|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Nidelv: Diesel mit 1080 Betriebsstunden
Hallo zusammen,
ich benötige einen Rat von den Experten hier aus dem Forum. Ich stehe kurz davor eine Nídelv aus dem Jahr 1995 zu kaufen. Der einzige Punkt, den ich nicht einschätzen kann ist, das das Boot 1080 Betriebsstunden hat. Es handelt sich jedoch um einen V6 Diesel von Volvo mit DuoProp mit 200PS. Ist der Motor jetzt gerade eingefahren oder ist das schon ein Bereich, wo eine Motorüberholung ansteht ? Kurz zum Boot: Es ist super gepflegt, der Motor sieht aus wie "geleckt". Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, wäre aber kein Problem. Danke vorab für eure Antworten. Gruß Michael |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
das lässt sich ja leicht ausrechnen dein Boot ist 23 Jahre alt und hat 1080 Std. das bedeutet das es pro Saison 46,9 Std. gefahren wurde. Jetzt frage ich dich findest du das viel? Das sind nicht zwei volle Tage durchgefahren. Also insofern würde ich sagen das er von Stunde fast zu wenig Stunden hat. (Thema Kaputt gestanden). MfG Max Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk
|
#3
|
||||
|
||||
Klingt nach dem Boot aus Wesseling...
Ich finde den Preis sehr sportlich, zumal der Trailer auch noch extra zu erwerben ist. Hier im Forum sind gleiche Bootstypen jedoch mit Benzinmotor für weit unter 15.000,- verkauft worden.
__________________
so long, der Thomas... |
#4
|
|||
|
|||
Hallo coolibri,
hast recht. Es ist das Boot aus Wesseling. Sehr nette Leute, sehr schönes Boot. Wenn man im Netz schaut, findet man gleiche Boote ähnlich im gleichen Preissegment "nur" ( nicht falsch verstehen) mit Benziner. @_Birchwood_: Meine Sea Ray hat 340 Betriebsstunden und ist Bj. 1989. Ich weiss nicht, ob man das von den Betriebsstunden ableiten kann, ob das Boot "kaputt gestanden " ist oder nicht. Gruß Michael |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin der Meinung die meisten Motoren stehen sich kaputt. Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk |
#6
|
|||
|
|||
Hier wird immer wieder geschrieben, dass sich Motoren kaputt stehen.
Zweifellos ist regelmässiger Betrieb der Bootsmotoren besser, als Motoren jahrelang wenig oder gar nicht zu nutzen. Dass allerdings daraus kapitale Motorschäden entstehen, ist nicht belegt. Wichtig ist regelmässiger Service und sachgerechte Einwinterung.....übrigens, die durchschnittlich gefahrenen Betriebsstunden pro Saison sind 60 Stunden. |
#7
|
||||
|
||||
Wenn der Motor regelmäßig gewartet wurde sind 1080 Stunden kein Problem. Ich würde allerdings eine gründliche Motorinspektion unbedingt durchführen lassen und dies auch bei den Preisverhandlungen mit einbringen.
Die betrifft Keilriemen und auch Zahnriemen, dazu Einspritzdüsen und Ventileinstellen. Bei einem Zweikreiskühlsystem den Wärmetauscher kontrollieren. Und natürlich den Impeller nicht vergessen. Eine Kontrolle des Turboladers sollte ebenso erfolgen.
__________________
Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
#8
|
||||
|
||||
Bei 31.000€ für dieses 23 Jahre alte 6,90m Boot mit 1080 Betriebsstunden, dürfte sich der Wertverlust für den Besitzer ziemlich in Grenzen halten!
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
|
#9
|
||||
|
||||
Den Preis kannte ich nicht - das ist für ein 6,90 m Boot mit 23 Jahren auf dem Buckel völlig überzogen - egal wie gepflegt das Boot ist. Da reißt auch der Dieselantrieb nicht viel raus.
__________________
Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
eBay Kleinanzeige 861228004. Oder hier klicken
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
|
#11
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Was genau sind denn gleiche Bootstypen? Du wirst doch nicht ernsthaft irgend einen amerikanischen Pappkarton mit einer Nidelv vergleichen wollen? Dann kannst du auch einen BMW X5 mit einem Dacia Duster vergleichen. ...oder eine Rolf Benz Couch mit einer von Poco
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. Geändert von Dayskipper (13.05.2018 um 07:27 Uhr)
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=Nidelv https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=Nidelv https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=Nidelv Und nein ich vergleiche keine Amis mit der Nidelv! Zum Thema Trailer aus der Anzeige ein Zitat: „Passender Tandem-Trailer 3 t. Bj. 2000, generalüberholt in 2016. Preis: 1.500 Euro.“ Noch fragen...?
__________________
so long, der Thomas...
|
#13
|
|||
|
|||
Nidelv: V6 Diesel mit 1080 Betriebsstunden
Moin Michael,
das Boot macht doch einen guten Eindruck. Eine Nidelv 690 Sport mit Diesel Motor wirst du vermutlich nicht viel günstiger bekommen. Baujahr und Betriebsstunden sehe ich bei entsprechenden Wartung/Pflege als unproblematisch. Die Motorüberholung werden vermutlich frühestens deine Urenkel machen müssen. (Eine Nidelv sollte nicht verkauft - nur vererbt werden ;) Gruß Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
#14
|
||||
|
||||
Nachdem ich mir die Bilder des Bootes angeschaut habe, geben diese einen gepflegten Eindruck wieder. Die erwähnte Generalüberholung in 2016 müsste man sich im Detail anschauen.
Nidelv-Boote gelten als Hochqualitativ und langlebig - trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung was den Motor anbelangt - wie oben geschrieben (kompletter Check und Austausch aller Verschleißteile) und ich bleibe auch bei meiner Meinung das der Preis zu hoch ist.
__________________
Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
#15
|
||||
|
||||
1000h ist "nichts" für ein Diesel, angenommen die wurde nicht immer zum max belastet.
In NL gibts Verdränger die 5000+h haben, ohne Probleme. Aber die fahren meistens nur auf 50% Mein Deutz hat 1100h ab 2006 1000h kan mann vergleichen mit 100000Km für ein Auto. Dan tauscht mann doch auch nicht den Motor?
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#16
|
|||
|
|||
Die 1000 Std sollten nichts für den Motor sein.
Es ist richtig, dass Nidel Boote qualitativ sehr hoch angesiedelt und auch auf Funktion ausgelegt sind. Trotzdem werden sie meist nur von Kennern gekauft. Im Netz sind die 690 mit Benziner schon seit Jahren ausgeschrieben um die 25 000€ Bis hoch um die knapp 50 000€. Top gepflegt. Ich denke die 31 tsd sind etwas hoch gegriffen und auch verhandelbar. Mit Trailer sollte sie bei 25/26 tsd. liegen. Das wird sie auch wert sein.
__________________
Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein, Fragen habe ich keine mehr und ich wollte dir auch nicht zu nahe treten. Trotzdem hinken deine Vergleichsboote etwas, denn ich denke dass Boote in dieser Größe mit Benzin-Doppelmotorisierung sehr sehr schwer zu verkaufen sind und letztendlich nur über den Preis weggehen.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
|
#18
|
||||
|
||||
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis! Bei hochqualitativen scandinavischen Booten gibt es nur 3 Möglichkeiten,entweder sind sie abgerockt oder teuer,oder du hast verdammtes Glück
Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de |
#19
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich danke allen, die sich die Zeit genommen haben auf diesen Thread zu antworten. Obwohl dieses Boot wirklich sehr schön ist, habe ich schlussendlich aus finanziellen Gründen abgesagt. Gruß Michael
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Succes 1080 Ultra | Thor Sten | Allgemeines zum Boot | 4 | 28.02.2021 14:51 |
Delphia 1080 | Havelflitzer | Yachten und Festlieger | 13 | 06.04.2018 13:30 |
Volvo Penta Diesel mit 78kw und 3300 Betriebsstunden kaufen? | uncle_cadillac | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 19.09.2016 20:14 |
Sani Foksa (сани Фокса) / Marine Schlitten | uherbert | Selbstbauer | 10 | 04.03.2015 19:08 |
Stahlverdränger Gruno 1080 zu verkaufen | Skipper Maik | Werbeforum | 3 | 15.05.2013 12:52 |