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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude E-tec Störung "Hot" mit Motorabschaltung
Hallo zusammen
Der Motor lief nun 420 h ohne ein einziges Problem. Heute nach 20 min. Fahrt plötzlich Drehzahl runter, Motor aus, kein Notlauf, Fehlermeldung "Hot und Check engine". Kontrollstrahl war zuvor sehr kräftig. Nach 30 min. lief der Motor wieder für 30 min. bei von mir vorgegebenen 1200 U/min. Dann erneute Motorabschaltung, danach ging nichts mehr und ich musste mich auf dem Rhein abschleppen lassen, was bei rel. starkem Wind nicht lustig war. Zu Hause Steuergerät ausgelesen, keinerlei Fehler hinterlegt. Bei Zündung an blinken die beiden o.g. Leuchten. Was nun? Ich tippe auf einen defekten Thermostaten, verstehe aber nicht, weshalb das Steuergerät keinen Fehler abgespeichert hat. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank und Grüße von Harry |
#2
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gehe zur deiner Fachwerkstatt deines Vertrauens, dann bist du auf der sicheren Seite. Alles andere ist Glaskugel gucken und wird dir nicht weiter helfen. Viel Erfolg
P.S. im Steuergerät weden nicht alle Fehler hinterlegt
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Gruß Hans-H.
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#3
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Servus
Ich danke Dir für Deinen Rat. Eine Fachwerkstatt meines Vetrauens habe ich leider nicht. Die Fehlermeldung Engine Hot mit Motorabschaltung hat sicher eine hohe Priorität und müsste der E-tec Logik nach hinterlegt werden. Da werden viel unbedeutendere Dinge hinterlegt. Grüße von Harry |
#4
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Dann vergleiche mal den Kaltwiderstandswert des Motortemperaturgebers mit der Vorgabe, evtl. liegt die Meldung daran.
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M.f.G. harry
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#5
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Wenn Dir ein Service Manual 2007 vom 75/90er weiterhelfen kann, melde dich. Sind 28 MB und müssten erst auf einen FTP-Server hochgeladen werden.
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#7
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Moin Moin
Was sagen die ausgelesenen Temps ? Eher EMM oder Motor Selber? |
#8
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Servus
Ein Service Manual liegt mir vor. Vielen Dank für das Downloadangebot. Um genauere Angaben zu den Temperaturen machen zu können, muss ich morgen erst nochmal ausführlicher auslesen und mit älteren Reports vergleichen. Auf den ersten Blick sind die hinterlegten Höchsttemperaturen für Motor und EMM so wie auch vor dieser aktuellen Störung. Ich berichte morgen ausführlicher. Vielen Dank und viele Grüße von Harry |
#9
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Die Wasserkühlung des EMM prüfen - wenn die zu ist, dann kann das EMM überhitzen und sogar den Hitzetod sterben.
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#10
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Hallo Zusammen
Die Wasserkühlung des EMM ist in Ordnung. Die im "Engine Report" erfassten EMM - und Motortemperaturen sind alle im Normbereich, ein Fehlercode ist wie gesagt ebenfalls nicht hinterlegt. Laut Protokoll sieht quasi alles normal aus. Der Motor lief bis unmittelbar vor dem Abschalten wie immer völlig normal bei kräftigem Kontrollstrahl, welcher nicht heiß war. Ich gehe zwischenzeitlich davon aus, dass das EMM seinen Geist aufgegeben hat, was ja leider öfters der Fall ist und sehr teuer wird - leider. Grüße von Harry |
#11
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Servus,
du schreibst immer etwas vom auslesen..... Im normalfall geht man erst mal Mechanisch vor.... wird der Motor wirklich zu warm / Test mit Messgerät und dann wenn nicht vorhanden mal " durch Handauflegen" Dann Sensoren checken....Thermofühler am Kopf und ggf. Thermostat ausbauen und entkalken/ Checken. Sensor im EMM scheint ok zu sein da in der History alles ok ist.... Wenn dein EMM ein schuss hätte, würde der Fehler sofort da sein... Ein Kontrolstrahl sagt nicht alles aus.... Gruß Robert PS: habe auch im ersten Jahr und im Hafen einen Überraschung bekommen als alle Lampen an gingen, und es gehupt hat..." Überhitzung " aber man bekommt Erfahrung und Lernt daraus... das der 200ter HO Temperatur und Druckgesteuert gekühlt wird... ein kurzer Gasschub und schon passt alles wieder....
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#12
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Hallo Robert
Da der Motor nicht mehr anspringt, kann ich leider keine "mechanischen" Tests durchführen. Außerdem bleiben die Warnlampen an, sobald ich den Anlasser betätige. Ich muss quasi erst die Störung beheben bzw. den Alarm zurücksetzen, aber dazu Bedarf es einer Erkenntnis über die Ursache. Wenn ein schwacher Kontrollstrahl bzw. eine unzureichende Kühlung die Ursache gewesen wäre, müsste der Motor nach Abkühlung eigentlich wieder laufen. Nach dem ersten Abschalten war dies auch noch möglich, nach dem 2. Abschalten eben nicht mehr. Und außerdem schaltete er sofort ab, anstatt zunächst wie häufig in den Notlauf zu gehen, was auf eine schwere Störung hindeutet. Grüße von Harry |
#13
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mmmhm....
vielleicht sagt der Thermofühler nun immer... ich bin zu heiss.... Durchmessen.... Fehlerspeicher löschen... EMM... in der USA gibt es eine Firma die Repariert diese, wenn defekt... LG Robert
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#14
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Zitat:
schildere doch mal diese Tatsachen Boote Service Oberbayern Taufkirchen bei München , Robert Jochum verlangen . Wenn dir jemand " aus der Ferne " helfen kann , dann Fa. Jochum . Ich hab grad die Nr. nicht zur Hand , aber nutze mal die Suchfunktion , da müsstest du fündig werden .
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef
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#15
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Hallo Josef
Danke Dir für Deinen Tip. Leider hat mich die Dame ab der Rezeption nicht zu Robert Jochum durchgestellt. Er würde nicht ans Telefon gehen, weil er in der Wekstatt arbeiten würde. Ich soll einen Termin machen, etc. pp. Viele Grüße Harry |
#16
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Tut mir leid , versuchs mal per E-Mail , evt. Beratungshonorar wie bei Anfragen
in RA-Kanzleien anbieten . Wo sitzt du denn ? Man könnte auch die EMM ausbauen und zur Überprüfung zu Fa. Jochum schicken , evt. kommst du so zu einem Ergebnis . Nebenbei mal die Frage : Wie schauts denn mit den Kontrolllampen an der EMM aus , welche leuchten da ? Es gibt 4 Stück . Viel Erfolg
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef
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#17
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oder versuch es mal hier:
ist ein neuer ETEC Fachhändler: www.bootsmotorenhandel-poppschoetz.de ob der Ahnung hat....
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Gruß Hans-H. |
#18
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Danke Euch
Die LED´s am EMM leuchten folgendermaßen: Zündung an: LED1: aus LED2: aus LED3: an LED4: an Anlasser aktiv (springt nicht an): LED1: geht kurz an, bleibt dann aus LED2: geht kurz an, bleibt dann aus LED3: geht aus LED4: geht aus Heute habe ich nach mehrfachem Startversuch den Code 41 herausgekitzelt. Hat was mit dem Temperatursensor zu tun. Meiner Meinung nach ist dies aber kein Hinweis auf die primäre Störung, weil hier andere Warnlampen angegangen sind, als es bei Code 41 der Fall sein müsste. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich so nicht weiter komme. Bleibt eben nur die Werkstatt und darauf habe ich derzeit keine Lust. Zu viel schlechte Erfahrungen gemacht - leider. Viele Grüße von Harry |
#19
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Starting Mode
“Starting mode” occurs from EMM power ON until outboard is running for 2 seconds. LED 1 – Stator signal 30 V or higher, “CHARGING OKAY.” For NO LIGHT, investigate possible fault codes: 17, 18, 26, 27. LED 2 – Crankshaft position sensor output, EMM powered (ON), “CRANK POSITION OKAY.” For NO LIGHT, investigate possible fault code 16. LED 3 – Sensor circuits (5 V), “SENSORS OKAY.” For NO LIGHT, investigate possible fault codes: 12, 13, 19, 24, 16, 19, 32, 41, 42, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 58. For FLASHING LIGHT ON, investigate code 57 (High RPM with low TPS setting) LED 4 – Lanyard/Stop circuit not grounded, “LANYARD/ STOP OKAY.” For NO LIGHT, repair grounded stop circuit. For FLASHING LIGHT ON, investigate possible fault code 29 (engine shutdown, EMM overheat), code 31 (engine shutdown, engine overheat) or code 33 (engine shutdown, excessive no oil condition Hi , hier kannst du dich noch etwas umschauen .
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef
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#20
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Servus und vielen Dank
Ich verlinke hier mal den "Engine Identification Report", den ich nach der Motorstörung erstellt habe. Seltsam ist eben, dass keinerlei Fehlercode hinterlegt ist, trotz der schwerwiegenden Störung. https://www.dropbox.com/s/1pxdsohvr1...vDiag.pdf?dl=0 Grüße von Harry |
#21
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Harry, wie ist der aktuelle Stand? Hast den Etec wieder flott?
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Gruß Hans-H. |
#22
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Servus Hans
Nein, leider nicht. Ich habe auf Anraten leider ein "EMM-Recovery" durchgeführt. Dabei kam es zum Systemabsturz mit kompletten Datenverlust. Weshalb dies trotz absolut korrekter Durchführung schief lief, weiß ich nicht. Die Fehlermeldung während der "Recovery"-Aktion lautete folgendermaßen: https://www.dropbox.com/s/np2qtutweb...shot.docx?dl=0 Der "Engine Identification Report" vor Recovery sieht so aus: https://www.dropbox.com/s/1pxdsohvr1...vDiag.pdf?dl=0 und danach so: https://www.dropbox.com/s/mb1pid77t1...Diag3.pdf?dl=0 Die vom EMM im Rahmen des "Recovery" heruntergeladenen Daten sind auf meinem PC unauffindbar, wurden also leider nicht korrekt bzw. gar nicht heruntergeladen. Nun ist die sogenannte "Coldtest"-Software aufgespielt, die zu Testzwecken benutzt wird. Details darüber sind mir nicht bekannt. Ohne Werkstatt komme ich nun nicht mehr weiter. Laut diesem Protokoll habe ich > 16000 Betriebsstunden absolviert und der Motor hatte eine maximale Temp von > 600 Grad Celcius. Ich vermutete schon immer, dass die E-tecs quasi unzerstörbar sind..... Bin natürlich maximal frustriert und werde das Boot nun entweder verkaufen, wie ohnehin überlegt oder in die Werkstatt bringen und danach sehen, wie es weiter geht. Das Boot hat ja leider auch noch einen Spiegelschaden. Wenn das EMM defekt ist, müsste ich insg. ca. 6000 € + investieren. Da das Boot kaum noch genutzt wird (Familienurlaube sind vorbei), ist diese Investition fraglich sinnvoll. Vom Spiegelschaden und dem Motorproblem abgesehen ist das Boot noch gut in Schuss. Ist erste Hand, nur Süßwasser und wurde immer gepflegt. Mal sehen. Viele Grüße Harry |
#23
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Zitat:
Hi , also so soll es auch nicht stehen bleiben . EMM 0586759 by Evinrude $1,095.49 11% OFF $978.12 Motorsteuerung kostet halt leider viel , aber bitte nicht übertreiben .( ist für dein Modell ) mehr sag i nimmer ..
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#24
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Hallo Josef
Du hast meinen Beitrag nicht korrekt verstanden. Ich schrieb, dass mich die Sanierung von Motor und Boot insgesamt 6000 € + kosten wird, was auch stimmt. Allein die Spiegelsanierung beläuft sich auf 4000 €. Das EMM kostet laut Aussage eines Evinrude-Händlers 1670 € incl. Steuer. Grüße Harry
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#25
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welchen Etec Händler hast du kontaktiert?
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Gruß Hans-H. |
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