wirklich einmal ein Segment ausfällt, die beiden anderen Segmente weiter leuchten.
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Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #10  
Alt 08.05.2018, 14:12
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Ich kann mich dunkel erinnern, dass es binnen keine Vorschriften für ein Ankerlicht gem. BSH o.ä. gibt. Wie auch immer, ich habe auch das Ankerlicht gegen LED ausgetauscht. Das ist nicht nur ausreichend hell, sondern beleibt das auch die ganze Nacht lang, weil es die Batterie nicht kratzt
BTW.: ich habe einen LED-Stripe genommen, insgesamt 9 LEDs. Hat den Vorteil, dass wenn wirklich einmal ein Segment ausfällt, die beiden anderen Segmente weiter leuchten.
1. Der TO nutzt das Rundumlicht gleichzeitig als Ankerlicht.. somit erübrigt sich die Frage nach der Zulassung

2. in der Binnenschiffahrtstrassenordnung wird vom Ankerlicht von einem "Gewöhnlichen licht" gesprochen daher meinen viele, dass dieses keine Zulassung benötigt.

in der Vorschrift der Lichterfarbe (auf die sich auch die Binnenschiffahrtstrassenordnung bezieht) ist aber klar zu lesen welche Vorschriften die Lichter einzuhalten haben.. da steht einfach das die Lichtstärke in 3 stärken eingrupiert werden.

Auch für das Ankerlicht besteht eine Zulassungspflicht (theoretisch).

die meisten WApos schaun drüber weg... Hauptsache man wird gesehen beim Ankern und behindert nicht die Schifffahrt.
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  #11  
Alt 08.05.2018, 14:36
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Zulassung hin oder her, ich habe schon die inoffizielle Aussage der Waschpo gehört, dass sie froh sind wenn überhaupt ein Licht leuchtet.

Wichtig ist für mich die Lichtfarbe.
Ich habe mal einen Test mit diesem Leuchtmittel
https://www.led-powershop.de/epages/.../Products/1460
im Topplicht gemacht.
Die Bezeichnung warmweiß ist jetzt nicht ganz richtig, aber die Lichtfarbe liegt bei 3000K und kommt dem Originalleuchtmittel sehr nahe.
Ich glaube nicht das jemand auf ein paar Meter Entfernung den Unterschied sieht.

Benutzung auf eigene Gefahr, da keine BSH Zulassung!!

Gruß Ronald
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  #12  
Alt 09.05.2018, 06:51
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Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
Zulassung hin oder her, ich habe schon die inoffizielle Aussage der Waschpo gehört, dass sie froh sind wenn überhaupt ein Licht leuchtet.

Wichtig ist für mich die Lichtfarbe.
Ich habe mal einen Test mit diesem Leuchtmittel
https://www.led-powershop.de/epages/.../Products/1460
im Topplicht gemacht.
Die Bezeichnung warmweiß ist jetzt nicht ganz richtig, aber die Lichtfarbe liegt bei 3000K und kommt dem Originalleuchtmittel sehr nahe.
Ich glaube nicht das jemand auf ein paar Meter Entfernung den Unterschied sieht.

Benutzung auf eigene Gefahr, da keine BSH Zulassung!!

Gruß Ronald
Ich habe mir ein Leuchtmittel aus dem Baumarkt geholt, dabei drauf geachtet das es kein reinweiß sondern eher warmweiß ist. Und bin total zufrieden, habe den vorher/nachher-Vergleich gemacht, kein Unterschied festzustellen. Es ist nicht zu erkennen das ein LED-Leuchtmittel verbaut wurde. Nur meine Batterie dankt es mir...

Gruß Uwe
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  #13  
Alt 09.05.2018, 08:45
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Hallo Uwe
Nur mal nebenbei, die Mücken und andere Flugobjekte erkennen den Unterschied des Lichts ganz genau. Also auch ein wenig darauf achten. Es gibt viele Ankerlieger die Nachts das Licht deswegen auslassen.
Gruß Joggel
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  #14  
Alt 09.05.2018, 08:57
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cularis cularis ist offline
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Uwe
Nur mal nebenbei, die Mücken und andere Flugobjekte erkennen den Unterschied des Lichts ganz genau. Also auch ein wenig darauf achten. Es gibt viele Ankerlieger die Nachts das Licht deswegen auslassen.
Gruß Joggel
Vermutlich aus diesem Grund wäre ich fast in einen Angler bei Nachtfahrt reingedüst .
Ich habe ihn erst wenige Sekunden vorher gesehen, bevor ich mit einem Abstand von ca. 10m vorbei fuhr.
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #15  
Alt 09.05.2018, 08:59
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Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Uwe
Nur mal nebenbei, die Mücken und andere Flugobjekte erkennen den Unterschied des Lichts ganz genau. Also auch ein wenig darauf achten. Es gibt viele Ankerlieger die Nachts das Licht deswegen auslassen.
Gruß Joggel
Toll wegen ein paar Mücken riskieren die dann nachts einen Zusammenstoß
Ich wäre beinahe mal in der Lieper Bucht gegen so einen Kandidaten geknallt.

LED Licht hat keinen UV Anteil.
Nachtaktive Insekten sehen sehr schlecht im gelb / rot Bereich, dafür umso besser in Richtung blau und UV.

Ein LED Ankerlicht sollte also viel weniger Mücken anlocken als ein herkömmliches Leuchtmittel.

Gruß Ronald
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  #16  
Alt 09.05.2018, 09:10
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Es gibt viele Ankerlieger die Nachts das Licht deswegen auslassen.
Gruß Joggel
Dazu fällt mir nur ein ....
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  #17  
Alt 09.05.2018, 09:27
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Uwe
Nur mal nebenbei, die Mücken und andere Flugobjekte erkennen den Unterschied des Lichts ganz genau. Also auch ein wenig darauf achten. Es gibt viele Ankerlieger die Nachts das Licht deswegen auslassen.
Gruß Joggel
Warum sollte ich wegen der Mücken das Ankerlicht auslassen? Die Persenning ist zu wenn wir Abends vor Anker liegen da kommen keine Mücken rein. Und für alles andere wird am Morgen das Boot mit Wasser abgespült bzw geschrubbt.

Gruß Uwe

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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  #18  
Alt 09.05.2018, 12:45
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Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
Toll wegen ein paar Mücken riskieren die dann nachts einen Zusammenstoß
Ich wäre beinahe mal in der Lieper Bucht gegen so einen Kandidaten geknallt.

LED Licht hat keinen UV Anteil.
Nachtaktive Insekten sehen sehr schlecht im gelb / rot Bereich, dafür umso besser in Richtung blau und UV.

Ein LED Ankerlicht sollte also viel weniger Mücken anlocken als ein herkömmliches Leuchtmittel.

Gruß Ronald
Das ist leider falsch, die LED Lampen haben einen sehr viel höheren Blauanteil als die Glühbirnen. Sieht man auf der Darstellung ganz gut. Das ist auch mit das Hauptproblem von LEDs das die einen starken Blaupeak haben.
Mit freundlichen Grüßen
Timo
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten

Geändert von TT-Fan (09.05.2018 um 12:55 Uhr)
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  #19  
Alt 10.05.2018, 18:28
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EMUGurke EMUGurke ist offline
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Ich hab meine normale Glühbirne im Toplicht auch schon gegen LED aus dem Baumarkt getauscht. Rein aus Gründen der Energieeinsparung. Nachteile hab ich noch nicht erkennen können (Mücken eingeschlossen).
Zulassung hin oder her - ganz ehrlich - wer schaut danach? Hab ich noch nicht erlebt. Maximal: geht´s oder geht´s nicht.
Wir Deutschen erledigen uns mit diesen massenhaften teilweise merkwürdigen Vorschriften irgendwann selbst...
__________________
Grüße
Klausi
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  #20  
Alt 10.05.2018, 19:45
Pepper Pepper ist offline
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Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
...
Wir Deutschen erledigen uns mit diesen massenhaften teilweise merkwürdigen Vorschriften irgendwann selbst...
Wie sollte es denn in einem Land, das sich möglichst nicht selbst erledigt, sonst geregelt sein?

Eine noch so sinnlos erscheinende Vorschrift bleibt trotzdem Richtungsweisend, hier --> wie Bootsbeleuchtungen zu leuchten haben.
Was würde ohne diese Vorschrift passieren? Boote wären mit Beleuchtung von "gar nicht" bis "Flakscheinwerfer" ausgerüstet.

Für mich nicht wünschenswert.
Ich lebe ziemlich gut und sicher in unserem Land voller merkwürdiger Vorschriften ....

Geändert von Pepper (10.05.2018 um 19:53 Uhr)
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  #21  
Alt 11.05.2018, 06:32
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  #22  
Alt 13.05.2018, 09:56
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
LEDs verlieren mit der Zeit Leuchtkraft, werden also dunkler.
Die zugelassenen LED Leuchten überwachen die Betriebsstunden bzw. die verbelibende Restleuchtkraft durch verschiedene Methoden.
Einige melden sie nach einer festen Zeit durch Blinkcodes, dass sie nicht mehr "zugelassen" (weil nun zu dunkel) sind. Andere anders (kann ich mich nicht dran erinnern ).
Chrischan

Ist ja schon kool... Jetzt haben die sehr teuren LED Leuchten auch noch einen selbständigen ich-geh-jetzt-kaputt-Mechanismus.


Darüber freut sich natürlich die ganze Welt...


Meines Wissens werden Glühbirnen auch etwas schwächer mit der Zeit. Oft beschlät der Glaskolben etwas schwarz, also auch dunkler.


So wie ich das gesehen habe, heisst es doch immer, mindestens 2 sm Tragweite... Dann macht doch die Tragweit in etwa 2.5sm, dann haste auch noch genug nach ein paar Jahren mit etwas Verlust...


Zum Glück wird alles besser...
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  #23  
Alt 13.05.2018, 14:27
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Ich habe schon vor vielen Jahren meine bayliner Trophy auf BSH Beleuchtung umgestellt. BSH Lampen sind ja recht groß. Ein eigenes Ankerlicht wollte ich nicht dazu bauen, also hab ich einen Streifen mit LED im Kreis gelegt. Sind ca . 10 LED die unten in der BSH Lampe im Kreis liegen. Die normale Bsh Beleuchtung bleibt dadurch unverändert. Natürlich muss eine eigene Plusleitung hingeführt werden
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Gruß Peter
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  #24  
Alt 14.05.2018, 12:25
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Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Ich schau mal was der Baumarkt an LED Birnen bietet.

Die Positionslaternen habe ich gerade gegen Legale neue getauscht, der Aufwand war nicht ohne. Die Toplaterne ist zwar günstiger, aber die Befestigung deutlich schwerer. Leider hat Hella wohl noch nichts von steck-kompatibel gehört.

Wieviel Watt sollte die LED haben?

Grüsse Don
Es gibt LED Birnen mit nem Sockel der in die HELLA (und was auch immer) reinpassen. 1:1. Lampe auf, Birne alt raus und neu rein. Lampe zu. Fertig für den Rest des Lampenlebens. Und ausschalten wird quasi unnötig

Ich habe das einfach gemacht. Leuchtmittel hat doch nur eine Aufgabe. Genug zu leuchten. Mich hat noch keiner gefragt warum die Leuchte leuchtet.

Net mal beim TÜV (Bodensee) "Hell wie Osram" reicht.

1 Watt war mir übrigends ein bisschen zu funzelig. 2,5 Watt und alles sah so aus wie immer Sollte wirklich mal der nahezu unmögliche Fall eintreten, dass ein Offizieller mit mir drüber diskutieren wollte habe ich noch eine der alten Birnen in der Werkzeugkiste. Dann können wir Lichtvergleichstests zusammen fahren

z. Bsp.: https://www.giga-led.de/products/LED...kaltweiss.html
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (14.05.2018 um 12:35 Uhr)
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  #25  
Alt 18.05.2018, 23:04
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Habe auf meinem Boot schon vor einigen Jahren das Leuchtmttel in der Ankerlaterne gegen LED getauscht. (Übrigens auch beim https://www.led-powershop.de gekauft).
Bisher hat es noch keiner gemerkt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Blauen bei einer Kontrolle die Lampe abnehmen und das Leuchtmittel rausnehmen lassen.

Bei den Fahrtlampen (also Topp-, Seiten- und Hecklaterne) hab ich die alten 10W bzw 15W Lampen drin gelassen. Sie brennen ja nur während der Fahrt, wenn der Motor läuft, und dabei wird die Batterie ja sowieso durch die Lichtmaschine aufgeladen. Außerdem fahre ich kaum mal im Dunkeln.

Habe auch mal einen Test gemacht, na ja "Test" ist vielleicht etwas zuviel gesagt, habe einfach aus immer größerer Entfernung das Licht der Ankerlampe angeschaut. Schönes, klares weißes Licht, sehr hell, gefühlt heller als die 10W-Lampe, kein Blaustich. Aus schätzungsweise 3km Entfernung konnte ich das Licht immer noch deutlich sehen.
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Gruß Volker
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