|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
starter bei MERC. 7,4 "KLICK" sound
hallo zusammen,
folgendes: haben im urlaub ein kleines "problem" gehabt.... 1. ich wusste das battarien auf boot eine OK eine weniger gut war. nach einem tag ohne möglichkeit über nacht zu laden, beim starten "klick" geräuch...auf die andere batt. gewechselt, start OK. ca.6-7 tage später und ca 6 schleusen (hatte motor aus whährend der schleusung) ging nix mehr aussser KLICK.....(beide batts).... Tel. sagte man mir Batt austauschen.... Also mit notmotor zum nächsten hafen 1 Std geladen - Starter geht...weiter zum hafen - 2 neue BATTS gekauft 12V 100AH. Laut verkäufer aufgeladen...eingebaut...1.test: KLICK !!! 2. Versuch OK... mh....seltsam dachte ich...evt doch nicht geladen....: 4-5 Std Batts geladen...: V ersuch danach : KLICK !!! nix....2 Versuch OK !!! Nach ca. 1 Std. 3x Versucht NIX mehr nur KLICK...... Am nächsten Tag in den Moterraum mit HAMMER gegen Anlasser gehauen währen startversuch...dann sprang er an.... ALSO: Merc. Händler neuen Anlasser bestellt, 3 tage später monteur kommt und baut ein....1.Versuch: KLICK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 2. Veruch : OK..... Elektrik überprüft: alles OK, dann versuch: KLICK...2.mal: OK Dann hat er ca 8-10 hintereinander gestratet danach war dann ruhe mit "KLICK"... Ab dann hatten wir keine probleme ausser beim ersten start: habe aber zündschlüssel nicht zurückgedreht....erst ein KLICK und nach 2Sec. ging er dann los.... Ich habe den alten anlasser behalten um zu prüfen ob er defkt oder reperabel wäre.... Hat jemand auch dieses phänomenen gehabt oder eine erklärung...? kann es sein das das teil (wie immer es auch heist) zwischen anlasser und den motor antreibt irgendwie nicht mehr genügned geschmiert etc...ist ??? Wie gesagt seit dem NULL probleme mehr gehabt..... grüsse UWE |
|
||||
|
||||
Interessant. Mein Merc 4,3 macht das auch öfter. Komischerweise hauptsächlich wenn der Motor warm ist. Hab als ich das Boot neu gekauft hatte einige Wochen lang gesucht und herumrepariert (Und 2 mal mit Hilfsmotor nach Hause gefahren) Bis ich dann draufgekommen bin das man nach dem KLICK einfach nicht aufgeben darf. Nach 1-2 sec bginnt der Anlasser dan langsam zu drehen so als hätte er zu wenig Kraft (Hat er aber nicht und Batterien beide erst 2 Jahre alt und voll), aber nach weiteren 1-2 Sec dreht der Anlasser normal und dann springt der Motor auch sofort an.
Kostet zwar etwas überwindung den Schlüssel nicht gleich wieder loszulassen nach dem KLACK, aber mittlerweiel hab ich mich daran gewöhnt und der Motor springt in jeder Situation Proplamlos an. (wenn man weis wie ) Grüße Bernd p.s. Wär trotzdem interssant zu wissen was die Urache hierfür ist. Ganz normal is es sicher nicht glaub ich. |
|
Bernd,
hat Dein 4.3L einteilige Krümmer, oder defekte zweiteilige Krümmer? Wenn ja, dann komprimierst Du bei jedem Startversuch Wasser.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Evtl kannst Du ja aus einem Foto mehr erkennen. Hab hier mel eines gepostet wegen loser Kabeln. Hier: www.edbf.com/Bilder/Bayliner2052/Motor/motor.jpg Kannst du was erkennen? Grüße Bernd p.s. Hast Du mein Mail mit den Fotos wegen dem Trimschalter für die Quicksilver3000 erhalten und kannst damit was anfangen? |
|
||||
|
||||
Defektes Relais?
|
||||
|
||||
Kohlen im Anlasser?
|
||||
|
||||
Rost im Anlasser?
|
||||
|
||||
Vielleicht ist ja Rost im nlasser das ist aber sch... egal da er getauscht wurde.
Zitat:
|
|||
|
|||
Batterien neu! Anlasser neu! Trotzdem Fehler.
Anschlüsse in Ordnung? Verbindung von Batterie Plus zum Anlassermagnetschalter prüfen. Verbindung von Batterie Minus zum Motorblock prüfen. Vielleicht wurde vor dem Schlamassel mal trotz laufendem Motor der Anlasser versehentlich gestartet und jetzt ist an einer Stelle ein Grad am Zahnkranz. Trifft das Ritzel des Anlasser auf eine solche Stelle(Grad), kann das Ritzel nicht in den Zahnkranz einspuren, damit wird auch kein Hauptstrom vom Magnetschalter durchgeschaltet. Beim Starten dreht sich das Ritzel des Anlasser auf einem Steilgewinde(auf dem Anker) nach vorn in Richtung Zahnkranz und kann bei mehrmaligem Starten doch einspuren und den Motor starten. Anlasser ausbauen, den Motor von Hand durchdrehen und den Zahnkranz durch das Anlasserflanschloch Sicht prüfen, ob der Zahnkranz beschädigt ist. Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Zitat:
grüße |
|
||||
|
||||
He,..das mit dem Krümer ist ne gute Frage, meiner "Klickte" nämlich auch erst 5, 6,7 ,mal bis er kam, und das mit dem Wasser im Motor und das dies komprimiert wird laut Cyrus-Aussage ist verständlich das dann der Anlasser nur klick macht aber wenn da wirklich wasser wäre, also soviel das es komprimiert werden könnte, dann springt der doch aber gar nicht mehr an oder????
ingo |
|
||||
|
||||
jedoch das Klicken ist so leise, das es nicht so klingt, als ob das Anlasserritzel in den zahnkranz einrastet, eher als nur ein klicken des Magnetschalters?!?!
|
|
||||
|
||||
Masseverbindung, bzw.+Zuleitung oxidiert
|
||||
|
||||
ich denke das KILCK kommt vom magnetschalter....
hatte das boot jetzt mal 6 tage nicht gestartet... erster versuch: Klick... 2.versuch Klick schlüssel weiter gehalten nach 2 sec. start OK. Danach an dem tag nicht mehr..... ich raffs nicht.... alle anschlüsse ok, battarien neu, anlasser neu |
|
||||
|
||||
@ merlin magic: mein klick kommt im gegensatz zu dir nur dann wenn motor kalt ist...oder paar tage gestanden ist.
wenn er mal anwar ist ruhe im karton.... grüsse uwe |
|
|