boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2006, 23:25
Benutzerbild von ludo2006
ludo2006 ludo2006 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: 40xxx
Beiträge: 197
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Volvo B20 AQ130 Z280 in Glastron wieder flott kriegen?

Hallo Boots-Freunde,

ich habe einen alten Glastron V184. Das Boot steht schon 3 Jahre in Kroatien bei meinem Bekannten nur so rum. Ich habe es nicht geschafft 3 Jahre lang da unten jemanden zu finden der es wieder flott kriegt. Jetzt will ich das selber in die Hand nehmen.
Das Problem am Boot, weshalb ich es nicht mehr ins Wasser gesetzt habe, war die Kühlung. Der Motor hat sich schnell erhitzt laut Anzeige. Letzten Sommer hab ich den Motor mal kurz laufen lassen. Läuft noch super!

Thermostat ist wohl noch in Ordnung. Aber sicherheitshalber werd ich mir nen neuen besorgen.
So nun frage an euch, was kann ich noch machen? Ich denk mal der Impeller sollte mal (nach 6 Jahren) gewechselt werden. Vielleicht liegt es ja daran? Aber wo ist dieser Impeller? Wie komm ich ran?
Die Wasserpumpe glaub ich funktioniert gut. Ich erinnere mich noch als das Boot noch im Wasser war, dass das Rohr nach der Wasserpumpe kalt war. Auch nach dem Ölkühler war das Rohr kalt. Dann geht das Rohr ja in den Motor rein und kommt oben wieder raus. Da war es nicht mehr kalt sonder heiß. Kann damit einer was anfangen?

Hoffe jemand kann helfen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.09.2006, 23:34
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich wilkomen hier im

1. Impeller wechseln kann eigentlich nie schaden (da auch net teuer)

2. nen paar Bilder zu dem Motor oder / und nen paar Daten wären sehr hilfreich...

Wirst dann viele Tipps bekommen

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.09.2006, 00:15
Benutzerbild von ludo2006
ludo2006 ludo2006 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: 40xxx
Beiträge: 197
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke, muss sagen ist echt ein gutes Forum. Konnte schon viele Beiträge lesen. Schade dass ich das nicht schon vorher endeckt habe.

Hier habt ihr mal zwei Bilder. Eins vom Motor und eins vom Antrieb. Ich weiß jetzt nicht genau ob das der 270 oder 280 ist. Ihr kennt euch schon aus.




[/img]
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.09.2006, 06:09
Benutzerbild von tenement2
tenement2 tenement2 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 119
Boot: SEA RAY 220 OV signature
1.027 Danke in 355 Beiträgen
Standard Re: Volvo B20 AQ130 Z280 in Glastron wieder flott kriegen?

Zitat:
So nun frage an euch, was kann ich noch machen? Ich denk mal der Impeller sollte mal (nach 6 Jahren) gewechselt werden. Vielleicht liegt es ja daran? Aber wo ist dieser Impeller? Wie komm ich ran?



Hallo, und willkommen im Forum -

der Impeller sitzt an der Stirnseite im Messinggehäuse (gut zu sehen auf dem Foto). Die 6 Schrauben lösen und Impeller rausziehen. Zweiten ins Boot legen. Benzinleitung kürzen!!

Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.09.2006, 07:07
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.819
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.684 Danke in 8.180 Beiträgen
Standard

.... es ist ein 280er Antrieb....

per Mail sende ich dir die techn. Daten für B20 und B30 Motoren und eine Bed.Anleitung dazu....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.09.2006, 07:22
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.860
15.574 Danke in 8.586 Beiträgen
Standard

Hallo ?,
du darfst den Motor nichtmal kurz ohne Wasser laufen lassen mit dem neuen Impeller. Stell ne Kiste/Tonne drunter, das die Ansaugschlitze bedeckt sind (sorry, wenn du das vielleicht schon wusstest).
Dann kannst du mit dem neuen Thermostat alles mal ausprobieren. Gartenschlauch im Fass weiterlaufen lassen, wenn du ihn länger laufen lässt, sonst wird die Brühe zu heiß.

Kucken ob aus den "Nebenauspüffen (habe Merc aber ich glaube Volvo hat das auch, an der Spiegelplatte li und re) neben Abgas auch Wasser spritzt. Dann muß der doch kühlen

Lenzstopfen rein und viel Spass auf dem Wasser.
Und dann dem Motorraum bei Gelegenheit ein bisschen Liebe gönnen, sonst fast vielleicht wirklich kein Monteur rein
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.09.2006, 07:31
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Hallo Ludo,

besorge Dir die Dichtungen für den Abgassammler und bau ihn ab. Er ist sicher wasserseitig zugesetzt. Wenn Du schon mal beim Schrauben bist bau noch ein Seewasserfilter ein.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.09.2006, 07:42
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

die Sache mit der Kiste kannst Du Dir sparen. Mach den Schlauch vom Eingang der Wasserpumpe ab und schließe dort einen Wasserschlauch an. Du kannst die Pumpe aus einem Eimer ansaugen lassen (zur Funktionskontrolle), aber vorsicht, wenn die Pumpe funktioniert ist der Eimer schnell leer. Wenn Du fließendes Wasser hast geht es besser.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.09.2006, 08:28
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.860
15.574 Danke in 8.586 Beiträgen
Standard

Dietmar,
danke, das ist halt so, wenn man Merc. fährt , muß man immer so kompliziert denken
Ich würde erstmal spülen und schauen ob das Wasser rauscht mit neuem Impeller, bevor ich da alles mögliche auf Verdacht zerlege. Ist´s erstmal unten und man sieht das Elend will man´s eh nimmer hinschrauben.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.09.2006, 11:45
Benutzerbild von ludo2006
ludo2006 ludo2006 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: 40xxx
Beiträge: 197
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich werd mir den Flusher zulegen. Wußte vorher gar nicht das sowas gibt. Nehm ich den runden oder eckigen Flusher???

Ach der Impeller ist gar nicht im Z-Antrieb?? Sondern vorne am Motor wofür ich Wasserpumpe gesagt habe? Aber wie schon beschrieben, die Leitung danach ist kühl?

@tenement: Warum Benzinleitung kürzen?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.09.2006, 12:11
Benutzerbild von ludo2006
ludo2006 ludo2006 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: 40xxx
Beiträge: 197
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke @ Dieter für die tech. Daten.

Also demnach müßte was mit dem Kühlmantel des Auspuffrohres nicht in Ordnung sein denke ich? Kann das sein? Kann ich das Teil einfach abschrauben und reparieren? Was brauch ich für Teile?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.09.2006, 18:51
Benutzerbild von Nico
Nico Nico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 172
Boot: Motorboot
13 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Du brauchst keinen flusher, sondern einen Wasserschlauch, den du direkt an die Seewasserpumpe anschließen kannst, nachdem Du den vorhandenen Schlauch am untereren Anschluß an der Seewasserpumpe anschließt.

Der Impeller ist wirklich sehr einfach und schnell zu wechseln. Kosten: ca. 10 Euro

Gruß Nico
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.09.2006, 21:29
Benutzerbild von balkok
balkok balkok ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Dahme Ostholstein
Beiträge: 222
Boot: Bella Delphin 760 Finnland
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hey
Hat der Motor einen Ölkühler?
Wenn ja unbedingt ausbauen und nachschauen ob die Löcher zu sind
Hatte ich auch schon komplett zu vom Seetang.
Und auf jeden Fall den Seewasserfilter einbauen wirkt wahre Wunder
Gruß
Balkok


Doppelposting gelöscht, 1WO...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.09.2006, 23:14
Benutzerbild von ludo2006
ludo2006 ludo2006 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: 40xxx
Beiträge: 197
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Was ist denn ein Seewasserfilter? Wo wird der dran gemacht?
Ist das so wie ein normaler Benzinfilter der einfach am Schlauch befestigt wird?

Hat denn jemand schon einen B20 AQ130 auseinander genommen??
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.09.2006, 07:25
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.819
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.684 Danke in 8.180 Beiträgen
Standard

lies dir mal die Bedienungsanleitung durch, da ist auch der Seewasserfilter (beim 170er) beschrieben, sowas kann man problemlos in den Zulauf zum Impeller einsetzen ...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.09.2006, 07:30
Benutzerbild von balkok
balkok balkok ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Dahme Ostholstein
Beiträge: 222
Boot: Bella Delphin 760 Finnland
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Direkt innen an der Spiegelplatte muß rechts oder links ein Schlauch angeschlossen sein Ich glaub 3/4 Zoll damit gehst du zuerst in den Filter und dann wieder zurück zur Impellerpumpe.
Gruß
Balkok
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.09.2006, 14:26
Benutzerbild von ludo2006
ludo2006 ludo2006 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: 40xxx
Beiträge: 197
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hat jemand eine Anleitung wie ich das Wassergekühlte-Auspuffrohr ab bekomme?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.09.2006, 19:19
Benutzerbild von balkok
balkok balkok ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Dahme Ostholstein
Beiträge: 222
Boot: Bella Delphin 760 Finnland
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Na ganz einfach abschrauben wie sonst?
Gruß
Balkok
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.09.2006, 21:08
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

2 schlauchschellen lösen 6 Schrauben lösen abnehmen auseinanderbauen und hoffen das er noch heile ist und nicht durchgegammelt ist.
der Rost der da lose drin ist muß raus !!!! Das gibt immer props
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.09.2006, 16:32
Benutzerbild von ludo2006
ludo2006 ludo2006 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: 40xxx
Beiträge: 197
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

ahaaa
gibts irgendwelche dichtungen die ich dabei erneuern muss?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.09.2006, 18:01
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

aber sicher du brauchst ne neue krümmerdichtung und die 2 dichtungen vom krümmer selber
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.09.2006, 18:40
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit
aber sicher du brauchst ne neue krümmerdichtung und die 2 dichtungen vom krümmer selber
Wovon schreibst Du überhaupt ? Meinst Du mit "Krümmer" den Abgasbogen (Exhaus bend), so heißt der Bogen, der an den Auspuff (Exhaust manifold) angeschraubt ist, oder meinst Du den Auspuff (Exhaust manifold) selbst ????

Da der Motor über keinen Seewasserfilter verfügt, sollte, wie schon hier geschrieben wurde, unbedingt der Ölkühler gereinit werden. Dazu müssen die Kühlleitungen vor und nach dem Kühler und die Deckel beiderseits abgeschraubt werden. Dann wird jedes einzelne Röhrchen mittels einem Draht durchgestoßen.



==> Motor

Wir hatten im August das gleiche Überhitzungsproblem an meinem AQ 170, welches der gleiche Motor, jedoch nur mit 2 Zylindern mehr ist.
Bei mir war der Auspuff und der Abgasbogen ziemlich zu und der Abgasbogen darüber hinaus auf der Gasseite (innen im Bogen) auch noch durchgerostet - das konnte man aber schweißen.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.09.2006, 19:37
Benutzerbild von ludo2006
ludo2006 ludo2006 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: 40xxx
Beiträge: 197
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hey das Bild ist ja Klasse. Wo bekomm ich mehr davon?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.09.2006, 17:02
Benutzerbild von ludo2006
ludo2006 ludo2006 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: 40xxx
Beiträge: 197
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ist das von einem Reparatur-Buch? Wie heißt das und woher bekomm ich das?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.09.2006, 19:32
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

hast ne PM mit nem Link
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.