|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mente Marine Zündung an Klemme 7 ja oder nein?
Moin Leutz,
ne Frage an die Nutzer der Mente Marine Trimmklappenautomatik wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe, kann man an Klemme 7 ein geschaltetes Plus anschließen. Dies sorgt dafür, dass die Klappen, sobald man den Motor ausschaltet, nach oben fahren. Ansonsten fahren die Klappen nach einer Zeit von alleine hoch, wenn man in Verdrängerfahrt ist (oder wie bei mir, das Boot auf dem Trailer steht und sich nicht bewegt ) Irgendwie deute ich das Geschriebene aber so, dass der Hersteller das zwar anbietet aber nicht unbedingt empfielt. Wie gesagt, meine Interpretation der Worte im Handbuch. Habt ihr Klemme 7 geschaltet? irgendwas bemerkt, was nicht so prickelnd ist, wenn die Klemme beschaltet wird?
|
||||
|
||||
Hätte das Problem mit abgeklemmtem Zündungsplus, die Klappen bei Langsamfahrt ( nach Gleitfahrt) in der Klappenstellung bleiben. Auf Nachfrage bei raymarine riet man dieKlemme 7 wegzulassen. Das hat aber zur Folge, das das System immer wieder ausschaltet. Also Klemme 7 wieder dran. So ist es bei Mente in Verbindung mit Lenco Klappen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dies wird damit zusammenhängen das nicht jeder motorhersteller das einfache "klauen" von zündstrom gerne sieht..mercury z.b schreibt das verbauen eines zusätzlichen relais am hauptkabelbaum vor. Das "nicht unbedingt empfehlen " könnte ein Versuch sein, zum Nachdenken anzuregen , damit man nicht einfach versucht zündstrom irgendwo herzuholen wo man normalerweise vielleicht die Finger lassen sollte. |
|
|||
|
|||
Ich habe meine Mente an der Zündung dran.
Der Vorteil ist das ich mich um nichts mehr kümmen muss. Das Ding schaltet sich selbst ein und aus , fährt die Klappen hoch wenn sie nicht mehr benötigt werden. So wie ich es mir erhofft habe.
|
|||
|
|||
Moin,
ich habe auch das Zündungsplus (Kabel 7) an meiner Lenco/Mente-Kombination und sehe dadurch keinerlei Nachteile. Beste Grüße Marc |
|
|||
|
|||
Muss ich dann die Klemme 1 mit Dauerspannung versehen oder reicht es wenn ich die Klemme 7 mit Zündung anschließe?
|
|
||||
|
||||
Klemme 1 muss Dauerspannung, Klemme 7 ist optional. Zumindest bei meinen Bennets