boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2018, 16:33
Bastl90 Bastl90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2018
Beiträge: 6
Boot: Bayliner VR 5 CO
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Antifouling erneuern (AF bereits vorhanden)

Hallo zusammen,
mein Name ist Sebastian und bin Stolzer Besitzer einer Stingray 200CS (Modell 2006). Ich habe schon einiges bei euch im Forum gelesen und bin aber noch nicht auf das Richtige gestoßen, dass mir weiterhelfen konnte. Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe vor ca. einem halben Jahr die Stingray gekauft. Das Boot besitzt ein Antifouling. Nun weiß ich aber nicht welches. Der Händler konnte mir dazu keine Auskunft geben.

Was ich bis jetzt festgestellt habe:

  • Wenn das Boot im Wasser war verfärbt sich das AF grün/gelblich
  • Wenn ich es mit einem Schwamm abwasche, wird es wieder Weiß.
  • Die weiße Farbe ist dann auch auf dem Boden bzw. im Schwammwasser zufinden.
=> Daraus schließe ich das es ein selbspolierendes AF ist. (Macht das bei einer Stingray sinn, die über 70km/h schnell läuft?)


Wie auf den Bildern zusehen sind schon einige Abplatzungen im AF.
Wie kann ich dieses Reparieren bzw. das ganze AF erneuern?
Wie muss ich vorgehen?

Welche Produkte könnt ihr mir hierfür empfehlen?

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

Gruß

Sebastian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7841.jpg
Hits:	116
Größe:	58,4 KB
ID:	797398   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7842.jpg
Hits:	128
Größe:	84,2 KB
ID:	797399   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7843.jpg
Hits:	126
Größe:	71,9 KB
ID:	797400  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7844.jpg
Hits:	102
Größe:	60,8 KB
ID:	797401   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7845.jpg
Hits:	102
Größe:	70,3 KB
ID:	797402   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7846.jpg
Hits:	94
Größe:	56,1 KB
ID:	797403  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7847.jpg
Hits:	102
Größe:	65,7 KB
ID:	797404  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.05.2018, 18:44
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian und Willkommen im Forum
Mir stellt sich die Frage ob unter dem AF noch weitere Schichten an Farbe sind. Normalerweise wird ein Haftgrund auf das Gelcoat aufgetragen und dann erst das AF.
Ich selber habe von International drauf,da musste Ich erst den Rumpf leicht anschleifen,entfetten und dann habe Ich VC Tar was als Haftgrund und gleichzeitig als Osmoseschutz in Schichten frisch in frisch aufgetragen wurde,beginnent mit schwarz-weiß-schwarz-weiß-schwarz. Danach habe Ich 2* AF Offshore aufgetragen.
Wenn bei dir nun Stellenweise das AF Abplatzungen hat,würde Ich an den Stellen mal weiter probieren ob das AF weiter abgeknibbelt werden kann. Wenn ja ,kann das mehrere Ursachen haben ; Keine ausreichende Haftung weil vielleicht die Vorarbeiten nicht Sorgfälltig ausgeführt worden sind ,zb. nicht Entfettet oder vielleicht auch kein Haftgrund/Primer aufgetragen. Wenn das Zutrifft bringt es nichts die Stellen " nachzuarbeiten ",denn dann bleibste Zugange.Dann würde Ich einmal in den Sauren Apfel beißen und alles runter machen. Für welches Produkt Du dich Entscheidest ??? ist ua. auch ne Glaubensfrage, Ich bin mit International zufrieden,andere schwören auf Hempel,wieder andere Produkte von XYZ. Ist auch abhängig vom Fahrtgebiet, Salzwasser oder Süßwasser.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.05.2018, 19:00
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.889
1.393 Danke in 922 Beiträgen
Standard

So wie ich das sehe ist dein Antifouling recht gut. streiche da international Offshore drauf undgut ist . Sollten ab und an kleine stellen in Münzgröße abplatzen und der Rest fest ist dann streiche ruhig da drüber. Ich habe bei Mietbooten das ganze Primer und Vctar gedönse weggelassen und das hält auch. Zwar nicht überall aber von Jahr zu jahr werden die Stellen kleiner die abplatzen. Soll keine empfehlung sein nicht zu primern sondern nur ein Hinweis das es auch ohne gehen kann. Bei deinemUnterwasserschiff denkeich ist alles OK.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.05.2018, 20:53
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 365
Boot: Aqualine 640
389 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
So wie ich das sehe ist dein Antifouling recht gut. streiche da international Offshore drauf undgut ist . Sollten ab und an kleine stellen in Münzgröße abplatzen und der Rest fest ist dann streiche ruhig da drüber. Bei deinemUnterwasserschiff denkeich ist alles OK.
So sehe ich das auch.
Wegen nicht optimalen Anstrich = Abplatzer muß man nicht gleich alles abtragen und neu machen. Wir reden über Antifouling und keine Deckslackierung.
Also mittels Schleifschwamm die betroffenen Abplatzer gut anschleifen/anrauen und gut ist.
Als ich mein VC 17 anderweitig (Fremdprodukt) übertünschen wollte, haben die von International-Farben mir auch gesagt, mit Schleifschwamm drüber = Unterwassserschiff säubern und gut ist. Und es funzt, seit Jahren.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.05.2018, 21:29
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.968 Danke in 2.928 Beiträgen
Standard

Ich hatte nach Kauf unseres Bootes vor 4 Jahren ein ähnliches Problem.

Der Händler konnte mir auch nichts zum AF sagen und auch aus der Historie des Bootes ging nicht hervor, welches AF aufgetragen worden ist. Viel schlimmer fand ich eigentlich, dass mir auch keiner sagen konnte, ob auch ein Osmoseschutz (Grundierung) wie zum Beispiel VC-TAR2 aufgetragen worden ist.
Da unser Boot die ganze Saison im Wasser liegt (Süßwasser), habe ich schließlich alles entfernen lassen und das Unterwasserschiff neu aufbauen lassen.
Es hat mich zwar einmal rund 1500,-€ gekostet, dafür hatte ich ein gutes Gefühl und war mir sicher, dass alles in Ordnung ist...
Vielleicht hätte ich es auch etwas lockerer gesehen, wenn ich nur geslippt hätte. Wenn man sich sicher sein will und die Kosten nicht allzu weh tun, würde ich es aber eher einmal richtig machen.

Dir alles Gute
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.05.2018, 23:43
Benutzerbild von Dasbe
Dasbe Dasbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: zwischen Oldenburg und Bremen
Beiträge: 218
Boot: Boesch C84 Super Competition + Glastron V-184 GM 5,7L
Rufzeichen oder MMSI: -
171 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian,

entweder haben alle so gute Augen oder ich schlechte.
Ich erkenne da keinen guten Rumpf und mehr als nur Abplatzer. Die graue Stelle sieht doch schon nach Laminat aus. Und da sind schon ne Menge tiefe Lunker im „Lack“.
Lass da auf jeden Fall jemanden vor Ort drauf schauen und nicht einfach „drüberstreichen“.
Kann auch der erfahrene Bootsnachbar sein.

Wer bei 22 Fuß einen komplett neuen und fachgerechten Aufbau des Unterwasserschiffs für 1500,-€ bekommt, der soll es unbedingt machen (die Adresse der Firma hätte ich gerne).

Ansonsten die losen Schadstellen entfernen, gut anschleifen und mit Epoxy ausspachteln. Dann mindestens einen Primer als Sperrschicht drauf (geht direkt auf bestehendes Antifouling, wenn der Bestand fest und staubfrei ist), und dann ein neues Antifouling. Wenn es kein VC ist, muss das alte Antifouling vorher nicht angeschliffen werden.
Bei allen Produkten bei einem System bleiben. Es muss nicht das teuerste sein. Die hauseigene Marke von SVB ist z.B. sehr günstig.

Bleibt nur noch die Frage ob Hartantifouling oder Selbstpolierend.
Bei schnellen Booten (Vmax >45 km/h) wird von den Herstellern schon ein Hartantifouling empfohlen.
Kommt ja aber auf deine Fahrweise an. Wenn du eher sinnig fährst und nur ab und zu mal Gas gibst, sollte ein selbstpolierendes genügen und du baust dir über die Jahre nicht eine dicke Schicht auf.

Gruß Richard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.05.2018, 06:59
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Anhand der Bilder für mich immer ganz schwer zu beurteilen. Wird es denn ein Wasserlieger oder ein Trailerboot. Wenn Trailerboot, dann ist alles halb so wild. Wenn Wasserlieger, dann empfielt es sich schon, dass es richtig gemacht wird.

Wenn ich mir die Bilder anschaue stellen sich mir einige Fragen:

Wurde das Antifouling im unteren Bereich des Rumpfes angeschliffen? Es wirkt dort glatt und hat einige Krater, während es oben aussieht.... naja, wie AF eben aussieht.

Was sind die schwarzen Stellen? Einige scheinen ja von den Trailerrollen zu kommen. Andere, wie auf dem Bild sind für mich nicht einordenbar. Ist da schwarzer Primer drunter? Hat da jemand ausgebessert?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7843.jpg
Hits:	100
Größe:	136,3 KB
ID:	797621  
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.05.2018, 08:03
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.886
2.581 Danke in 1.586 Beiträgen
Standard

ist das nicht eigentlich ein schneller Gleiter? Das AF sieht für mich schon außerordentlich dick aus. Mit jeder Lage weiter drauf wird das sicher nicht besser. Irgendwas muss irgendjemand das alles abschleifen.

Humorvoll ist auf jeden Fall der Hinweis, das International nicht dazu geraten hat, VC 17 mit einem anderen Antifouling zu überstreichen. Da auf PTFE Antifouling gar nichts anderes hält gibt es nunmal nur die Alternative weiter so oder komplett abziehen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.05.2018, 11:56
Benutzerbild von Dasbe
Dasbe Dasbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: zwischen Oldenburg und Bremen
Beiträge: 218
Boot: Boesch C84 Super Competition + Glastron V-184 GM 5,7L
Rufzeichen oder MMSI: -
171 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen

Humorvoll ist auf jeden Fall der Hinweis, das International nicht dazu geraten hat, VC 17 mit einem anderen Antifouling zu überstreichen. Da auf PTFE Antifouling gar nichts anderes hält gibt es nunmal nur die Alternative weiter so oder komplett abziehen.
Und daher finde ich das den richtigen Hinweis für Sebastian, da so viele Schreiber auf VC schwören. Einmal VC, immer VC oder runter damit.
Das Problem hat man mit den anderen Systemen i.d.R. nicht, wenn man wechseln möchte. Da kann ich kleinere Stellen am AF ohne Bedenken auch mal mit den Resten vom Kollegen streichen kann.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.05.2018, 15:36
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.968 Danke in 2.928 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dasbe Beitrag anzeigen
...

Wer bei 22 Fuß einen komplett neuen und fachgerechten Aufbau des Unterwasserschiffs für 1500,-€ bekommt, der soll es unbedingt machen (die Adresse der Firma hätte ich gerne).

...

Gruß Richard
Wurde in Meckpomm gemacht (mit Bilderdokumentation der einzelnen Schichten), bei echtem Interesse kannst du mir gerne eine PN schicken...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.05.2018, 16:22
Benutzerbild von Dasbe
Dasbe Dasbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: zwischen Oldenburg und Bremen
Beiträge: 218
Boot: Boesch C84 Super Competition + Glastron V-184 GM 5,7L
Rufzeichen oder MMSI: -
171 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Wurde in Meckpomm gemacht (mit Bilderdokumentation der einzelnen Schichten), bei echtem Interesse kannst du mir gerne eine PN schicken...
Danke Berni,

aber da wohne ich doch zu weit weg.
Der Preis ist der Hammer.

Gruß Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.05.2018, 20:52
Bastl90 Bastl90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2018
Beiträge: 6
Boot: Bayliner VR 5 CO
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke schonmal für die vielen Antworten!!
Nun nochmal um auf die Details zukommen:
  • Das graue/schwarze, dass man sieht ist nicht das Laminat, sondern Abrieb von den Kielrollen (geht mit dem Schwämmchen weg)
  • An den Abplatzern ist keine Grundierung oder sonstiger Haftgrund zu entdecken, sondern nur der eigentliche Gelcoat
  • Der Gelcoat an den Abplatzern ist nirgends beschädigt (alles intakt)
  • Es handelt sich um ein Trailerboot, es liegt nur maximal 4-5 Wochen am Stück im Meer in Kroatien. Die restliche Zeit wird es ab und zu ins Süßwasser geslippt.


So wie ich das Verstanden habe, benötige ich eigentlich Hartantifouling?
Hartantifouling habe ich jedoch nicht drauf (dürfte sich ja dann nicht abwaschen lassen oder?)
Der Umstieg auf ein Hartantifouling gestaltet sich als schwierig, genügt es nicht, einfach wieder ein selbstpolierendes aufzutragen?

Danke und Gruß

Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.05.2018, 21:23
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 365
Boot: Aqualine 640
389 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
......
Humorvoll ist auf jeden Fall der Hinweis, das International nicht dazu geraten hat, VC 17 mit einem anderen Antifouling zu überstreichen. Da auf PTFE Antifouling gar nichts anderes hält gibt es nunmal nur die Alternative weiter so oder komplett abziehen.
Zu diesem VC 17m Thema hatte ich 2013 schon mal ne Anfrage gestartet.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=171729

Habe dann zu dem Offshore Sonderangebot in Rot gewechselt (nach Rücksprache mit international). Gut ist auch Teflon drin.
Mittlerweile verpinsel ich Glide Speed von Hempel in Rot seit 4 Jahren und es hält auf dem alten Antrich.

Vielleicht nehme ich es nicht so genau mit der Verträglichkeit, aber es blättert nichts ab und trägt nicht auf. Und die Farben paßen viel besser zu meinem Boot, als das rote VC 17m.

Gruß Jörg
ich leg mich wieder hin.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.05.2018, 21:36
Cordi Cordi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Heidekreis
Beiträge: 437
162 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Wie streicht Ihr den Bereich an der Kielrolle vom Trailer?
__________________
Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal.
Cordi
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.05.2018, 22:12
Benutzerbild von Dasbe
Dasbe Dasbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: zwischen Oldenburg und Bremen
Beiträge: 218
Boot: Boesch C84 Super Competition + Glastron V-184 GM 5,7L
Rufzeichen oder MMSI: -
171 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cordi Beitrag anzeigen
Wie streicht Ihr den Bereich an der Kielrolle vom Trailer?
Mit Rolle oder Pinsel 😂.

Nein, im Ernst, das Boot verschieben, wenn der Rest trocken ist oder das Boot etwas aufbocken (z.B. Wagenheber).
Meist kann man es über die Winde auch näher an die Bugstütze heranziehen und der Bug hebt sich von der Kielrolle.
Am besten montierst du dir eine zweite Kielrolle mit etwas Abstand. Dann kannst du die eine herablassen oder demontieren und das Boot sitzt auf der zweiten. Dann ist der Bereich frei. Hier führen viele Wege nach Rom.

Gruß Richard
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.05.2018, 04:29
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.889
1.393 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von infiniti Beitrag anzeigen
Zu diesem VC 17m Thema hatte ich 2013 schon mal ne Anfrage gestartet.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=171729

Habe dann zu dem Offshore Sonderangebot in Rot gewechselt (nach Rücksprache mit international). Gut ist auch Teflon drin.
Mittlerweile verpinsel ich Glide Speed von Hempel in Rot seit 4 Jahren und es hält auf dem alten Antrich.

Vielleicht nehme ich es nicht so genau mit der Verträglichkeit, aber es blättert nichts ab und trägt nicht auf. Und die Farben paßen viel besser zu meinem Boot, als das rote VC 17m.

Gruß Jörg
ich leg mich wieder hin.
Genauso bin ich auch seit 2 Jahren verfahren und soweit hält das auch bis auf einige kleine Stellen in münzgröße die deckte ich nach der Saison neu ab und gut ist es.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.05.2018, 05:13
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.736
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.349 Danke in 1.390 Beiträgen
Standard

Servus Sebastian
Ich habe das Hartantifouling von AWN drauf und am besten ist es, das Boot vom Trailer zu heben, unter dem Trailer herum kraxeln ist nicht angenehm zum arbeiten.
In deinem Fall ist es das einfachste wieder selbstpolierendes AF zu nehmen, da du kein Wasserlieger bist, Marke egal sind alle gut.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer lag bereits im Hafen von Roses / Rosas Costa Brava? Crownline Mittelmeer und seine Reviere 1 01.02.2009 17:31
Hat jemand bereits Erfahrungen mit... A123 LiFeP04 Skibbää Modellbau 8 05.12.2008 13:58
Wer war denn bereits so bescheuert und dieses Jahr bereits auf der Donau unterwegs? ThomasM Deutschland 18 13.05.2008 08:41
Ljubljana / Umfahrung bereits fertig? Remy Mittelmeer und seine Reviere 13 05.03.2008 11:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.