|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ford Lehmann 2714 E, 6-Zylinder
Moin,
A) was ist die optimale Drehzahl bei Marschfahrt B) Durchschnittsgeschwindigkeit in Knoten Bin immer unsicher ob ich das richtig mache. Fahre momentan 7 Knoten/1400 Drehzahl. |
|
||||
|
||||
Moin.
Die Antwort ist natürlich für jede Boot - Motor - Kombination eine andere. Optimale Marschfahrt ist etwas unterhalb der Rumpfgeschwindigkeit (Beim Verdränger) , wenig Welle und sparsamer Verbrauch. Die optimale Drehzahl dazu sollte tunlichst in einem Bereich Halb bis Zweidrittel Nmax , in einem bedonders laufruhigem Bereich liegen. Der Prop muss als letztes Glied in der Kette gemeinsam mit der Getriebeuntetsetztung angepasst werden. Sind also 4 Komponenten voneinander abhängig an die optimale Geschwindigkeit anzupassen. Aber verlass dich drauf , du bekommst noch alle Infos in ausreichender Menge. Zum Vergleich : 10 Meter , 10 Tonnen , Rumpfgeschwindigkeit gut 7 kn. Motor 90 ps bei 4000 Upm 1 : 2.5 Getriebe 21" × 17" Prop. Marschfahrt 12 kmh (GPS) bei 2000 Upm . 4 Liter Diesel pro Stunde. Deine Maschine hat ja ca. 2100 Upm als max. Drehzahl.
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (15.05.2018 um 12:28 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
A) 1200 U/min B) 12 km/h Mehr Umdrehungen geht zwar, aber dann macht er mir zu große Wellen, und es wird auch lauter. Mit 1800 mal probiert, fürchterliche Welle und v= 14 bis 15 km/h (hab's nicht so genau in Erinnerung)
|